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Eine Open-Label-Studie mit Memantin zur kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung

20. Mai 2020 aktualisiert von: Sriram Ramaswamy
Sechsundzwanzig Veteranen mit PTSD und kognitiver Beeinträchtigung erhielten 16 Wochen lang Memantin in offener Form. Die Kognition wurde mit den Subtests Spatial Span, Logical Memory I und Letter-Number Sequencing der Wechsler Memory Scale III (Dritte Ausgabe) und der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) bewertet. RBANS misst Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten sowie unmittelbare und verzögerte Erinnerungen. Die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS), Hamilton Depression Scale (HAM-D), Hamilton Anxiety Scale (HAM-A), Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) und Sheehan Disability Scale (SDS) waren verwendet, um die Verbesserung der PTBS-Symptome als sekundäre Ergebnismaße zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden vom Omaha Veterans Affairs Medical Center nach lokaler IRB-Genehmigung rekrutiert. Wir haben von allen Probanden, die für die Studie rekrutiert wurden, eine schriftliche Einwilligung eingeholt. In die Studie wurden Veteranen im Alter zwischen 19 und 65 Jahren mit chronischer PTBS (Diagnose seit > 6 Monaten) eingeschlossen, die auf eine militärische Kampfexposition zurückzuführen waren. Die Patienten mussten mindestens drei Monate vor Studieneintritt klinisch stabil auf ihrem Psychopharmaka-Regime sein. Zusätzlich zur Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für PTBS und der Befürwortung subjektiver Beschwerden über Gedächtnisschwierigkeiten mussten die Patienten mindestens eine Standardabweichung unter der mittleren Leistung einer standardisierten, alters- und geschlechtsangepassten Population in der Spatial Span, Logical Memory I, erzielen. und Buchstaben-Zahlen-Sequenzierungs-Untertests der Wechsler-Gedächtnisskala III (dritte Ausgabe) für den Studieneintritt. Patienten mit einer Vorgeschichte von Demenz, Schizophrenie, bipolarer Störung, traumatischer Hirnverletzung und Krampfanfällen wurden ausgeschlossen. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Monats wurden ausgeschlossen. Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit potenziellen Auswirkungen auf das Glutamergsystem, wie Amantadin, Dextromethorphan oder Carboanhydrase-Hemmer, benötigten, wurden ausgeschlossen.

Die Probanden erhielten zunächst einmal täglich 5 mg Memantin, das wöchentlich um 5 mg/Tag in geteilten Dosen auf eine Dosis von 20 mg/Tag erhöht wurde. Das Gedächtnis wurde mit der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) [Randolph, 1998] unter Verwendung beider Formen A und B zu Studienbeginn, Ende Woche 8 und Ende Woche 16 bewertet. Das RBANS besteht aus 10 Untertests, die eine Gesamtpunktzahl und fünf Indexwerte ergeben: unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumlich/konstruktiv, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Gedächtnis. Jeder Indexwert hat einen normalen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15, basierend auf der Leistung einer Standardisierungsstichprobe, die mit der US-Volkszählung in Bezug auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Bildungsniveau abgeglichen wurde. Alternative Formen der RBANS (Formulare A und B) wurden verwendet, um Verzerrungen aufgrund von Praxiseffekten zu vermeiden. Wir haben die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS), die Hamilton Depression Scale (HAM-D), die Hamilton Anxiety Scale (HAM-A), den Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) und die Sheehan Disability Scale (SDS) angewendet. um die sekundären Maßnahmen zu beurteilen. Änderungen der Punktzahlen im Laufe der Zeit bei wiederholten Messungen wurden mit Mixed-Effects-Modellen geschätzt. Die primären Ergebnismaße von Interesse waren Index- und Perzentilwerte in RBANS-Gesamt- und Subskalenwerten. Das Messwiederholungsmodell enthielt den Besuch (als kategoriale Variable) als festen Effekt. Eine unstrukturierte Kovarianzmatrix wurde verwendet, um den Effekt der wiederholten Messungen innerhalb des Patienten anzupassen. Die Tukey-Methode wurde verwendet, um paarweise Mittelwerte zu vergleichen.

Sekundäre Ergebnismessungen, CAPS, HAM-A, HAM-D, Q-LES-Q und SDS, wurden ähnlich wie die RBANS mit Modellen mit wiederholten Messungen analysiert. P-Werte unter 0,05 gelten als statistisch signifikant. Für die Analyse wurde die SAS-Softwareversion 9.1 (SAS Institute, Cary, NC) verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • Omaha Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
  2. Patienten mit Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (309.81) seit mindestens 6 Monaten, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV-Achse-1-Störungen (SCID) bestimmt.
  3. Patienten mit einer Punktzahl von mindestens 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert in den Subtests Spatial Span, Logical Memory I und Letter-Number Sequencing der Wechsler Memory Scale III (Dritte Ausgabe).
  4. Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten und Englisch lesen und schreiben können,
  5. Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die vor Beginn eines Studienverfahrens gegeben wurde.
  6. Die Patienten müssen bei ihren Medikamenten in den letzten drei Monaten klinisch stabil sein

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer gleichzeitigen DSM-IV-Achse-I- oder Achse-II-Diagnose in einer der folgenden Kategorien:

    • 1.1. Delirium, Demenz, Amnesie und andere kognitive Störungen
    • 1.2. Mentale Behinderung
    • 1.3. Lebenslange Schizophrenie und andere psychotische Störungen
    • 1.4. Lebenslange Bipolar-I-Störung
    • 1.5. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder -missbrauch (ohne Nikotin) in einem Monat vor dem Screening-Besuch
    • 1.6. Jede andere gleichzeitig auftretende Achse-I-Störung (einschließlich Major Depression) muss sekundär zur primären Diagnose einer PTBS sein.
  2. Patienten mit einer Punktzahl von weniger als 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert in den Subtests Spatial Span, Logical Memory I und Letter-Number Sequencing der Wechsler Memory Scale III beim Screening-Besuch.
  3. Patienten mit einer Behandlung in der Vorgeschichte mit Cholinesterasehemmern wie Donezepil, Galantamin oder Rivigstamin.
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Memantin.
  5. Patienten mit Anfällen und traumatischen Kopfverletzungen in der Vorgeschichte.
  6. Patienten, die eine Begleitbehandlung mit Amantadin oder Dextromethorphan oder Carboanhydrase-Hemmern benötigen.
  7. Patienten, bei denen aufgrund der Anamnese oder der Untersuchung des Geisteszustands ein erhebliches Suizidrisiko besteht.
  8. Patienten, die mörderisch oder gewalttätig sind und bei denen nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches unmittelbares Risiko besteht, andere zu verletzen.
  9. Patienten mit einem positiven Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen.
  10. Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie oder innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch an einer klinischen Studie mit einem Psychopharmakon teilgenommen haben.
  11. Patienten mit einer Erkrankung, die sie nach Meinung des Prüfarztes einem erhöhten Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde.
  12. Patienten mit aktuellen bösartigen Erkrankungen oder klinisch signifikanten hämatologischen, endokrinen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, gastrointestinalen oder neurologischen Erkrankungen (einschließlich jeglicher Form von Epilepsie). Wenn eine solche Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, der Zustand jedoch mindestens im letzten Jahr stabil war und nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht beeinträchtigt, kann der Patient eingeschlossen werden.
  13. Patienten, deren Laborwerte beim Screening-Besuch doppelt so hoch sind wie der ULN.
  14. Patienten, die eine Begleittherapie mit verbotenen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten benötigen.
  15. Patienten, die kein Englisch sprechen, lesen oder verstehen können oder die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage oder unwahrscheinlich sind, das Studienprotokoll zu befolgen und alle geplanten Besuche durchzuführen.
  16. Patientinnen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Memantine
Die Probanden erhielten zunächst einmal täglich 5 mg Memantin, das wöchentlich um 5 mg/Tag in geteilten Dosen auf eine Dosis von 20 mg/Tag erhöht wurde
Die Probanden erhielten zunächst einmal täglich 5 mg Memantin, das wöchentlich um 5 mg/Tag in geteilten Dosen auf eine Dosis von 20 mg/Tag erhöht wurde
Andere Namen:
  • Namenda
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhielt ein passendes Placebo
Abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
RBANS
Zeitfenster: 16 WOCHEN
16 WOCHEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Placebo

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