- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224352
VentFree: Ein neuartiger Bauchstimulator zur Unterstützung der Beatmungsentwöhnung
Hintergrund: Schätzungsweise über eine Million Patienten in den USA werden jedes Jahr mechanisch beatmet, und etwa 300.000 von ihnen scheitern bei Entwöhnungsversuchen. Die Morbidität und Mortalität dieser Patienten ist höher als bei Patienten, die erfolgreich entwöhnt wurden. Daraus folgt, dass Behandlungen, die darauf abzielen, die Dauer der mechanischen Beatmung zu verkürzen, das Potenzial haben, der Gesellschaft sowohl in Bezug auf menschliches Leid als auch auf Kosten zugute zu kommen.
Patienten, bei denen Entwöhnungsversuche fehlschlagen, unterstützen ihre Einatemmuskeln während des Einatmens, indem sie ihre Ausatemmuskeln während des Ausatmens rekrutieren. Leider erfolgt diese Rekrutierung relativ spät während eines Entwöhnungsversuchs. Das Wissen, dass (a) die Rekrutierung der Exspirationsmuskulatur die Inspiration unterstützen kann, (b) die Rekrutierung der Exspirationsmuskulatur während der Entwöhnung verzögert wird und (c) dass sich die Atemmuskulatur bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, in einem katabolischen Zustand befindet, erhöht die Möglichkeit, dass Strategien entwickelt, um eine frühe Rekrutierung zu bewirken und die Stärke der Ausatmungsmuskulatur zu verbessern, könnte die Entwöhnung bei schwer entwöhnbaren Patienten verbessert werden.
Die aktuelle Untersuchung, die bei gesunden Probanden und bei ambulanten Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei Edward Hines Jr. VAH (Ziele 1 und 2) und bei Patienten durchgeführt wird, die bei RML Specialty schwer von der mechanischen Beatmung zu entwöhnen sind Hospital, Hinsdale, IL (Ziel 3), wurde entwickelt, um einen neuartigen Auslösealgorithmus (VentFree) zu entwickeln und zu bewerten, der die Abgabe einer nicht-invasiven neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) an die Bauchwandmuskeln während der Ausatmung steuert und um die physiologischen (Atmungs-)Reaktionen auf eine solche Stimulation bei der Unterstützung der Atmung bei gesunden Probanden, bei ambulanten Patienten mit COPD und bei Patienten zu untersuchen, die eine gezackte mechanische Beatmung benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Franco Laghi, MD
- Telefonnummer: 708/202-2705
- E-Mail: Franco.Laghi@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hameeda Shaikh, MD
- Telefonnummer: 708/202-2705
- E-Mail: Hameeda.Shaikh@va.gov
Studienorte
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Rekrutierung
- Edward G. Hines Jr., VA Hospital
-
Kontakt:
- Franco Laghi, MD
- Telefonnummer: 708-202-2705
- E-Mail: Franco.Laghi@va.gov
-
Kontakt:
- Susan O'Connell, RN,MHA
- Telefonnummer: 708/202-7218
- E-Mail: Susan.Oconnell@va.gov
-
Unterermittler:
- Hameeda Shaikh, MD
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Rekrutierung
- RML Specialty Hospital
-
Unterermittler:
- Hameeda Shaikh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ziel 1 und Ziel 2: Gesunde Probanden und ambulante COPD-Patienten, die an der Hines VAH untersucht wurden
Gesunde Probanden (Hines VAH), Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine Vorgeschichte von akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen, Herz- oder neuromuskulären Erkrankungen.
Ambulante COPD-Patienten (Hines VAH), Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Chronische Atemwegsobstruktion, definiert als forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) von 70 % des Sollwerts oder weniger, Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde zu forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) von 0,7 oder weniger
- Stabiler klinischer Zustand ohne Exazerbation in den vorangegangenen vier Wochen
Ziel 3: Patienten, die von einer verlängerten mechanischen Beatmung entwöhnt werden (RML Specialty Hospital), Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Geschichte der neuromuskulären Erkrankung
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Patienten, die mindestens 14 Tage lang mechanisch beatmet wurden und nach Einschätzung des Hausarztes bereit sind, mit der Entwöhnung zu beginnen
- Kann länger als 5 Minuten und weniger als 12 Stunden spontan atmen
- Klinisch stabil: Sauerstoffsättigung > 90 % mit einem fraktionierten eingeatmeten Sauerstoff ≤ 0,40, externer PEEP ≤ 5 cm H2O, Temperaturbereich von 35,5 bis 38,5 Co, keine intravenöse Verabreichung von vasoaktiven Mitteln.
Zusätzliche Ein-/Ausschlusskriterien für alle potentiellen Teilnehmer
- Personen mit implantierten elektronischen Geräten – wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren und intrathekalen Pumpen – werden ausgeschlossen, da NMES Fehlfunktionen dieser Geräte verursachen könnte.
- Es werden nur Probanden mit intakter Bauchwandhaut aufgenommen, da NMES Beschwerden verursachen kann, wenn es auf gereizte Haut oder auf offene Wunden aufgetragen wird.
- Eine Schwangerschaft stellt eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie dar, da nicht bekannt ist, ob die Anwendung von NMES im Bauch- oder Lendenbereich während der Schwangerschaft Nebenwirkungen hervorrufen kann.
- Kann Englisch nicht verstehen und sich nicht auf Englisch unterhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmige Studie
Funktionelle neuromuskuläre Elektrostimulation der Bauchwandmuskulatur, ausgelöst durch ein Atemwegsdrucksignal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
Anzahl der Atemzüge, die während der Ausatmung korrekt stimuliert werden, bezogen auf die Gesamtzahl der durchgeführten Atemzüge.
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Fehlerrate
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
Anzahl der falsch-positiven Stimulationsauslöser über die Gesamtzahl der durchgeführten Atemzüge.
|
10 Minuten Ruheatmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tidalvolumen
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Minütige Belüftung
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Ösophagus-Druck-Zeit-Produkt
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Transdiaphragmatisches Druck-Zeit-Produkt
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Spannungszeitindex der Membran
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
|
Verhältnis der Gezeitenänderung in Pga zur Gezeitenänderung in Pes
Zeitfenster: 10 Minuten Ruheatmung
|
10 Minuten Ruheatmung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Laghi, MD, Staff Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NSF-1417104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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