- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205450
Wachstumshormon bei Kindern unter 2 Jahren mit Prader-Willi im Krankenhaus von Sabadell
Erfahrung mit Wachstumshormon (GH) bei Kindern unter 2 Jahren mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) in der pädiatrischen endokrinen Abteilung des Krankenhauses von Sabadell
Das PWS ist eine genetische Erkrankung mit geistiger Behinderung, die mit multiplen Manifestationen in anderen Körpersystemen einhergeht. Es ist gekennzeichnet durch Hypothalamus-Hypophysen-Anomalien mit schwerer Hypotonie in den frühen Lebensjahren, die Ernährungsschwierigkeiten konditionieren. Hyperphagie tritt später auf und verursacht schwere Fettleibigkeit im Vorschulalter. Andere damit verbundene endokrine Anomalien führen zu Kleinwuchs, GH-Mangel und hypogonadotropem Hypogonadismus. Diese Patienten haben auch verschiedene damit verbundene kognitive Dysfunktionen sowie Lernprobleme, die durch die Entwicklung von psychologisch-psychiatrischen und verhaltensbezogenen Sprachproblemen verstärkt werden. Die Ätiologie der verringerten GH-Sekretion des SPW ist umstritten, es ist bekannt, dass die IGF-1-Spiegel bei Kindern und Erwachsenen mit PWS verringert sind. Die rationale Verwendung von GH leitet sich aus dem Wissen über Komorbiditäten ab, die bei PWS beobachtet wurden und mit einem GH-Mangel in Zusammenhang zu stehen scheinen: Hypotonie, veränderte Körperzusammensetzung, vermindertes Wachstum, sogar Fettleibigkeit.
• Das GH ist seit 2000 zur Behandlung von PWS zugelassen. Nach tödlichen Episoden in unserem Land wurde willkürlich entschieden, mit der Behandlung im Alter von 2 Jahren zu beginnen, jedoch nicht in den USA oder Frankreich. Nachfolgende Studien haben ergeben, dass GH per se kein Risikofaktor für die Sterblichkeit ist. Die derzeit veröffentlichten Daten belegen den Nutzen einer GH-Behandlung, wenn sie zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat begonnen wird, sogar einige Experten befürworten den Beginn bei 3 Monaten, aber aufgrund des fehlenden Konsenses über das Alter des Beginns der Behandlung, trotz der Vorteile von zu Hause aus Ein frühes Alter vor Beginn der Fettleibigkeit beginnt oft etwa 2 Lebensjahre.
HYPOTHESE Die Verwendung von GH ist sicher und wirksam bei Patienten mit PWS-Kindern unter 2 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 2 Jahren
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder unter 2 Jahren mit Prader-Willi-Syndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der sicheren Anwendung von GH bei Kindern unter 2 Jahren mit Prader-Willi-Syndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sammeln Sie alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der Studiendauer
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die Auswirkungen einer Behandlung mit Wachstumshormonen bei Kindern unter 2 Jahren auf die Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung mit GH bei Kindern unter 2 Jahren auf den Beginn des Gehens
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung mit GH bei Kindern unter 2 Jahren auf den Sprachbeginn
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Alle 3 Monate während 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raquel Corripio, PI, Corporacio PT
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CPT_ENDOPED201401
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