- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02260583
Wirkung der extrakorporalen CO2-Entfernung bei stabilen hyperkapnischen COPD-Patienten
WIRKUNG DER EXTRAKORPORALEN CO2-ENTFERNUNG BEI STABILEN COPD-PATIENTEN MIT CHRONISCHEM HYPERKAPNISCHEN ATEMVERSAGEN: EINE PILOTSTUDIE
Chronisches hyperkapnisches Atemversagen tritt häufig bei stabilen COPD-Patienten in einer Endphase ihrer Erkrankung auf. Um die Anstiegsrate des PaCO2 zu korrigieren oder zu verlangsamen, wurde eine langfristige nichtinvasive mechanische Beatmung (NIV) vorgeschlagen.
Nur sehr wenige Studien zeigten die klinische Wirksamkeit der NIV. Tatsächlich wird diese Technik nicht immer gut vertragen und ist daher möglicherweise nur bei einer Untergruppe von Patienten wirksam. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Sicherheit eines „One-Shot“-Geräts zur extrakorporalen CO2-Entfernung bei der Reduzierung des PaCO2-Spiegels zu bewerten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches hyperkapnisches Atemversagen tritt häufig bei stabilen COPD-Patienten in einer Endphase ihrer Erkrankung auf. Um die Anstiegsrate des PaCO2 zu korrigieren oder zu verlangsamen, wurde eine langfristige nichtinvasive mechanische Beatmung (NIV) vorgeschlagen.
Nur sehr wenige Studien zeigten die klinische Wirksamkeit der NIV. Tatsächlich wird diese Technik nicht immer gut vertragen und ist daher möglicherweise nur bei einer Untergruppe von Patienten wirksam. In dieser physiologischen Pilotstudie wurde kürzlich gezeigt, dass die extrakorporale CO2-Entfernung die Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation bei COPD-Patienten mit einer Episode von akutem hyperkapnischem Atemversagen vermeidet Wir möchten die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Technik bei der Senkung des PaCO2-Spiegels bei COPD-Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz bewerten, die nicht auf eine chronische NIV ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- san'Orsola Malpighi Hospital, Bologna ITALY
-
Kontakt:
- lara pisani, md
- Telefonnummer: 0516363253
- E-Mail: lara.pisani@unibo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD (FEV1/CVF <0,70 nach Bronchodilatation)
- stabiler PaCO2 >55 mmHg, kein Ansprechen auf Langzeit-NIV (mindestens eine Woche). Dies bedeutet eine Abnahme des PaCO2 während der Spontanatmung, mindestens 4 Stunden nach Beendigung der NIV, um < 6 %
- pH-Wert > 7,35
- klinische Stabilität
Ausschlusskriterien:
- Mittlerer arterieller Druck < 60 mmHg
- Kontraindikation für Heparin
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2;
- Vorliegen einer Schlafapnoe oder eines Gesamtsyndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: extrakorporales CO2-Entfernungsgerät
Die Patienten werden für eine „One-Shot“-Sitzung zur extrakorporalen CO2-Entfernung angemeldet.
Der Patient wird über einen in die Oberschenkelvene eingeführten Doppellumenkatheter mit dem Gerät verbunden. Es wird ein ECCO2R-Gerät verwendet, das auf einem modifizierten kontinuierlichen venovenösen Hämofiltrationssystem basiert.
Der Blutfluss wird durch eine nichtokklusive Rollenpumpe (0–450 ml/min) durch einen Polypropylen-Oxygenator angetrieben; Priming-Volumen, 100 ml; Auflagefläche 1,35 m2; maximale Blutflussrate, 7 l/min), die an eine Frischgasflussquelle angeschlossen ist, die 100 % Sauerstoff mit einer konstanten Rate von 8 l/min liefert.
Beim Verlassen des Oxygenators wird das Blut zu einem Hämofilter geleitet.
|
Es wird ein ECCO2R-Gerät verwendet, das auf einem modifizierten kontinuierlichen venovenösen Hämofiltrationssystem basiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
arterielle Blutgase
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Atemfrequenz, Atemnot
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: stefano nava, sant'orsola malpighi hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 176/2013
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