- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908451
Eine Studie zu AbGn-107 bei Patienten mit Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der AbGn-107-Therapie bei Patienten mit chemorefraktärem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taichung, Taiwan, 404
- China Medical University Hospital
-
Tainan, Taiwan, 48
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth-Israel Deaconess Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington, Seattle Cancer Care Alliance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre. Ein Patient kann jedes Geschlechts und jede Rasse/Ethnizität haben.
Histologisch bestätigtes, chemorefraktäres, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasierendes Magen- (einschließlich GE-Kreuzung), kolorektales oder Pankreas-Adenokarzinom oder Gallenkrebs (einschließlich Cholangiokarzinom, Gallenblasen- und Ampullenkarzinom).
- Dem Patienten dürfen keine Heilungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z. B. ein einzelner metastatischer Herd in der Leber bei einem Patienten mit MCRC, der für eine Metastasektomie in Frage kommt).
Chemo-refraktär ist definiert als:
- Progression unter oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer vorherigen Linie der systemischen Standardtherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs.
- Progression unter oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei vorherigen Linien der systemischen Standardtherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen nach einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung eine Progression/ein erneutes Auftreten aufgetreten ist, wenn die Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde.
- Archiviertes Gewebe muss für alle Patienten verfügbar sein (sowohl Dosissteigerungs- als auch Dosiserweiterungskohorten). Nur Dosiseskalation – Wenn kein Gewebe verfügbar ist, können Patienten dennoch als für die Aufnahme geeignet angesehen werden, wenn alle anderen Zulassungskriterien bestätigt sind und nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer des Sponsors. Nur Kohortenerweiterung – Gewebe muss vor der Einschreibung durch Objektträger aus dem ursprünglichen diagnostischen Biopsiematerial oder eine Biopsie einer rezidivierenden/metastasierenden Erkrankung während des Vorscreening-Zeitraums bestätigt werden, definiert als Immunreaktiv-Score (IRS) ≥8 .
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
Angemessene Organfunktion innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L,
- Hämoglobin ≥9 g/dl,
- Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L,
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min,
- Gesamtbilirubin <1,5 x ULN, außer für Patienten mit Morbus Gilbert, die geeignet sind, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl.
- Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalassigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5 x ULN oder, bei Vorliegen dokumentierter Lebermetastasen, ≤5 x ULN.
- Fähigkeit, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) müssen vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. WOCP und Männer, deren Partner WOCP sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung wird als eine Methode definiert, die zu einer geringen Misserfolgsrate führt (weniger als 1 % pro Jahr).
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche anhaltende, ungelöste arzneimittelbedingte Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥2 (außer Alopezie, erektile Impotenz, Tinnitus, Hitzewallungen und Libidoverlust), die mit einer früheren Behandlung in Zusammenhang steht. Die Einbeziehung von Patienten mit anhaltender Neuropathie oder Hörverlust Grad ≥2 aufgrund einer früheren Behandlung erfordert eine Rücksprache mit dem Sponsor.
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Jede Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem potenziell therapeutischen Wirkstoff oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen oder 5 Plasmahalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem ersten Tag der Arzneimittelverabreichung (Tag 1).
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem. Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können teilnahmeberechtigt sein, sofern sie nach Rücksprache mit dem Sponsor endgültig behandelt wurden und klinisch stabil sind. Eine behandelte oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung ist nicht zulässig.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung. Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht, dass der Patient HIV-positiv sein könnte.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C. HBV- und HCV-Tests sind vor Tag 1 erforderlich.
- Jeder klinisch bedeutsame Zustand oder jede Situation, mit Ausnahme des untersuchten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes seine Fähigkeit, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu tolerieren, beeinträchtigen oder die Studienauswertungen oder die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AbGn-107
AbGn-107 wird alle 14 oder 28 Tage als intravenöse Infusion verabreicht.
Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) oder mit Anzeichen eines klinischen Nutzens können kontinuierlich alle 14 oder 28 Tage behandelt werden.
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Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v4.03.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
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70 Tage nach der Behandlung
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Tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
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70 Tage nach der Behandlung
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T1/2 (Halbwertszeit des Analyten)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
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70 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der Immunogenität basierend auf dem Anti-Arzneimittel-Antikörpertiter
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
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70 Tage nach der Behandlung
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Gesamtansprechrate, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: Alle 2 Behandlungszyklen für das Q4W-Regime oder alle 4 Behandlungszyklen für das Q2W-Regime, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des ersten Patienten
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Alle 2 Behandlungszyklen für das Q4W-Regime oder alle 4 Behandlungszyklen für das Q2W-Regime, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des ersten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shih-Yao (David) Lin, MD, PhD, AbGenomics B.V.
- Hauptermittler: Andrew Ko, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016.006.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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