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Bildung, Einwanderung und HPV-Impfung: eine informative randomisierte Studie

8. Juni 2021 aktualisiert von: Lisen Arnheim Dahlstrom, Karolinska Institutet

Utbildningsnivå, Invandringsstatus Och Viljan Att Vaccinera Mot HPV Som Function of Informationsformulierung: Eine randomisierte Studie

Die Bekämpfung von Fehlinformationen über Kinderimpfstoffe bleibt eine Priorität für die öffentliche Gesundheit in den Industrieländern. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die durch Fehlinformationen verursachte Impfskepsis insbesondere Eltern mit sehr hohem oder sehr geringem Bildungsniveau und, insbesondere in Europa, bestimmte Gruppen von Einwanderern betrifft. Das Framing von Fehlinformationen zielt direkt auf eine bestimmte Teilpopulation von Eltern ab, indem es unterschiedliche kognitive Vorurteile und spezifische Bedenken auf der Grundlage kultureller Normen ausnutzt: Dieses Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit ähnlicher Framing-Techniken zu testen, die auf positive Informationen über den HPV-Impfstoff angewendet werden, indem eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt wird Stockholm, Schweden. Es sortiert nach dem Zufallsprinzip emotional und wissenschaftlich/statistisch gerahmte Informationen, die auf die spezifischen Bedenken eingehen, über die in der früheren Literatur berichtet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Europa weisen außereuropäische Einwanderer eine geringere Impfrate als Einheimische, eine höhere Prävalenz sexuell übertragbarer Krankheiten und eine geringere Inanspruchnahme öffentlich finanzierter Behandlungen auf. Daher sind Migranten (und insbesondere Frauen) mit schlimmeren vermeidbaren Gesundheitsproblemen konfrontiert. Qualitative Untersuchungen deuten darauf hin, dass die geringere Inanspruchnahme durch Migranten möglicherweise auf kulturell begründete Bedenken zurückzuführen ist, die dann ausgenutzt und in Anti-Vax-Informationen gezielt eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und im Fall des HPV-Impfstoffs, der in sehr jungen Jahren verabreicht wird, um eine sexuell übertragbare Infektion zu verhindern, um Reputationsbedenken im Zusammenhang mit der Förderung vorehelicher sexueller Aktivitäten. Die vorhandene Literatur untersucht auch die Bildung der Eltern als alternative Erklärung für das Misstrauen gegenüber Impfstoffen und findet gemischte Beweise, die auf einen nichtlinearen Zusammenhang zwischen dem Bildungsniveau und der Impfbereitschaft von Kindern schließen lassen. Insbesondere zeigt die qualitative Forschung, dass gezielte Fehlinformationen emotional aufgeladene Inhalte an Eltern mit geringem Bildungsniveau und pseudowissenschaftliche Inhalte an Eltern mit hohem Bildungsniveau richten.

In dieser Studie werden 7500 Mütter von Kindern (Mädchen und Jungen), denen im Herbst 2021 im Rahmen des schwedischen nationalen Impfprogramms die HPV-Impfung angeboten werden soll, nach dem Zufallsprinzip befragt. Mütter werden nach ihrem Einwanderungsstatus geschichtet und über schwedische Bevölkerungsregister aus der gesamten relevanten Bevölkerung ausgewählt. Es gibt 5 Schichten: (i) Mütter wurden im Iran, Irak, Afghanistan, Somalia, Eritrea geboren (unabhängig von der Bildung) (N=2500); (ii) Mütter, die in Schweden geboren wurden und höchstens drei Jahre lang die weiterführende Schule besucht haben (N=1600); (iii) Mütter, die in Schweden geboren wurden und mehr als drei Jahre lang die weiterführende Schule besucht haben und keine Universität besucht haben (N=1400); (iv) Mütter, die in Schweden geboren wurden und höchstens einen Bachelor-Abschluss erreicht haben (N=1000); (v) In Schweden geborene Mütter mit Hochschulabschluss nach Erwerb eines Grundstudiums (N=1000). Die Stichprobengrößen werden mit der Erwartung ausgewählt, 500 tatsächliche Teilnehmer pro Schicht zu haben, basierend auf den Schätzungen der Teilnahmequote vom Implementierer (Statistics Sweden, SCB).

Innerhalb jeder Schicht sortieren die Forscher nach dem Zufallsprinzip drei Arten von Informationsblättern zum HPV-Impfstoff: emotional gerahmt (T1), wissenschaftlich und statistisch gerahmt (T2) und nicht informatives Placebo (C). Zusammen mit dem Informationsblatt erhalten alle Mütter eine erste Umfrage zu ihren Ansichten zu Impfstoffen (im Folgenden der Einfachheit halber als „Basiserhebung“ bezeichnet, obwohl sie im Rahmen der Behandlung verabreicht werden), die zwischen den Behandlungsarmen nicht variiert. Das Informationsblatt und die Einladung zur Basisbefragung werden im Juni 2021 per Post an die Adresse der Mutter verschickt und die Befragung kann sowohl in Papierform als auch online erstellt werden. Im Juli und August erhalten Mütter, die die Basisbefragung noch nicht ausgefüllt haben, drei Erinnerungsmails: Jede Erinnerungsmail enthält das Informationsblatt, das je nach konkreter Erinnerung ausgedruckt oder beim Zugriff auf die Onlinebefragung in digitaler Form verfügbar ist. Zwischen September und Oktober müssen alle Mütter entscheiden, ob sie die HPV-Impfung für ihr Kind genehmigen möchten, die direkt in der Schule und kostenlos durchgeführt wird. Im November erhalten Mütter, die an der Basisumfrage geantwortet haben, eine Einladung zu einer Endline-Umfrage. Alle Informationsblätter und Umfragen sind auf Schwedisch, Englisch, Arabisch und Farsi verfügbar. Die Einverständniserklärung wird in der Basiserhebung eingeholt. Für Mütter, die sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten die Forscher aus Bevölkerungsregistern Hintergrundvariablen über die Mutter selbst, den anderen Elternteil und das Kind, das geimpft werden soll. Diese umfassen spezifische Informationen über die Bildung, das Einkommen, das Vermögen und den Beruf der Eltern, den Familienstand, die Gesamtzahl der Kinder, das Geschlecht des Kindes aufgrund der HPV-Impfung und darüber, ob es den vorherigen Impfstoff im Zeitplan des nationalen Programms erhalten hat (3 bis 4). Jahre vor unserem Eingreifen), Ordnung des Kindes unter den Geschwistern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm
      • Solna, Stockholm, Schweden, 17165
        • Karolinska Institutet, Medicinsk epidemiologi och biostatistik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: – Wohnhaft im Bezirk Stockholm, Schweden

  • Kind besucht die 5. Klasse einer Schule in der Provinz Stockholms län, Schweden
  • Mutter wurde in einem der folgenden Länder geboren: Schweden, Eritrea, Somalia, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak
  • Geschlecht: weiblich (Stichprobe unter Müttern, wir beobachten jedoch auch Informationen über ihren Partner, auch wenn dieser männlich ist). Keine Geschlechtsanforderung an das Kind

Ausschlusskriterien:

  • Mutter wurde außerhalb Schwedens und außerhalb eines der folgenden Länder geboren: Eritrea, Somalia, Syrien, Afghanistan, Iran, Irak
  • Mutter hat bereits Proben für ein anderes Kind genommen (d. h. ohne Kinder, die von derselben Mutter geboren wurden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schicht der Einwanderermütter
Der Empfänger ist eine Einwanderermutter, die in Eritrea, Somalia, Syrien, Afghanistan, Iran oder Irak geboren wurde.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind nicht wissenschaftlich, nicht statistisch formuliert und emotional aufgeladen: Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Aussagen von Krebsüberlebenden aus Schweden dargestellt.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind wissenschaftlich formuliert und es werden Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken gemeldet. Die Informationen sind nicht emotional aufgeladen, sondern eher aseptisch.
A4-Informationsblatt mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung sowie Informationen über die Geschichte und Merkmale des schwedischen nationalen Impfprogramms.
Experimental: Bildung 1 Schicht
Bei der Empfängerin handelt es sich um eine in Schweden geborene Mutter, deren Schulbildung höchstens drei Jahre an der Oberschule umfasst.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind nicht wissenschaftlich, nicht statistisch formuliert und emotional aufgeladen: Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Aussagen von Krebsüberlebenden aus Schweden dargestellt.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind wissenschaftlich formuliert und es werden Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken gemeldet. Die Informationen sind nicht emotional aufgeladen, sondern eher aseptisch.
A4-Informationsblatt mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung sowie Informationen über die Geschichte und Merkmale des schwedischen nationalen Impfprogramms.
Experimental: Bildung 2 Schicht
Der Empfänger ist eine in Schweden geborene Mutter, deren Schulbildung mindestens drei Jahre High-School-Abschluss, aber nicht mehr als den High-School-Abschluss umfasst.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind nicht wissenschaftlich, nicht statistisch formuliert und emotional aufgeladen: Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Aussagen von Krebsüberlebenden aus Schweden dargestellt.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind wissenschaftlich formuliert und es werden Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken gemeldet. Die Informationen sind nicht emotional aufgeladen, sondern eher aseptisch.
A4-Informationsblatt mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung sowie Informationen über die Geschichte und Merkmale des schwedischen nationalen Impfprogramms.
Experimental: Bildung 3 Schicht
Der Empfänger ist eine in Schweden geborene Mutter, deren Schulabschluss mindestens einen Hochschulabschluss (Bachelor-Abschluss) umfasst, jedoch nicht über einen Bachelor-Abschluss hinausgeht
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind nicht wissenschaftlich, nicht statistisch formuliert und emotional aufgeladen: Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Aussagen von Krebsüberlebenden aus Schweden dargestellt.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind wissenschaftlich formuliert und es werden Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken gemeldet. Die Informationen sind nicht emotional aufgeladen, sondern eher aseptisch.
A4-Informationsblatt mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung sowie Informationen über die Geschichte und Merkmale des schwedischen nationalen Impfprogramms.
Experimental: Bildung 4 Schicht
Der Empfänger ist eine in Schweden geborene Mutter, deren Ausbildung einen Bachelor-Abschluss und zumindest einen Teil der Hochschulausbildung umfasst
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind nicht wissenschaftlich, nicht statistisch formuliert und emotional aufgeladen: Die Folgen von Gebärmutterhalskrebs werden durch Aussagen von Krebsüberlebenden aus Schweden dargestellt.
A4-Informationsblatt zum HPV-Impfstoff mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung und Informationen zu: (i) ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung einer Reihe von Krebserkrankungen, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen; (ii) Was ist HPV und wie kommt es zu einer Ansteckung? (iii) die Folgen von Gebärmutterhalskrebs für Frauen im Hinblick auf invasive medizinische Behandlungen und vorübergehenden oder dauerhaften Verlust der Fruchtbarkeit. Die Informationen sind wissenschaftlich formuliert und es werden Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken gemeldet. Die Informationen sind nicht emotional aufgeladen, sondern eher aseptisch.
A4-Informationsblatt mit einer Erinnerung an die bevorstehende HPV-Impfung sowie Informationen über die Geschichte und Merkmale des schwedischen nationalen Impfprogramms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tatsächliche Entscheidung, ein Kind gegen HPV zu impfen
Zeitfenster: Ab der Verabreichung der Behandlung: 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat
Die Forscher werden beurteilen, ob es in den einzelnen Behandlungsarmen und innerhalb jeder Schicht signifikante Unterschiede in der Häufigkeit der Eltern gibt, die sich für eine Impfung entscheiden
Ab der Verabreichung der Behandlung: 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat
(Kurzfristig) Nachträgliche Überzeugungen über falsche Risiken des HPV-Impfstoffs
Zeitfenster: Am selben Tag wie die Behandlung in der ersten Umfrage: ca. 1 Stunde nach der Behandlung
Die Forscher werden untersuchen, ob die Eltern in allen Behandlungsgruppen innerhalb der Schichten unterschiedliche Grade der Zustimmung zu falschen Aussagen über die HPV-Risiken zeigen, nachdem sie das Informationsblatt gelesen haben, das ihrem Behandlungszweig entspricht
Am selben Tag wie die Behandlung in der ersten Umfrage: ca. 1 Stunde nach der Behandlung
(Langfristige) Hintergedanken über falsche Risiken des HPV-Impfstoffs
Zeitfenster: Bewertet in der Endline-Umfrage: Von der Behandlung an 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat
Die Forscher werden untersuchen, ob Eltern über Behandlungsgruppen hinweg innerhalb von Schichten unterschiedliche Grade der Zustimmung zu falschen Aussagen über die HPV-Risiken zeigen, nachdem sie sich bereits für eine Impfung ihres Kindes entschieden haben und die Impfung erfolgt ist
Bewertet in der Endline-Umfrage: Von der Behandlung an 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Verhaltensmechanismen (Messung: Fragebogen, Likert-Skala der Übereinstimmung mit Aussagen zu den hypothetischen Überzeugungen)
Zeitfenster: Diese Überzeugungen werden nach der Behandlung und nach erfolgter Impfentscheidung in der Endline-Umfrage erhoben (ab der Behandlung 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat).
Die Forscher werden innerhalb der Schichten und über die Behandlungsarme hinweg beurteilen, ob einzelne Behandlungen die allgemeinen Überzeugungen über die Vorteile und Risiken des HPV-Impfstoffs beeinflusst haben, die bei bestimmten Elterngruppen häufiger beobachtet werden und vermutlich zu einer Impfskepsis führen. Diese Überzeugungen werden durch die Informationsintervention direkt angesprochen. Sie betreffen die wahrgenommenen Vorteile/Risiken des HPV-Impfstoffs in Bezug auf Fruchtbarkeit, die Häufigkeit von Krebs und anderen Krankheiten sowie das Sexualverhalten, z. B. ob der HPV-Impfstoff einen Anreiz zur sexuellen Aktivität von Teenagern schafft oder ob er die Wahrscheinlichkeit, dass der Teenager an Krebs erkrankt, verändert die Zukunft. Im zweiten Fall verringert der Impfstoff diese Wahrscheinlichkeit tatsächlich, aber Anti-Vax-Informationen würden das Gegenteil postulieren: Wir testen, ob es zwischen den Behandlungsarmen signifikante Unterschiede im Grad der Übereinstimmung mit Aussagen zu diesen Überzeugungen gibt.
Diese Überzeugungen werden nach der Behandlung und nach erfolgter Impfentscheidung in der Endline-Umfrage erhoben (ab der Behandlung 8 bis 18 Wochen, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat).
Heterogenitätsanalyse (ANCOVA-Regressionen einschließlich der Interaktion der Baseline-Kovariaten mit binären Behandlungsindikatoren)
Zeitfenster: Alle Indikatoren werden zu Studienbeginn beobachtet (von den Forschern am Tag der Behandlung beobachtet: Diese Kovariaten werden entweder vor der Behandlung in Form von Verwaltungsdaten erfasst oder mit Umfragefragen am Tag der Behandlung erhoben).
Die Forscher werden beurteilen, ob der Behandlungseffekt eine signifikante Wechselwirkung mit den folgenden Variablen hat, die, sofern nicht anders angegeben, auf der Grundlage administrativer Daten aus Bevölkerungsregistern extrahiert werden: - Ausbildungsbereich (medizinisch vs. nichtmedizinisch und quantitativ vs. nicht quantitativ) -Präsenz eines Arztes im engen Netzwerk des Elternteils [aus der Basiserhebung] und eines anderen Elternteils, der im Gesundheitswesen tätig ist - Selbstangegebener Prozentsatz des Informationsblatts, den sie tatsächlich gelesen haben [aus der Basiserhebung] - Bevorzugte Informationsquelle zu Impfstoffen [aus der Basiserhebung Umfrage] - Haushalt und Vermögen der Mutter - Vorkenntnisse über HPV und HPV-Impfstoff [aus der Basiserhebung] - Familienstand der Mutter - Kind ist das Erstgeborene - Kind ist weiblich
Alle Indikatoren werden zu Studienbeginn beobachtet (von den Forschern am Tag der Behandlung beobachtet: Diese Kovariaten werden entweder vor der Behandlung in Form von Verwaltungsdaten erfasst oder mit Umfragefragen am Tag der Behandlung erhoben).
Subjektives vs. objektives Impfmaß (binäre Indikatoren)
Zeitfenster: Alle Indikatoren werden am Ende beobachtet (d. h. 8 bis 18 Wochen nach der Behandlung, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat).
Die Ermittler werden innerhalb jeder Schicht testen, ob die selbst gemeldete Impfabsicht [Grunderhebung nach der Behandlung] und das objektive Maß der Impfung [aus Impfregistern] statistisch unterschiedlich sind. Während der objektive Impfindikator per Definition eine binäre Variable ist, wird der subjektive Indikator zunächst von den Probanden auf einer Likert-Skala angegeben und dann von den Forschern zum sofortigen Vergleich auf einen binären Indikator reduziert.
Alle Indikatoren werden am Ende beobachtet (d. h. 8 bis 18 Wochen nach der Behandlung, je nachdem, wann der einzelne Proband die Informationen aus der Verhaltensintervention gelesen hat).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisen A. Dahlström, Ph.D., Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Informationen T1

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