- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194062
Vergleich nasaler Steroide nach FESS bei CRSwNP
Ein Vergleich von Budesonid-Nasenspülung in verschiedenen Kopfpositionen und Fluticason-Nasenspray bei postoperativen Patienten mit funktioneller endoskopischer Nebenhöhlenoperation mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine entzündliche Erkrankung der Nasen- und Nebenhöhlenschleimhaut, die 12 Wochen oder länger anhält und objektive Anzeichen einer Schleimhautentzündung aufweist (1). CRSwNP ist durch das Vorhandensein bilateraler Nasenpolypen im mittleren Nasengang gekennzeichnet. Patienten mit CRSwNP, bei denen eine medikamentöse Therapie versagt hat, müssen sich häufig einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen.
Nasale Steroide sind postoperativ wichtig, um das Wiederauftreten von Polypen zu verhindern. Viele Studien haben gezeigt, dass nasale Steroide Placebo bei der Aufrechterhaltung der Verbesserung der Symptomwerte überlegen sind, wie z. B. SNOT-22, postoperativ, indem verhindert wird, dass Polypen zurückkehren (2). Nasale Steroide können Entzündungen lokal reduzieren und einen Krankheitsrückfall ohne die systemischen Wirkungen oraler Steroide verhindern. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, welches nasale Steroid und welche Verabreichungsmethode bei der Behandlung dieser Patienten am wirksamsten ist. Herkömmliche Nasensprays wie Fluticason-Spray können das Medikament möglicherweise nicht weit in die Nasenhöhle abgeben. Budesonid ist in einer Respule-Form erhältlich, die verwendet werden kann, um das Medikament in die Nase zu injizieren. In einem Versuch, das Medikament effektiver zu verabreichen, wurden Änderungen der Kopfposition des Patienten verschrieben, um eine bessere Verabreichung zu erreichen (3). Die Sicherheit von intranasalem Budesonid, einem potenteren Steroid als Fluticason, wurde nachgewiesen (4, 5). Eine verbesserte Wirksamkeit gegenüber Fluticason-Nasenspray bleibt jedoch anekdotisch, da bisher keine Kopf-an-Kopf-Vergleiche durchgeführt wurden.
Die Praxismuster unter Rhinologen bei der postoperativen Verschreibung nasaler Steroide sind sehr unterschiedlich. Die Bestimmung, welche Medikation/Verabreichungsmethode wirksamer ist, hilft Rhinologen, ihre Patienten besser zu behandeln und zu verhindern, dass Symptome, wegen denen die Operation durchgeführt wurde, erneut auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Physicians Bldg
-
Stratford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06614
- Yale ENT Stratford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die innerhalb des Studienzeitraums FESS für CRSwNP hatten
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Gleichzeitige orale Anwendung von Kortikosteroiden in einer Menge von mehr als 10 mg Prednison pro Tag
- Die Verwendung von Medikamenten, die die Clearance von systemischem Cortisol beschleunigen (Dilantin, Rifampin, Amphetamine und Lithium)
- Die Verwendung von Medikamenten, die die Clearance von systemischem Cortisol hemmen (Ketoconazol, Amphotericin B, Bupropion, Fluorchinolone)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide
- Eine persönliche Vorgeschichte von Wegener-Granulomatose oder einer anderen Autoimmunerkrankung mit nasalen Manifestationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: fluticason nasenspray
Gruppe eins wird Fluticason-Nasenspray verschrieben (2-mal täglich 2-50 mcg-Sprays in jedes Nasenloch).
|
Verwenden Sie zweimal täglich 2-50 mcg-Sprays in jedes Nasenloch
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Budesonid respule im Kopf aufrecht
Gruppe 2 wird Budesonid Respule (0,5 mg/2 ml) verschrieben, um sie zweimal täglich in aufrechter Position in jedes Nasenloch zu injizieren
|
(0,5 mg/2 ml) zweimal täglich in aufrechter Position in jedes Nasenloch einträufeln
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Budesonid Kopf nach vorne
Gruppe drei wird Budesonid-Respule (0,5 mg/2 ml) verschrieben, die zweimal täglich in jedes Nasenloch in der Kopfvorwärtsposition mit nach unten geneigtem Kopf instilliert wird, indem der Kopf von der Seite eines Bettes nach vorne gelehnt wird.
|
(0,5 mg/2 ml) zweimal täglich in jedes Nasenloch mit dem Kopf nach vorn einträufeln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SNOT-22-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate postop.
|
SNOT22 ist eine validierte Skala, die sinonasale Symptome bei Sinusitis-Patienten misst.
Die 22 Fragen werden auf einer Skala von 0-5 für eine maximale Gesamtpunktzahl von 110 bewertet.
Höhere Werte repräsentieren symptomatischere Patienten.
|
6 Monate postop.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lund-Kennedy-Scoring für nasale Endoskopie
Zeitfenster: 6 Monate postop
|
Das Lund-Kennedy-Scoring-System für die Nasenendoskopie bewertet den Schweregrad der Sinusitis anhand des endoskopischen Erscheinungsbildes der Nasenschleimhaut.
Ödeme, Sekrete und das Vorhandensein von Polypen werden von 0 bis 2 bewertet, für eine maximale Gesamtpunktzahl von 6 pro Nasenseite.
Höhere Werte stehen für eine schwerere Erkrankung.
|
6 Monate postop
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R. Peter Manes, MD, Yale University School of Medicine, Asst Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sachanandani NS, Piccirillo JF, Kramper MA, Thawley SE, Vlahiotis A. The effect of nasally administered budesonide respules on adrenal cortex function in patients with chronic rhinosinusitis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2009 Mar;135(3):303-7. doi: 10.1001/archoto.2008.555.
- Bhalla RK, Payton K, Wright ED. Safety of budesonide in saline sinonasal irrigations in the management of chronic rhinosinusitis with polyposis: lack of significant adrenal suppression. J Otolaryngol Head Neck Surg. 2008 Dec;37(6):821-5.
- Fokkens WJ, Lund VJ, Mullol J, Bachert C, Alobid I, Baroody F, Cohen N, Cervin A, Douglas R, Gevaert P, Georgalas C, Goossens H, Harvey R, Hellings P, Hopkins C, Jones N, Joos G, Kalogjera L, Kern B, Kowalski M, Price D, Riechelmann H, Schlosser R, Senior B, Thomas M, Toskala E, Voegels R, Wang de Y, Wormald PJ. EPOS 2012: European position paper on rhinosinusitis and nasal polyps 2012. A summary for otorhinolaryngologists. Rhinology. 2012 Mar;50(1):1-12. doi: 10.4193/Rhino12.000.
- Snidvongs K, Kalish L, Sacks R, Sivasubramaniam R, Cope D, Harvey RJ. Sinus surgery and delivery method influence the effectiveness of topical corticosteroids for chronic rhinosinusitis: systematic review and meta-analysis. Am J Rhinol Allergy. 2013 May-Jun;27(3):221-33. doi: 10.2500/ajra.2013.27.3880.
- Beule A, Athanasiadis T, Athanasiadis E, Field J, Wormald PJ. Efficacy of different techniques of sinonasal irrigation after modified Lothrop procedure. Am J Rhinol Allergy. 2009 Jan-Feb;23(1):85-90. doi: 10.2500/ajra.2009.23.3265.
- Neubauer PD, Schwam ZG, Manes RP. Comparison of intranasal fluticasone spray, budesonide atomizer, and budesonide respules in patients with chronic rhinosinusitis with polyposis after endoscopic sinus surgery. Int Forum Allergy Rhinol. 2016 Mar;6(3):233-7. doi: 10.1002/alr.21688. Epub 2015 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Autonome Agenten
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- Bronchodilatatoren
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- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Budesonid
- Fluticason
- Xhance
Andere Studien-ID-Nummern
- 1407014259
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