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- Klinische Studie NCT02436460
Eine Studie zu AbGn-168H bei Patienten mit steroidrefraktärer akuter Graft-vs-Host-Krankheit nach Spenderstammzelltransplantation
28. März 2017 aktualisiert von: AbGenomics B.V Taiwan Branch
Eine Phase-Ib-Behandlungsstudie mit AbGn-168H zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit festzustellen und festzustellen, ob es zu einer Verbesserung der steroidrefraktären akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGvHD) im Vergleich zu historischen Kohorten kommt, und die Veränderungen von aGvHD-assoziierten T-Zell-Klonen bei Patienten mit steroidrefraktärer Erkrankung zu bestimmen aGVHD verabreichte nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation 4 Wochen lang einmal wöchentlich AbGn-168H.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AbGn-168H ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper.
Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie unter Verwendung einer modifizierten Toxizitätswahrscheinlichkeitsintervallmethode.
AbGn-168H wird vier Wochen lang einmal wöchentlich intravenös (IV) bei Patienten mit steroidrefraktärer aGVHD nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) verabreicht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 90 Tage lang nachbeobachtet. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit festzustellen, und die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, festzustellen, ob es 3 Monate nach der Diagnose zu einer Verbesserung der Krankheitsreaktion kommt steroidrefraktäre aGVHD im Vergleich zu historischen Kohorten und zur Bestimmung der Veränderungen in der Häufigkeit und/oder im Phänotyp von aGVHD-assoziierten T-Zellklonen als Reaktion auf die AbGn-168H-Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer steroidrefraktären GVHD der Haut, des Darms und/oder der Leber durch klinische Beurteilung des behandelnden Arztes nach allogener HCT. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nicht auf Steroide ansprechen, gelten als steroidrefraktär
- Zuvor mit einem Konditionierungsschema und einer GVHD-Immunsuppressionsprophylaxe und Formulierung von Steroiden behandelt, sofern nicht in den Ausschlusskriterien Nr. 2 angegeben.
- Die Therapie mit AbGn-168H (Neihulizumab) kann frühestens 14 Tage nach der Diagnose einer aGvHD beginnen
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 50 %
- Keine Hinweise auf ein HCT-Transplantatversagen oder ein Multiorganversagen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie ansprechen, erfordern eine intensive Intensivpflege
- Fortschreitende bösartige Erkrankung, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation, die nicht auf die Therapie anspricht
- Behandlung mit Prüfpräparaten zur GVHD-Prophylaxe (z. B. CCR5-Inhibitoren, Lenalidomid und/oder Bortezomib) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis Neihulizumab
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten innerhalb der letzten 7 Tage vor der 1. Dosis AbGn-168H (Neihulizumab)
- CMV-PCR > 500 Kopien/ml oder Hinweise auf eine Endorganschädigung durch CMV
- Schwanger oder stillend
- HIV-Positivität (HINWEIS: Patienten, die positiv auf Hepatitis B oder Hepatitis C sind, sind nicht ausgeschlossen und können von Fall zu Fall beurteilt werden.)
- Renale Clearance CCR < 40 ml/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AbGn-168H
AbGn-168H wird vier Wochen lang einmal wöchentlich per intravenöser Infusion verabreicht.
|
Humanisierter monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am oder vor Studientag 52
|
Unerwünschte Ereignisse 3. bis 5. Grades, die zumindest möglicherweise im Zusammenhang mit Neihulizumab stehen
|
Am oder vor Studientag 52
|
|
Zytokin-Freisetzungssyndrom oder akute Infusionsreaktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments
|
Zytokinfreisetzungssyndrom Grad 3 bis 5 oder akute Infusionsreaktionen
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments
|
|
Neutropenie
Zeitfenster: Studiendauer
|
Neutropenie Grad 4, die länger als 14 Tage andauert und vermutlich zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt
|
Studiendauer
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Infusion
|
Gesamtmortalität Grad 5
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Häufigkeit und/oder im Phänotyp von aGVHD-assoziierten T-Zell-Klonen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Diagnose bis zu 90 Tage
|
Veränderungen in der klonalen Dynamik von T-Zellen werden durch statistische Methoden erreicht.
|
Zum Zeitpunkt der Diagnose bis zu 90 Tage
|
|
Ansprechen auf die GVHD-Behandlung, gemessen anhand der klinischen Grade-Skala „Modified Keystone aGVHD“.
Zeitfenster: 90 Tage nach der Diagnose einer aGVHD
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode mit Standard-Konfidenzgrenzen geschätzt
|
90 Tage nach der Diagnose einer aGVHD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shih-Yao (David) Lin, MD, PhD, AbGenomics B.V.
- Hauptermittler: Everett Meyer, MD, Stanford University Hospitals and Clinics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMT 285 (Andere Kennung: Stanford University Hospitals and Clinics)
- 348
- NCI-2015-00631 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- IRB-32842
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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