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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Umeclidinium (UMEC) als Kombinationstherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

10. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von Umeclidinium (UMEC) als Zusatz zu einer Kombinationstherapie aus inhalativem Kortikosteroid und langwirksamem Beta-Agonist bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Zusatzes von UMEC (62,5 Mikrogramm [mcg]) bei einmal täglicher Verabreichung über einen Trockenpulverinhalator (DPI) zu inhalativem Kortikosteroid/lang -wirksamer Beta2-Agonist (ICS/LABA) zweimal täglich im Vergleich zu Placebo über DPI, das der ICS/LABA-Therapie über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen bei COPD-Patienten hinzugefügt wurde. Diese Studie soll die Zugabe von UMEC zu ICS/LABA-Kombinationen in zugelassenen Dosen und Häufigkeiten für die Behandlung von COPD untersuchen, einschließlich SERETIDE™ 500/50 mcg zweimal täglich, Fluticasonpropionat/Salmeterol-Kombination (FSC) 500/50 zweimal täglich Generika wie AIRFLUSAL FORSPIRO Inhalator 500/50 µg zweimal täglich oder ROLENIUM ELPENHALER Inhalator 500/50 µg zweimal täglich und SYMBICORT TURBUHALER Inhalator in Dosen von 200/6 µg zweimal täglich und 400/12 µg zweimal täglich, über 12 Wochen bei Patienten mit COPD. Albuterol/Salbutamol-Medizinhalator (MDI) oder Nebel werden während der gesamten Studie zur Verwendung nach Bedarf (prn) ausgegeben.

Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip zu gleichen Teilen (1:1) einem der folgenden verblindeten Studienbehandlungsschemata zugewiesen: UMEC 62,5 mcg einmal täglich und Placebo einmal täglich. Ungefähr 230 Probanden (115 Probanden pro Behandlung) werden randomisiert, um mindestens 206 auswertbare Probanden abzuschließen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ungefähr 14 Wochen für jedes Fach.

UMEC ist ein langwirksamer Muscarin-Antagonist (LAMA), der derzeit als Monotherapie, als Kombinationsprodukt mit einem LABA, Vilanterol (VI), zur Behandlung von COPD und als Kombinationsprodukt mit einem ICS, Fluticasonfuroat (FF ), zur Behandlung von Asthma. Die UMEC/VI-Kombination 62.5/25 .mcg einmal täglich wurde in den Vereinigten Staaten (USA) und Kanada für COPD unter dem Handelsnamen ANORO™ ELLIPTA™ zugelassen und wird in anderen Ländern behördlich geprüft.

SERETIDE, ANORO und ELLIPTA sind Warenzeichen der GlaxoSmithKline Unternehmensgruppe. Andere hier erwähnte Firmen- oder Produktnamen können Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14059
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 13125
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10629
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Dillingen, Bayern, Deutschland, 89407
        • GSK Investigational Site
      • Muenchen, Bayern, Deutschland, 80339
        • GSK Investigational Site
    • Brandenburg
      • Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14467
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
      • Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland, 60596
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45355
        • GSK Investigational Site
      • Goch, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 47574
        • GSK Investigational Site
      • Koeln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51069
        • GSK Investigational Site
      • Athens, Griechenland, 115 27
        • GSK Investigational Site
      • Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
        • GSK Investigational Site
      • Kavala, Griechenland, 65500
        • GSK Investigational Site
      • N. Efkarpia, Thessaloniki, Griechenland, 564 29
        • GSK Investigational Site
      • Rethymnon, Crete, Griechenland, 74100
        • GSK Investigational Site
      • Thessaloniki, Griechenland, 57010
        • GSK Investigational Site
      • Thessaloniki, Griechenland, 56403
        • GSK Investigational Site
      • Almelo, Niederlande, 7609 PP
        • GSK Investigational Site
      • Breda, Niederlande, 4818 CK
        • GSK Investigational Site
      • Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
        • GSK Investigational Site
      • Harderwijk, Niederlande, 3844 DG
        • GSK Investigational Site
      • Hoorn, Niederlande, 1624 NP
        • GSK Investigational Site
      • Kloosterhaar, Niederlande, 7694 AC
        • GSK Investigational Site
      • Kurim, Tschechien, 66434
        • GSK Investigational Site
      • Olomouc, Tschechien, 772 00
        • GSK Investigational Site
      • Rokycany, Tschechien, 337 01
        • GSK Investigational Site
      • Teplice, Tschechien, 415 10
        • GSK Investigational Site
      • Zatec, Tschechien, 438 01
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Art des Themas: Ambulant.
  • Einverständniserklärung: Eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme.
  • Alter: Probanden, die bei Besuch 1 40 Jahre oder älter waren.
  • Geschlecht: Zur Teilnahme an der Studie sind männliche und weibliche Probanden berechtigt. Eine Frau ist zur Teilnahme und Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie: nicht gebärfähig ist (d. h. physiologisch nicht in der Lage ist, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die nach der Menopause oder chirurgisch steril sind). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als Frauen mit dokumentierter Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie oder Tubenligatur. Frauen nach der Menopause sind definiert als amenorrhoisch seit mehr als 1 Jahr mit einem angemessenen klinischen Profil, z. B. altersgemäß > 45 Jahre, ohne Hormonersatztherapie. ODER gebärfähig, hat beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest und stimmt einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden zu, die konsequent und korrekt angewendet werden (d. h. in Übereinstimmung mit dem zugelassenen Produktetikett und den Anweisungen des Arztes für die Dauer der Studie) Screening bis Nachkontakt): Abstinenz; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder Gestagen allein; Injizierbares Gestagen; Implantate von Levonorgestrel; Östrogener Vaginalring; Perkutane Verhütungspflaster; Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), das die Wirksamkeitskriterien der Standard Operating Procedure (SOP) erfüllt, wie auf dem Produktetikett angegeben; Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) vor dem Eintritt der weiblichen Testperson in die Studie, und dieser Mann ist der einzige Partner für diese Testperson. Für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der medizinischen Untersuchung des Probanden durch den Prüfarzt/Beauftragten oder die Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studieneignung, wie es durch ein mündliches Interview mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden erhalten wurde; Doppelte Barrieremethode: Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen) mit vaginalem Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen)
  • Diagnose: Eine etablierte klinische Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition der American Thoracic Society/European Respiratory Society
  • Rauchergeschichte: Aktuelle oder ehemalige Zigarettenraucher mit einer Zigarettengeschichte von >= 10 Packungsjahren [Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag / 20) x Anzahl gerauchter Jahre (z. B. 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Zigaretten pro Tag für 20 Jahre)]. Ehemalige Raucher sind definiert als Personen, die vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben. Der Pfeifen- und/oder Zigarrenkonsum kann nicht zur Berechnung der Packungsjahreshistorie herangezogen werden.
  • Schweregrad der Erkrankung: Ein Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in einer Sekunde / forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) vor und nach Albuterol/Salbutamol von < 0,70 und FEV1 nach Albuterol/Salbutamol von <= 70 % der vorhergesagten Normalwerte bei Visite 1 (Screening) berechnet anhand der von Quanjer bereitgestellten Referenzwerte.
  • Aktuelle klinisch verschriebene Medikation: Der Proband muss mindestens 30 Tage vor dem Screening die Dosis und Häufigkeit einer der folgenden ICS/LABA-Kombinationen einnehmen, die für COPD zugelassen sind: FSC in einer Dosis von 500/50 mcg zweimal täglich (d. h. SERETIDE DISKUS™ Inhalator oder zugelassenes Generikum wie AIRFLUSAL FORSPIRO Inhalator 500/50 µg zweimal täglich oder ROLENIUM ELPENHALER Inhalator 500/50 µg zweimal täglich); Die Kombination von Budesonid/Formoterol (d. h. SYMBICORT TURBUHALER-Inhalator) in Dosen von 200/6 µg zweimal täglich oder 400/12 µg zweimal täglich.
  • Dyspnoe: Ein Wert von >=2 auf der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (mMRC) bei Visite 1.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft: Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Asthma: Eine aktuelle Diagnose von Asthma.
  • Andere Atemwegserkrankungen: Ein bekannter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, aktive Lungeninfektionen (z. B. Tuberkulose) und Lungenkrebs sind absolute Ausschlussbedingungen. Ein Proband, der nach Meinung des Prüfarztes zusätzlich zu COPD an anderen signifikanten Atemwegserkrankungen leidet, sollte ausgeschlossen werden. Beispiele können klinisch signifikante Bronchiektasen, pulmonale Hypertonie, Sarkoidose oder interstitielle Lungenerkrankung umfassen.
  • Andere Krankheiten/Anomalien: Es wird davon ausgegangen, dass das Subjekt die Dauer des Studienzeitraums wahrscheinlich nicht überlebt oder an einer schnell fortschreitenden Krankheit oder einer unmittelbar lebensbedrohlichen Krankheit leidet, z. Krebs.
  • Kontraindikationen: Alle bekannten Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Anticholinergika/muskarinische Rezeptorantagonisten, Beta2-Agonisten, Sympathomimetika, Corticosteroide (intranasal, inhaliert oder systemisch), Lactose/Milchprotein oder Magnesiumstearat.
  • Krankenhausaufenthalt: Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 1.
  • Infektion der unteren Atemwege: Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 Antibiotika benötigen.
  • Lungenresektion: Patienten mit chirurgischer Lungenvolumenreduktion innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1.
  • Instabile oder lebensbedrohliche Herzerkrankung: UMEC sollte bei Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Nach Ansicht des Prüfarztes sollte die Anwendung nur in Betracht gezogen werden, wenn der Nutzen wahrscheinlich das Risiko überwiegt bei Erkrankungen wie: Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris in den letzten 6 Monaten; Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten; Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association (NYHA).
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): Den Ermittlern werden EKG-Überprüfungen zur Verfügung gestellt, die von einem zentralisierten unabhängigen Kardiologen durchgeführt werden, um bei der Bewertung der Eignung des Probanden zu helfen. Der leitende Prüfarzt bestimmt die klinische Bedeutung jedes abnormalen EKG-Befunds in Bezug auf die Krankengeschichte des Probanden und schließt Probanden aus, die durch die Teilnahme an der Studie einem übermäßigen Risiko ausgesetzt wären. Personen mit den folgenden Anomalien sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen: Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Frequenz >120 Schläge pro Minute (bpm); anhaltende oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie; Herzblock 2. Grades Mobitz Typ II und Herzblock 3. Grades (sofern kein Herzschrittmacher oder Defibrillator eingesetzt wurde)
  • Antimuskarinische Wirkungen: Probanden mit Erkrankungen wie Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion sollten nur eingeschlossen werden, wenn nach Meinung des Studienarztes der Nutzen das Risiko überwiegt.
  • Wechselwirkungen: Die gleichzeitige Verabreichung mit Betablockern und starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren ist nur zulässig, wenn nach Meinung des Prüfarztes der wahrscheinliche Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.
  • Schwere Leberfunktionsstörung: Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) sollten ausgeschlossen werden, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes überwiegt der Nutzen wahrscheinlich das Risiko.
  • Medikamente vor der Spirometrie: Es ist nicht möglich, Albuterol/Salbutamol für den 4-Stunden-Zeitraum zurückzuhalten, der vor der Spirometrie-Untersuchung bei jedem Studienbesuch erforderlich ist.
  • Medikamente vor dem Screening: Verwendung der folgenden Medikamente gemäß den folgenden definierten Zeitintervallen vor Besuch 1: Depotkortikosteroide (12 Wochen), systemische, orale oder parenterale Kortikosteroide (6 Wochen); Antibiotika (bei Infektionen der unteren Atemwege) (6 Wochen); CYP3A4 starke Inhibitoren (6 Wochen); ICS/LABA-Kombinationsprodukte mit Ausnahme von SERETIDE und zugelassenen FSC 500/50-Generika und SYMBICORT in zugelassenen Dosen und Häufigkeiten für COPD (30 Tage); SERETIDE, zugelassene FSC 500/50-Generika und SYMBICORT in zugelassenen Dosen und Häufigkeiten für COPD (12 Stunden vor dem Screening); Phosphodiesterase 4 (PDE4)-Inhibitor (Roflumilast) (14 Tage); Lang wirkende Muscarinantagonisten (Tiotropium, Aclidinium, Glycopyrronium, UMEC) (7 Tage); Inhalierte langwirksame Beta2-Agonisten (LABA) (Salmeterol, Formoterol: 48 Std.) Olodaterol, Indacaterol (14 Tage); LAMA/LABA-Kombinationsprodukte (Auftragen der Monokomponente mit der längsten Auswaschung) Theophylline (48 Stunden); Orale Beta2-Agonisten (Langwirkung: 48 Stunden) (Kurzwirkung: 12 Stunden); Inhalierte kurzwirksame Beta2-Agonisten (4 Stunden); Inhalierte kurzwirksame Anticholinergika (4 Stunden); Inhalative kurz wirkende Anticholinergika/kurz wirkende Beta2-Agonisten-Kombinationsprodukte (4 Stunden); Jedes andere Prüfmedikament (30 Tage oder innerhalb von 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Hinweis: Die Verwendung des von der Studie bereitgestellten Albuterols/Salbutamols ist während der Studie zulässig, außer in den 4 Stunden vor dem Spirometrietest. Intraartikuläre und epidurale Kortikosteroid-Injektionen sind erlaubt. Kortikosteroide zur kurzfristigen Behandlung von COPD-Exazerbationen sind erlaubt
  • Sauerstoff: Verwendung einer Sauerstoff-Langzeittherapie (LTOT), beschrieben als Sauerstofftherapie, die für mehr als 12 Stunden pro Tag verschrieben wird. Sauerstoffverbrauch nach Bedarf (d. h. <= 12 Stunden pro Tag) ist nicht ausgeschlossen.
  • Vernebelungstherapie: Regelmäßige Anwendung (zur täglichen Anwendung verschrieben, nicht zur bedarfsgerechten Anwendung) von kurzwirksamen Bronchodilatatoren (z. B. Albuterol/Salbutamol) mittels Vernebelungstherapie.
  • Lungenrehabilitationsprogramm: Teilnahme an der Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder die während der Studie in die Akutphase eines Lungenrehabilitationsprogramms eintreten. Personen, die sich in der Erhaltungsphase eines Lungenrehabilitationsprogramms befinden, sind nicht ausgeschlossen.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch: Eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1.
  • Zugehörigkeit zum Prüfzentrum: Ein Proband ist für diese Studie nicht geeignet, wenn er/sie ein unmittelbares Familienmitglied des teilnehmenden Prüfarztes, Unterprüfarztes, Studienkoordinators oder Mitarbeiters des teilnehmenden Prüfarztes ist.
  • Leseunfähigkeit: Nach Ansicht des Ermittlers jeder Proband, der nicht lesen kann und/oder einen Fragebogen nicht ausfüllen könnte.

DISKUS ist eine Marke der GlaxoSmithKline Unternehmensgruppe. Andere hier erwähnte Firmen- oder Produktnamen können Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UMEC (62,5 mcg)
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst verblindetes UMEC (62,5 mcg) jeden Morgen (einmal täglich) als eine Inhalation aus dem doppelblinden DPI über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen. Die Teilnehmer erhalten während des gesamten Behandlungszeitraums offen gekennzeichnete ICS/LABA-Medikamente als Hintergrundbehandlung.
Das UMEC-DPI enthält einen Blisterstreifen mit 30 Blisterpackungen UMEC als Trockenpulver, gemischt mit Lactose und Magnesiumstearat, ohne Begleitstreifen. Jede Betätigung des DPI gibt gleichzeitig den Inhalt einer Blisterpackung aus jedem Streifen ab.
Die Teilnehmer verwenden ICS/LABA-Kombinationen, die für die Behandlung von COPD zugelassen sind, in zugelassenen Dosen und Häufigkeiten, einschließlich SERETIDE 500/50 mcg zweimal täglich, FSC 500/50 mcg zweimal täglich Generika wie AIRFLUSAL FORSPIRO Inhalator 500/50 mcg zweimal täglich oder ROLENIUM ELPENHALER Inhalator 500/50 µg zweimal täglich und SYMBICORT TURBUHALER-Inhalator in Dosen von 200/6 µg zweimal täglich und 400/12 µg zweimal täglich. Das ICS/LABA wird während der Studie aus lokalen Handelsbeständen bezogen
Albuterol/Salbutamol MDI oder Nebel werden während der gesamten Studie als Notfallmedikation zur Verwendung nach Bedarf ausgegeben. Albuterol/Salbutamol wird aus lokalen Handelsbeständen bezogen oder zentral von GlaxoSmithKline bereitgestellt.
Experimental: Placebo
Die Teilnehmer verabreichen sich jeden Morgen (einmal täglich) selbst verblindetes Placebo als eine Inhalation aus dem doppelblinden DPI über einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen. Die Teilnehmer erhalten während des gesamten Behandlungszeitraums offen gekennzeichnete ICS/LABA-Medikamente als Hintergrundbehandlung
Die Teilnehmer verwenden ICS/LABA-Kombinationen, die für die Behandlung von COPD zugelassen sind, in zugelassenen Dosen und Häufigkeiten, einschließlich SERETIDE 500/50 mcg zweimal täglich, FSC 500/50 mcg zweimal täglich Generika wie AIRFLUSAL FORSPIRO Inhalator 500/50 mcg zweimal täglich oder ROLENIUM ELPENHALER Inhalator 500/50 µg zweimal täglich und SYMBICORT TURBUHALER-Inhalator in Dosen von 200/6 µg zweimal täglich und 400/12 µg zweimal täglich. Das ICS/LABA wird während der Studie aus lokalen Handelsbeständen bezogen
Albuterol/Salbutamol MDI oder Nebel werden während der gesamten Studie als Notfallmedikation zur Verwendung nach Bedarf ausgegeben. Albuterol/Salbutamol wird aus lokalen Handelsbeständen bezogen oder zentral von GlaxoSmithKline bereitgestellt.
Das passende Placebo-DPI, das im Aussehen identisch mit dem Inhalator ist, der die aktive Studienmedikation enthält, wird zwei Blisterstreifen mit jeweils 30 Blisterpackungen Lactose und Magnesiumstearat enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) am Tag 85 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (BL) und Tag 85
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Der FEV1-Talwert an Tag 85 ist definiert als der Mittelwert der FEV1-Werte, die 23 und 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 84 (Woche 12) ermittelt wurden. Trough FEV1 wurde mittels Spirometrie gemessen. BL FEV1 ist der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten (min) vor der Dosis am Tag 1 durchgeführt wurden. Die Veränderung gegenüber dem BL wurde als FEV1-Talwert an Tag 85 minus dem BL-Wert berechnet. Die Analyse wurde unter Verwendung von wiederholten Messungen mit gemischten Modellen mit Kovariaten der Behandlung, BL FEV1 (Mittelwert der 30 Minuten und 5 Minuten vor der Dosis an Tag 1 gemessenen Werte), Art des ICS/LABA, Raucherstatus, Tag, Tag nach BL-Interaktion durchgeführt und Tag nach Behandlungsinteraktion, wobei Tag nominal ist.
Basislinie (BL) und Tag 85

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gewichteten mittleren FEV1 von 0–6 Stunden gegenüber dem Ausgangswert, erhalten nach der Dosisgabe an Tag 84
Zeitfenster: Basislinie und Tag 84
FEV1 ist ein Maß für die Lungenfunktion und ist definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. Der gewichtete FEV1-Mittelwert wurde abgeleitet, indem die Fläche unter der Kurve berechnet und der Wert dann durch das relevante Zeitintervall dividiert wurde. Der gewichtete Mittelwert wurde berechnet, indem eine sechsstündige serielle Spirometrie aus den FEV1-Messungen vor der Dosis und den FEV1-Messungen nach der Dosis nach 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden und 6 Stunden durchgeführt wurde. Der FEV1-Ausgangswert ist der Mittelwert der beiden Bewertungen, die 30 und 5 Minuten vor der Verabreichung am Behandlungstag 1 durchgeführt wurden. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als gewichteter Mittelwert an Tag 84 minus dem Ausgangswert berechnet. Die Analyse wurde unter Verwendung von wiederholten Messungen mit gemischten Modellen mit Kovariaten der Behandlung, Ausgangs-FEV1 (Mittelwert der Werte, die 30 Minuten und 5 Minuten vor der Einnahme an Tag 1 gemessen wurden), Art des ICS/LABA, Raucherstatus, Tag, Tag nach Wechselwirkung zu Ausgangslinie durchgeführt und Tag nach Behandlungsinteraktion, wobei Tag nominal ist.
Basislinie und Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 201314
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UMEC-DPI

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