- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02180672
Steroide für die pädiatrische Apnoeforschung bei Kindern (SPARK)
Nützlichkeit nasaler Steroide zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 5-10 Jahre alt.
- Leichtes bis mittelschweres OSAS, definiert als obstruktiver Apnoe-Index von 1–20/h der Gesamtschlafzeit oder obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index von 2–30/h der gesamten Schlafzeit.
- Elternbezogene Symptome des gewohnheitsmäßigen Schnarchens (>3 Nächte pro Woche)
- Keine Adenotonsillektomie in der Anamnese.
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) und gegebenenfalls Zustimmung des Kindes
Ausschlusskriterien
- Schweres OSAS oder signifikante Hypoxämie oder Hyperkapnie in der Polysomnographie, so dass die endgültige Behandlung nicht verzögert werden sollte (AHI > 30/h, mehr als 2 % Gesamtschlafzeit mit arterieller Sauerstoffsättigung (SpO2) < 90 %, endtidaler Kohlendioxidpartialdruck (PCO2) > 60 mm Hg für > 5 Minuten, pathologische Arrhythmien).
- Anamnese wiederkehrender Halsinfektionen (wie in den Richtlinien der American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery Clinical Practice For Tonsillectomy (7) definiert) in den letzten Jahren wie folgt: > 7 Episoden im letzten Jahr oder > 5 Episoden/Jahr darüber in den letzten 2 Jahren oder > 3 Episoden/Jahr in den letzten 3 Jahren.
- Anomalien bei Baseline-Sicherheits-Screening-Tests, d. h. Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan, der eine Wirbelsäulen- oder Ganzkörper-Knochenmineraldichte von < -2,0 Standardabweichungen unter Verwendung rassenspezifischer Kurven mit Anpassung für den Z-Wert der Körpergröße zeigt; morgendliches Cortisol < 3 µg/dl oder morgendliches adrenocorticotropes Hormon (ACTH) < 10 pg/ml; oder ophthalmologische Untersuchung mit Nachweis von Katarakt (außer denen mit < 2 mm anteriorem Polarstar), Aphakie oder anderen Augenanomalien wie Glaukom, Netzhautkolobom, intraokularer Entzündung oder Mikrophthalmie.
- Gedeihstörung (Gewicht/Größe < 5. Perzentil für Alter und Geschlecht), da dies sekundär zu OSAS sein kann.
- Schwere Adipositas (BMI z-Score > 3) als OSAS wird bei diesen Probanden wahrscheinlich fortbestehen.
- Frühere Adenoidektomie, es sei denn, es wurde dokumentiert, dass adenoidales Gewebe nachgewachsen ist.
- Vorherige Tonsillektomie.
- Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).
- Jede NCS-Nutzung in den letzten 3 Monaten oder NCS-Nutzung für > 2 Wochen im vergangenen Jahr.
- Aktuelle Immuntherapie oder tägliche Anwendung von Antihistaminika.
- Kürzliche (letzter Monat) Geschwüre der Nasenscheidewand, Operation oder Trauma.
- Andere schwere Erkrankungen als Asthma, wie z. B. kraniofaziale Anomalien, endokrine oder neuromuskuläre Erkrankungen oder frühere Krebserkrankungen. Dazu gehören Kinder mit Erkrankungen, die durch OSAS verschlimmert werden können, wie Bluthochdruck oder Diabetes.
- Aktuelle Anwendung von Ketoconazol oder anderen potenten CYP3A4-Inhibitoren.
- Familien, die planen, innerhalb des Jahres aus der Gegend wegzuziehen.
- Probanden, die weder Englisch noch Spanisch gut genug sprechen, um die validierten neurobehavioralen Instrumente zu vervollständigen.
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Nasale Steroide
Teilnehmer, die diesem Studienarm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten eine 3-monatige Kur mit nasalen Steroiden (nasales Fluticason).
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Ein Sprühstoß pro Nasenloch, pro Tag.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Teilnehmer, die diesem Studienarm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wurden, erhalten eine 3-monatige Behandlung mit Placebo-Nasenspray (Kochsalzlösung).
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Ein Sprühstoß pro Nasenloch, pro Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Obstruktive Apnoe Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Wirksamkeitsmaß zur Beurteilung des akuten Ansprechens auf nasale Steroide. Obstruktive Apnoe-Hypopnoe-Index (Ereignisse pro Stunde). Gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien liegt der erwartete Bereich für diese Studie zu Studienbeginn zwischen 2 und 30 Ereignissen pro Stunde. Bitte beachten Sie, dass die unteren und oberen Bereiche an den 3- und 12-Monats-Punkten breiter sein können. Der obstruktive Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI) ist die Summe der obstruktiven Apnoen und Hypopnoen sowie der gemischten Apnoen dividiert durch die Gesamtzahl der Schlafstunden. Daher ist die verwendete Einheit Ereignisse pro Stunde. Sie reicht von 0 Ereignissen pro Stunde (d. h. überhaupt keine obstruktiven Apnoen) bis zu ungefähr 400 Ereignissen pro Stunde. Höhere Werte weisen auf eine schwerere obstruktive Schlafapnoe oder ein schlechteres Ergebnis hin. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OAHI
Zeitfenster: 12 Monate
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Wirksamkeitsmaß zur Beurteilung der Dauer des Ansprechens auf nasale Steroide. Obstruktive Apnoe-Hypopnoe-Index (Ereignisse pro Stunde). Gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien liegt der erwartete Bereich für diese Studie zu Studienbeginn zwischen 2 und 30 Ereignissen pro Stunde. Bitte beachten Sie, dass die unteren und oberen Bereiche an den 3- und 12-Monats-Punkten breiter sein können. |
12 Monate
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Bewertung der Symptome einer nasalen Obstruktion (NOSE)
Zeitfenster: 12 Monate
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Nasal Obstruction Symptom Evaluation (NOSE)-Skala, eine validierte Skala nasaler Obstruktionssymptome.
Die Skala reicht von 0-100, wobei höhere Werte eine schlimmere nasale Obstruktion anzeigen
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12 Monate
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Die Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein Maß für die Schläfrigkeit, die von 0 bis 24 reicht, wobei höhere Werte Schläfrigkeit anzeigen
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12 Monate
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL), ein gut validiertes, generisches Maß für die globale Lebensqualität, bei dem die Werte zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen
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12 Monate
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Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF)
Zeitfenster: 12 Monate
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Behavior Rating Inventory of Executive Function [BRIEF] Global Executive Composite T-Score, bestehend aus zusammenfassenden Maßen der Verhaltensregulation und Metakognition [mit Durchschnittswerten von 50 und einer Standardabweichung von 10, wobei höhere Werte eine schlechtere Funktionsfähigkeit anzeigen]
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12 Monate
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Conners abgekürzter Symptom-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein von den Eltern bewertetes Maß für Symptome von Aufmerksamkeitsproblemen, das T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 ergibt (höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hin).
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12 Monate
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Purdue Peg Board
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Purdue Peg Board ist ein weit verbreiteter Test der Feinmotorik und liefert Z-Werte mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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12 Monate
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Kontinuierlicher Leistungstest von Conners (CPT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der CPT ist ein Leistungsmaß für anhaltende Aufmerksamkeit, das T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 ergibt (höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktion hin).
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12 Monate
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Checkliste zum Verhalten von Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Child Behavior Checklist (CBCL) ist eine weit verbreitete und validierte, von Betreuern ausgefüllte Umfrage zu Verhaltenskompetenzen, die standardisierte, altersangepasste Ergebnisse zu Internalisierungs-, Externalisierungs- und Aufmerksamkeitsverhaltensschwierigkeiten liefert81, 82.
Alle Werte sind T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 (höhere Werte weisen auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hin).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carole L Marcus, MBBCh, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-010942
- R01HL120909 (NIH)
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