- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224144
Knochenmasse und -stärke nach Nierentransplantation
8. April 2022 aktualisiert von: Thomas Nickolas, MD MS, Columbia University
Eine vergleichende Studie von Calcitriol versus Placebo zur Erhaltung von Knochenmasse und -stärke nach einer Nierentransplantation
Ziel dieser Studie ist es zu testen, ob aktives Vitamin D (Calcitriol) im ersten Jahr der Nierentransplantation die Knochen vor Schwächung und die Blutgefäße vor Kalziumablagerungen schützt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Empfänger von Nierentransplantaten mit dem höchsten Frakturrisiko, wie in epidemiologischen Studien festgestellt (Kaukasier und ältere Empfänger).
Rocaltrol (Calcitriol) ist ein synthetisches Vitamin-D-Analogon, das aktiv an der Regulierung der Aufnahme von Calcium aus dem Magen-Darm-Trakt und seiner Verwertung im Körper beteiligt ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 18
- Beschreibt sich selbst als weiße Rasse
Ausschlusskriterien:
- Amputationen der unteren Extremitäten
- Nicht ambulant
- Morbus Paget des Knochens
- Aktuelle Hyperthyreose, unbehandelte Hypothyreose
- Medizinische Erkrankungen (Leber im Endstadium, intestinale Malabsorption)
- Verwenden Sie innerhalb des Vorjahres Pod-Antikonvulsiva, die das Cytochrom-P450-System, Testosteron, Östrogen und selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren induzieren
- Gewicht >300 Pfund
- Doppelte Organtransplantation
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall
- Tabakkonsum im letzten Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vitamin D3 plus Calcitriol
1 Tablette Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1000 IE täglich für 12 Monate 1 Tablette Rocaltrol (Calcitriol) 0,5 mcg täglich für 12 Monate |
Vitamin D3 1000 IE pro Tag für 12 Monate
Andere Namen:
Calcitriol (Rocaltrol) 0,5 µg pro Tag für 12 Monate
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Vitamin D3 plus Placebo
1 Tablette Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1000 IE pro Tag für 12 Monate 1 Tablette Placebo (Zuckerpille) pro Tag für 12 Monate |
Vitamin D3 1000 IE pro Tag für 12 Monate
Andere Namen:
Placebo (Zuckerpille) 1 Tablette pro Tag für 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenqualität von vor bis nach der Behandlung mit Calcitriol im Vergleich zu Placebo, wie durch beide Standardmethoden bewertet.
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die neuartige hochauflösende Knochenbildgebung kann kortikale und trabekuläre Reaktionen auf knochenaktive Behandlungen separat messen und quantifizieren.
Die Finite-Elemente-Analyse (FEA) kann auf HRpQCT-Datensätze angewendet werden.
um eine rechnerische Schätzung der knochenmechanischen Kompetenz bereitzustellen, die anhand von echten Kompressionstests der Knochensteifheit und -stärke validiert wurde.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der flächenhaften und volumetrischen Knochendichte vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Wenden Sie bildgebende Verfahren an, um Aufschluss darüber zu geben, ob der Erhalt der flächenhaften Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), mit dem Erhalt der knochenmechanischen Kompetenz einhergeht, gemessen durch eine Methode, die anhand echter Kompressionstests validiert wurde Knochenstärke.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Prozentuale Veränderung der kortikalen und trabekulären Knochenstärke vor und nach der Transplantation, gemessen mit hochauflösenden Bildgebungsverfahren.
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Wenden Sie fortschrittliche Bildgebungsmethoden an, um den Einfluss von Calcitriol auf die kortikale und trabekuläre Mikroarchitektur und -stärke nach einer Nierentransplantation zu bestimmen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Prozentualer Beitrag der kortikalen Porosität zur mechanischen Kompetenz vor und nach dem Eingriff, gemessen mit Techniken zur Bewertung der kortikalen Porosität.
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Wenden Sie Techniken zur Bewertung der kortikalen Porosität auf hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HRpQCT)-Scans an, um den Beitrag der kortikalen Porosität zur mechanischen Kompetenz bei Nierentransplantationspatienten sowohl vor als auch nach der Behandlung mit Calcitriol im Vergleich zu Placebo zu quantifizieren.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderungen von Baseline nach 12 Monaten auf Gefäßverkalkungsbelastungen der unteren Extremität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Gemessen mit einer neuartigen Methode, die auf HRpQCT-Datensätze angewendet wird.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Gefäßverkalkungen der unteren Extremität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Quantifizierung von Verkalkungen der vorderen und hinteren Schienbeinarterien, gemessen mit einer neuartigen Methode, die auf HRpQCT zu Studienbeginn und nach 12 Monaten angewendet wurde.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der Parathormonspiegel (PTH) vor und nach der Intervention zu Studienbeginn, 1 Monat und 12 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen von Calcitriol auf PTH nach der Transplantation. . |
Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Veränderung der Spiegel von Knochenumbaumarkern vor und nach der Intervention zur Beurteilung des Knochenumbaus vom Ausgangswert bis 1 Monat und 12 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Bestimmen Sie die Auswirkungen von Calcitriol auf Knochenumbaumarker nach der Transplantation.
|
Baseline, 1 Monat, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. August 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Nierenversagen, chronisch
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAM7850
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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