- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02267642
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AbGn-168H bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis
Wirksamkeit und Sicherheit von AbGn-168H bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis: eine 24-wöchige, offene, multizentrische Phase-II-Proof-of-Principle-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Arthritis Research Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Justus J. Fiechtner, MD, PC
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Metroplex Clinical Research Center, LLC
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Seattle Rheumatology Associates/Swedish Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Patient muss vor allen Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgeben und eine genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben
- Alter 18 bis 75 (einschließlich), Männer oder Frauen
- Körpergewicht < 140 kg
- Das Subjekt hat seit mindestens 6 Monaten eine Diagnose von Psoriasis-Arthritis und erfüllt derzeit die CASPAR-Kriterien.
- Die Patienten müssen beim Screening und bei Studienbeginn eine mittelschwere bis schwere aktive PsA aufweisen, definiert als mindestens 3 schmerzempfindliche (von 68) und 3 geschwollene (von 66) Gelenke.
- Die Patienten müssen mindestens eine auswertbare Hautplaque mit einem Durchmesser von 2 cm haben, die mit einem Zielwert für Läsionen verfolgt werden kann (Kopfhaut- und Leistenläsionen können nicht verwendet werden) oder eine dokumentierte Psoriasis-Anamnese haben.
- Die Patienten müssen eine Vorgeschichte mit unzureichendem Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber NSAID oder DMARD haben, die vom Prüfarzt definiert wurde.
- Wenn der Patient Kortikosteroide zur Hintergrundbehandlung einnimmt, muss die Dosis ≤ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) betragen und mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis erhalten haben.
- Die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis ist erlaubt, wenn die Dosis mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabil war.
- Wenn der Patient Methotrexat (MTX) einnimmt, muss der Patient mindestens 12 Wochen lang Methotrexat 7,5–25 mg/Woche (p.o. oder parenteral) und 4 Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis erhalten haben. Wenn der Patient MTX nicht einnimmt, muss er das Medikament mindestens 8 Wochen lang abgesetzt haben, bevor er die erste Dosis (Baseline) erhält.
- Folsäure oder Folinsäure ist mindestens 1 mg pro Tag oder 5 mg pro Woche für alle Patienten erforderlich, die MTX einnehmen.
- Unabhängig davon, ob der Patient Methotrexat einnimmt oder nicht, sollten alle DMARDs (außer MTX) mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert (Besuch 2) der ersten Arzneimittelverabreichung abgesetzt werden (4 Wochen für Etanercept, 8 Wochen für Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab). Pegol und Leflunomid und 12 Wochen für Ustekinumab, vgl. Abschnitt 4.2.2). Personen, die Appremilast einnehmen, sollten das Medikament 2 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis (Baseline) absetzen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zur Postmenopause als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Tubenligatur und bilaterale Oophorektomie. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden. Wenn jedoch keine 12-monatige Amenorrhö vorliegt, ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend.
Ein Mann gilt nach der Pubertät als fruchtbar, es sei denn, er ist durch bilaterale Orchidektomie dauerhaft steril.
Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung wird als eine Methode definiert, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate führt (weniger als 1 % pro Jahr).
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren oder Verdacht auf aktive maligne Erkrankung.
- Hinweise auf eine aktuelle oder frühere klinisch signifikante Erkrankung, einen anderen Gesundheitszustand als Psoriasis-Arthritis oder Befunde der medizinischen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen und EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Behandlung gefährden würden Daten. Dieses Kriterium bietet dem Prüfarzt die Möglichkeit, Patienten basierend auf klinischem Urteilsvermögen auszuschließen, selbst wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.
- Vorhandensein einer anderen rheumatischen oder Hauterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine Reaktion zu erkennen.
- HIV-Infektion oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung.
- Chronische oder akute Hepatitis B und C oder Trägerstatus.
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden signifikanten Infektion; bekannte aktive bakterielle, virale, mykobakterielle Infektion oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit iv Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert.
- Tuberkulose oder ein positiver Quantiferon-Test auf Tuberkulose.
- Vorgeschichte einer Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen systemisch verabreichten biologischen Wirkstoff oder seine Hilfsstoffe.
- Einnahme eingeschränkter Medikamente (vgl. Abschnitt 4.2.2) oder andere Arzneimittel, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen.
- Vorherige Behandlung mit zellabbauenden Therapien, einschließlich Prüfsubstanzen (z. B. CAMPATH, Anti-CD4, Anti-CD5, Anti-CD3). Patienten mit Orencia- oder Toclizumab-Behandlung innerhalb von 8 Wochen, IVIG-, Natalizumab- oder Prosorba-Säulenbehandlung innerhalb von 6 Monaten und Anti-CD19- oder Anti-CD20-Behandlung innerhalb von 1 Jahr sollten ausgeschlossen werden.
- Immunisierung mit einem Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert (Besuch 2) der ersten Arzneimittelverabreichung (z. B. MMR, Varivax).
- Aktueller Alkoholmissbrauch.
- Aktueller Drogenmissbrauch oder positiver Drogentest beim Screening-Besuch. Probanden mit legitimer medizinisch überwachter Verwendung der Medikamente, die nicht aus anderen Gründen ausgeschlossen sind (Abschnitt 4.2.2 des Protokolls), können eingeschrieben werden.
Patienten mit einem der folgenden Laborwerte beim Screening, die von den Prüfärzten als klinisch signifikant angesehen werden:
- Hämoglobin < 9 g/dl, Hämatokrit, Leukozytenzahl, absolute Lymphozyten- oder Thrombozytenzahl < LLN (unterhalb der Untergrenze des Referenznormalbereichs) oder absolute Neutrophile < 1500/µl
- ALT, AST und/oder Gesamtbilirubin > 2 x ULN
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN
- Alle anderen klinisch signifikanten Laboranomalien als die unter Ausschlusskriterium 14 aufgeführten, basierend auf der medizinischen Beurteilung des Prüfarztes beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: AbGn-168H
Sieben (7) intravenöse Dosen von AbGn-168H an D1 (Woche 0), Tag 8 (Woche 1), Tag 15 (Woche 2), Tag D29 (Woche 4), D43 (Woche 6), Tag 57 (Woche 8) und Tag 71 (Woche 10)
|
monoklonaler Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die den American College of Rheumatology Score 20 (ACR20) erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der ersten Behandlung
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12 Wochen nach der ersten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Probanden, die die Punktzahl 20, 50 und 70 des American College of Rheumatology erreichen (ACR 20, ACR 50 und ACR 70)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Krankheitsaktivitäts-Score 28 (DAR28)
Zeitfenster: bis 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Target Lesion Psoriasis Severity Score (TLPSS) für Probanden mit aktiven Hautläsionen
Zeitfenster: bis 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Statisches Physician's Global Assessment (sPGA) für Probanden mit aktiven Hautläsionen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Anzahl der Probanden mit Nebenwirkung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Immunogenität
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Anzahl der Probanden mit anormalen klinischen Laborparametern
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.009.01
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