- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255565
Dosis-Wirkungs-Wirkungen von Quillivant XR bei Kindern mit ADHS und Autismus: Eine Pilotstudie
3. Juli 2017 aktualisiert von: Mark Stein, Seattle Children's Hospital
Quillivant XR bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung (ASD): Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Quillivant XR bei der Behandlung von ADHS bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Wirkungen von Quillivant XR (flüssiges Methylphenidat) in niedriger bis mittlerer Dosis und Beobachtung von Veränderungen der ADHS-Symptome und funktionellen Ergebnisse bei Kindern mit ASS und ADHS.
Die Forscher schlagen vor, den niedrigen bis mittleren Dosisbereich von Methylphenidat im Vergleich zu einer sehr niedrigen Dosis mit einem schrittweisen Dosiseskalationsplan zu untersuchen, da festgestellt wurde, dass Kinder mit ASD empfindlicher auf die Nebenwirkungen von Methylphenidat reagieren (insbesondere in mittleren bis hohen Dosen). als Kinder ohne ASD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose einer autistischen Störung oder Asperger-Störung durch DSM-IV oder Autismus-Spektrum-Störung durch DSM-V.
- Eine DSM-V-Diagnose von ADHS basierend auf dem K-SADS-P.
- Klinische Gesamteindrücke – Bewertung des Schweregrads für ADHS (CGI-S-ADHD) > 4.
- Die Befunde der körperlichen Untersuchung, der Laborwerte und des EKG werden als normal für das Alter beurteilt, wobei Puls und Blutdruck innerhalb von 95 % des Alters- und Geschlechtsmittelwerts liegen.
- Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten und Zustimmung für Kinder mit einem Entwicklungsalter von 7 Jahren oder älter.
- Mindestens ein Elternteil spricht fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Anfallsleiden in der Anamnese (Fieberkrämpfe sind nicht ausgeschlossen).
- Geschichte der geistigen Behinderung (IQ < 70)
- Behandlung mit MAO-Hemmern (oder innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen des MAO-Hemmers).
- Andere Psychopharmaka außer selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in stabiler Dosis, die erlaubt sind)
- Bekanntermaßen überempfindlich gegenüber Methylphenidat oder anderen Bestandteilen von Quillivant XR
- Kardiale oder andere medizinische Kontraindikationen für eine Stimulanzienstudie (z. B. Herzinfarkt in der Familie im Alter von unter 40 Jahren, persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Vorgeschichte von Ohnmacht während des Trainings, strukturelle Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit oder andere schwerwiegende Herzprobleme. Im Zweifelsfall werden die Kinder zur kardiologischen Klärung an einen Kardiologen überwiesen.
- Raynaud-Krankheit
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Sehr niedrig dosiertes Quillivant XR
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten Quillivant XR (ein flüssiges Medikament) zur Behandlung von ADHS in einer sehr niedrigen Dosis über 6 Wochen.
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Orale Suspensionsdosis einmal täglich, Erhöhung auf eine Dosis von 10 mg
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes Quillivant XR
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten Quillivant XR (ein flüssiges Medikament) zur Behandlung von ADHS in einer niedrigen Dosis für 6 Wochen.
|
Orale Suspensionsdosis einmal täglich, Erhöhung auf eine Dosis von 20 mg
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Mäßige Dosis Quillivant XR
Patienten in diesem Behandlungsarm erhalten Quillivant XR (ein flüssiges Medikament) zur Behandlung von ADHS in einer moderaten Dosierung für 6 Wochen.
|
Orale Suspensionsdosis einmal täglich, Erhöhung auf eine Dosis von 40 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ADHS-Bewertungsskala - IV
Zeitfenster: einmal pro Woche für 6 Wochen
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Misst den Schweregrad der gesamten ADHS-Symptome, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/impulsive Symptome.
Die Symptome Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität können jeweils zwischen 0 und 27 liegen, wobei eine höhere Punktzahl schwerere ADHS-Symptome widerspiegelt.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Subskalen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität berechnet.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 54 liegen, wobei eine höhere Punktzahl schwerere ADHS-Symptome widerspiegelt.
|
einmal pro Woche für 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Gesamteindrücke – ADHS – Schweregrad
Zeitfenster: einmal pro Woche für 6 Wochen
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Die CGI-S-Skala fasst den Eindruck des Arztes von der Schwere der Symptome des Teilnehmers zusammen und reicht von 1 bis 7, wobei 1 für normal (überhaupt nicht krank) und 7 für extrem krank steht.
|
einmal pro Woche für 6 Wochen
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Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: einmal pro Woche für 6 Wochen
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Die CGI-I-Skala fasst den Eindruck des Arztes von der Symptomverbesserung des Teilnehmers zusammen und reicht von 1 bis 7, wobei 1 für sehr viel Verbesserung und 7 für sehr viel Verschlechterung steht.
|
einmal pro Woche für 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Stein, PhD, Seattle Children's
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gadow KD, DeVincent CJ, Pomeroy J. ADHD symptom subtypes in children with pervasive developmental disorder. J Autism Dev Disord. 2006 Feb;36(2):271-83. doi: 10.1007/s10803-005-0060-3.
- Lee DO, Ousley OY. Attention-deficit hyperactivity disorder symptoms in a clinic sample of children and adolescents with pervasive developmental disorders. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2006 Dec;16(6):737-46. doi: 10.1089/cap.2006.16.737.
- Rao, P. A. and R. J. Landa (2013).
- Research Units on Pediatric Psychopharmacology Autism Network. Randomized, controlled, crossover trial of methylphenidate in pervasive developmental disorders with hyperactivity. Arch Gen Psychiatry. 2005 Nov;62(11):1266-74. doi: 10.1001/archpsyc.62.11.1266.
- Stein, M.A. et al.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- WI185890
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