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Klinische Äquivalenzstudie zu Fluticasonpropionat-Nasenspray, 50 µg/Sprühstoß vs. Flonase bei Patienten mit allergischer Rhinitis

11. Mai 2023 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an mehreren Standorten zum Vergleich der therapeutischen Äquivalenz von Fluticasonpropionat-Nasenspray, 50 mcg, mit Flonase®-Nasenspray bei der Linderung der Anzeichen und Symptome von saisonaler allergischer Rhinitis

Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an mehreren Standorten wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines generischen Fluticasonpropionat-Nasensprays, 50 mcg (Teva Pharmaceuticals USA) mit dem von der FDA als Referenz gelisteten Medikament Flonase zu vergleichen ® (Fluticasonpropionat) 50 mcg Nasenspray (GlaxoSmithKline) zur Linderung der Anzeichen und Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis. Darüber hinaus werden sowohl die Test- als auch die Referenzformulierung auf Überlegenheit gegenüber einem Placebo-Nasenspray getestet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1474

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
        • Novum Pharmaceutical Research Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau im Alter von 12 Jahren oder älter.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die alle Kriterien der aktuellen FDA-Vorschriften erfüllt. Bei Patienten, die in dem Bundesstaat, in dem die Studie durchgeführt wird, noch nicht volljährig sind (18 Jahre in den meisten Bundesstaaten), sollten die Eltern oder Erziehungsberechtigten die Einwilligungserklärung unterschreiben, und das Kind muss eine Patienten-Einwilligungserklärung unterschreiben, die geschrieben wird so, dass es für ein Kind verständlich ist.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sind, während der Studie auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Damit die hormonelle Empfängnisverhütung als zuverlässige Methode angesehen werden kann, muss die Patientin mindestens 28 Tage lang mit ihrem Regime behandelt worden sein.
  • Dokumentierter positiver allergischer Hauttest, durchgeführt innerhalb der letzten 12 Monate, auf eines oder mehrere der Allergene in der Saison zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie.
  • Mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre Vorgeschichte von saisonaler allergischer Rhinitis gegen Pollen/Allergen in der Saison zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie.
  • Eine Punktzahl von mindestens 6 auf dem reflektiven Total Nasal Symptom Score (rTNSS) und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für „nasale Kongestion“ und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für eines der verbleibenden 3 Symptome, die die 12 Stunden vor darstellen der Screening-Besuch.
  • Eine durchschnittliche zusammengesetzte Punktzahl von mindestens 6 auf dem reflektiven Total Nasal Symptom Score (rTNSS) und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für „verstopfte Nase“ und eine Mindestpunktzahl von mindestens 2 für eines der verbleibenden 3 Symptome, die die letzten 3 darstellen Tage der 7-tägigen Einführungsphase vor dem Randomisierungsbesuch und am Morgen des ersten Tages des Randomisierungsbesuchs.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 12 Jahren.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich schwanger werden.
  • Negativ oder Fehlen eines dokumentierten Hautallergentests (innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt) auf mindestens eines der Allergene in der Saison zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie. Die Ergebnisse aller positiven Schienbeinallergentests sollten gemeldet werden.
  • Patienten, die an chronischen Anzeichen und Symptomen einer ganzjährigen allergischen Rhinitis (PAR) leiden, sollten von der Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, der Prüfarzt beurteilt, dass die aktuellen Anzeichen und Symptome des Patienten eher eine eindeutige Verschlimmerung einer saisonalen allergischen Rhinitis (SAR) als einer chronischen PAR sind.
  • Patienten, die nur an perennialer allergischer Rhinitis oder saisonaler allergischer Rhinitis durch ein anderes Allergen leiden, das zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie saisonbedingt ist.
  • Vorgeschichte von weniger als 2 Jahren saisonaler allergischer Rhinitis durch den Pollen/das Allergen in der Saison zum Zeitpunkt der Durchführung der Studie.
  • Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 6 auf dem reflektiven Total Nasal Symptom Score (rTNSS) oder eine Punktzahl von weniger als 2 für „verstopfte Nase“ oder eine Punktzahl von weniger als 2 für alle 3 verbleibenden Symptome.
  • Vorgeschichte von Asthma in den letzten 2 Jahren, das eine chronische Therapie erforderte. Gelegentliches akutes oder leichtes belastungsinduziertes Asthma ist unter der Bedingung zulässig, dass die Behandlung der Attacken ausschließlich auf Beta-Agonisten beschränkt ist.
  • Patienten mit Erkrankungen der Nase, einschließlich infektiöser Rhinitis, Rhinitis medicamentosa oder atrophischer Rhinitis.
  • Klinisch signifikante Nasendeformität (z. deutlich deformiertes Septum, Nasenpolypen oder Geschwüre) oder eine kürzliche Nasenoperation oder ein Trauma, das nicht vollständig verheilt ist.
  • Nasennebenhöhlenentzündung innerhalb der letzten 30 Tage oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Nasennebenhöhlenentzündungen.
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis mit einer Immuntherapie (einschließlich topischer oder Desensibilisierungstherapie) begonnen oder seine Immuntherapiedosis geändert oder muss wahrscheinlich mit einer Immuntherapie beginnen oder seine aktuelle Dosis während der Studie ändern.
  • Behandlung einer oralen Candidiasis innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie oder einer aktuellen Candidiasis-Infektion.
  • Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose.
  • Patienten mit Glaukom, Katarakt, okulärem Herpes simplex, Konjunktivitis oder einer anderen Augeninfektion, die nicht mit der Diagnose von SAR innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung in Zusammenhang stehen.
  • Der Patient hatte kürzlich (30 Tage) Kontakt mit Windpocken oder Masern oder bestand das Risiko, dass er Windpocken oder Masern ausgesetzt wird.
  • Patienten mit unbehandelten Pilz-, Bakterien- oder systemischen Virusinfektionen innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Verwendung von ophthalmischen Steroiden innerhalb von 14 Tagen oder nasale, inhalative oder systemische Steroide innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn.
  • Verwendung von Medikamenten, die das Enzym CYP3A4 der Cytochrom-P450-Unterfamilie signifikant hemmen.
  • Verwendung von intranasalen oder systemischen Antihistaminika der zweiten Generation innerhalb von 10 Tagen nach der Registrierung.
  • Verwendung von intranasalem Cromolyn innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung.
  • Verwendung von intranasalen oder systemischen Antihistaminika der ersten Generation, Leukotrienrezeptorantagonisten oder anderen abschwellenden Nasenmitteln innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung.
  • Verwendung eines beliebigen trizyklischen Antidepressivums innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung, die mit Produkten behandelt werden, die Methylphenidat enthalten, die mindestens in den letzten 30 Tagen kein stabiles Dosierungsschema erhalten haben und die nicht während der gesamten Studie auf demselben Dosierungsschema bleiben können.
  • Desensibilisierungstherapie gegen das saisonale Allergen, das die allergische Rhinitis des Patienten innerhalb der letzten 6 Monate verursacht hat.
  • Frühere SAR und/oder PAR, die nachweislich nicht auf eine Steroidtherapie ansprechen.
  • Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluticason, andere Steroide oder einen der Bestandteile der Nasensprays der Studie.
  • Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer chronischen Infektionskrankheit, Systemstörung, Organstörung oder eines anderen medizinischen Zustands, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienpatienten durch die Teilnahme einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Integrität der Studienbewertungen gefährden könnten.
  • Erhalt eines Arzneimittels im Rahmen einer Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
  • Geplante Reisen außerhalb des lokalen Bereichs für mehr als 2 aufeinanderfolgende Tage oder insgesamt 3 Tage während der Teilnahme des Patienten an der Studie.
  • Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte oder Nichteinhaltung von medizinischen Schemata oder Behandlungsprotokollen in früheren klinischen Studien.
  • Der Patient ist ein Mitglied des Prüfstudienpersonals oder ein Familienmitglied des Prüfstudienpersonals.
  • Der Patient raucht derzeit Zigaretten, Zigarren und/oder Pfeifen und ist ein starker Raucher (z. B. im Durchschnitt mehr als 10 Zigaretten pro Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungstestprodukt
Fluticasonpropionat Nasenspray, 50 mcg/Betätigung; 200 mcg/Tag für 14 Tage
50 mcg/Sprühstoß Nasenspray
Aktiver Komparator: Referenzgelistetes Medikament
Flonase® (Fluticasonpropionat) Nasenspray, 50 mcg/Betätigung; 200 mcg/Tag für 14 Tage
50 mcg/Sprühstoß Nasenspray
Andere Namen:
  • Fluticasonpropionat (generischer Name)
Placebo-Komparator: Placebo
Salziges Placebo-Nasenspray; Insgesamt 4 Sprühstöße/Tag für 14 Tage
Inaktives Nasenspray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen AM/PM-reflektiven Total Nasal Symptom Score (rTNSS) über die Tage 1 bis 14 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0-14

Der Total Nasal Symptom Score (TNSS) ist definiert als die Summe der vom Patienten bewerteten Nasensymptom-Schweregrade für die folgenden vier Allergiesymptome: laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen. Der Schweregradwert für jedes Symptom basiert auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Je höher der Wert, desto schlimmer sind die Symptome der vier Allergiekategorien (laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen).

Die primäre Analyse zur Bestimmung der therapeutischen Äquivalenz der Test- und Referenzbehandlungen basiert auf der mittleren Änderung jeder Behandlung gegenüber dem Ausgangswert für das durchschnittliche rTNSS über den zweiwöchigen Randomisierungsbehandlungszeitraum.

Die Per-Protocol Population (PPP) wird für die primäre Analyse der Bioäquivalenz verwendet.

Die Modified Intent to Treat Population (mITT) wird für die Überlegenheitsanalyse verwendet.

2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0-14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des durchschnittlichen momentanen Gesamtnasensymptomscores (iTNSS) gegenüber dem Ausgangswert über die Tage 1 bis 14.
Zeitfenster: 2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0 bis Tag 14

Die sekundäre Wirksamkeitsanalyse bewertet die mittlere Veränderung des durchschnittlichen iTNSS gegenüber dem Ausgangswert über den zweiwöchigen Randomisierungsbehandlungszeitraum.

Für die Analyse der Bioäquivalenz wird die Per-Protocol Population (PPP) verwendet.

Der Total Nasal Symptom Score (TNSS) ist definiert als die Summe der vom Patienten bewerteten Nasensymptom-Schweregrade für die folgenden vier Allergiesymptome: laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen. Der Schweregradwert für jedes Symptom basiert auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Je höher der Wert, desto schlimmer sind die Symptome der vier Allergiekategorien (laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen).

2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0 bis Tag 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlegenheit gegenüber Placebo
Zeitfenster: 2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0 bis Tag 14

Die primäre Analyse zur Bestimmung der Überlegenheit jeder aktiven Behandlung gegenüber Placebo basiert auf der mittleren Änderung des durchschnittlichen rTNSS jeder Behandlung gegenüber dem Ausgangswert über den zweiwöchigen Randomisierungsbehandlungszeitraum.

Die modifizierte Intent-to-Treat-Population (mITT) wird für die primäre Analyse der Überlegenheit verwendet.

Der Total Nasal Symptom Score (TNSS) ist definiert als die Summe der vom Patienten bewerteten Nasensymptom-Schweregrade für die folgenden vier Allergiesymptome: laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen. Der Schweregradwert für jedes Symptom basiert auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Je höher der Wert, desto schlimmer sind die Symptome der vier Allergiekategorien (laufende Nase, verstopfte Nase, juckende Nase und Niesen).

2-wöchiger Behandlungszeitraum: Tag 0 bis Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat

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