- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225665
Wiederholungsdosen von SB-728mR-T nach Cyclophosphamid-Konditionierung bei HIV-infizierten Probanden unter HAART
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten Dosen autologer T-Zellen, die am CCR5-Gen durch Zinkfinger-Nukleasen genetisch modifiziert wurden, bei HIV-infizierten Probanden nach Cyclophosphamid-Konditionierung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen einer T-Zell-Immuntherapie (SB-728mR-T) nach einer Cyclophosphamid-Konditionierung.
CCR5 ist ein wichtiger Korezeptor für den Eintritt von HIV in T-Zellen. Die Störung von CCR5 durch Zinkfinger-Nuklease (SB-728mR) blockiert den Eintritt von HIV in die T-Zellen und schützt daher die T-Zellen vor einer HIV-Infektion. Die Sicherheit (primäres Ergebnis) und die antivirale Wirkung (sekundäres Ergebnis) von Zinkfinger-Nuklease-vermittelten CCR5-zerstörten autologen T-Zellen (SB-728mR-T) werden in der Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
-
-
Connecticut
-
Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06850
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter mit dokumentierter HIV-Diagnose.
- Muss bereit sein, studienbedingte Bewertungen einzuhalten; einschließlich Absetzen der aktuellen antiretroviralen Therapie während der Behandlungsunterbrechung.
- Beginn der HAART-Therapie innerhalb von (≤) 1 Jahr nach HIV-Diagnose oder vermuteter Infektion.
- Nicht nachweisbare HIV-1-RNA für mindestens 2 Monate vor dem Screening und beim Screening.
- CD4+ T-Zellzahl ≥500 Zellen/µl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 2500/mm3.
- Thrombozytenzahl ≥ 200.000/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene (in den letzten 6 Monaten) AIDS-definierende Komplikation.
- Jeder Krebs oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder niedriggradiger (0 oder 1) analer oder zervikaler Dysplasie.
- Aktuelle Diagnose von NYHA Grad 3 oder 4 CHF, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte Arrhythmien.
- Anamnese oder irgendwelche Merkmale bei der körperlichen Untersuchung, die auf eine Blutungsdiathese hinweisen.
- Erhaltener experimenteller HIV-Impfstoff innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder eine vorherige Gentherapie mit einem integrierenden Vektor.
- Verwendung von chronischen Kortikosteroiden, Hydroxyurea oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Verwendung von Aspirin, Dipyridamol, Warfarin oder anderen Medikamenten, die wahrscheinlich die Blutplättchenfunktion oder andere Aspekte der Blutgerinnung während der 2 Wochen vor der Leukapherese beeinflussen.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Sie nehmen derzeit Maraviroc ein oder haben Maraviroc innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
|
-SB-728mR-T-Infusionen von 2 gleichen Dosen im Abstand von 14 Tagen (insgesamt bis zu 40 Milliarden ZFN-modifizierte T-Zellen)
- SB-728mR-T-Infusionen von 3 gleichen Dosen im Abstand von 14 Tagen (insgesamt bis zu 40 Milliarden ZFN-modifizierte T-Zellen)
- IV Cyclophosphamid 1 g/m2 zwei Tage vor der ersten SB-728mR-T-Infusion
|
|
Experimental: Kohorte 2
|
-SB-728mR-T-Infusionen von 2 gleichen Dosen im Abstand von 14 Tagen (insgesamt bis zu 40 Milliarden ZFN-modifizierte T-Zellen)
- SB-728mR-T-Infusionen von 3 gleichen Dosen im Abstand von 14 Tagen (insgesamt bis zu 40 Milliarden ZFN-modifizierte T-Zellen)
- IV Cyclophosphamid 1 g/m2 zwei Tage vor der ersten SB-728mR-T-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bei Probanden, die einen Teil der SB-728mR-T-Infusion erhalten haben
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirkung wiederholter Dosen von SB-728mR-T auf die Transplantation nach Cyclophosphamid-Konditionierung, gemessen durch CCR5-modifizierte CD4-Zellen in Monat 12.
|
12 Monate
|
|
Sekundäre Ergebnismessung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wirkung von SB-728mR-T auf die Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel nach HAART-Unterbrechung
|
12 Monate
|
|
Sekundäre Ergebnismessung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Veränderung der CD4+-T-Zellzahlen im peripheren Blut nach wiederholten Behandlungen mit SB-728mR-T gegenüber dem Ausgangswert bis Monat 12.
(d.h.
Monat 12 Wert - Ausgangswert)
|
Baseline und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- SB-728mR-1401
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