- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02250755
MRT-Perfusion bei T1- und T2-Hirnläsion(en) (METAPERF)
Vergleich der MRT-Sequenzen T1 und T2 * zerebrale Perfusion zur Unterstützung der Diagnose und Bewertung des therapeutischen Ansprechens des Gehirns auf Chemotherapie oder gezielte Therapie(n) Läsion(en) bei Patienten, die wegen einer pulmonalen Neoplasie behandelt und nachverfolgt wurden
Diese Studie zielt daher darauf ab , die derzeit von wissenschaftlichen Gesellschaften [ 6-13 ] empfohlene Behandlung , Gehirn - MRT mit Kontrastmittelinjektion zur Diagnose und Überwachung von Hirnmetastasen , zu bewerten . Die empfohlene Dosis dieses Untersuchungs-Gadoliniums beträgt 0,1 bis 0,3 mmol/kg [14]. Infusionssequenzen, die von einem Zentrum zum anderen unterschiedlich sind: einige verwenden die Infusion T1, andere die Infusion T2 * . Keine Empfehlung legt fest, ob es vorzuziehen ist, die eine oder andere dieser Sequenzen zu verwenden.
Für Protokollzwecke wird keine Prüfung hinzugefügt. Die Indikationen für die MRT sowie die Anzahl und der Zeitpunkt der MRT-Untersuchungen im Rahmen dieses Protokolls stimmen mit der Praxis überein. Die verwendete Art von Gadolinium und die injizierte Dosis sind für beide Infusionssequenzen identisch. Bewertet wird in keinem Fall der Kontrast, sondern die Interpretation der Sequenz selbst. Spezielle Verfahren zur Überwachung der implementierten Ausführungsform entsprechen den beiden Sequenzen anstelle der Infusion (eine von T1-gewichtet und die andere von T2 *), in der ursprünglichen MRT und der MRT der ersten Kontrolle, um ihre Wirksamkeit zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zulassungskriterien:
- Wichtige Patienten
- Adressierte MRT zur Erstbeurteilung von Hirnmetastasen
- Bei Verdacht auf eine oder mehrere Hirnmetastasen im Hirnscanner Routinescreening
- Folgen Sie für Lungenkrebs histologisch dokumentiert
- Im Thoraxonkologischen Dienst Professor Lafitte (Kontakt: Dr. Cortot)
- Für wen eine Behandlung mit Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie (einschließlich Anti-Angiogenese) in Betracht gezogen wird
- Sozialversichert sein
Hauptergebnismaßnahmen:
Vergleich der Fläche unter der ROC-Kurve verschiedener Parameter, die in T1- und T2-Perfusion bewertet wurden, während der anfänglichen Beurteilung für die Diagnose des maximalen Tumoransprechens, bewertet nach 1 Jahr
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Salengro CHRU de Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wichtige Patienten
- Zur Erstbeurteilung von Hirnmetastasen an MRT adressiert
- Bei Verdacht auf eine oder mehrere Hirnmetastasen im Hirnscanner Routinescreening
- Nachsorge wegen histologisch dokumentiertem Lungenkrebs im Thoracic Oncology Service von Professor Lafitte (Kontakt: Dr. Cortot)
- Für wen eine Behandlung mit Chemotherapie oder zielgerichteter Therapie (einschließlich Anti-Angiogenese) in Betracht gezogen wird
- Sozialversichert sein-
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, implantierbarer Herzschrittmacher, metallischer Fremdkörper intraorbital)
- Minderjährige Patienten unter Vormundschaft / Pflegschaft
- Patienten mit eingeschränktem Urteilsvermögen oder Unfähigkeit, Informationen zu erhalten
- Schwangere Frau
- Patienten, bei denen Läsionen nicht mit Lungenmetastasen vereinbar sind
- Patienten mit Hirnmetastasen oder bereits bekannter und erforschter MRT
- Patienten, für die eine Behandlung durch chirurgische Entfernung von Hirnmetastasen in Betracht gezogen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MRT-T1-T2-Sequenzen
Vergleich von Perfusionssequenzen T1 T2 bei Patienten mit Hirnmetastasenkrebs
|
MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich verschiedener Parameter, die in T1- und T2 * -Perfusion ausgewertet wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Fläche unter der ROC-Kurve verschiedener Parameter, die in T1- und T2 * -Perfusion während der Erstbewertung für die Diagnose eines maximalen Tumors bewertet wurden
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Tumorreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Fläche unter der ROC-Kurve der Veränderung bei der ersten Kontrolle der verschiedenen Parameter, gemessen in T1- und T2*-Infusion, für die Diagnose des maximalen Tumoransprechens, bewertet nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Fähigkeit der beiden Sequenzen, die Infusion vorherzusagen:
|
1 Jahr
|
Überleben ohne neurologische Anzeichen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Fähigkeit der beiden Sequenzen, die Infusion vorherzusagen:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xavier LECLERC, Professor, CHRU of Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_27
- 2012-A01644-39 (ANDERE: ID RCB number, ANSM)
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