- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248636
Cholinesterasehemmer Absetzen (CID)
Diese Studie versucht festzustellen, ob das Absetzen bestimmter Medikamente zur Behandlung von Demenz zu einer Verschlechterung aus der Sicht des Patienten und der Familie führt.
Alle Teilnehmer werden Pillen einnehmen, die identisch aussehen und die ein aktives Medikament oder eine inaktive Pille (ein Placebo) enthalten können. Die Hälfte der Gruppe erhält dieselbe Behandlung, die sie vor der Studie eingenommen hat – dies wird als „Scheinabbruch“-Arm bezeichnet. Die andere Hälfte erhält eine reduzierte Dosis ihrer Medikamente und dann eine inaktive Pille (Placebo) – dies wird als „echter Abbruch“-Arm bezeichnet.
Die Teilnehmer können während der Studie jederzeit zu ihrer vorherigen Medikamentendosis zurückkehren. Der Prozentsatz der Rückkehrer wird gemessen und verglichen. Andere medizinische Ereignisse und Faktoren wie Verhalten, Denken und Stress der Pflegekraft werden gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Belastbare Erkenntnisse aus kontrollierten Studien zum Absetzen von Cholinesterasehemmern aus Patienten- und Familiensicht liegen nicht vor. Es ist nicht bekannt, wann diese Medikamente keine Wirkung mehr haben und wie sie sicher abgesetzt werden können.
Die Ermittler werden Veteranen identifizieren, die seit mindestens einem Jahr einen Cholinesterasehemmer (CI) (Donepezil oder Galantamin) einnehmen. Nach informierter Zustimmung werden die Prüfärzte sie randomisiert Real Taper (halbe Dosis des CI, das sie 3 Wochen lang eingenommen hatten, dann Placebo für 3 Wochen) oder Sham Taper (fortgesetzte volle Dosis des CI, das sie 6 Wochen lang eingenommen hatten) . Die Pillen werden durch eine Überkapselung des Medikaments oder Placebos geblendet.
Ein Aufnahmegespräch wird die Anamnese ermitteln und Verhaltensweisen, kognitive Symptome und Stimmung sowie die Belastung der Pflegekraft messen. Telefonanrufe werden die Verwendung der Behandlung und unerwünschte Ereignisse in Woche 2 und Woche 4 beurteilen. Bei einem Austrittsinterview in Woche 6 werden die gleichen Variablen wie zu Studienbeginn gemessen. Die Teilnehmer werden zu diesem Zeitpunkt entblindet, damit sie wissen, welche Behandlung angewendet wurde. Ein Follow-up-Anruf nach 12 Wochen wird die laufende Behandlung und alle weiteren unerwünschten Ereignisse feststellen.
Zu jedem Zeitpunkt der Studie können die Teilnehmer und Betreuer zu ihrer Medikamentendosis vor der Studie zurückkehren.
Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine 6-wöchige Unterbrechung erfolgreich abschließen. Dies wird zwischen den Armen verglichen. Andere Ergebnisse im Zusammenhang mit medizinischen Ereignissen (z. Krankenhausaufenthalte, Stürze), Symptome (z. Kognition, Verhaltensweisen) und die Belastung der Bezugsperson werden gemessen und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-5484
- Central Arkansas VHS John L. McClellan Memorial Veterans Hospital, Little Rock, AR
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-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
- Boise VA Medical Center, Boise, ID
-
-
Massachusetts
-
Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730
- Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, Bedford, MA
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 60 Jahren.
- Einnahme einer stabilen Dosis von Donepezil 10 mg oder mehr pro Tag oder Galantamin 8 mg oder mehr pro Tag für mindestens 1 Jahr.
- Anwesenheit einer primären Bezugsperson, die die Verantwortung für die Einhaltung der Medikation übernehmen kann, ODER Aufenthalt in einem Pflegeheim mit einem Mitarbeiter, der Informationen bereitstellen kann.
- Besuch in der Grundversorgung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Bereitschaft zum Absetzen der CI-Medikamente.
Ausschlusskriterien:
- Unheilbare Erkrankung, bei der die Lebenserwartung weniger als 6 Monate beträgt.
- Parkinson-Krankheit
- Vorhandensein einer unkontrollierten systemischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Instabiler Gesundheitszustand.
- Leistungen des Hospizes erhalten.
- Aktuelle Verschreibung mit mehr als einem CI
- Erhalt von Medikamenten in einer Prüfpräparatstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echter Abbruch
Diese Gruppe wird ihre vorherige Medikation mit Cholinesterasehemmern ausgeschlichen.
|
Diese Gruppe erhält zwei Wochen lang eine halbe Dosis ihrer vorherigen Cholinesterasehemmer-Medikamente (in überkapselter Form) und erhält dann ein Placebo.
|
|
Schein-Komparator: Scheinabbruch
Diese Gruppe erhält ihr vorheriges Cholinesterasehemmer-Medikament, jedoch in Form eines Placebos.
|
Diese Gruppe erhält ihre vorherige Dosis Cholinesterase-Hemmer-Medikamente, jedoch in überverkapselter Form
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Fertigstellung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer können jederzeit zu ihrer Medikamentendosis vor der Studie zurückkehren.
Wenn sie die Behandlung 6 Wochen lang entweder wirklich oder vorgetäuscht abgesetzt haben, wird davon ausgegangen, dass sie die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben.
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Zarit Caregiver Burden Interview enthält 22 Items, jedes auf einer 5-Punkte-Skala, für eine maximale Punktzahl von 110.
Die Mindestpunktzahl ist 0. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere subjektive Belastung hin.
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6 Wochen
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Veteran Kognition
Zeitfenster: 6 Wochen
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Six-Item Screener ist eine telefonische Bewertung des kognitiven Status.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 6.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Kognition an.
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6 Wochen
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Veteranenfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Alzheimer's Disease Cooperative Study ADL Scale (ADCS-ADL) ist eine 23-Punkte-Skala, die in Aktivitäten des täglichen Lebens und unabhängige Aktivitäten des täglichen Lebens unterteilt ist.
Die Werte reichen von 0-78.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine schlechtere Funktionsfähigkeit hin.
|
6 Wochen
|
|
Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Behavioral Pathology in Alzheimer's Disease Rating Scale (BEHAVE-AD) ist ein Instrument mit 25 Punkten.
Die Werte reichen von 0-75, wobei eine höhere Zahl auf schlimmere Verhaltenssymptome hinweist.
|
6 Wochen
|
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Wahl der Behandlung nach dem Studium
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Entscheidung des Veteranen und der Pflegekraft, die Medikation vor der Studie nach 12 Wochen fortzusetzen oder wieder aufzunehmen.
Die Teilnehmer wurden nach 6 Wochen entblindet und aufgefordert, ihre eigene Entscheidung über den Neustart zu treffen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen M Thielke, MD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-014-13F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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