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Ein Versuch zur Bewertung der Wirksamkeit des probiotischen Produkts von AB-Life auf die Senkung des LDL-Cholesterins bei mittelschwerer Hypercholesterinämie

29. Mai 2018 aktualisiert von: AB Biotics, SA

RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE KLINISCHE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT DES PROBIOTISCHEN PRODUKTS AB-LIFE AUF DIE LDL-CHOLESTERIN-SENKUNG BEI MÄSSIGER HYPERCHOLESTERINÄMIE

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des chronischen Konsums der probiotischen AB-Life-Mischung auf den LDL-Cholesterinspiegel im Blut bei Freiwilligen mit mäßiger Hypercholesterinämie zu demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59020
        • Naturalpha
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Biofortis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen männliche und weibliche Probanden die folgenden Kriterien erfüllen (Beurteilung auf der Grundlage der ärztlichen Untersuchung, die bei V1 mit einer Überprüfung bei V3 durchgeführt wird):

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Grenzen eingeschlossen).
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m² ((Grenzen ausgenommen).
  • Für Frauen: Nicht menopausal mit zuverlässiger Empfängnisverhütung seit mindestens zwei Zyklen vor Beginn der Studie und Zustimmung, diese während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten (Kondom allein ohne Spermizid-Gel und Östrogen-Kontrazeptivum ausgeschlossen) oder in den Wechseljahren ohne Östrogen-Ersatztherapie.
  • Gute allgemeine und psychische Gesundheit mit nach Meinung des Prüfarztes: keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung.
  • In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er die Protokollverfahren einhält, die durch seine datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung belegt sind.
  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
  • Stimmen Sie zu, bei den Freiwilligen in der biomedizinischen Forschungsdatei registriert zu werden.

Nach der biologischen Analyse V1 kommen die Probanden nach folgenden Kriterien für den Besuch V2 infrage:

- LDLc-Plasmaspiegel im Nüchternzustand (Friedewald-Schätzmethode) zwischen 1,3 und 1,89 g/L (3,35 - 4,92 mmol/L, Grenzen eingeschlossen mit ± 2% tolerierter Umgebung).

Nach der biologischen V2-Analyse sind die Probanden nach folgenden Kriterien für die Studie geeignet:

- LDLc-Plasmaspiegel im Nüchternzustand (Friedewald-Schätzmethode) zwischen 1,3 und 1,89 g/L (3,35 - 4,92 mmol/L, Grenzen eingeschlossen mit ± 2% tolerierter Umgebung).

Ein erneutes Screening kann ab 2 Monaten nach Beendigung der Studie erfolgen, wenn eines oder mehrere der oben aufgeführten Zulassungskriterien nicht erfüllt werden.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit folgenden Kriterien gelten als nicht studienberechtigt (Beurteilung aufgrund der ärztlichen Untersuchung bei V1 mit Überprüfung bei V3):

  • Leiden an einer Stoffwechselstörung wie Diabetes, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung oder einer anderen chronischen schweren Erkrankung.
  • Leiden an einer schweren chronischen Erkrankung (z. Krebs, HIV, Nierenversagen, bestehende Leber- oder Gallenerkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts, Arthritis oder andere chronische Atembeschwerden usw.) oder gastrointestinale Erkrankungen, die vom Prüfarzt als unvereinbar mit der Durchführung der Studie befunden wurden (z. Zöliakie).
  • Mit einer Vorgeschichte von ischämischen kardiovaskulären Ereignissen oder einem chirurgischen Eingriff in den letzten 6 Monaten.
  • Bei einer bekannten oder vermuteten Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit oder -überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte.
  • Leiden an unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg).
  • Schwangere oder stillende Frauen oder beabsichtigen, innerhalb von 5 Monaten schwanger zu werden.
  • Unter lipidsenkender Behandlung (z. Statine, Fibrate, Ezetimib, Gallensäuresequestranten, Niacin usw.) oder weniger als 4 Monate vor der Randomisierung abgesetzt wurden.
  • Unter Medikamenteneinnahme, die die Blutfettwerte beeinflussen könnten (z. systemische Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, systemischen Antikörpern, Androgenen oder Phenytoin usw.) oder weniger als 1 Monat vor der Randomisierung beendet (stabile Langzeitbehandlung mit Betablockern oder Thiaziddiuretika verträglich).
  • Die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder "funktionellen Lebensmitteln", die die Lipidaufnahme und/oder den Stoffwechsel beeinträchtigen können (z. reich an pflanzlichem Stanol oder Sterol wie PRO-ACTIV oder DANACOL Produkte, Rotschimmelreis, Policosanol, Omega-3-Fettsäuren wie Fischöle, ST HUBERT OMEGA 3 oder PRIMEVERE Produkte, Sojaprotein, Haferfaser wie QUAKER OATS, Psyllium, Chitosan, Guarkernmehl, Inulin usw.) oder weniger als 3 Monate vor der Randomisierung abgebrochen.
  • Unter Behandlung, die das Mikrobiota-Gleichgewicht stören könnte, oder in einem zu kurzen Zeitraum vor der Randomisierung beendet (z. B. weniger als ein Monat für Abführmittel, weniger als 6 Wochen für Antibiotika).
  • Die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder „Functional Foods“ mit Präbiotika, Probiotika oder Symbiotika (z. BION 3, LACTIBIANE, ACTIMEL, ACTIVIA usw.) oder weniger als 1 Monat vor der Randomisierung beendet wurde.
  • Unter Behandlung oder Nahrungsergänzungsmittel, die den/die Parameter während der Studie nach Angaben des Prüfarztes befolgt oder in einem zu kurzen Zeitraum vor der Randomisierung beendet haben könnten, signifikant beeinflussen könnten.
  • Mit signifikanter Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder der körperlichen Aktivität in den 3 Monaten vor der Randomisierung oder Nichteinwilligung, diese während der gesamten Studie unverändert zu lassen.
  • Mit berichteter Körpergewichtsvariation > 5 % in den 3 Monaten vor der Randomisierung oder mit einer für die nächsten 5 Monate geplanten hyper- oder hypokalorischen Diät.
  • Mit einer persönlichen Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen nach Angaben des Ermittlers.
  • Täglicher Konsum von mehr als 3 Standardgetränken alkoholischer Getränke für Männer oder 2 Standardgetränke täglich für Frauen oder Nichteinwilligung, seine Alkoholkonsumgewohnheiten während der gesamten Studie unverändert beizubehalten.
  • Mehr als 10 Zigaretten täglich rauchen oder sich nicht bereit erklären, seine Rauchgewohnheiten während der gesamten Studie unverändert beizubehalten.
  • Chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der jüngeren Vergangenheit (in den letzten 2 Jahren).
  • Einen Lebensstil zu haben, der laut Prüfarzt mit der Studie nicht vereinbar ist, einschließlich körperlicher Aktivität auf hohem Niveau (definiert als mehr als 10 Stunden signifikanter körperlicher Aktivität pro Woche, Gehen ausgeschlossen).
  • Wer in den 3 Monaten vor der Randomisierung eine Blutspende gemacht hat oder beabsichtigt, dies innerhalb von 4 Monaten zu tun.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder sich in der Ausschlussphase einer früheren klinischen Studie befinden.
  • In den letzten 12 Monaten Entschädigungen für klinische Studien von mindestens 4500 Euro erhalten.
  • Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt.
  • Darstellen einer psychologischen oder sprachlichen Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Im Notfall nicht erreichbar.

Nach der biologischen V1-Analyse werden die Probanden aufgrund der folgenden Kriterien als nicht für die Studie geeignet angesehen:

  • Nüchtern-Plasmaglukosespiegel > 1,26 g/L (6,99 mmol/L).
  • Nüchtern-Plasma-Triglyzeride > 3,5 g/L (3,95 mmol/L).
  • Nüchtern-Plasma TC, HDLc oder Insulin mit einer Anomalie, die laut Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird.

Nach der biologischen V2-Analyse werden die Probanden aufgrund der folgenden Kriterien als nicht für die Studie geeignet angesehen:

  • Nüchtern-Plasma TC, HDL oder TG mit einer Anomalie, die laut Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt wird.
  • Serum-AST, ALT, GGT, ALP oder Bilirubin mit einer vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilten Anomalie.
  • Serum-Harnstoff oder -Kreatinin mit einer vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilten Anomalie.
  • Vollständiges Blutbild mit klinisch signifikanter Anomalie nach Angaben des Prüfarztes.

Freiwillige mit den folgenden Kriterien an der V3 werden als nicht für die Studie geeignet angesehen:

  • Kapselverbrauch weniger als 80 % der Kapseln während der Einlaufphase (seit V1) gemäß den Rücklaufmengen.
  • Die Gastroenteritis-Anamnese endete weniger als 2 Wochen vor der Randomisierung.

Die eingeschlossenen Probanden, die wegen einer zu kurzen Wash-out-Periode im Zusammenhang mit den Nichteinschlusskriterien E8, E10, E12 oder E34 nicht bei V3 randomisiert werden können, können ihren Besuch V3 verschieben, ohne 28 Tage ab dem Besuch V2 zu überschreiten.

Ein erneutes Screening kann ab 2 Monaten nach Beendigung der Studie erfolgen, wenn eines oder mehrere der oben aufgeführten Zulassungskriterien nicht erfüllt werden (mit Ausnahme der E33-Kriterien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AB-Leben
1 Kapsel AB-Life täglich während 12 Wochen unmittelbar vor, nach oder während des Frühstücks einnehmen. Die Tagesdosis entspricht der Einnahme von 1,8E+10 KBE. Je nach Produktstabilität und Versuchsdauer erhalten alle Teilnehmer am Ende der Studie mindestens 1,2E+09 KBE/Kapsel/Tag.
Andere Namen:
  • AB-Leben
Placebo-Komparator: Placebo
1 Kapsel Placebo täglich während 12 Wochen unmittelbar vor, nach oder während des Frühstücks einnehmen.
Andere Namen:
  • AB-Leben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der LDL-Cholesterinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Komplettes Blutbild
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Gesamtcholesterinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Gesamtcholesterinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der LDLc-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der HDLc-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der HDLc-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Nüchternblutverhältnisses Gesamtcholesterin / HDLc-Konzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Nüchternblutverhältnisses Gesamtcholesterin / HDLc-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung des Nüchternblutverhältnisses LDLc / HDLc-Konzentrationen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung des Nüchternblutverhältnisses LDLc / HDLc-Konzentrationen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Triglyceridkonzentration im Blut im Nüchternzustand
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Triglyceridkonzentration im Blut im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Apo A1-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Apo A1-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Apo B100-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Apo B100-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Insulinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Insulinkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung der Acetatkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Propionatkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Acetat-/Propionatkonzentrationen im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung des SCORE - European Low Risk Chart für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung des SCORE - European Low Risk Chart für tödliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der hsCRP-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Alkalische Phosphatase im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Blut-Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Blut-Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Blut-Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesamtbilirubin im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Blutiger Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kreatinin im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Körpergewicht
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Ergebnis der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesamte Energieaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Energieaufnahme aus Fett
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Aufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Aufnahme von gesättigten Fettsäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternblut-PCSK9-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nüchternblut-FGF-19-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
LDLox-Konzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nüchternblutfibrinogenkonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Konzentrationen der Gallensäuren im Blut nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kotkonzentrationen von neutralem Sterin, einschließlich Cholesterin und seinen sekundären Metaboliten
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Stuhlkonzentrationen von Phytosterolen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Konzentrationen flüchtiger Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Stuhlkonzentrationen von verzweigtkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Stuhlkonzentrationen von Gallensäuren
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Stuhlkonzentrationen von probiotischen AB-Life-Stämmen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Stuhlkonzentration von Calprotectin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Natriumkonzentration im Blut nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Kaliumkonzentration im Blut nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bikarbonatkonzentration im Blut nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Calciumkonzentration im Blut nüchtern
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anorganische Phosphatkonzentration im Nüchternblut
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Urinaspekt
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Urinfarbe
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Harndichteniveau
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bilirubinspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Urobilirubinogenspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Proteinspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Glukosespiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ketonspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nitritspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Urinsediment
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Osmolalität des Urins
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
PH-Wert des Urins
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Spiegel der roten Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Gendre, M.D., Biofortis
  • Studienleiter: Ariana Salavert, Ph. D., Ab-biotics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AB-Life study #3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Moderate Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur Placebo

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