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Hemmung der subokzipitalen Muskulatur bei Kopfschmerz vom Spannungstyp (TTH)

26. April 2018 aktualisiert von: Raúl Pérez Llanes, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Wirksamkeit der Behandlung von Kopfschmerz vom Spannungstyp nach Anwendung der subokzipitalen Muskelhemmungstechnik in Verbindung mit Interferenz-Elektrotherapie

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Nackenbewegungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen bei Patienten mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp und zervikogenen Kopfschmerzen nach Anwendung der subokzipitalen Muskelhemmungstechnik in Verbindung mit einer Interferenzelektrotherapie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie basiert auf der kombinierten Anwendung einer subokzipitalen Muskelhemmungstechnik in Verbindung mit einer Interferenzelektrotherapie, die die Symptome bei Patienten mit Spannungskopfschmerz und zervikogenem Kopfschmerz verbessert.

Die Zwecke dieser Studie sind:

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung basierend auf der kombinierten Anwendung der subokzipitalen Muskelhemmungstechnik in Verbindung mit der Interferenz-Elektrotherapie bei Patienten mit Spannungskopfschmerz.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung, die auf die Bewegung der oberen Halswirbelsäule zurückzuführen sind.
  • Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung bei Nackenschmerzen.
  • Bewerten Sie die Wirkungen der Behandlung bei Kopfschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guadalupe
      • Murcia, Guadalupe, Spanien, 30107
        • Universidad Católica San Antonio de Murcia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Kopfschmerz vom Spannungstyp
  • In prophylaktischer Behandlung und unter ärztlicher Kontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die das Verständnis der Fragebögen verhindern
  • Patienten, bei denen andere Arten von Kopfschmerzen diagnostiziert wurden
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschrieben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subokzipitale Hemmung
Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Sitzung von 20 Minuten (5 Minuten für den Empfang des Patienten, 10 Minuten für die Behandlung und die folgenden 5 Minuten für Ruhe und hämodynamische Stabilisierung). Der Eingriff besteht aus einer Hemmung des subokzipitalen Muskels und einem Interferenzstrom auf den Okzipitalmuskeln.

Experimentell: Subokzipitale Hemmung

Die Interventionsgruppe erhält 4 Wochen lang zweimal pro Woche eine Sitzung von 20 Minuten (5 Minuten für den Empfang des Patienten, 10 Minuten für die Behandlung und die folgenden 5 Minuten für Ruhe und hämodynamische Stabilisierung). Der Eingriff besteht aus einer Hemmung des subokzipitalen Muskels und einem Interferenzstrom auf den Okzipitalmuskeln.

Kein Eingriff: Kontrolle
Während der Studie werden die Teilnehmer nicht eingegriffen. Nach Abschluss der Studie wird den Teilnehmern angeboten, die Therapie zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: Die Schmerzen werden zu Studienbeginn, vor und nach jeder Sitzung beurteilt (zweimal pro Woche für 4 Wochen).
Unser primäres Ergebnis besteht in jeder Sitzung in Veränderungen der selbstberichteten Schmerzen, die mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden.
Die Schmerzen werden zu Studienbeginn, vor und nach jeder Sitzung beurteilt (zweimal pro Woche für 4 Wochen).
Angst
Zeitfenster: STAI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
Angst wird mit dem State-Trait Anxiety Inventory erfasst. Dieser Fragebogen dient der Selbsteinschätzung von Angstzuständen (Cronbachs α für diese Skala reicht von 0,83 bis 0,92).
STAI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzen Behinderung
Zeitfenster: Der HDI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
Die spanische Version des Headache Disability Inventory (HDI), die eine starke Konsistenz/Zuverlässigkeit gezeigt hat, wird zur Messung der Nackenbehinderung verwendet. Der HDI besteht aus 25 Items, die emotionale (13 Items) und funktionale Aspekte (12 Items) mit 4 möglichen Antwortoptionen bewerten, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 52 Punkten und 0 bis 48 Punkten für emotionale bzw. funktionale Aspekte mit höheren Punktzahlen reicht auf mehr Behinderung hindeuten.
Der HDI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
Kopfschmerztest
Zeitfenster: HIT-6 wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.
Die Auswirkungen von Kopfschmerzen auf das tägliche Leben werden mit dem Headache Impact Test-6 (HIT-6) gemessen (Cronbach alpha 0,89; Test-Retest-Zuverlässigkeit im Bereich von 0,78 bis 0,90). Der HIT-6 besteht aus 6 Items mit 4 Antwortmöglichkeiten. Die Gesamtpunktzahl von HIT-6 reicht von 36 bis 78 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Einfluss von Kopfschmerzen auf das tägliche Leben des Befragten anzeigt.
HIT-6 wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: ROM wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
Der obere zervikale Bewegungsbereich wird mit dem CROM-Gerät (Performance Attainment Associates) gemessen. 958 Lydia Drive, Roseville, Minnesota, USA. 55113), das eine gute Intra-Tester-Zuverlässigkeit für zervikale Extension, Flexion, laterale Flexion und Rotation gezeigt hat. Die Bewegungsbereiche für Flexion, Extension und Lateralflexion werden aktiv gemessen, während der Patient in einem Stuhl mit gerader Rückenlehne sitzt. Das Subjekt wird angewiesen, seinen Kopf und Hals durch alle Kardinalebenen zu bewegen. Der Bewegungsbereich wird entweder dadurch bestimmt, dass der Patient über das Einsetzen von Schmerzen berichtet, oder dass der Prüfer auf festen Widerstand stößt. Es werden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnitt wird für zukünftige Analysen ausgewählt.
ROM wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: NDI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.

Der Neck Dissability Index (NDI) ist eine Modifikation des Oswestry Low Back Pain Disability Index und ist die am häufigsten verwendete Selbsteinschätzung für Nackenschmerzen. Es handelt sich um einen vom Patienten ausgefüllten, zustandsspezifischen Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung. Das Tool ist eine 5-ordinale Skala von 1 (ich kann nicht) bis 5 (ich kann), mit einer maximalen Punktzahl von 50.

Der NDI hat eine gute Reliabilität und Validität bei Personen mit mechanischen Nackenschmerzen.

NDI wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.
SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: SF-36 wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.
Der SF36 ist eine gekürzte Version einer Reihe von 149 Fragen zum Gesundheitszustand, die im Rahmen der medizinischen Ergebnisstudie an einer Population von über 22.000 Patienten entwickelt und getestet wurden.
SF-36 wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen bewertet.
Depression
Zeitfenster: BECK II wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.
BECK II wird verwendet, um die Depression des Teilnehmers zu messen. Das Beck-Depressionsinventar besteht aus 21 Items, die depressive Symptome auf einer Likert-Skala von 0-3 bewerten, die von 0 = „selten oder gar nicht“ bis 3 = „meistens oder immer“ reicht, mit Gesamtwerten von 0 bis maximal 63 Punkte.
BECK II wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Meroño-Gallut, PhD, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Subokzipitale Hemmung

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