- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214381
Eine prospektive, multizentrische, offene 12-wöchige neoadjuvante Phase-II-Studie zur Optimierung der Taxantherapie bei älteren Patienten mit geringem Ansprechen
23. März 2023 aktualisiert von: West German Study Group
Ein prospektiver, multizentrischer, offener Vergleich von präoperativem Myocet/Cyclophosphamid (MC) q3w, gefolgt von entweder MC oder Paclitaxel – abhängig von der Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizität für ältere nicht gebrechliche Patienten mit primärem Brustkrebs mit erhöhtem Rückfallrisiko .
Vergleich von präoperativem Myocet/Cyclophosphamid (MC) q3w, gefolgt von entweder MC oder Paclitaxel – je nach Beurteilung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizität bei älteren, nicht gebrechlichen Patienten mit primärem Brustkrebs mit erhöhtem Rückfallrisiko.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Moenchengladbach, Deutschland, 41061
- Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein
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Munich, Deutschland, 81337
- Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien für ADAPT:
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
- Kandidat für eine Chemotherapie auf der Grundlage herkömmlicher Kriterien
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Klinisch T1 - T4a-c
- Alle klinischen N (cN)
- Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
- Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie)
- Tumorblockierung für zentrale pathologische Überprüfung verfügbar
- Leistungsstatus ECOG <= 1 oder KI >= 80 %
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- Patienten müssen sich für eine neoadjuvante Behandlung qualifizieren
LVEF > 50 %; LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Chemotherapie)
Anforderungen an das Labor:
- Leukozyten ≥ 3,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1 x ULN
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL
- Kreatinin ≤ 175 µmol/L (2 mg/dl)
Zusätzliche Einschlusskriterien ADAPT Elderly:
- ≥ 70 Jahre alt
- Charlson-Skala ≤ 2
- HR+/HER2- Krankheit: wenn RS und sequenzielle Tests verfügbar sind, N0-1/RS 12-25/schlechtes Ansprechen oder N0-1/RS ≥26
- Alle G3 mit Ki-67 ≥40 % bei Tumoren > 1 cm
- Alle N2
- Alle TN
- Alle Unterarten
Allgemeine Ausschlusskriterien für ADAPT:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
- Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, außer kurativ behandeltes Basaliom der Haut, pTis der Cervix uteri
- Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (die gleichzeitige Teilnahme an nicht-interventionellen Sicherheitsstudien nach der Zulassung, die die primären Studienendpunkte nicht beeinflussen, ist zulässig, z. WSG PROTROCA zur Evaluation der primären/sekundären G-CSF-Prophylaxe)
- Brustkrebs beim Mann
- Sequenzieller Brustkrebs
- Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
- Patient nicht einwilligungsfähig
Zusätzliche Ausschlusskriterien ADAPT Elderly:
- Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
- Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde
- Unzureichende Organfunktion (z. Leberfunktionsstörung, Lungenerkrankung usw.)
- Unkompensierte Herzfunktion (aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss, symptomatische CHF NYHA-Klassen II-IV in der Vorgeschichte), Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung, schwere Hypertonie in der Vorgeschichte, KHK – koronare Herzkrankheit)
- Schwere Dyspnoe
- Pneumonitis
- Auffällige Blutwerte:
- Thrombozytopenie > CTCAE-Grad 1
- Anstiege von ALT/AST > CTCAE-Grad 1
- Hypokaliämie > CTCAE-Grad 1
- Neutropenie > CTCAE-Grad 1
- Anämie > CTCAE-Grad 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mycet/Cyclophosphamid
4 x Myocet 60 mg/m² q3w in Kombination mit 4 x Cyclophosphamid 600 mg/m² q3w, je nach Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizitätsprofil.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Myocet/Cyclophosphamid/Paclitaxel
2 x Myocet 60 mg/m² q3w in Kombination mit 2 x Cyclophosphamid 600 mg/m² q3w, gefolgt von 6 x Paclitaxel 80 mg/m² q1w, abhängig von der Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder dem Toxizitätsprofil.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der pCR-Raten bei Patienten mit frühem Ansprechen und ohne schwere Toxizität (Gruppe 1) und bei anderen Patienten (Gruppe 2).
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von febriler Neutropenie (FN) nach 1 x MC bei Patienten mit Primärprophylaxe (PP) vs. andere.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Toxizität im 4 x MC versus 2 x MC gefolgt von 6 x Pac-Arm, gemessen an unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Anzahl der pCR bei Non-Respondern auf MC.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Verwendung von G-CSF im Hinblick auf die Primär- oder Sekundärprophylaxe pro Patient, einschließlich des Auftretens einer febrilen Neutropenie pro Patient und Zyklus
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Nach 5 Jahren Nachsorge.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- WSG-AM06 / ADAPT Elderly
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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