- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196324
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zum Neurokinin-1 (NK1)-Rezeptorantagonisten Serlopitant Prurigo Nodularis (PN)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten Serlopitant bei Probanden mit Prurigo Nodularis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin-Mitte, Deutschland, 10117
- Study Site 07
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Study Site 08
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Study site 06
-
Dusseldorf, Deutschland, 40225
- Study site 12
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Study site 02
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Study site 09
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Study site 05
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Study site 03
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Study site 11
-
Lubeck, Deutschland, 23538
- Study site 04
-
Mainz, Deutschland, 55101
- Study site 14
-
Muenster, Deutschland, 48149
- Study site 01
-
München, Deutschland, 80337
- Study site 16
-
Selters, Deutschland, 56242
- Study site 15
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Study site 10
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Studienaufnahme infrage:
- Männer oder Frauen, die beim Screening mindestens 18 Jahre und nicht älter als 80 Jahre sind.
- Muss eine PN (definiert als das Vorhandensein von juckenden Knötchen aufgrund von chronischem Pruritus) von mehr als 6 Wochen Dauer haben, trotz Behandlung mit aktuellen Therapien wie Antihistaminika oder Kortikosteroiden ("behandlungsresistente" PN).
- Muss PN-Läsionen an beiden Armen, beiden Beinen und/oder am Rumpf aufweisen (dh die Läsionen dürfen nicht lokalisiert sein).
- Muss innerhalb von 72 Stunden nach Baseline einen VAS-Pruritus-Score von 70 oder höher haben.
Männer, nicht fruchtbare Frauen (d. h. chirurgisch sterilisiert, wenn das Verfahren 12 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde oder die Patientin postmenopausal ist, 12 Monate vor dem Screening keine Menstruation hatte) oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für einen Zeitraum von verwenden 35 Tage vor der ersten Dosis, und alle Frauen müssen beim Screening und bei den Kontrollbesuchen einen negativen Schwangerschaftstest haben:
Anmerkung 1: Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen eine der folgenden:
Abstinenz, vasektomierter Sexualpartner, hormonelle Methoden (z. B. Antibabypille, Hormonspirale, Depo-Provera, Implantate, Pflaster, intravaginale Vorrichtung [NuvaRing]), Intrauterinpessar (IUP [Kupferbandspirale]), Diaphragma, Portiokappe, oder Kondom mit spermizidem Gelee oder Schaum. Probanden, die orale Kontrazeptiva verwenden, müssen während der Studie und bis zur ersten Menstruation nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder für 14 Tage Menstruation nach der letzten Dosis der Studienmedikation auch eine zuverlässige Backup-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen und Einschränkungen einzuhalten, einschließlich des Abbruchs aller aktuellen Therapien gegen Juckreiz.
- Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Ergebnisse von Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests (einschließlich Urinanalyse) festgestellt.
- Zustimmung zur vertraulichen Nutzung und Speicherung aller Daten und Nutzung aller anonymisierten Daten zur Veröffentlichung einschließlich wissenschaftlicher Veröffentlichung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht für die Studie geeignete Probanden sind diejenigen, die:
- Chronischen Juckreiz aufgrund anderer Erkrankungen als PN haben, wie z. B. die folgenden Erkrankungen:
- Lichen simplex chronicus
- Lichen amyloidosus
- Lokalisierter Juckreiz (z. B. nur ein Arm betroffen)
- Neuropathischer und psychogener Pruritus (Notalgia paresthetica, brachioradialer Pruritus, somatoformer Prurigo, dilusionale Parasitose, depressionsassoziierter Prurigo)
- Aktive Dermatosen, die einer sofortigen Therapie bedürfen, wie atopische Dermatitis (ohne PN) oder bullöses Pemphigoid;
- Haben Sie eine Vorgeschichte der Verwendung (innerhalb der angegebenen Zeiträume) der unten aufgeführten Medikamente. Vor der Randomisierung muss sich ein Proband, der eines dieser Medikamente eingenommen hat, einer Auswaschphase unterziehen, die der Länge des unten angegebenen Intervalls entspricht (z. B. 2 Wochen für Antihistaminika, 4 Wochen für Naltrexon und 4 Wochen für Cyclosporin A).
- Topische oder systemische Antihistaminika (verwendet ≤ 2 Wochen vor dem Basisbesuch) [Loratindin oder Cetirizin können während der Behandlung als Notfallmedikation wirken];
- Topische Calcineurin-Inhibitoren, topisches Capsaicin, Menthol, Kampfer, Polidocanol, topische Antibiotika, antiseptische Bäder und Reinigungslotionen (verwendet ≤ 2 Wochen vor dem Basisbesuch);
- Topische Steroide (verwendet ≤ 2 Wochen vor dem Basisbesuch);
- Naltrexon, Paroxetin, Fluvoxamin, Amitriptylin, Gabapentin, Pregabalin oder UV-Therapie (verschrieben für die Pruritus-Behandlung) (verwendet ≤ 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch);
- Systemische Steroide (verwendet ≤4 Wochen vor dem Basisbesuch);
- Cyclosporin A und andere Immunsuppressiva (verwendet ≤4 Wochen vor dem Basisbesuch).
- Haben Sie eine Erkrankung oder Behinderung, die die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit in dieser Studie beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, sich Studienverfahren zu unterziehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Haben Sie eine chronische oder akute Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
- Haben Sie eine Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber irgendwelchen Komponenten des Studienmaterials.
- Sind Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, oder die stillen.
- Haben Sie eine chronische Nierenerkrankung, dh ein Serum-Kreatinin von mehr als 2,4 mg/dl.
- Haben Sie eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze. Probanden mit Hepatitis B oder C und normaler Leberfunktion können aufgenommen werden.
- Vorliegen einer bösartigen Erkrankung (z. B. Hodgkin-Lymphom, B- oder T-Zell-Lymphom oder Myelom) oder einer Blutzelldyskrasie (z. B. Polyzythämie oder Myelofibrose), die zu systemischem chronischem Pruritus führen kann.
- Patienten mit unbehandelter Hyperthyreose.
- Juckreiz psychiatrischer Ursache (z. B. Parasitosewahn, Zwangsstörung oder schwere Depression) oder neuropathischer Ätiologie (z. B. aufgrund von Gürtelrose, Rückenmarksverletzung oder mit neurologischem Defizit) haben.
- Juckreiz aufgrund von Urtikaria, Arzneimittelallergie oder Infektion (wie Pityriasis rosea oder Tinea oder aktives humanes Immundefizienzvirus [HIV]) haben. Hinweis: Patienten mit HIV, die eine nicht nachweisbare Viruslast, CD 4-Zahlen > 200 Zellen/cm³ und eine stabile retrovirale Therapie aufweisen, können aufgenommen werden.
- Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Pruritus verursachen (z. B. Erbitux®, Opioide, Kokain, Amphetamine und Angiotensin-Converting-Enzyme [ACE]-Hemmer) und bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch Medikamente verursachten Pruritus haben.
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Prüfmedikamente eingenommen haben.
- derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 4 Wochen) der Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIS), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Opioiden, Immunmodulatoren (z. Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Cyclosporin A, Antikörper) oder neuroaktive Medikamente (z. Pregabalin, Gabapentin).
- Haben Sie eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 4 Wochen) der Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln.
Die Probanden müssen sich einer angemessenen Auswaschphase von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln unterziehen, bevor sie sich für die Studie anmelden.
- aktuell mit starken CYP3A4-Inhibitoren behandelt werden (z. Conazol, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Voroconazol etc. oder Erythromycin). Die gleichzeitige Verabreichung von moderaten CYP3A4-Inhibitoren mit VPD-737 kann mit Zustimmung des Prüfarztes und angemessener Sicherheitsüberwachung erlaubt sein.
- Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Behandlung mit Ultraviolett B (UVB) oder Psoralen + Ultraviolett A (PUVA) erhalten.
- innerhalb der letzten 12 Monate Suizidgedanken geäußert haben, mit der Absicht zu handeln.
- Beginn oder Wechsel von Cremes oder Weichmachern, einschließlich rezeptfreier (OTC) Präparate oder Badeölbehandlungen zur Linderung von Juckreiz innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Haben Sie einen sozialen oder medizinischen Zustand (z. B. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychotischer Zustand), der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Unternehmens des Sponsors sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Serlopitant 5 mg Tabletten
|
NK1-Rezeptorantagonist
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tabletten
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche visuelle Analogskala bei Baseline
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bei den Studienbesuchen notierten die Teilnehmer eine Markierung für den Schweregrad des Juckreizes auf einer horizontalen Linie von 10 cm.
Diese thermometerartige Skala wurde mit Bewertungen von „kein Juckreiz“ (0 cm) und „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ (10 cm) markiert.
Die durchschnittliche visuelle Analogskala (VAS) (durchschnittlicher Juckreiz über die letzten 24 Stunden) wurde aufgezeichnet.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
An der Grundlinie
|
Durchschnittliche visuelle Analogskala in Woche 2
Zeitfenster: In Woche 2
|
Bei den Studienbesuchen notierten die Teilnehmer eine Markierung für den Schweregrad des Juckreizes auf einer horizontalen Linie von 10 cm.
Diese thermometerartige Skala wurde mit Bewertungen von „kein Juckreiz“ (0 cm) und „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ (10 cm) markiert.
Der durchschnittliche VAS (durchschnittlicher Juckreiz über die letzten 24 Stunden) wurde aufgezeichnet.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
In Woche 2
|
Durchschnittliche visuelle Analogskala in Woche 4
Zeitfenster: In Woche 4
|
Bei den Studienbesuchen notierten die Teilnehmer eine Markierung für den Schweregrad des Juckreizes auf einer horizontalen Linie von 10 cm.
Diese thermometerartige Skala wurde mit Bewertungen von „kein Juckreiz“ (0 cm) und „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ (10 cm) markiert.
Der durchschnittliche VAS (durchschnittlicher Juckreiz über die letzten 24 Stunden) wurde aufgezeichnet.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
In Woche 4
|
Durchschnittliche visuelle Analogskala in Woche 8
Zeitfenster: In Woche 8
|
Bei den Studienbesuchen notierten die Teilnehmer eine Markierung für den Schweregrad des Juckreizes auf einer horizontalen Linie von 10 cm.
Diese thermometerartige Skala wurde mit Bewertungen von „kein Juckreiz“ (0 cm) und „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ (10 cm) markiert.
Der durchschnittliche VAS (durchschnittlicher Juckreiz über die letzten 24 Stunden) wurde aufgezeichnet.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
In Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Pruritus, wie auf der Verbal Rating Scale (VRS) angegeben – Pruritus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Bei Studienbesuchen verwendeten die Teilnehmer den VRS, um ihre Hautempfindungen (Juckreiz, Brennen und Stechen) anhand einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (0 = nicht vorhanden; 1 = leicht vorhanden; 2 = mäßig vorhanden; 3 = stark vorhanden; und 4 = sehr stark vorhanden).
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Brennens, wie auf der Verbal Rating Scale (VRS) angegeben – Brennen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Bei Studienbesuchen verwendeten die Teilnehmer den VRS, um ihre Hautempfindungen (Juckreiz, Brennen und Stechen) anhand einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (0 = nicht vorhanden; 1 = leicht vorhanden; 2 = mäßig vorhanden; 3 = stark vorhanden; und 4 = sehr stark vorhanden).
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Stechens, wie auf der Verbal Rating Scale (VRS) angegeben – Stechen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Bei Studienbesuchen verwendeten die Teilnehmer den VRS, um ihre Hautempfindungen (Juckreiz, Brennen und Stechen) anhand einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (0 = nicht vorhanden; 1 = leicht vorhanden; 2 = mäßig vorhanden; 3 = stark vorhanden; und 4 = sehr stark vorhanden).
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Zu Studienbeginn und in Woche 8
|
Schlechteste visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Bei den Studienbesuchen notierten die Teilnehmer eine Markierung für den Schweregrad des Juckreizes auf einer horizontalen Linie von 10 cm.
Diese thermometerartige Skala wurde mit Bewertungen von „kein Juckreiz“ (0 cm) und „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ (10 cm) markiert.
Der schlimmste VAS (schlimmster Juckreiz in den letzten 24 Stunden) wurde aufgezeichnet.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Juckreizes, wie im Patient Global Assessment (PGA) angegeben
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4 und 8
|
Der PGA beinhaltete eine Frage: Hat sich der Juckreiz während der Behandlungsdauer gebessert (ja/nein).
|
In den Wochen 2, 4 und 8
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Numerische Bewertungsskala: Unter Verwendung des Patiententagebuchs bewerteten die Teilnehmer Folgendes mit einem 11-Punkte-NRS (0 = kein Juckreiz; bis 10 = schlimmster vorstellbarer Juckreiz): durchschnittlicher Juckreiz in den letzten 24 Stunden (durchschnittlicher NRS).
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Bei jedem Besuch füllten die Teilnehmer einen DLQI-Fragebogen aus. Der DLQI ist ein validierter Fragebogen, der aus 10 Fragen besteht, die sich darauf beziehen, inwieweit der Hautzustand des Teilnehmers seine täglichen Aktivitäten beeinflusst. Der DLQI-Fragebogen ist für die Verwendung bei Erwachsenen konzipiert, d. h. Teilnehmern über 16 Jahren. Die Bewertung der einzelnen Fragen ist wie folgt: Sehr viel: Note 3, Sehr viel: Note 2, Wenig: Note 1, Überhaupt nicht: Note 0, Nicht relevant: Note 0, Frage 7, „Arbeits- oder Studienverhinderung“: Note 3. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Interpretation der DLQI-Scores: 0 - 1: überhaupt kein Effekt auf das Leben des Teilnehmers, 2 - 5: kleiner Effekt auf das Leben des Teilnehmers, 6 - 10: mäßiger Effekt auf das Leben des Teilnehmers, 11 - 20: sehr großer Effekt auf das Leben des Teilnehmers, 21 - 30: extrem großer Effekt auf das Leben des Teilnehmers. |
Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Pruritus-spezifische Lebensqualität (ItchyQoL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
|
Bei jedem Besuch füllten die Teilnehmer einen ItchyQoL-Fragebogen aus. Der ItchyQoL ist ein validierter Fragebogen, der aus 22 Fragen besteht, die auf den Bedenken und Problemen von Teilnehmern mit Juckreiz basieren. Items sollten für die folgenden Antworten bewertet werden: Nie: 1, Selten: 2, Manchmal: 3, Oft: 4, Immer: 5. Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an. Die Gesamtpunktzahl wird durch Berechnung des ungewichteten Mittelwerts aller ItchyQoL-Fragen ermittelt. |
Zu Studienbeginn, Wochen 2, 4 und 8
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Patient Benefit Index, Version für Patienten mit Pruritus (PBI-P)
Zeitfenster: In Woche 8 / Ende der Behandlung
|
Nur bei den Besuchen 2 und 5 (oder vorzeitiger Beendigung) füllten die Teilnehmer den standardisierten und validierten PBI-P-Fragebogen aus.
Vor der Behandlung wurde auf der ersten Seite des Fragebogens, dem Patient Needs Questionnaire (PNQ), ermittelt, wie unterschiedlich der Therapienutzen für den einzelnen Teilnehmer ist.
Nach der Behandlung wurden die Teilnehmer mithilfe des Patient Benefit Questionnaire (PBQ) gebeten, zu bewerten, inwieweit die von ihnen als wichtig angegebenen Vorteile tatsächlich realisiert wurden.
Aus allen Items zusammengenommen wurde ein gewichteter Gesamtnutzenwert errechnet, der den patientenrelevanten Therapienutzen repräsentiert.
Eine mittlere Punktzahl von mehr als 1 gilt als klinisch relevante Verbesserung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala mit Werten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet, wobei „trifft/trifft nicht auf mich zu“ = 5; und fehlender Wert = -9.
Höhere Werte zeigten ein besseres Ergebnis an.
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In Woche 8 / Ende der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung der PN-Läsionen, wie im Investigator Global Assessment (IGA) angegeben
Zeitfenster: In Woche 8
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Unter Verwendung des IGA bewerteten die Ärzte die Veränderung der PN-Läsionen (sofern vorhanden) von +5 („deutlich verbessert“) bis –5 („deutlich schlechter“).
Höhere Werte zeigten ein besseres Ergebnis an.
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In Woche 8
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des Prurigo Activity Score (PAS)
Zeitfenster: An Tag 1 und Woche 8
|
Unter Verwendung des PAS beschrieben, lokalisierten, zählten und maßen die Ärzte PN-Läsionen. Einer der 7 Punkte war: Aktivitätsstufe (Stufe 0–4: 0 = 0 %, 1 = 1–25 %, 2 = 26–50 %, 3 = 51–75 %, 4 = > 75 %) a. Prurigo-Läsionen mit Exkoriationen/Krusten Teilnehmer mit PAS-Aktivitätsstadium (Prurigo-Läsionen mit Exkoriationen/Krusten) sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. |
An Tag 1 und Woche 8
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Teilnehmer mit Gebrauch von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Vorbehandlung, bis zu 8 Wochen
|
Zu den Notfallmedikamenten gehörten Cetirizinhydrochlorid, Desloratadin, Levocetirizin und Loratadin.
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Vorbehandlung, bis zu 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Follow-up-Telefonat, Woche 10)
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Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
Ein UE (auch als unerwünschtes Erlebnis bezeichnet) kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein anormaler Laborbefund), ein Symptom oder eine Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Studienmedikaments verbunden ist, ohne dass eine Kausalität beurteilt wird.
|
Vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung (Screening) bis zum letzten Studienbesuch (Follow-up-Telefonat, Woche 10)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja Staender, MD, University of Muenster, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- TCP-102
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