- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02259413
Wirkung eines Bewegungsrehabilitationsprogramms auf die Symptome bei der Hämodialyse
Wirkung eines Bewegungsrehabilitationsprogramms auf die Symptomlast und die Lebensqualität bei der Hämodialyse: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die die Huntington-Krankheit erfordert, leiden an mehreren Symptomen, für die es nur begrenzt wirksame Behandlungen gibt. Die Symptomlast, die kombinierte Auswirkung von Anzahl und Schwere der Symptome, wirkt sich negativ auf den funktionellen Status und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei der Huntington-Krankheit aus. Kleine interventionelle Studien deuten darauf hin, dass Bewegung spezifische individuelle Symptome lindern kann, aber die Auswirkungen von Bewegung auf die Gesamtsymptombelastung bei der Huntington-Krankheit sind unbekannt. Dialysepatienten haben die Verbesserung der Symptomlast und der HRQOL als Forschungsprioritäten identifiziert. Wir schlagen die erste randomisierte kontrollierte Studie (RCT) vor, die die Wirkung von Bewegungsrehabilitation auf die Symptombelastung bei Personen mit Huntington untersucht.
Hypothese: Bei Personen mit Huntington wird die Teilnahme an einem 26-wöchigen Bewegungsrehabilitationsprogramm (Reha) die Symptombelastung verringern und die HRQOL verbessern, was zu einer verringerten Behinderung und verbesserten langfristigen klinischen Ergebnissen im Vergleich zur Standardversorgung führt.
Studiendesign: Single-Center-RCT mit Eins-zu-Eins-Paralleldesign, Zuordnungsverbergung und Assessorenverblindung
Studienpopulation: Erwachsene, die > 3 Monate lang chronische HD im Zentrum mit mindestens einem dialysebedingten Symptom erhalten; n=150
Intervention: Standardversorgung plus 26-wöchiges strukturiertes Reha-Programm (Lebensstilerziehung, Widerstandsübungen und Radfahren während der Huntington-Krankheit).
Kontrolle: Standardversorgung (Baseline-Übungsberatung)
Ergebnisse gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen.
Datenanalyse: Wird auf der Grundlage einer Behandlungsabsicht durchgeführt, verfügbarer Fall mit t-Tests oder Mann-Whitney-U für kontinuierliche Ergebnisse, gemäß Datenverteilung und Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Ergebnisse. Die Modellierung mit gemischten Effekten berücksichtigt wiederholte Ergebnismessungen im Laufe der Zeit. Für die Analyse des Krankenhausaufenthalts wird eine Poisson-Regression durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse: Der mittlere Schweregrad der Symptombelastung wird in der Interventionsgruppe nach 12 Wochen um 20 % gegenüber dem Ausgangswert sinken. Aufgrund der anhaltenden körperlichen Aktivität in der Interventionsgruppe bleibt die Symptombelastung in dieser Gruppe nach 6 Monaten geringer. Im Gegensatz dazu wird die Kontrollgruppe keine Verbesserung der Symptombelastung gegenüber dem Ausgangswert feststellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- St. Boniface Hospital
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A1R9
- Health Sciences Centre
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Seven Oaks General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- länger als 3 Monate nach Beginn der chronischen Hämodialyse
- keine geplante Änderung der Hämodialysemodalität oder Umzug außerhalb von Winnipeg während des Studieninterventionszeitraums (26 Wochen)
- vom Nephrologen der HD-Einheit als sicher und übungsfähig eingestuft
- Fähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren und eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- akutes Koronarsyndrom in den letzten 3 Monaten
- instabile Arrhythmie
- Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei minimaler Aktivität (NYHA Klasse 4)
- symptomatische Hypoglykämie (> 2x/Woche in der Woche vor der Aufnahme)
- derzeit Teilnahme am klinischen intradialytischen Zyklusprogramm des Manitoba Renal Program
- Score von 0 auf dem Dialysesymptomindex, wenn es zum Zeitpunkt der Zustimmung verabreicht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bewegungsrehabilitation
Die Teilnehmer erhalten eine grundlegende Übungsberatung gemäß der Standardversorgungsgruppe. Die Teilnehmer nehmen dann an einem 26-wöchigen Bewegungsrehabilitationsprogramm teil, das 3 Komponenten umfasst:
|
Diese Intervention besteht aus Lebensstilerziehung, Widerstandsübungen zu Hause und stationärem Radfahren während der Hämodialysesitzungen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 26 Wochen
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Teilnehmer erhalten eine Übungsberatungssitzung als Teil ihrer Basisbewertung.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keiner anderen Trainingsberatung oder formellen Trainingsintervention unterzogen, es wird ihnen jedoch nicht untersagt, außerhalb des Studienprotokolls an Übungen teilzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dialysesymptomlast nach 12 Wochen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen anhand der Veränderung des Dialysesymptomindex
|
Gemessen zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dialysesymptomlast nach 26 und 52 Wochen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen anhand der Veränderung des Dialysesymptomindex
|
Gemessen zu Studienbeginn, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der modifizierten Symptomlast
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen anhand der Änderung des modifizierten Dialysesymptomindex
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen durch Selbstauskunft mit EuroQol 5D-5L (EQ5D-5L) und EuroQol Visual Analogue Scale.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der Zeit für die Erholung nach der Dialyse
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen in Minuten mit der Frage „Wie lange dauert es ungefähr, sich von einer Dialysesitzung zu erholen“
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Ausdauer-/Übungskapazität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen mit dem Incremental Shuttle Walk Test
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung des Gebrechlichkeitsstatus
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen unter Verwendung der modifizierten Fried-Kriterien für Gebrechlichkeit.
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit für Bewegung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen mit der Self-Efficacy for Exercise Survey, einem 9-Punkte-Tool zur Selbstauskunft
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Verhaltensmusters bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Auf 2 Arten gemessen:
2. |
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Hospitalisierungsrate
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Gemessen an der Anzahl der Krankenhausaufenthalte und der Aufenthaltsdauer für jeden Krankenhausaufenthalt
|
Gemessen zu Studienbeginn, 12, 26 und 52 Wochen nach Studienbeginn
|
Mortalität
Zeitfenster: Gemessen 1 Jahr nach Beginn der Dialyse
|
Gemessen als Anteil der Menschen, die im ersten Jahr der Dialyse starben
|
Gemessen 1 Jahr nach Beginn der Dialyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clara J Bohm, MD, MPH, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- B2014:088
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