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Eine prospektive, multizentrische, offene 12-wöchige neoadjuvante Phase-II-Studie zur Optimierung der Taxantherapie bei älteren Patienten mit geringem Ansprechen

23. März 2023 aktualisiert von: West German Study Group

Ein prospektiver, multizentrischer, offener Vergleich von präoperativem Myocet/Cyclophosphamid (MC) q3w, gefolgt von entweder MC oder Paclitaxel – abhängig von der Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizität für ältere nicht gebrechliche Patienten mit primärem Brustkrebs mit erhöhtem Rückfallrisiko .

Vergleich von präoperativem Myocet/Cyclophosphamid (MC) q3w, gefolgt von entweder MC oder Paclitaxel – je nach Beurteilung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizität bei älteren, nicht gebrechlichen Patienten mit primärem Brustkrebs mit erhöhtem Rückfallrisiko.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moenchengladbach, Deutschland, 41061
        • Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein
      • Munich, Deutschland, 81337
        • Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien für ADAPT:

  • Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
  • Kandidat für eine Chemotherapie auf der Grundlage herkömmlicher Kriterien
  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
  • Klinisch T1 - T4a-c
  • Alle klinischen N (cN)
  • Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
  • Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie)
  • Tumorblockierung für zentrale pathologische Überprüfung verfügbar
  • Leistungsstatus ECOG <= 1 oder KI >= 80 %
  • Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
  • Patienten müssen sich für eine neoadjuvante Behandlung qualifizieren
  • LVEF > 50 %; LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Chemotherapie)

    • Anforderungen an das Labor:

      • Leukozyten ≥ 3,5 x 109/l
      • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
      • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
      • Gesamtbilirubin ≤ 1 x ULN
      • ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x UNL
      • Kreatinin ≤ 175 µmol/L (2 mg/dl)

Zusätzliche Einschlusskriterien ADAPT Elderly:

  • ≥ 70 Jahre alt
  • Charlson-Skala ≤ 2
  • HR+/HER2- Krankheit: wenn RS und sequenzielle Tests verfügbar sind, N0-1/RS 12-25/schlechtes Ansprechen oder N0-1/RS ≥26
  • Alle G3 mit Ki-67 ≥40 % bei Tumoren > 1 cm
  • Alle N2
  • Alle TN
  • Alle Unterarten

Allgemeine Ausschlusskriterien für ADAPT:

  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
  • Frühere Malignität mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, außer kurativ behandeltes Basaliom der Haut, pTis der Cervix uteri
  • Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht vermarkteten Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt (die gleichzeitige Teilnahme an nicht-interventionellen Sicherheitsstudien nach der Zulassung, die die primären Studienendpunkte nicht beeinflussen, ist zulässig, z. WSG PROTROCA zur Evaluation der primären/sekundären G-CSF-Prophylaxe)
  • Brustkrebs beim Mann
  • Sequenzieller Brustkrebs
  • Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
  • Patient nicht einwilligungsfähig

Zusätzliche Ausschlusskriterien ADAPT Elderly:

  • Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
  • Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde
  • Unzureichende Organfunktion (z. Leberfunktionsstörung, Lungenerkrankung usw.)
  • Unkompensierte Herzfunktion (aktuelle instabile ventrikuläre Arrhythmie, die behandelt werden muss, symptomatische CHF NYHA-Klassen II-IV in der Vorgeschichte), Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung, schwere Hypertonie in der Vorgeschichte, KHK – koronare Herzkrankheit)
  • Schwere Dyspnoe
  • Pneumonitis
  • Auffällige Blutwerte:
  • Thrombozytopenie > CTCAE-Grad 1
  • Anstiege von ALT/AST > CTCAE-Grad 1
  • Hypokaliämie > CTCAE-Grad 1
  • Neutropenie > CTCAE-Grad 1
  • Anämie > CTCAE-Grad 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mycet/Cyclophosphamid
4 x Myocet 60 mg/m² q3w in Kombination mit 4 x Cyclophosphamid 600 mg/m² q3w, je nach Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder Toxizitätsprofil.
Andere Namen:
  • Doxorubicin
Aktiver Komparator: Myocet/Cyclophosphamid/Paclitaxel
2 x Myocet 60 mg/m² q3w in Kombination mit 2 x Cyclophosphamid 600 mg/m² q3w, gefolgt von 6 x Paclitaxel 80 mg/m² q1w, abhängig von der Bewertung des frühen Ansprechens durch Ultraschall oder dem Toxizitätsprofil.
Andere Namen:
  • Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der pCR-Raten bei Patienten mit frühem Ansprechen und ohne schwere Toxizität (Gruppe 1) und bei anderen Patienten (Gruppe 2).
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
Nach 5 Jahren Nachsorge.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von febriler Neutropenie (FN) nach 1 x MC bei Patienten mit Primärprophylaxe (PP) vs. andere.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
Nach 5 Jahren Nachsorge.
Toxizität im 4 x MC versus 2 x MC gefolgt von 6 x Pac-Arm, gemessen an unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
Nach 5 Jahren Nachsorge.
Anzahl der pCR bei Non-Respondern auf MC.
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
Nach 5 Jahren Nachsorge.
Verwendung von G-CSF im Hinblick auf die Primär- oder Sekundärprophylaxe pro Patient, einschließlich des Auftretens einer febrilen Neutropenie pro Patient und Zyklus
Zeitfenster: Nach 5 Jahren Nachsorge.
Nach 5 Jahren Nachsorge.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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