Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu AbGn-107 bei Patienten mit Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs

8. Juli 2021 aktualisiert von: AbGenomics B.V Taiwan Branch

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Kohortenerweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der AbGn-107-Therapie bei Patienten mit chemorefraktärem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, das Sicherheitsprofil zu definieren und das maximal tolerierte Dosierungsschema sowie die vorläufige Wirksamkeit von AbGn-107 zu bestimmen, das alle 14 Tage (Q2W-Regime) oder 28 Tage (Q4W-Regime) bei Patienten mit chemorefraktärer, lokal fortgeschrittener, rezidivierender oder metastasierter Erkrankung verabreicht wird Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AbGn-107 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das auf ein Antigen (AG7-Antigen) abzielt, das bei Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs vorhanden ist. Bei dieser Studie handelt es sich um ein standardmäßiges 3 + 3-Dosis-Eskalationsdesign mit Kohortenerweiterung. AbGn-107 wird alle 14 Tage (Q2W-Schema) oder 28 Tage (Q4W-Schema) bei Patienten mit chemorefraktärem, lokal fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Magen-, Darm-, Pankreas-Adenokarzinom oder Gallengangskrebs verabreicht. Die Hauptziele dieser Studie bestehen darin, das Sicherheitsprofil zu definieren und das maximal verträgliche Dosierungsschema von AbGn-107 zu bestimmen. Die sekundären Ziele bestehen in der Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter, der Immunogenität und der vorläufigen Wirksamkeit von AbGn-107.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • China Medical University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 48
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth-Israel Deaconess Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington, Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre. Ein Patient kann jedes Geschlechts und jede Rasse/Ethnizität haben.
  2. Histologisch bestätigtes, chemorefraktäres, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasierendes Magen- (einschließlich GE-Kreuzung), kolorektales oder Pankreas-Adenokarzinom oder Gallenkrebs (einschließlich Cholangiokarzinom, Gallenblasen- und Ampullenkarzinom).

    1. Dem Patienten dürfen keine Heilungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z. B. ein einzelner metastatischer Herd in der Leber bei einem Patienten mit MCRC, der für eine Metastasektomie in Frage kommt).
    2. Chemo-refraktär ist definiert als:

      • Progression unter oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer vorherigen Linie der systemischen Standardtherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Gallenkrebs.
      • Progression unter oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens zwei vorherigen Linien der systemischen Standardtherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
      • Teilnahmeberechtigt sind Patienten, bei denen nach einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie im Frühstadium der Erkrankung eine Progression/ein erneutes Auftreten aufgetreten ist, wenn die Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate abgeschlossen wurde.
  3. Archiviertes Gewebe muss für alle Patienten verfügbar sein (sowohl Dosissteigerungs- als auch Dosiserweiterungskohorten). Nur Dosiseskalation – Wenn kein Gewebe verfügbar ist, können Patienten dennoch als für die Aufnahme geeignet angesehen werden, wenn alle anderen Zulassungskriterien bestätigt sind und nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den medizinischen Betreuer des Sponsors. Nur Kohortenerweiterung – Gewebe muss vor der Einschreibung durch Objektträger aus dem ursprünglichen diagnostischen Biopsiematerial oder eine Biopsie einer rezidivierenden/metastasierenden Erkrankung während des Vorscreening-Zeitraums bestätigt werden, definiert als Immunreaktiv-Score (IRS) ≥8 .
  4. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  6. Angemessene Organfunktion innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, nachgewiesen durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L,
    2. Hämoglobin ≥9 g/dl,
    3. Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L,
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder eine berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min,
    5. Gesamtbilirubin <1,5 x ULN, außer für Patienten mit Morbus Gilbert, die geeignet sind, wenn Gesamtbilirubin ≤ 3 mg/dl.
    6. Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalassigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5 x ULN oder, bei Vorliegen dokumentierter Lebermetastasen, ≤5 x ULN.
  7. Fähigkeit, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCP) müssen vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben. WOCP und Männer, deren Partner WOCP sind, müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung wird als eine Methode definiert, die zu einer geringen Misserfolgsrate führt (weniger als 1 % pro Jahr).
  9. Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  10. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche anhaltende, ungelöste arzneimittelbedingte Toxizität der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥2 (außer Alopezie, erektile Impotenz, Tinnitus, Hitzewallungen und Libidoverlust), die mit einer früheren Behandlung in Zusammenhang steht. Die Einbeziehung von Patienten mit anhaltender Neuropathie oder Hörverlust Grad ≥2 aufgrund einer früheren Behandlung erfordert eine Rücksprache mit dem Sponsor.
  2. Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  3. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  4. Jede Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
  5. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem potenziell therapeutischen Wirkstoff oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen oder 5 Plasmahalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem ersten Tag der Arzneimittelverabreichung (Tag 1).
  6. Aktive Metastasen im Zentralnervensystem. Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte können teilnahmeberechtigt sein, sofern sie nach Rücksprache mit dem Sponsor endgültig behandelt wurden und klinisch stabil sind. Eine behandelte oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung ist nicht zulässig.
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung. Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht, dass der Patient HIV-positiv sein könnte.
  8. Bekannte aktive Hepatitis B oder C. HBV- und HCV-Tests sind vor Tag 1 erforderlich.
  9. Jeder klinisch bedeutsame Zustand oder jede Situation, mit Ausnahme des untersuchten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes seine Fähigkeit, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu tolerieren, beeinträchtigen oder die Studienauswertungen oder die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AbGn-107
AbGn-107 wird alle 14 oder 28 Tage als intravenöse Infusion verabreicht. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), teilweisem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) oder mit Anzeichen eines klinischen Nutzens können kontinuierlich alle 14 oder 28 Tage behandelt werden.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE), bewertet nach CTCAE v4.03.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
70 Tage nach der Behandlung
Tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
70 Tage nach der Behandlung
T1/2 (Halbwertszeit des Analyten)
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
70 Tage nach der Behandlung
Bewertung der Immunogenität basierend auf dem Anti-Arzneimittel-Antikörpertiter
Zeitfenster: 70 Tage nach der Behandlung
70 Tage nach der Behandlung
Gesamtansprechrate, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: Alle 2 Behandlungszyklen für das Q4W-Regime oder alle 4 Behandlungszyklen für das Q2W-Regime, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des ersten Patienten
Alle 2 Behandlungszyklen für das Q4W-Regime oder alle 4 Behandlungszyklen für das Q2W-Regime, bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme des ersten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shih-Yao (David) Lin, MD, PhD, AbGenomics B.V.
  • Hauptermittler: Andrew Ko, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur AbGn-107

Abonnieren