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Beurteilung des Delirs bei Krankenhauspatienten

20. August 2024 aktualisiert von: University of Arizona

Objektive Beurteilung des Delirs bei Krankenhauspatienten

Ziel der vorliegenden Studie ist die Implementierung eines neuartigen am Körper getragenen Sensors, des ZephyrTM BioModule (der eingetragene Name für das in unserer Studie verwendete tragbare Sensorgerät), zur Beurteilung körperlicher Aktivität und physiologischer Messungen in einem klinischen Umfeld zusammen mit anderen klinischen Routineaufgaben Einschätzungen. Das spezifische Ziel der Forscher besteht darin, zu untersuchen, ob und wie bestimmte körperliche Aktivitätsmuster und physiologische Maßnahmen mit Delir bei stationären Krankenhauspatienten verbunden sind. Das ultimative Ziel ist die frühzeitige Erkennung und Intervention von Delir sowie eine bessere Behandlung durch Überwachung von Aktivitätsmustern und physiologischen Informationen. Der ZephyrTM ist ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes drahtloses, ambulantes physiologisches Überwachungsgerät, das aus einer Datenlogger- und Sendereinheit besteht, die mithilfe eines speziell entwickelten Pflasters (BioPatchTM) und Standard-EKG-Elektroden an der Stelle des 5. Interkostalraums angebracht wird. Der ZephyrTM ist für die Langzeitmessung der körperlichen Aktivität und physiologischen Messwerte eines Patienten konzipiert. Mithilfe der Parameter der körperlichen Aktivität und physiologischer Messungen wird für jeden Patienten ein spezifisches Delir-Risikoprofil berechnet. Abschließend wird der Zusammenhang dieses Delir-Risikoprofils mit dem CAM-ICU-Fragebogen als Goldstandard bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung und der Einwilligung zu geschützten Gesundheitsinformationen (Protected Health Information, PHI) wird CAM-ICU (Confusion Assessment Method for the ICU) routinemäßig in jeder Schicht von Stationskrankenschwestern gemessen. Die Ergebnisse stehen in der Krankenakte zur Verfügung. Anschließend messen die Forscher die körperliche Aktivität und physiologische Maßnahmen (z. B. EKG, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur) mithilfe eines unauffälligen, am Körper getragenen Sensors. Dieser Sensor wird mit einem speziell entwickelten Pflaster (BioPatchTM) am 5. Interkostalraum befestigt, um die Quantifizierung körperlicher Aktivität wie Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen sowie die Messung anderer physiologischer Parameter zu ermöglichen. Diese Messungen stehen nur dem Forschungsteam zur Verfügung und stehen den Krankenschwestern auf der stationären Studieneinheit nicht zur Verfügung. Es werden Krankengeschichte (aus der Krankenakte) und demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe sowie Details (z. B. Verletzungen, Sturzpunktzahl und Anzahl der Stürze), die während des Krankenhausaufenthalts passiert sind. Die Forschungstests bestehen aus einer Kernmessung und einer Zusatzmessung (je nach Bedarf), wie unten aufgeführt (Hinweis: Zusatzmessungen sind möglicherweise nicht für alle erforderlich).

Kernmessungen Bewertung der körperlichen Aktivität und physiologischer Messungen: Die Patienten werden gebeten, das Zephyr BioModule für einen Zeitraum von 24 Stunden bis zum maximalen Aufenthalt im Krankenhaus zu tragen. Das Zephyr BioModule wird mit einem speziell entwickelten Pflaster (BioPatchTM) am 5. Interkostalraum des Patienten befestigt.

Zusatzmessungen Test der oberen Extremität: Ein validierter, am Körper getragener Sensor (LEGSys™, Biosensics LLC) wird verwendet, um die Kinematik der oberen Extremität (Winkelgeschwindigkeiten) zu bewerten. Dies ist ein einfacher Test, bei dem der Patient seinen Arm an jedem Arm 20 Sekunden lang beugt und streckt.

Analyseplan:

Um das Risiko eines Delirs anhand körperlicher Aktivität und physiologischer Daten vorherzusagen, wird jeder an der Studie teilnehmende Patient anhand des CAM-ICU-Fragebogens hinsichtlich des Vorliegens eines Delirs kategorisiert. Mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse wird die Beziehung zwischen den einzelnen Variablen der körperlichen Aktivität (z. B. Liegezeit) und physiologische Maßnahmen (z.B. Herzfrequenz) mit Delirrisiko. Zunächst wird eine univariate logistische Regression unter Verwendung des Vorhandenseins eines Delirs als abhängige Variable eingesetzt, um die Beziehung der Testvariablen zu untersuchen. Die ungeraden Verhältnisse (OR) und das Bestimmtheitsmaß (R2) werden für jede erklärende Variable berechnet. Anschließend wird eine multivariate logistische Regression unter Verwendung schrittweise automatisierter Methoden durchgeführt, um die unabhängigen Auswirkungen der Variablen der körperlichen Aktivität und der physiologischen Maße bei der Vorhersage eines Delirs zu untersuchen. Sensitivitäten, Spezifitäten, positive und negative Vorhersagewerte verschiedener Grenzwerte werden für jede nicht-kategoriale Variable berechnet, die nachweislich einen unabhängigen Einfluss auf die Vorhersage eines Delirs hat. Ein zweiseitiger P-Wert ≤ 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen. Die statistische Analyse wird unter Verwendung der SPSS-Statistik (Statistical Package for the Social Sciences) 22.0 (IBM, Armonk (Name der Stadt), NY (New York), USA) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Banner University Hospital, 3 Diamond West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter 70 und älter; mit hohem Delirrisiko auf der Intensivstation stationär behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Mindestens eines der folgenden:

  • Kognitive Beeinträchtigung,
  • UTI (Harnwegsinfektion)
  • Lungenentzündung,
  • Status nach Hüftfraktur oder Trauma,

    ->5 Medikamente,

  • Vorheriger Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Unheilbar krank
  • Am Beatmungsgerät
  • Delir basierend auf CAM-ICU

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Beurteilung des Delirs bei Krankenhauspatienten
Zeitfenster: 3 Jahre
Um Biodatenmuster (physiologische Messungen) zu identifizieren, die auf die drei Delir-Subtypen (hypoaktiv, hyperaktiv und gemischt) hinweisen. Entwicklung eines Algorithmus, der empfindlich und spezifisch für die Diagnose jedes der drei Delir-Subtypen ist, zur künftigen Integration in ein Delir-Überwachungssystem, das eine objektive Delir-Diagnose ermöglicht und sich auf die Muster konzentriert, die auf eine Früherkennung hinweisen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Mohler, PhD, University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

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