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Kognitive Funktion und emotionaler Besitz bei bilateraler Fazialisparese

30. Juni 2014 aktualisiert von: Kirsten Elwischger, MD

Pilotstudie zur Bewertung der kognitiven Funktion und des emotionalen Besitzes bei Patienten mit bilateraler Fazialisparese

Basierend auf jüngsten Erkenntnissen, dass Botulinumtoxin-Injektionen in die Schädelmuskulatur die emotionale Verarbeitung reduzieren könnten (Havas 2011), deuten immer mehr populäre Boulevardzeitungen auf eine negative Auswirkung auf die Kognition hin. Die zugrunde liegenden Forschungsartikel befassen sich mit der „Facial-Feedback-Hypothese“. Die Hypothese weist darauf hin, dass Ausdrucksverhalten, einschließlich mimischer Mimik, über Feedback das Gehirn des Probanden beeinflusst. (Alam 2008) Andere systemische neurologische Erkrankungen, z. B. entzündlichen Ursprungs, können zu einer vorübergehenden bilateralen Fazialisparese (BF) führen. Während des Genesungsprozesses verschwindet die Lähmung normalerweise vollständig.

Die Auswirkung einer bilateralen Gesichtsmuskelparese auf die Wahrnehmung und den emotionalen Besitz wurde nie untersucht.

Die Ergebnisse dieser Pilotstudie könnten neue Informationen über die Auswirkung der bilateralen Fazialisparese auf die emotionale Verarbeitung und Wahrnehmung sowie die Gesichts-Feedback-Hypothese liefern.

Das Ziel dieser kontrollierten Pilotstudie ist die Beurteilung der kognitiven Funktion und der emotionalen Verarbeitung bei Patienten mit bilateraler Fazialisparese. Darüber hinaus sollten Unterschiede in der kognitiven Funktion und der emotionalen Verarbeitung bei Patienten mit unterschiedlichen Manifestationen der Dystonie untersucht werden.

Der Gesichts-Feedback-Theorie zufolge könnten gelähmte mimische Muskeln die emotionale Verarbeitung verändern. Daher vergleichen Forscher Patienten mit bilateraler Gesichtsmuskelparese und gesunde Kontrollpersonen. Die Forscher erwarten in keiner der getesteten Gruppen einen Einfluss der Gesichtsmuskelparese auf die kognitiven Funktionen. Die Forscher erwarten eine leichte Beeinträchtigung der emotionalen Verarbeitung nur in der Patientengruppe mit bilateraler Gesichtsmuskelparese (BEB und BF). Darüber hinaus erwarten die Forscher keinen Unterschied in der emotionalen Verarbeitung bei Patienten mit unterschiedlichen Manifestationen der Dystonie (BEB und CD) zum Zeitpunkt der Remission. Bei Patienten mit unterschiedlichen Manifestationen der Dystonie (BEB und CD) kann es zum Zeitpunkt einer ausgeprägten Fazialisparese zu geringfügigen Unterschieden in der emotionalen Verarbeitung kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of neurology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwei Patientengruppen mit bilateraler Fazialisparese, jeweils 31 Patienten (Gruppe A: BEB, Gruppe C: BF), rekrutiert aus der Botulinumtoxinambulanz und der Allgemeinambulanz der Medizinischen Universität Wien. Zwei Kontrollgruppen, 31 Patienten mit CD, rekrutiert aus der Botulinumtoxin-Ambulanz der Medizinischen Universität Wien, und 31 alters- und bildungsangepasste HC, werden zum Zeitpunkt einer ausgeprägten Fazialisparese neuropsychologische Tests von etwa 60 Minuten Dauer durchführen ( Ausgangswert) und bei Remission (Besuch 1). Alter und Ausbildung des HC stimmen überein, wird zweimal getestet.

Insgesamt werden 124 Personen getestet. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Gruppe A: 31 BEB Gruppe B: 31 CD Gruppe C: 31 BF Gruppe D: 31 HC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • bereit, an diesem Pilotversuch teilzunehmen
  • bilaterale Fazialisparese
  • Alter 18-80 Jahre

Kontrolle:

  • bereit, an diesem Pilotversuch teilzunehmen
  • Alter,
  • Geschlecht und
  • Ausbildung (Dauer des Schulbesuchs) abgestimmt
  • und/oder zervikale Dystonie

Ausschlusskriterien:

  • neurologische oder psychiatrische Komorbidität
  • Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Blepharospasmus
Patienten mit Blepharospasmus
Zervikale Dystonie
Patienten mit zervikaler Dystonie
Bilaterale Fazialisparese
Patienten, die an einer beidseitigen Fazialisparese entzündlichen Ursprungs leiden
Gesunde Kontrolle
Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
I-S-T-2000R- (Intelligence-Struktur-Test 2000R)
Zeitfenster: bis zu vier Wochen

Test zur Bewertung der Intelligenz

  • Subtest „Matrizen“
  • Subtest „Analogien“
bis zu vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks Depressionsinventar II
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Beurteilung von Depressionen (BDI-II; Hautzinger et al., 2009)
bis zu vier Wochen
Apathie-Bewertungsskala
Zeitfenster: bis zu vier Wochen
Bewertung der Apathie (AES; Lücken et al., 2006)
bis zu vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduard Auff, Prof., MD, Department of neurology, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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