- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191865
Nintedanib bei Freiwilligen mit Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von Nintedanib bei männlichen und weiblichen Patienten mit unterschiedlichem Grad der Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation A und B) im Vergleich zur Verabreichung von Nintedanib an männliche und weibliche gesunde Probanden (eine nicht verblindete Parallelgruppenstudie). der Phase I)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kiel, Deutschland
- 1199.200.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Männlicher oder weiblicher Proband, gesund nach Einschätzung des Untersuchers, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischem Labor
- Alter von 18 bis 79 Jahren beim Screening-Besuch
Von einem Hepatologen/Gastroenterologen festgestellte Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- In den Stammdaten des Patienten muss eine dokumentierte Diagnose der eingeschränkten Leberfunktion vorliegen, die vom Hepatologen/Gastroenterologen/Facharzt für Innere Medizin ermittelt wurde.
- Männlicher oder weiblicher Patient mit chronischer Leberfunktionsstörung, bestimmt durch Screening-Ergebnisse und Klassifizierung als Child-Pugh A (Child-Pugh-Score von 5–6 Punkten) oder als Child-Pugh B (Child-Pugh-Score von 7–9 Punkten). Eine Leberinsuffizienz muss mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert werden.
- Alter von 18 bis 79 Jahren beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs beim Screening-Besuch, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden
- Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Kinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens einen Monat vor der Aufnahme und mindestens drei Monate nach der Verabreichung der Studienmedikation keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Von einem Hepatologen/Gastroenterologen festgestellte Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Medizinische Störung, Zustand oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, an dieser Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen
Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen als der zugrunde liegenden Diagnose einer Leberfunktionsstörung und damit verbundenen Begleiterkrankungen. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes:
- den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen
- kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen
- ist nicht in einem stabilen Zustand
- Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Kinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens einen Monat vor der Aufnahme und mindestens drei Monate nach der Verabreichung der Studienmedikation keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A)
|
Weiche Gelatinekapsel
|
|
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung
Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B)
|
Weiche Gelatinekapsel
|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Kontrollpersonen
|
Weiche Gelatinekapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC (0-inf) von Nintedanib
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC (0-inf) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
|
Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax von Nintedanib
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Nintedanib im Plasma)
|
Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC (0-tz) von Nintedanib
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC (0-tz) (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nintedanib im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Arzneimittelplasmakonzentration)
|
Vor der Verabreichung und 1 Stunde (h), 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 36 h, 48 h, 72 h, 96 h, 120 h, 144 h und 168 h nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl (%) der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: (UEs) während des „Behandlungszeitraums“ (von der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende des 28-tägigen Restwirkungszeitraums); Bis zu 29 Tage
|
Anzahl (%) der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
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(UEs) während des „Behandlungszeitraums“ (von der Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende des 28-tägigen Restwirkungszeitraums); Bis zu 29 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.200
- 2014-000690-39 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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