- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938543
Kleinhirn-TMS und Sättigung beim Prader-Willi-Syndrom
Nichtinvasive Neuromodulation eines neuartigen Kleinhirn-Sättigungskreislaufs beim Prader-Willi-Syndrom
Diese Studie verwendet eine nichtinvasive Technik namens transkranielle Magnetstimulation (TMS), um Hyperphagie und Sättigung beim Prader-Willi-Syndrom zu untersuchen.
TMS ist eine nichtinvasive Methode zur Stimulation des Gehirns, bei der ein Magnetfeld verwendet wird, um die Aktivität im Gehirn zu verändern. Das Magnetfeld wird durch eine Spule erzeugt, die neben der Kopfhaut gehalten wird. In dieser Studie werden die Forscher das Gehirn stimulieren, um mehr darüber zu erfahren, wie TMS die Hyperphagie beim Prader-Willi-Syndrom verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Holsen, PhD
- Telefonnummer: 617-525-8772
- E-Mail: lholsen@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- McLean Hospital
-
Kontakt:
- Mark Halko, PhD
- E-Mail: mhalko@mclean.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Prader-Willi-Syndroms
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für TMS oder MRT, einschließlich:
- Vorgeschichte einer neurologischen Störung
- Vorgeschichte eines Kopftraumas, das zu Bewusstlosigkeit führte
- Vorgeschichte von Anfällen oder Diagnose einer Epilepsie oder Vorgeschichte von Epilepsie in der Familie ersten Grades
- Metall im Gehirn oder Schädel
- implantierte Geräte wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Nervenstimulator oder ventrikuloperitonealer Shunt klaustrophobisch im MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives Kleinhirn-rTMS
Zerebelläres iTBS, einmal täglich, eine Woche lang
|
rTMS ist eine TMS-Technik, die eine selektive externe Manipulation neuronaler Aktivität auf nicht-invasive Weise ermöglicht. Bei der rTMS wird ein sich schnell ändernder Strom durch eine isolierte Spule geleitet, die an der Kopfhaut angebracht ist. Dadurch wird ein temporäres Magnetfeld erzeugt, das wiederum einen elektrischen Strom in Neuronen induziert und die Modulation neuronaler Schaltkreise ermöglicht. Anderer Name: iTBS |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beibehaltung von Probanden in Studienbewertungen
Zeitfenster: 1 Woche Nachuntersuchung nach TMS
|
Retention von Probanden für Beurteilungen zu Studienbeginn und eine Woche nach dem TMS-Nachuntersuchungsbesuch, gemessen am Prozentsatz (%) der eingeschriebenen Probanden, die die Ausgangsuntersuchungen abschließen und anschließend die einwöchige Nachuntersuchung nach TMS abschließen besuchen.
|
1 Woche Nachuntersuchung nach TMS
|
|
Zeitaufwand für die Einschreibung von Fächern in das Studium
Zeitfenster: Bei Studienabschluss bis zu 18 Monate
|
Zeit, die benötigt wird, um die Zielstichprobengröße (n=12) in die Studie aufzunehmen
|
Bei Studienabschluss bis zu 18 Monate
|
|
Änderung der BOLD-Antwort
Zeitfenster: Baseline, Nachuntersuchung 1 Woche nach TMS
|
Die Veränderung der funktionellen Aktivierung des Kleinhirns und des ventralen Striatums wird vor (Grundlinie) und nach der TMS-Stimulation (1 Woche nach der TMS-Nachuntersuchung) beurteilt.
|
Baseline, Nachuntersuchung 1 Woche nach TMS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Holsen, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Prägestörungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Überernährung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Übergewicht
- Beschränkter Intellekt
- Fettleibigkeit
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Prader-Willi-Syndrom
- Therapeutika
- Magnetfeldtherapie
- Transkranielle magnetische Stimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P001354
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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