- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255227
Anti-Pneumokokken-Impfstoffstrategie bei Patienten, die mit Immunsuppressiva oder Biotherapien gegen CIBD behandelt werden (PneumoMICI)
Multizentrische randomisierte Vergleichsstudie der Phase IIb zur Anti-Pneumokokken-Impfstoffstrategie bei Patienten, die mit Immunsuppressiva oder Biotherapien gegen chronisch entzündliche Darmerkrankungen behandelt werden
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene Studie, in der zwei Impfstrategien gegen Pneumokokken bei Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CIBD) verglichen werden, die mit Immunsuppressiva und/oder Biotherapien behandelt werden. Derzeit sind solche Patienten nur unzureichend durch eine Impfung gegen Pneumokokken geschützt. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit der Impfung bei diesem Patiententyp viel schwächer als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt zwei Arten von Anti-Pneumokokken-Impfstoffen: erstens einen Polysaccharid-Impfstoff, den Pneumo23® (PSV-23®), und zweitens einen Konjugat-Impfstoff, den Prevenar13®-Impfstoff. Das HSCP hat gerade neue Empfehlungen herausgegeben, die immungeschwächten Patienten raten, einem Impfplan zu folgen, der eine Dosis Prevenar13® gefolgt von einer Dosis PSV-23® im Abstand von zwei Monaten umfasst. Im Falle von HIV-infizierten Kleinkindern wird empfohlen, die Dosen von Prevenar13® vor der PSV-23®-Injektion zu vervielfachen, um die Wirksamkeit des Impfstoffs bei diesen immungeschwächten Patienten zu verbessern.
Unsere Studie zielt darauf ab, eine optimale Impfstrategie für immungeschwächte CIBD-Patienten durch die Kombination der Verwendung eines Konjugatimpfstoffs, Prevenar13®, und eines Polysaccharidimpfstoffs, PSV-23®, zu ermitteln. Wir werden die Verwendung von einer oder zwei Dosen (M0 +/- M2) von Prevenar13® in Kombination mit einer späteren PSV-23®-Injektion (M4) auf die Immunogenität der Impfung vergleichen, gemessen anhand des Antikörpertiters gegen mindestens neun der dreizehn darin enthaltenen Pneumokokken-Serotypen Prevenar13®. Wir möchten auch die immunologische Wirkung dieser verschiedenen Strategien hinsichtlich ihrer Fähigkeit bewerten, eine Gedächtnis-B-Anti-Pneumokokken-Reaktion effektiver zu stimulieren. Zu diesem Zweck untersuchen wir alle immunologischen Funktionsaspekte der durch die beiden Impfstrategien induzierten Antikörper und B-Lymphozyten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- CHU Amiens-Picardie
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Hopital Jean Minjoz
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Saint-Eloi
-
Nice, Frankreich, 06202
- Hôpital de l'Archet II
-
Paris, Frankreich
- APHP - Hopital Cochin
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Hopital Charles Nicolle
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Chu de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung in einer freien und informierten Einwilligung gegeben haben
- Der Patient wurde wegen einer entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis indeterminate) nachbeobachtet und mindestens 3 Monate lang mit einer immunsuppressiven Therapie und/oder Biotherapien behandelt und befindet sich seit mindestens 3 Monaten in klinischer Remission
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie während der gesamten Dauer zu und akzeptiert die mit der Studie verbundenen Verfahren
- Empfängnisverhütung, die der Prüfer bei negativem Schwangerschaftstest in den ersten 12 Monaten der Studie als wirksam erachtet
- Frauen, die in den 12 Monaten nach Aufnahme keine Schwangerschaft planen (M0)
- Patient mit sozialer Absicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die seit weniger als 5 Jahren gegen Pneumo23 geimpft sind
- Weitere Impfung im Monat vor der Aufnahme
- Der Patient entwickelt in der Woche vor der Impfung eine fieberhafte Erkrankung (mindestens 37 °C 5 oral gemessen) oder eine akute Infektion
- Der Patient hat am Tag der Impfung einen Schub von IBD (Harvey-Brasdshaw-Score von mindestens 6 oder CDAI > 220 für Morbus Crohn oder Mayo-Clinic-Score von mindestens 4 für UC und unbestimmte Kolitis).
- Patienten mit einer laufenden Schwangerschaft am Tag der Impfung
- Patient mit bekannter Neuropathie in der Vorgeschichte wie dem Guillain-Barré-Syndrom.
- Patienten mit bekannter Infektion mit HIV und/oder HBV (HBsAg-positiv) und/oder HCV
- Patient mit einer anderen schweren Immunschwäche
- Patienten, die in den 3 Monaten vor der Impfung Immunglobulin-Infusionen aus Blutprodukten oder monoklonalen Antikörpern (außer Anti-TNF) erhalten haben
- Der Patient wird in einer Anstalt untergebracht oder ihm wird die Freiheit auf Verwaltungs- oder Gerichtsebene entzogen
- Patienten, die ohne immunsuppressive Therapie oder Biotherapien behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1 Dosis Prevenar13 und 1 Dosis PSV23
eine Dosis des Polysaccharid-Impfstoffs Prevenar 13 bei M0 und eine Dosis des Polysaccharid-Impfstoffs Pneumo 23 bei M4
|
eine Dosis für Arm 1 und 2 Dosen für Arm 2
eine Dosis
|
|
Experimental: 2 Dosen Prevenar13 und 1 Dosis PSV23
eine Dosis des Polysaccharid-Impfstoffs Prevenar 13 bei M0, eine Dosis des Polysaccharid-Impfstoffs Prevenar 13 bei M2 und eine Dosis des Polysaccharid-Impfstoffs Pneumo 23 bei M4
|
eine Dosis für Arm 1 und 2 Dosen für Arm 2
eine Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Anti-Pneumokokken-Immunogenität
Zeitfenster: Monat 5
|
Gemessen wurden die Serologien im Vergleich zu Prevenar 13-Serotypen.
Die zu messenden Serotypen sind 1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19 F und 23F mit der ELISA-Methode
|
Monat 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit lokaler und/oder allgemeiner Reaktion
Zeitfenster: Monate 1, 3 und 5
|
Selbstüberwachungstagebuch
|
Monate 1, 3 und 5
|
|
Anzahl der Patienten mit entzündlicher Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Monate 1, 3, 4, 5, 12, 18, 36
|
nach Klinik-Score HBI oder CDAI oder Mayo
|
Monate 1, 3, 4, 5, 12, 18, 36
|
|
Faktoren, die an der Wirksamkeit der Impfung gegen Pneumokokken beteiligt sind
Zeitfenster: Monat 0
|
Fragebogen
|
Monat 0
|
|
Anzahl der Patienten mit PSV-23-Serotypabdeckung
Zeitfenster: Monate 5, 12, 18 und 36
|
Gemessen wurden die Serologien gegen Serotypen bis Pneumo 23.
Zu messende Serotypen sind die Serotypen 10 und 15 mit der ELISA-Methode
|
Monate 5, 12, 18 und 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Roblin, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Pneumokokken-Infektionen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308162
- 2013-004609-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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