- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254707
Bewertung der antiviralen pharmakodynamischen Wirkung, Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von BILB 1941 ZW bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Virusinfektion
1. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine multinationale randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der antiviralen pharmakodynamischen Wirkung, Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen der oralen BILB 1941 ZW-Lösung, die fünf Tage lang Q8H an Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp-1-Virusinfektion verabreicht wurde
Zur Beurteilung der antiviralen Wirkung, Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von 10 mg, 20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg, 100 mg, 150 mg, 200 mg, 300 mg, 450 mg, 650 mg, 900 mg oralem BILB 1941 verabreichte ZW fünf Tage lang Q8H in einer Trinklösung aus Polyethylenglykol 400 (PEG 400): destilliertes Wasser: Tromethamin (TRIS) an Patienten mit chronischer HCV-Genotyp-1-Infektion
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer im Alter von 18 – 65 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit ICH (International Conference on Harmonisation)/GCP (Good Clinical Practice) und der örtlichen Gesetzgebung, die vor allen Studienverfahren erteilt wurde
- Chronische HCV-Infektion nachgewiesen durch positive HCV-IgG-Antikörper
- HCV-Genotyp 1, der vor Besuch 2 durch einen zentralen Labortest bestätigt werden muss
- Leberbiopsie im Einklang mit einer aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die innerhalb der letzten 24 Monate durchgeführt wurde und eine minimale bis leichte Leberfibrose und keine Zirrhose zeigt (Ishak- oder Metavir-Grad <= 2)
- Die HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Belastung beträgt beim Screening mehr als 100.000 IE RNA pro ml Serum
- Bereit, während des Screenings, der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie (Besuch 11) auf Alkohol zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Männer, die keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden (Kondom, Sterilisation mindestens 6 Monate nach der Operation), wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwendet (hormonelle Kontrazeptiva, oral oder injizierbar/implantierbar, Intrauterinpessar). (IUP).
- Jede andere oder zusätzliche plausible Ursache für eine chronische Lebererkrankung, einschließlich des Vorhandenseins anderer Viren, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Hepatitis verursachen
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung: Aszites, portale Hypertension oder hepatische Enzephalopathie
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) beim Screening
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder eine entsprechende Vorgeschichte innerhalb der letzten zwölf (12) Monate. Alle Patienten müssen von der Aufnahme bis zum Abschluss der Studie (Besuch 11) auf Alkohol verzichten.
- Jede gleichzeitige medizinische Erkrankung oder Krankheit, die eine Behandlung oder Begleitmedikation erfordert
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer bei zuvor geheiltem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von dreißig (30) Tagen vor der Einschreibung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder die geplante Verwendung eines Prüfpräparats im Verlauf der aktuellen Studie
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit Interferon und/oder Ribavirin behandelt wurden
- Geplante oder gleichzeitige Anwendung einer anderen pharmakologischen Therapie beim Screening oder während des Testzeitraums, einschließlich einer antiviralen Therapie oder Impfung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Hilfsstoffe
Patienten mit einem der folgenden Laborwerte beim Screening:
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (beim Screening und während der letzten 3 Monate vor dem Screening, nachgewiesen durch mindestens 2 weitere Bestimmungen)
- Gesamtbilirubin > 1x ULN
- Alkalische Phosphatase > 1,5x ULN
- Prothrombinzeit (INR, verlängert) > 1,5
- Thrombozytenzahl < 100.000 / mm3
- Hämoglobin < 10,5 g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen < 2.000 / mm3
- Patienten mit klinisch signifikanten Laboranomalien basierend auf der medizinischen Beurteilung des Prüfarztes beim Screening
- Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening
- Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit
- Vorherige Randomisierung zur aktiven Behandlung mit BILB 1941 ZW in die Dosisgruppen 3 – 9 dieser Studie oder vorherige erneute Behandlung gemäß Änderung 2. Zur Unterstützung der Auswahl erhalten die Zentren jedoch nur Listen der Placebo-Patienten der vorherigen Dosisstufen für jedes Zentrum separat
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: BILB 1941 ZW
Eskalierende Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Virenlast (VL)
Zeitfenster: Bis Tag 6
|
bestimmt durch IE pro ml Serum vom Ausgangswert in Schritten von > 1,0 log10
|
Bis Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
AUCτ,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ nach Verabreichung der ersten Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
%AUCtz-∞ (der Prozentsatz des AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 14 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1201.14
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