- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256826
Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Kaletra® (LPV/r) und BILR 355 BS Plus Ritonavir bei gesunden Probanden
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Kaletra® (LPV/r) und BILR 355 BS Plus Ritonavir
Bestimmung der pharmakokinetischen Wirkung von BILR 355 BS auf Kaletra® und von Kaletra® auf BILR 355 BS
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen; Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und stimmen zu, während der gesamten Studie eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondome oder Diaphragma plus Spermizid) anzuwenden (allein oder zusätzlich zu anderen Verhütungsmethoden wie oralen Kontrazeptiva).
- Alter ≥18 und <60 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
- Fähigkeit, vor der Zulassung zur Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den örtlichen Vorschriften abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle (symptomatische innerhalb der letzten 30 Tage) und medizinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Derzeit aktive (symptomatische innerhalb der letzten 30 Tage) Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie (Überprüfung mit klinischem Monitor, falls fraglich)
- Einnahme von Medikamenten innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie, die auf Grundlage des Wissensstands zum Zeitpunkt der Protokollerstellung einen angemessenen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnte (Überprüfung mit einem klinischen Monitor, falls fraglich)
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
- Derzeitiger Raucher
- Alkohol (mehr als 60 g/Tag) oder Drogenmissbrauch (positiver Urintest auf illegale verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder Drogenmissbrauch)
- Kürzliche Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des normalen Referenzbereichs, der nach Einschätzung des Prüfers beim Screening von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, das im Protokoll vorgeschriebene Ernährungsregime einzuhalten
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Infiziert mit Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Viren (definiert als entweder Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv)
- HIV-1-infiziert gemäß einem positiven HIV-ELISA-Test
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
|
NORVIR®
(Lopinavir (LPV) und Ritonavir (RTV))
|
Experimental: Gruppe B
|
NORVIR®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein Dosierungsintervall (12 Stunden) im Steady State (AUC0-12h,ss)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 12 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State über ein Dosierungsintervall τ (Cmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CL/F,ss)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (tmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State (t1/2,ss)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz im Steady State nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F,ss)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (0–12 Stunden) (AUC0–12h) für RTV
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der RTV-Verabreichung
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Bis zu 12 Stunden nach der RTV-Verabreichung
|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State (Cmax,ss) für RTV
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 96 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Gemessene Konzentration des Analyten im Plasma 12 Stunden nach der letzten Dosis im Steady State (Cp12h,ss)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Bis zu 12 Stunden nach der letzten Arzneimittelgabe von BILR 355
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Bis zum 35. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1188.8
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