- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206425
Ixazomib als Ersatz für Carfilzomib und Bortezomib für Patienten mit multiplem Myelom
Eine Phase-1/2-Studie zu Ixazomib als Ersatz für Bortezomib oder Carfilzomib bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), die vor kurzem einen Rückfall erlitten haben oder auf ihre letzte Kombinationsbehandlung mit entweder Bortezomib oder Carfilzomib refraktär waren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine intrapatientliche, multizentrische, offene und nicht randomisierte Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ixazomib als Ersatz für Bortezomib oder Carfilzomib bei Patienten mit multiplem Myelom (MM), bei denen der Proteasom-Inhibitor versagt hat ( PI)-haltige Kombinationstherapien. Die Patienten erhalten Ixazomib einmal wöchentlich anstelle von Bortezomib oder Carfilzomib in Kombination mit einem Alkylierungsmittel (Melphalan oder Cyclophosphamid), Anthrazyklin (pegyliertes Doxorubicin [PLD]), immunmodulatorischen Mitteln (Lenalidomid, Pomalidomid), Ascorbinsäure und/oder einem Glukokortikosteroid ( Dexamethason, Prednison oder Methylprednisolon), verabreicht unter Verwendung der gleichen Dosis(en) und des/der gleichen Schemas/Schemata wie das letzte PI-haltige Regime, das die Patienten erhalten hatten, und das versagt hatte. Die Gesamtzahl der verschiedenen vorherigen Bortezomib- oder Carfilzomib-haltigen Regime, die bewertet werden, beträgt 10, was die in der Gemeinschaft üblicherweise verwendeten wie folgt widerspiegelt:
- Bortezomib + Melphalan + Prednison
- Bortezomib + Cyclophosphamid + Ascorbinsäure
- Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason
- Bortezomib + PLD + Dexamethason
- Bortezomib + Dexamethason
- Carfilzomib + Dexamethason
- Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason
- Bortezomib + Pomalidomid + Dexamethason
- Carfilzomib + Lenalidomid + Dexamethason
- Carfilzomib + Pomalidomid + Dexamethason
In diese Studie werden 60 Patienten aufgenommen, die auf eine Kombinationstherapie mit Bortezomib oder Carfilzomib refraktär sind, wie durch eine fortschreitende Erkrankung (PD) während der Behandlung gezeigt wird, oder die innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Bortezomib- oder Carfilzomib-Dosis einen Rückfall erlitten haben ihre letzte PI-haltiges Kombinationsschema.
Ixazomib ersetzt Bortezomib oder Carfilzomib unter Verwendung des gleichen PI-haltigen Regimes, bei dem die Patienten versagt haben. Die Studie wird bestehen aus: 1) einer Screening-Periode; 2) bis zu acht 28-tägige Behandlungszyklen; 3) eine Wartungsperiode; 4) eine abschließende Bewertung 28 Tage nach dem Ende des letzten Behandlungszyklus; und 5) eine Nachbeobachtungszeit.
Ixazomib wird 4 mg p.o. an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus an Patienten verabreicht, die in sieben Behandlungsschemata aufgenommen wurden (Bortezomib + Melphalan + Prednison, Bortezomib + Dexamethason, Carfilzomib + Dexamethason, Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason, Bortezomib + Pomalidomid + Dexamethason, Carfilzomib + Lenalidomid + Dexamethason, Carfilzomib + Pomalidomid + Dexamethason). Patienten mit diesen Regimen, die ab Beginn der Studie 4 mg Ixazomib erhalten, werden dies für die Dauer der Studie weiterhin tun, es sei denn, sie leiden unter unerwünschten Ereignissen, die eine Dosisreduktion erfordern. Für die anderen drei Behandlungsschemata, Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason, Bortezomib + Cyclophosphamid + Ascorbinsäure und Bortezomib + PLD + Dexamethason, ist die MTD für Ixazomib unbekannt und es wird eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten durchgeführt, um die spezifische MTD für jedes von ihnen zu bestimmen . Für diese drei Behandlungsschemata wird Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus mit einer Anfangsdosis von 3 mg in Zyklus 1 verabreicht, und dann wird die Dosiseskalation innerhalb des Patienten auf 4 mg in Zyklus 2 fortgesetzt. Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer Center
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Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- John Muir Health Clinical Research Center
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- California Cancer Associates for Research & Excellence (cCARE)
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Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- Robert A. Moss, MD, FACP, Inc
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Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- cCARE Fresno
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Palm Springs, California, Vereinigte Staaten, 92262
- Comprehensive Cancer Center at Desert Regional Medical Center
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West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
- James Berenson, MD, Inc
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Florida
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Fleming Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32003
- Cancer Specialists of North Florida
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Georgia
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Thomasville, Georgia, Vereinigte Staaten, 31792
- Lewis Hall Singletary Oncology Center
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Illinois
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Niles, Illinois, Vereinigte Staaten, 60714
- Oncology Specialists, SC
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Mississippi
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Hattiesburg, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39401
- Hattiesburg Clinic Hematology/Oncology
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Washington
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Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- Vista Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
Die Patienten müssen eine MM-Diagnose haben, basierend auf den folgenden Standardkriterien:
Hauptkriterien:
- Plasmozytome auf Gewebebiopsie
- Knochenmarkplasmazytose (mehr als 30 % Plasmazellen)
- monoklonaler Immunglobulin-Spike bei Serumelektrophorese IgG größer als 3,5 g/dL oder IgA größer als 2,0 g/dL; Kappa- oder Lambda-Leichtkettenausscheidung von mehr als 1 g/Tag bei 24-Stunden-Urin-Proteinelektrophorese
Nebenkriterien:
- Knochenmarkplasmazytose (10 % bis 30 % Plasmazellen)
- monoklonales Immunglobulin vorhanden, aber in geringerem Ausmaß als unter den Hauptkriterien angegeben
- lytische Knochenläsionen
- normales IgM unter 50 mg/dL, IgA unter 100 mg/dL oder IgG unter 600 mg/dL
Jeder der folgenden Kriteriensätze bestätigt die Diagnose eines multiplen Myeloms:
- 2 der Hauptkriterien
- Hauptkriterium 1 plus Nebenkriterium 2, 3 oder 4
- Hauptkriterium 3 plus Nebenkriterium 1 oder 3
- Nebenkriterien 1, 2 und 3 oder 1, 2 und 4
Derzeit ein progredientes MM hat, das zuvor fortgeschritten war oder derzeit fortschreitet, während er Bortezomib oder Carfilzomib als Teil einer Kombinationsbehandlung erhält oder innerhalb von 8 Wochen erhält. MM-Patienten, die eine refraktäre Erkrankung aufweisen, wie unten definiert, sind beide für die Aufnahme geeignet, sofern sie die anderen Zulassungskriterien erfüllen:
• Patienten sind refraktär gegenüber einer Bortezomib- oder Carfilzomib-Kombinationsbehandlung, wenn sie während der derzeitigen Behandlung mit Bortezomib- oder Carfilzomib-Kombinationsbehandlung oder innerhalb von 8 Wochen nach der letzten Dosis Fortschritte machen. Patienten gelten als rezidiviert, wenn sie zwischen 8 und 12 Wochen nach ihrer letzten Bortezomib- oder Carfilzomib-Dosis als Teil einer Bortezomib- oder Carfilzomib-Kombinationstherapie Fortschritte machen. Eine vorherige Behandlung von MM mit einer Gesamtdosis von 400 mg Prednison (oder einer äquivalenten Potenz eines anderen Steroids) an vier Tagen oder weniger wird nicht als Therapie betrachtet.
- Patienten, die Bortezomib-haltige Regime erhielten, müssen mindestens 4 Dosen von mindestens 1,0 mg/m2 in nicht mehr als 28-tägigen Zyklen verabreicht worden sein. Die Probanden müssen mindestens einen Zyklus erhalten haben, der dieser Definition entspricht, und PD nachgewiesen haben, um als förderfähig angesehen zu werden
- Patienten, die Carfilzomib-haltige Regime erhielten, müssen mindestens 6 Dosen von mindestens 27 mg/m2 in nicht mehr als 28 Tagen pro Zyklus erhalten haben. Die Probanden müssen mindestens einen Zyklus erhalten haben, der dieser Definition entspricht, und PD nachgewiesen haben, um als förderfähig angesehen zu werden
- Progression von einem der spezifischen Bortezomib- oder Carfilzomib-haltigen Behandlungsschemata, wie auf Seite 51 aufgeführt. Obwohl Bortezomib- und Carfilzomib-haltige Kombinationstherapien, die abgesehen vom PI ansonsten identisch sind, zu demselben Ixazomib-Regime führen, werden sie separat aufgenommen, damit die Sicherheit/Wirksamkeit separat bestimmt werden kann, wodurch Vergleiche auf der Grundlage des vorherigen PI der Probanden ermöglicht werden Exposition als Teil des Regimes, bei dem sie versagt haben (Carfilzomib vs. Bortezomib)
- Der Patient kann zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlung erhalten haben, die Carfilzomib oder Bortezomib enthält, und kann andere intervenierende Behandlungen erhalten haben, die keine Proteasom-Inhibitoren enthalten
Wichtige Ausschlusskriterien:
Bei dem Patienten wurde Folgendes diagnostiziert:
- Plasmazelldyskrasie mit Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein (M-Protein) und Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom.3
- Primäre Amyloidose
- Plasmazell-Leukämie
- Schwere Hyperkalzämie, d. h. Serumkalzium = 12 mg/dl (3,0 mmol/l), korrigiert für Albumin
- Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher Herzinsuffizienz, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, Echokardiogramm oder Multigating-Akquisition Scan (MUGA) Nachweis einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) unter dem institutionellen Normalwert innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme, elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als nicht medizinisch relevant dokumentiert werden
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie Grad 3 oder höher oder Grad 2 mit Schmerzen bei der klinischen Untersuchung während des Screeningzeitraums
Der Patient hat die folgende Vortherapie erhalten:
- Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen nach Einschreibung (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Kortikosteroide (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 21 Tagen nach Einschreibung
- Immuntherapie oder Antikörpertherapie sowie Thalidomid, Pomalidomid, Lenalidomid, Arsentrioxid, Carfilzomib oder Bortezomib innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs
- Bekannte gastrointestinale Erkrankung oder gastrointestinaler Eingriff, die bzw. der die orale Resorption oder Verträglichkeit von Ixazomib beeinträchtigen könnte, einschließlich Schluckbeschwerden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bortezomib + Melphalan + Prednison
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Melphalan wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Prednison wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + Lenalidomid + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Lenalidomid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib + Lenalidomid + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Lenalidomid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason
MTD-Bestimmung.
Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus mit einer Anfangsdosis von 3 mg in Zyklus 1 verabreicht, und dann wird die Dosiseskalation innerhalb des Patienten auf 4 mg in Zyklus 2 fortgesetzt. Alle anderen Wirkstoffe werden es sein mit dem gleichen Schema und der gleichen Dosisintensität wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung verabreicht, schlug der Patient fehl.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Cyclophosphamid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + Cyclophosphamid + Ascorbinsäure
MTD-Bestimmung.
Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus mit einer Anfangsdosis von 3 mg in Zyklus 1 verabreicht, und dann wird die Dosiseskalation innerhalb des Patienten auf 4 mg in Zyklus 2 fortgesetzt. Alle anderen Wirkstoffe werden es sein mit dem gleichen Schema und der gleichen Dosisintensität wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung verabreicht, schlug der Patient fehl.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
Aufgrund einer möglichen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Ixazomib und Ascorbinsäure erhalten die Patienten morgens in der Klinik Ixazomib und werden angewiesen, abends Ascorbinsäure einzunehmen, gefolgt von Cyclophosphamid.
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Cyclophosphamid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Vitamin C wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient fehlgeschlagen ist (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + PLD + Dexamethason
MTD-Bestimmung.
Ixazomib wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus mit einer Anfangsdosis von 3 mg in Zyklus 1 verabreicht, und dann wird die Dosiseskalation innerhalb des Patienten auf 4 mg in Zyklus 2 fortgesetzt. Alle anderen Wirkstoffe werden es sein mit dem gleichen Schema und der gleichen Dosisintensität wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung verabreicht, schlug der Patient fehl.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Pegyliertes liposomales Doxorubicin wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Bortezomib + Pomalidomid + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Pomalidomid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Experimental: Carfilzomib + Pomalidomid + Dexamethason
Ixazomib wird p.o. mit 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Alle anderen Wirkstoffe werden nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat.
Patienten, die einen 21-Tage-Zyklus hatten, folgen einem 28-Tage-Zyklus und erhalten Ixazomib an den Tagen 1, 8 und 15.
Andere Medikamente werden an den gleichen Tagen verabreicht, an denen sie im vorherigen 21-Tage-Zyklusplan verabreicht wurden, mit der Ausnahme, dass im neuen 28-Tage-Zyklus Tag 1 der anderen Medikamente mit Tag 1 von Ixazomib identisch ist.
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Dexamethason wird mit dem gleichen Zeitplan und der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
Pomalidomid wird nach dem gleichen Zeitplan und mit der gleichen Dosisintensität verabreicht wie bei der letzten PI-haltigen Behandlung, bei der der Patient versagt hat (dies ist bei jedem Patienten unterschiedlich).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) für ausgewählte Therapien
Zeitfenster: Zyklen 1-2 für ausgewählte Therapien (bis zu 2 Monate)
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MTD bestimmt über die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) pro Kohorte für die folgenden Ixazomib-haltigen Kombinationen: Bortezomib + Cyclophosphamid + Dexamethason, Bortezomib + Cyclophosphamid + Ascorbinsäure, Bortezomib + PLD + Dexamethason |
Zyklen 1-2 für ausgewählte Therapien (bis zu 2 Monate)
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie, bewertet anhand der CTCAE v 4.03-Kriterien
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bis 48 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR) + sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) + partielles Ansprechen (PR), definiert nach IMWG-Kriterien
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bis 48 Monate
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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CBR=ORR + geringfügiges Ansprechen (MR)
|
bis 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: mindestens über 48 Monate
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Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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mindestens über 48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mindestens über 48 Monate
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Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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mindestens über 48 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Zeit vom Therapiebeginn bis zum ersten Nachweis eines bestätigten Ansprechens
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bis 48 Monate
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: mindestens über 48 Monate
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Zeit vom ersten Ansprechen (> PR) bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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mindestens über 48 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mindestens über 48 Monate
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Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache oder letztem Nachsorgebesuch
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mindestens über 48 Monate
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Periphere Neuropathie (PN)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Inzidenz und Schweregrad bei Patienten, die Ixazomib erhielten, im Vergleich zu ihrer Baseline-PN bei Eintritt in die Studie, definiert durch CTCAE v4.0.3 und FACT-GOG/NTX-Fragebogen-Score.
|
bis 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James R Berenson, MD, James R. Berenson MD, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Cyclophosphamid
- Pomalidomid
- Lenalidomid
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- Melphalan
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- Liposomales Doxorubicin
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- X16041
- IISR-2013-M100118 (Andere Kennung: Takeda)
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Melphalan
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Uppsala UniversityDalarna County Council, Sweden; Uppsala County Council, SwedenNoch keine RekrutierungMultiples Myelom
-
University of California, San FranciscoBeendetMultiples Myelom | PatientenbeteiligungVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationBeendet
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Delcath Systems Inc.Aktiv, nicht rekrutierendGallenwegskrebs | Intrahepatisches CholangiokarzinomVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterUnbekanntTumore des zentralen Nervensystems | TumoreIsrael
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Delcath Systems Inc.IQVIA BiotechAbgeschlossenMelanom, AugenVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Belgien, Österreich, Frankreich
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeoplasien der Brust | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
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University Hospital, ToulouseMinistry of Health, France; Janssen, LPAbgeschlossen