- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256618
Therapie mit autologen Nabelschnurblutzellen bei neonataler Enzephalopathie
28. Oktober 2019 aktualisiert von: Neonatal Encephalopathy Consortium, Japan
Eine Pilotmachbarkeits- und Sicherheitsstudie zur autologen Nabelschnurblutzelltherapie bei Säuglingen mit neonataler Enzephalopathie
Dies ist eine Pilotstudie, um die Durchführbarkeit und Sicherheit einer intravenösen Infusion von autologen Nabelschnurblutzellen in den ersten 72 Stunden nach der Geburt zu testen, wenn ein Neugeborenes mit Anzeichen einer Enzephalopathie geboren wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit intravenöser Infusionen von autologen (patienteneigenen) Nabelschnurblutzellen bei Neugeborenen in der Schwangerschaft mit neonataler Enzephalopathie (hypoxisch-ischämische Enzephalopathie).
Wenn ein Neugeborenes mit Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Enzephalopathie geboren und für die Enzephalopathie gekühlt wird, kann das Neugeborene seine eigenen, nicht kryokonservierten volumen- und erythrozytenreduzierten Nabelschnurblutzellen erhalten.
Die Nabelschnurblutzellen werden in 3 Dosen aufgeteilt und 12–24, 36–48 und 60–72 Stunden nach der Geburt infundiert.
Säuglinge werden bis zu 18 Monaten auf Sicherheit und neurologische Entwicklungsergebnisse überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Osaka, Japan, 534-0021
- Osaka City General Hospital
-
Osaka, Japan, 545-8585
- Osaka City University
-
Osaka, Japan, 533-0032
- Yodogawa Christian Hospital
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 466-8560
- Nagoya University Hospital
-
-
Okayama
-
Kurashiki, Okayama, Japan, 710-8602
- Kurashiki Central Hospital
-
-
Saitama
-
Kawagoe, Saitama, Japan, 350-0495
- Saitama Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Tag (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kleinkinder sind teilnahmeberechtigt, wenn sie alle folgenden Einschlusskriterien außer 4 erfüllen.
- ≥36. Schwangerschaftswoche
- Entweder 10-Minuten-Apgar-Score ≤ 5, fortgesetzte Notwendigkeit einer Reanimation für mindestens 10 Minuten oder schwere Azidose, definiert als pH < 7,0 oder Basendefizit ≥ 16 mmol/l in einer Probe von Nabelschnurblut oder jeglichem Blut während der ersten Stunde nach der Geburt
- Mittelschwere bis schwere Enzephalopathie (Sarnat II bis III)
- Eine mäßig oder stark abnormale amplitudenintegrierte EEG-Hintergrundspannung (aEEG) oder durch aEEG identifizierte Anfälle, sofern überwacht
- Bis zu einem Alter von 24 Stunden
- Eigenes Nabelschnurblut zur Infusion innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt
- Eine erziehungsberechtigte Person muss der Studie zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte größere angeborene Anomalien, wie Chromosomenanomalien, Herzerkrankungen
- Größere intrakranielle Blutung, identifiziert durch Gehirn-Ultraschall oder Computertomographie
- Starke Wachstumseinschränkung, bei einem Geburtsgewicht unter 1800 g
- Schwere Infektionskrankheiten wie Sepsis
- Hyperkaliämie
- Outborn-Säuglinge (Säuglinge, die in anderen Krankenhäusern als den Studienzentren geboren wurden)
- Volumen des gesammelten Nabelschnurbluts <40 ml
- Säuglinge, die als kritisch krank eingestuft wurden und wahrscheinlich nicht von einer neonatologischen Intensivpflege durch den behandelnden Neonatologen profitieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zelltherapie
Säuglinge, die an den Studienzentren geboren wurden, eine mittelschwere bis schwere Enzephalopathie haben und denen Nabelschnurblut zur Infusion zur Verfügung steht
|
Autologe, nicht kryokonservierte Volumen- und Erythrozyten-reduzierte Nabelschnurblutzellen werden intravenös infundiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungsraten
Zeitfenster: ersten 30 Tage nach der Geburt
|
Die Nebenwirkungsraten (kombinierte Todesrate, kontinuierliche Atmungsunterstützung und kontinuierliche Verwendung von Vasopressoren) werden zwischen den Zellempfängern und historischen Kontrollen im Alter von 30 Tagen verglichen.
|
ersten 30 Tage nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Neuroimaging im Alter von 12 Monaten und neurologische Entwicklungsfunktion im Alter von 18 Monaten werden zwischen den Zellempfängern und historischen Kontrollen verglichen.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Haruo Shintaku, MD, PhD, Osaka City University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsuji M, Taguchi A, Ohshima M, Kasahara Y, Sato Y, Tsuda H, Otani K, Yamahara K, Ihara M, Harada-Shiba M, Ikeda T, Matsuyama T. Effects of intravenous administration of umbilical cord blood CD34(+) cells in a mouse model of neonatal stroke. Neuroscience. 2014 Mar 28;263:148-58. doi: 10.1016/j.neuroscience.2014.01.018. Epub 2014 Jan 18.
- Ohshima M, Taguchi A, Tsuda H, Sato Y, Yamahara K, Harada-Shiba M, Miyazato M, Ikeda T, Iida H, Tsuji M. Intraperitoneal and intravenous deliveries are not comparable in terms of drug efficacy and cell distribution in neonatal mice with hypoxia-ischemia. Brain Dev. 2015 Apr;37(4):376-86. doi: 10.1016/j.braindev.2014.06.010. Epub 2014 Jul 14.
- Taguchi A, Soma T, Tanaka H, Kanda T, Nishimura H, Yoshikawa H, Tsukamoto Y, Iso H, Fujimori Y, Stern DM, Naritomi H, Matsuyama T. Administration of CD34+ cells after stroke enhances neurogenesis via angiogenesis in a mouse model. J Clin Invest. 2004 Aug;114(3):330-8. doi: 10.1172/JCI20622.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMIN000014903
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