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Bioverfügbarkeit und Sicherheit von zwei oralen Fixdosispräparaten mit 18 mg Ivermectin (IVM 18 MG TABLETS, LICONSA S.A., Spanien) im Vergleich zur Referenzdosierung (gewichtsbasiert) mit 6 mg Ivermectin (REVECTINA®, Abbott Laboratórios do Brasil Ltda, Brasilien)

30. Mai 2017 aktualisiert von: Insud Pharma

Bioverfügbarkeit und Sicherheit von zwei oralen Fixdosispräparaten mit 18 mg Ivermectin (IVM 18 MG TABLETS, LICONSA S.A., Spanien) im Vergleich zur Referenzdosierung (gewichtsbasiert) mit 6 mg Ivermectin (REVECTINA, Abbott Laboratórios do Brasil Ltda, Brasilien)

Bewertung der Bioverfügbarkeit und Sicherheit eines oralen Präparats mit einer festen Dosis von 18 mg Ivermectin (IVM 18 MG TABLETS, LICONSA S.A., Spanien) oder zweier oraler Präparate mit einer festen Dosis von 18 mg Ivermectin (IVM 36 MG TABLETS, LICONSA S.A., Spanien) vs. Referenzdosierung (gewichtsbasiert) des Referenzarzneimittels mit 6 mg Ivermectin (REVECTINA®, Abbott Laboratórios do Brasil Ltda, Brasilien) unter nüchternen Bedingungen. Eine monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und drei Perioden an gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kaukasische Probanden beider Geschlechter (männlich oder weiblich) mit einem Alter zwischen 18 und 45 Jahren (beide einschließlich).
  2. Anamnese und körperliche Untersuchung ohne relevante auffällige Befunde.
  3. Kein Hinweis auf eine signifikante Erkrankung (organisch oder psychiatrisch) basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und ergänzenden Tests.
  4. Laboruntersuchungen (komplette Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse).
  5. Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur) und Elektrokardiogramm (EKG) werden beim Screening im normalen Bereich aufgezeichnet.
  6. Teilnehmende weibliche Freiwillige müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode ohne Hormone anwenden. Die Liste der akzeptierten Verhütungsmethoden umfasst Barrieremethoden (d. h. weibliche/männliche Kondome, Diaphragmen, Spermizide), freiwillige Sterilisation (weiblicher Eileiterverschluss) oder nicht medizinische Intrauterinpessaren (IUP) (d. h. inert oder kupferfreisetzend). Abstinenz gilt nicht als zuverlässige Verhütungsmethode.
  7. Nur für weibliche Probandinnen: Sie müssen erklären, dass sie im letzten Monat vor dem Screening nicht beabsichtigten, schwanger zu werden, und dass sie innerhalb eines Monats nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht beabsichtigen, schwanger zu werden.
  8. Freiwillige Teilnahme an der Studie mit schriftlicher Einverständniserklärung des Freiwilligen.
  9. Der Proband verpflichtet sich, 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments und während jeder Studie auf Getränke oder Lebensmittel zu verzichten, die Methylxanthine (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks, Schokolade usw.), Johanniskraut, Vitamine, pflanzliche Heilmittel und Kaugummi enthalten Zeitraum.
  10. Der Proband verpflichtet sich, 14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der Studie (bis zur letzten Probe aus dem letzten Zeitraum) auf Grapefruit enthaltende Getränke oder Lebensmittel zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hintergrund einer Allergie, Idiosynkrasie oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder ihren Hilfsstoffen.
  2. Starker Konsument von anregenden Getränken (>5 Tassen Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola-Getränke pro Tag).
  3. Hintergrund von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit im letzten Jahr oder täglicher Alkoholkonsum > 40 g/Tag für Männer oder > 24 g/Tag für Frauen.
  4. Verwendung von Medikamenten innerhalb von 15 Tagen vor Einnahme der Studienbehandlung, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Heilpflanzen (mit Ausnahme der Verwendung von Paracetamol bei kurzfristigen symptomatischen Behandlungen).
  5. Positive Serologie für Hepatitis B, C oder HIV.
  6. Hintergrund oder klinischer Nachweis von kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, hämatologischen oder neurologischen Erkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen.
  7. Raucher oder Ex-Raucher, die das Rauchen weniger als 1 Jahr vor der Studie aufgegeben haben (Tag 1 von Periode I)
  8. Schwangerschafts- oder Stillstatus für weibliche Probanden.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 3 Monaten vor Beginn der aktuellen Studie.
  10. Blutspenden in den 8 Wochen vor Beginn der Studie.
  11. Unterzog sich einer größeren Operation in den letzten 6 Monaten.
  12. Klinisch signifikantes abnormales EKG mit klinischer Signifikanz gemäß dem klinischen Kriterium des CIM
  13. Restriktive vegetarische Ernährung
  14. Positive Ergebnisse des Atemalkoholtests beim Screening oder am Tag -1
  15. Positive Ergebnisse der Drogenmissbrauchskontrollen (Urintest auf: Amphetamine, Cannabinoide, Opiate, Benzodiazepine und Kokain) beim Screening oder bei der Aufnahme am Tag -1
  16. Epidemiologisches Risiko einer Infektion mit Loa loa oder anderen Filariosen, definiert als diejenigen, die in einem der folgenden Länder gelebt oder gereist sind: Angola, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Tschad, Kongo, Demokratische Republik Kongo, Äquatorialguinea, Äthiopien , Gabun, Nigeria und Sudan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: T1, T2, T3

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 1-2-3
EXPERIMENTAL: T1, T3, T2

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 1-3-2
EXPERIMENTAL: T2, T1, T3

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 2-1-3
EXPERIMENTAL: T2, T3, T1

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 2-3-1
EXPERIMENTAL: T3, T1, T2

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 3-1-2
EXPERIMENTAL: T3, T2, T1

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

T1: Ivermectin 6 mg (Revectina®) verabreicht gemäß der SmPC nach Körpergewicht.

T2: Ivermectin 18 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 1 Tablette) T3: Ivermectin 36 mg (IVM 18 mg Tablette Liconsa x 2 Tabletten)

Andere Namen:
  • Behandlung 3-2-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der bewertete primäre Endpunkt sind die PK-Parameter, die die Bioverfügbarkeit im Ausmaß Ln [AUC0t] definieren.
Zeitfenster: bis Tag 7
Für Gruppe 3
bis Tag 7
Der bewertete primäre Endpunkt sind die PK-Parameter, die die Bioverfügbarkeit im Ausmaß der Rate definieren: Ln [Cmax] für jede Behandlung bei gesunden Probanden mit hohem Gewicht (Gruppe 3), berechnet mittels einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Zeitfenster: bis Tag 7
Für Gruppe 3
bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die relative Bioverfügbarkeit für jede Behandlung und für die Gruppen 1 und 2 wird mit den PK-Parametern bewertet, die die Bioverfügbarkeit im Ausmaß Ln [AUC0t] definieren.
Zeitfenster: bis Tag 7
für Gruppe 1 und 2
bis Tag 7
Die relative Bioverfügbarkeit für jede Behandlung und für die Gruppen 1 und 2 wird mit den PK-Parametern bewertet, die die Bioverfügbarkeit im Ausmaß in der Rate definieren: Ln [Cmax]
Zeitfenster: bis Tag 7
für Gruppe 1 und 2
bis Tag 7
AUC0t (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
AUC0∞ (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
%AUC extra (Restfläche) (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
tmax (für nichtkompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
tlag (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
Cl/F (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
V/F (für nichtkompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
t1/2 (für nichtkompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
Ke (für nichtkompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
MRT (für nicht-kompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
Cmax (für nichtkompartimentelle Analyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
tlag (für Kompartimentanalyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
ka (für Kompartimentanalyse)
Zeitfenster: D7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
D7
Cl/F (für Kompartimentanalyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
V/F (für Kompartimentanalyse)
Zeitfenster: bis Tag 7
Das PK-Profil für jede Behandlung und jede Studiengruppe wird mittels einer kompartimentellen und nicht-kompartimentellen Analyse bewertet
bis Tag 7
Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis Woche 6
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungen
bis Woche 6
Laboranalyse
Zeitfenster: bis Woche 6
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungen
bis Woche 6
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: bis Woche 6
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungen
bis Woche 6
EKG
Zeitfenster: bis Woche 6
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungen
bis Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS842-101
  • 2015-005690-20 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helminthiasis

Klinische Studien zur T1, T2, T3

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