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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mirabegron OCAS (Oral Controlled Absorption System) bei pädiatrischen Patienten mit neurogener Detrusor-Überaktivität oder überaktiver Blase

13. Juli 2021 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Mirabegron OCAS-Tabletten bei pädiatrischen Patienten im Alter von 5 bis unter 18 Jahren mit neurogener Detrusorüberaktivität (NDO) oder überaktiver Blase (OAB)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Mirabegron OCAS-Tabletten nach Verabreichung einer Einzeldosis in verschiedenen Dosierungen bei Kindern und Jugendlichen mit NDO oder OAB.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • Site BE32009 Univ.Ziekenhuis Antwerpen
      • Gent, Belgien, 9000
        • Site BE32003 Gent University Hospital
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • Site BE32004 AZ Groeninge, Campus Vercruyss
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Site BE32011 U.Z. Leuven
      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Site DK45003 Aalborg Sygehus Nord
      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Site DK45001 Uni Hosp of Aarhus, Skejby
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Site DK45005 Rigshospitalet
      • Koege, Dänemark, 4600
        • Site DK45004 Børnelægen i Køge
      • Kolding, Dänemark, 6000
        • Site DK45002 Kolding Sygehus
      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Site NO47001 Haukeland Sykehus
      • Gdansk, Polen, 80-952
        • Site PL48003 Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
      • Warsaw, Polen, 04-730
        • Site PL48001 Pomnik-Centrum Zdrowia Dziecka
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Site RS38010 Mother and Child Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine dokumentierte Diagnose von:

    • Neurogene Detrusor-Überaktivität (NDO) oder
    • Idiopathische überaktive Blase (OAB) gemäß den Kriterien der International Children's Continence Society (ICCS).
  • Gewicht/Größe des Probanden:

    • Der Proband sollte ein Körpergewicht von ≥ 20,0 kg haben (alle Kohorten).
    • Für NDO: Der Proband leidet nach Meinung des Ermittlers nicht an Unterernährung und ist nicht stark übergewichtig.
    • Für OAB: Gewicht und Größe des Probanden liegen innerhalb der normalen Perzentile (3. bis 97. Perzentil) gemäß den Wachstumstabellen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienmedikation gemäß dem Protokoll zu schlucken.
  • Weibliche Versuchsperson muss entweder:

    • Im nicht gebärfähigen Alter sein:
    • Eindeutig prämenarchal oder nach Einschätzung des Ermittlers prämenarchal
    • Dokumentiert chirurgisch steril.
    • Oder, wenn Sie gebärfähig sind: Stimmen Sie zu, während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden,
    • Und haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor der Dosis Tag 1,
    • Und wenn heterosexuell aktive Personen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent zwei Formen einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden und ihre Ehepartnerin/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums, und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden stimmen zu, dass der Proband während der Behandlung nicht an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen wird.
  • Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden sind bereit und in der Lage, die Studienanforderungen und die Einschränkungen der begleitenden Medikation einzuhalten

Ausschlusskriterien beim Screening:

  • Das Subjekt ist schwanger.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung oder das Risiko einer QT-Verlängerung (z. Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese).
  • Das Subjekt hat eine abnormale (mittlere) Pulsfrequenz gemäß den unten angegebenen Bereichen: Alter 5 bis weniger als 8 Jahre: < 60 Schläge pro Minute oder > 110 Schläge pro Minute; Alter 8 bis unter 12 Jahre: < 55 bpm oder > 100 bpm; Alter 12 bis unter 18 Jahren: < 50 bpm oder > 100 bpm.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante EKG-Abnormalität.
  • Der mittlere systolische Blutdruck des Probanden liegt je nach Alter und Größe über dem 95. Perzentil und/oder über 140 mmHg [National Institute of Health, 2005].
  • Der Proband hat einen klinisch signifikanten oder instabilen Gesundheitszustand oder eine Störung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
  • Das Subjekt hat Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) größer oder gleich dem 2-fachen der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin größer oder gleich dem 1,5-fachen des ULN.
  • Das Subjekt hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (MDRD) < 30 ml/min).
  • Das Subjekt hat andere klinisch signifikante Ergebnisse der Urinanalyse, Biochemie oder Hämatologie außerhalb des Bereichs.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Malignität.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Mirabegron, andere ß3-Agonisten, einen der in der OCAS-Tablettenformulierung verwendeten Hilfsstoffe oder eine frühere schwere Überempfindlichkeit gegen ein beliebiges Arzneimittel.
  • Das Subjekt erfüllt eine der Kontraindikationen oder Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Mirabegron, wie in der Investigator's Brochure (IB) erwähnt.
  • Der Proband hat Mirabegron in der Vergangenheit verwendet (letzte Einnahme weniger als 12 Tage vor dem geplanten Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
  • Das Subjekt benötigt eine laufende Behandlung mit einem der folgenden verbotenen Medikamente:

    • Alle Anticholinergika/Antimuskarinika innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem geplanten Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
    • Alle Arzneimittel, die sensitive CYP2D6-Substrate mit einer engen therapeutischen Breite (z. B. Thioridazin, Flecainid, Propafenon, Imipramin, Desipramin) und sensitive P-gp-Substrate (z. B. Digoxin, Dabigatran) sind, innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem geplanten Referenztag ( Tag -4 bis Tag -1).
    • Alle moderaten oder starken Cytochrom-CYP3A4/5- oder P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren, einschließlich natürlicher und pflanzlicher Heilmittel (wie Itraconazol, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Johanniskraut, Grapefruit, Sevilla-Orange) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem geplanten Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
  • Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogenscreeningtest für Missbrauchsdrogen.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem geplanten Tag 1 Blut oder Blutprodukte gespendet.
  • Der Proband hat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und/oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem geplanten Referenztag (Tag -4 bis Tag -1) eingenommen.
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden sind Mitarbeiter der Astellas Group, eines beteiligten Auftragsforschungsinstituts (CRO) oder des Prüfzentrums, das die Studie durchführt.
  • Das Subjekt hat eine aktuelle, unbehandelte Verstopfung (oder fäkale Impaktion bei NDO-Patienten). Wenn die Verstopfung im letzten Monat konsequent behandelt wurde, kann das Thema aufgenommen werden.
  • Dem Subjekt wurden Intradetrusor-Botulinumtoxin-Injektionen verabreicht; außer wenn es > 4 Monate vor dem Screening gegeben wurde und die Symptome wieder auftraten, vergleichbar mit denen vor Botulinumtoxin-Injektionen.

Ausschlusskriterien Am Tag 1:

  • Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogenscreeningtest für Missbrauchsdrogen.
  • Das Subjekt hat einen positiven Alkohol-Atemtest.
  • Der Proband hat Mirabegron in der Vergangenheit verwendet (letzte Einnahme weniger als 24 Tage vor dem geplanten Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
  • Das Subjekt benötigt eine laufende Behandlung mit einem der folgenden verbotenen Medikamente:

    • Alle Anticholinergika/Antimuskarinika innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Einnahme am Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
    • Alle Arzneimittel, die empfindliche CYP2D6-Substrate mit einer engen therapeutischen Breite (wie Thioridazin, Flecainid, Propafenon, Imipramin, Desipramin) und empfindliche P-gp-Substrate (wie Digoxin, Dabigatran) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Referenztag (Tag -4 bis Tag -1).
    • Alle moderaten oder starken Cytochrom-CYP3A4/5- oder P-gp-Inhibitoren oder -Induktoren, einschließlich natürlicher und pflanzlicher Heilmittel (wie Itraconazol, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Johanniskraut) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Referenztag (Tag -4 bis Tag 1).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 Blut oder Blutprodukte gespendet.
  • Das Subjekt (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) hat einen positiven Schwangerschaftstest im Urin.
  • Das Subjekt hat eine aktuelle symptomatische Harnwegsinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mirabegron
Verabreicht unter ernährten und nüchternen Bedingungen
Oral
Andere Namen:
  • Myrbetriq
  • Betanis
  • Betmiga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter von Mirabegron: Cmax
Zeitfenster: Tag 1-7
Maximale Konzentration (Cmax)
Tag 1-7
Pharmakokinetischer Parameter von Mirabegron: tmax
Zeitfenster: Tag 1-7
Die Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax)
Tag 1-7
Pharmakokinetischer Parameter von Mirabegron: AUCinf
Zeitfenster: Tag 1-7
Fläche unter der Kurve extrapoliert, bis die Zeit unendlich ist (AUCinf)
Tag 1-7
Pharmakokinetischer Parameter von Mirabegron: t1/2
Zeitfenster: Tag 1-7
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Tag 1-7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit bewertet anhand von unerwünschten Ereignissen, klinischen Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen (einschließlich 24-Stunden-Holter für Herzfrequenz), Elektrokardiogramm (EKG), körperlicher Untersuchung, Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR)
Zeitfenster: bis Tag 7
bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Research Physician, Astellas Global Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirabegron

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