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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248519
Laparoskopische versus offene Gastrektomie bei Magenkrebs (LOGICA)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Richard van Hillegersberg, UMC Utrecht
Laparoskopische versus offene Gastrektomie bei Magenkrebs, eine multizentrische prospektiv randomisierte kontrollierte Studie (LOGICA-Studie)
Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die laparoskopische und offene Gastrektomie bei resektablem Magenkrebs in einer westlichen Bevölkerung vergleicht.
Die Hypothese ist, dass die laparoskopische Gastrektomie zu einer geringeren postoperativen Belastung durch einen kürzeren postoperativen Krankenhausaufenthalt führt.
Zweitens geht man davon aus, dass die laparoskopische Gastrektomie im Vergleich zur offenen Gastrektomie mit einer geringeren postoperativen Morbidität und Wiederaufnahmen, höherer Kosteneffektivität und besserer postoperativer Lebensqualität bei ähnlicher Mortalität und onkologischen Ergebnissen verbunden ist.
Das Studium beginnt am 1. Dezember 2014.
Die Aufnahme und Nachbereitung wird drei bzw. fünf Jahre dauern.
Kurzfristige Ergebnisse werden nach Entlassung des letzten randomisierten Patienten analysiert und veröffentlicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Almelo, Niederlande
- Zorggroep Twente Almelo
-
Amersfoort, Niederlande
- Meander Medical Center
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academic Medical Center
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HZ
- VU University Medical Center
-
Apeldoorn, Niederlande
- Gelre Hospital
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Hospital
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus Medical Center
-
Sittard-Geleen, Niederlande, 6162 BG
- Zuyderland Medical Center
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens
- Chirurgisch resektabler (cT1-4a, N0-3b, M0) Tumor
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der European Clinical Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumor des ösophagogastrischen Übergangs Typ I von Siewert
- Nicht elektive Operation
- Vorherige Magenresektion oder wiederkehrender Magenkrebs
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Offene Gastrektomie
Patienten, die der Gruppe „Offene Gastrektomie“ zugeordnet sind, erhalten eine distale oder vollständige Gastrektomie mittels Laparotomie.
Diese Gruppe gilt als Kontrollgruppe
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Patienten, die der Gruppe „Offene Gastrektomie“ zugeordnet sind, erhalten eine distale oder vollständige Gastrektomie mittels Laparotomie.
Diese Gruppe gilt als Kontrollgruppe
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Experimental: Laparoskopische Gastrektomie
Patienten, die der Gruppe „Laparoskopische Gastrektomie“ zugeordnet sind, werden mittels Laparoskopie einer distalen oder vollständigen Gastrektomie unterzogen.
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Patienten, die der Gruppe „Laparoskopische Gastrektomie“ zugeordnet sind, werden mittels Laparoskopie einer distalen oder vollständigen Gastrektomie unterzogen.
Wenn eine laparoskopische Resektion während der Operation nicht möglich erscheint, kann der Eingriff in eine offene Gastrektomie umgewandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Während der Aufnahme werden durchschnittlich 2 Wochen erwartet
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Das primäre Ergebnis dieser Studie ist der postoperative Krankenhausaufenthalt (Tage), da dieser als starker Endpunkt gilt, da er die Auswirkungen der verschiedenen chirurgischen Eingriffe widerspiegelt.
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Während der Aufnahme werden durchschnittlich 2 Wochen erwartet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Gemessen als 30-Tage-Sterblichkeitsrate
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30 Tage nach der Operation
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Komplikationen werden nach dem Clavien-Dindo-System klassifiziert und umfassen Anastomoseninsuffizienz, Anastomosenstriktur, Atemwegskomplikationen, Herzkomplikationen, intraabdominale Blutungen, intraabdomineller Abszess, Sepsis, Ileus, Wundinfektion, Fistel, Harnwegsinfektion und Dumping-Syndrom
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Die Kostenwirksamkeit wird berechnet, indem die direkten medizinischen Kosten beider Strategien bis fünf Jahre nach der Operation verglichen werden
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Die validierten Fragebögen zur Lebensqualität EORTC QLQ-30, EORTC QLQ-STO22 und EQ-5D-5L werden präoperativ <5 Tage und postoperativ nach 6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten ausgefüllt nach der Operation.
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
|
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Rückübernahmen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Die Anzahl der postoperativen Wiedereinweisungen
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Onkologische Ergebnisse (R0-Resektionsrate und Lymphknotenausbeute)
Zeitfenster: Pathologischer Bericht 1-2 Wochen nach der Operation
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R0-Resektionsrate des distalen und proximalen Randes, definiert nach dem College of American Pathologists.
Lymphknotenausbeute: die Menge der entnommenen Lymphknoten pro Patient.
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Pathologischer Bericht 1-2 Wochen nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Gemessen in Milliliter (ml)
|
Postoperativer Tag 1
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Operationszeit
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die Zeit vom Schnitt bis zum Verschluss aller Wunden in Minuten (min)
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Postoperativer Tag 1
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Wechselkurs
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Der Prozentsatz (%) der laparoskopischen Gastrektomien, die aus irgendeinem Grund intraoperativ in ein offenes Verfahren umgewandelt werden mussten.
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Postoperativer Tag 1
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Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Gemessen als krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben und 5-Jahres-Gesamtüberleben
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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VAS-Score
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und 2
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Postoperativer Tag 1 und 2
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Ergonomie für Chirurgen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Gemessen mit dem Subjective Mental Effort Questionnaire (SMEQ)
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Postoperativer Tag 1
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Zeit, zur normalen Ernährung zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Zeit, zur täglichen Aktivität zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard van Hillegersberg, MD PhD, Dept. of Surgery, University Medical Center Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haverkamp L, Brenkman HJ, Seesing MF, Gisbertz SS, van Berge Henegouwen MI, Luyer MD, Nieuwenhuijzen GA, Wijnhoven BP, van Lanschot JJ, de Steur WO, Hartgrink HH, Stoot JH, Hulsewe KW, Spillenaar Bilgen EJ, Rutter JE, Kouwenhoven EA, van Det MJ, van der Peet DL, Daams F, Draaisma WA, Broeders IA, van Stel HF, Lacle MM, Ruurda JP, van Hillegersberg R; LOGICA study group. Laparoscopic versus open gastrectomy for gastric cancer, a multicenter prospectively randomized controlled trial (LOGICA-trial). BMC Cancer. 2015 Jul 29;15:556. doi: 10.1186/s12885-015-1551-z.
- van der Veen A, Brenkman HJF, Seesing MFJ, Haverkamp L, Luyer MDP, Nieuwenhuijzen GAP, Stoot JHMB, Tegels JJW, Wijnhoven BPL, Lagarde SM, de Steur WO, Hartgrink HH, Kouwenhoven EA, Wassenaar EB, Draaisma WA, Gisbertz SS, van der Peet DL, May AM, Ruurda JP, van Hillegersberg R; LOGICA Study Group. Laparoscopic Versus Open Gastrectomy for Gastric Cancer (LOGICA): A Multicenter Randomized Clinical Trial. J Clin Oncol. 2021 Mar 20;39(9):978-989. doi: 10.1200/JCO.20.01540. Epub 2021 Jan 6.
- van der Veen A, Ramaekers M, Marsman M, Brenkman HJF, Seesing MFJ, Luyer MDP, Nieuwenhuijzen GAP, Stoot JHMB, Tegels JJW, Wijnhoven BPL, de Steur WO, Kouwenhoven EA, Wassenaar EB, Draaisma WA, Gisbertz SS, van der Peet DL, May AM, Ruurda JP, van Hillegersberg R; LOGICA study group. Pain and Opioid Consumption After Laparoscopic Versus Open Gastrectomy for Gastric Cancer: A Secondary Analysis of a Multicenter Randomized Clinical Trial (LOGICA-Trial). J Gastrointest Surg. 2023 Oct;27(10):2057-2067. doi: 10.1007/s11605-023-05728-3. Epub 2023 Jul 18.
- de Jongh C, van der Veen A, Brosens LAA, Nieuwenhuijzen GAP, Stoot JHMB, Ruurda JP, van Hillegersberg R; LOGICA Study Group. Distal Versus Total D2-Gastrectomy for Gastric Cancer: a Secondary Analysis of Surgical and Oncological Outcomes Including Quality of Life in the Multicenter Randomized LOGICA-Trial. J Gastrointest Surg. 2023 Sep;27(9):1812-1824. doi: 10.1007/s11605-023-05683-z. Epub 2023 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL47444.041.14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die den im Primärmanuskript gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung weitergegeben (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach der Veröffentlichung; kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder, der zu irgendeinem Zweck auf die Daten zugreifen möchte.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
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Klinische Studien zur Magenkrebs
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Offene Gastrektomie
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McGill UniversityObservatory for Children's Education and HealthNoch keine Rekrutierung
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Aldeyra Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten