- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247193
Botulinumtoxin zur Verbesserung der Kosmetik der primären Lippenspaltenreparatur
5. Oktober 2021 aktualisiert von: Matthew Greives, The University of Texas Health Science Center, Houston
Ziel: Bestimmung, ob die Verwendung von Botulinumtoxin während der primären Lippenspaltenkorrektur das kosmetische Erscheinungsbild der Lippenspaltennarbe verbessert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- komplette einseitige Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte
- für eine primäre Lippenspaltenreparatur geplant
Ausschlusskriterien:
-bilaterale Lippenspalte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Botulinumtoxin
Injektion von Botulinumtoxin in die Lippenspalte zum Zeitpunkt der chirurgischen Reparatur.
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Injektion von Botulinumtoxin zum Zeitpunkt der Operation an der Reparaturstelle der Lippenspalte.
Botulinumtoxin wird intraoperativ an 4 standardisierten Stellen in der Lippenspalte während der chirurgischen Reparatur injiziert.
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Injektion von normaler Kochsalzlösung in die Lippenspalte zum Zeitpunkt der chirurgischen Reparatur.
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Injektion von normaler Kochsalzlösung in die Lippenspalte zum Zeitpunkt der chirurgischen Reparatur.
Kochsalzlösung wird intraoperativ an 4 standardisierten Stellen in der Lippenspalte während der chirurgischen Reparatur injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der Manchester-Narbenskala (MSS), bewertet von verblindeten plastischen Chirurgen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Manchester-Narbenskala (MSS) bewertet die Farbübereinstimmung mit der umgebenden Haut, die Hautstruktur, die Kontur und die Verzerrung, und der MSS-Gesamtwert reicht von 4 bis 14, wobei ein höherer Wert eine stärkere Narbenbildung anzeigt.
Die Narben wurden von drei verblindeten plastischen Chirurgen analysiert, die frontale und basale Fotos der Teilnehmer auswerteten.
Der Median der drei Chirurgen-Scores pro Teilnehmer wurde zuerst berechnet, und dann wurde der Median aller Mediane pro Arm berechnet.
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6 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der Manchester-Narbenskala (MSS), bewertet von verblindeten plastischen Chirurgen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Manchester-Narbenskala (MSS) bewertet die Farbübereinstimmung mit der umgebenden Haut, die Hautstruktur, die Kontur und die Verzerrung, und der MSS-Gesamtwert reicht von 4 bis 14, wobei ein höherer Wert eine stärkere Narbenbildung anzeigt.
Die Narben wurden von drei verblindeten plastischen Chirurgen analysiert, die frontale und basale Fotos der Teilnehmer auswerteten.
Der Median der drei Chirurgen-Scores pro Teilnehmer wurde zuerst berechnet, und dann wurde der Median aller Mediane pro Arm berechnet.
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12 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Bewertung auf der modifizierten Narbenbewertungsskala (MSRS), bewertet von verblindeten plastischen Chirurgen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die modifizierte Narbenbewertungsskala (MSRS) bewertet das Erscheinungsbild der Oberfläche, die Narbenhöhe und die Farbabweichung, und die MSRS-Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Narbenbildung anzeigt.
Die Narben wurden von drei verblindeten plastischen Chirurgen analysiert, die frontale und basale Fotos der Teilnehmer auswerteten.
Der Median der drei Chirurgen-Scores pro Teilnehmer wurde zuerst berechnet, und dann wurde der Median aller Mediane pro Arm berechnet.
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6 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Bewertung auf der modifizierten Narbenbewertungsskala (MSRS), bewertet von verblindeten plastischen Chirurgen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die modifizierte Narbenbewertungsskala (MSRS) bewertet das Erscheinungsbild der Oberfläche, die Narbenhöhe und die Farbabweichung, und die MSRS-Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Narbenbildung anzeigt.
Die Narben wurden von drei verblindeten plastischen Chirurgen analysiert, die frontale und basale Fotos der Teilnehmer auswerteten.
Der Median der drei Chirurgen-Scores pro Teilnehmer wurde zuerst berechnet, und dann wurde der Median aller Mediane pro Arm berechnet.
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12 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der Manchester Scar Scale (MSS), bewertet von Crowdsourcing-Ratern
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Manchester-Narbenskala (MSS) bewertet die Farbübereinstimmung mit der umgebenden Haut, die Hautstruktur, die Kontur und die Verzerrung, und der MSS-Gesamtwert reicht von 4 bis 14, wobei ein höherer Wert eine stärkere Narbenbildung anzeigt.
Narben wurden von Crowdsourcing-Ratern über Amazon Mechanical Turk analysiert.
Die Crowdsourcing-Rater werteten Frontal- und Basalfotos der Teilnehmer aus.
Pro Teilnehmer wurden 100 eindeutige Antworten erhoben.
Pro Arm wird der Mittelwert aller Crowdsourcing-Bewertungen für jeden Arm angegeben.
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6 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der Manchester Scar Scale (MSS), bewertet von Crowdsourcing-Ratern
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Manchester-Narbenskala (MSS) bewertet die Farbübereinstimmung mit der umgebenden Haut, die Hautstruktur, die Kontur und die Verzerrung, und der MSS-Gesamtwert reicht von 4 bis 14, wobei ein höherer Wert eine stärkere Narbenbildung anzeigt.
Narben wurden von Crowdsourcing-Ratern über Amazon Mechanical Turk analysiert.
Die Crowdsourcing-Rater werteten Frontal- und Basalfotos der Teilnehmer aus.
Pro Teilnehmer wurden 100 eindeutige Antworten erhoben.
Pro Arm wird der Mittelwert aller Crowdsourcing-Bewertungen für jeden Arm angegeben.
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12 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der modifizierten Narbenbewertungsskala (MSRS), bewertet von Crowdsourcing-Bewertern
Zeitfenster: 6 Monate
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Die modifizierte Narbenbewertungsskala (MSRS) bewertet das Erscheinungsbild der Oberfläche, die Narbenhöhe und die Farbabweichung, und die MSRS-Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Narbenbildung anzeigt.
Narben wurden von Crowdsourcing-Ratern über Amazon Mechanical Turk analysiert.
Die Crowdsourcing-Rater werteten Frontal- und Basalfotos der Teilnehmer aus.
Pro Teilnehmer wurden 100 eindeutige Antworten erhoben.
Pro Arm wird der Mittelwert aller Crowdsourcing-Bewertungen für jeden Arm angegeben.
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6 Monate
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Hypertrophe Narbenbildung (HTS), bewertet anhand der Punktzahl auf der modifizierten Narbenbewertungsskala (MSRS), bewertet von Crowdsourcing-Bewertern
Zeitfenster: 12 Monate
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Die modifizierte Narbenbewertungsskala (MSRS) bewertet das Erscheinungsbild der Oberfläche, die Narbenhöhe und die Farbabweichung, und die MSRS-Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 12, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Narbenbildung anzeigt.
Narben wurden von Crowdsourcing-Ratern über Amazon Mechanical Turk analysiert.
Die Crowdsourcing-Rater werteten Frontal- und Basalfotos der Teilnehmer aus.
Pro Teilnehmer wurden 100 eindeutige Antworten erhoben.
Pro Arm wird der Mittelwert aller Crowdsourcing-Bewertungen für jeden Arm angegeben.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jaecel O Shah, MD, UTHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pascual-Pascual SI, Pascual-Castroviejo I. Safety of botulinum toxin type A in children younger than 2 years. Eur J Paediatr Neurol. 2009 Nov;13(6):511-5. doi: 10.1016/j.ejpn.2008.10.006. Epub 2008 Nov 25.
- Galarraga IM. Use of botulinum toxin in cheiloplasty: A new method to decrease tension. Can J Plast Surg. 2009 Fall;17(3):e1-2. doi: 10.1177/229255030901700313.
- Alvarez CM, De Vera MA, Chhina H, Williams L, Durlacher K, Kaga S. The use of botulinum type A toxin in the treatment of idiopathic clubfoot: 5-year follow-up. J Pediatr Orthop. 2009 Sep;29(6):570-5. doi: 10.1097/BPO.0b013e3181b2b3d4.
- Gassner HG, Sherris DA, Friedman O. Botulinum toxin-induced immobilization of lower facial wounds. Arch Facial Plast Surg. 2009 Mar-Apr;11(2):140-2. doi: 10.1001/archfacial.2009.3. No abstract available.
- Christiansen G, Mohney BG, Baratz KH, Bradley EA. Botulinum toxin for the treatment of congenital entropion. Am J Ophthalmol. 2004 Jul;138(1):153-5. doi: 10.1016/j.ajo.2004.02.023.
- Sherris DA, Gassner HG. Botulinum toxin to minimize facial scarring. Facial Plast Surg. 2002 Feb;18(1):35-9. doi: 10.1055/s-2002-19825.
- Sykes JM. Management of the cleft lip deformity. Facial Plast Surg Clin North Am. 2001 Feb;9(1):37-50.
- Seibert RW. Bilateral cleft nasal repair. Facial Plast Surg. 2000;16(1):69-78. doi: 10.1055/s-2000-7328.
- Millard DR Jr. Embryonic rationale for the primary correction of classical congenital clefts of the lip and palate. Ann R Coll Surg Engl. 1994 May;76(3):150-60.
- Witt PD, Hardesty RA. Rotation-advancement repair of the unilateral cleft lip. One center's perspective. Clin Plast Surg. 1993 Oct;20(4):633-45.
- Lee JS, Lee KB, Lee YR, Choi YN, Park CW, Park SD, Jung DH, Lee CS. Botulinum Toxin Treatment on Upper Limb Function in School Age Children With Bilateral Spastic Cerebral Palsy: One Year Follow-up. Ann Rehabil Med. 2013 Jun;37(3):328-35. doi: 10.5535/arm.2013.37.3.328. Epub 2013 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Gaumenspalte
- Lippenspalte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-14-0335
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gaumenspalte
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Ohio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendChondrosarkom | Chordom | Meningiom | Kraniopharyngeom | Enzephalozele | Ästhesioneuroblastom | Hypophysentumor | Rathke-Cleft-ZystenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Botulinumtoxin Typ A
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Medy-ToxAbgeschlossen
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Tanta UniversityAbgeschlossenChronische AnalfissurÄgypten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenMäßige bis schwere GlabellafalteKorea, Republik von
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Evolus, Inc.AbgeschlossenGlabella ZornesfaltenVereinigte Staaten
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Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendPatienten mit Kiefermuskeln myofasziale SchmerzenÄgypten
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenMyofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des KiefergelenksTürkei (türkiye)
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Region StockholmRekrutierungTemporomandibuläre StörungSchweden
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Seoul National University HospitalDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntSpastizität als Folge des SchlaganfallsKorea, Republik von
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Benha UniversityRekrutierungSyndrom der überaktiven Blase | Harninkontinenz | Detrusor-ÜberaktivitätÄgypten
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSchmerzenVereinigte Staaten