- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269046
Akupunktur und Moxibustion bei Hyperlipämie (AMH-RCT)
16. Oktober 2014 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Hunan University of Traditional Chinese Medicine
Eine multizentrische, randomisierte, geschichtete, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Akupunktur und Moxibustion bei Hyperlipidämien
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer 12-wöchigen Akupunktur und Moxibustion im Vergleich zur aktiven Kontrolle auf die absolute und prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Hyperlipidämie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410002
- Changsha Hospital of Chinese Medicine
-
Changsha, Hunan, China, 410005
- Second Hospital of Hunan University of Chinese Medicine
-
Changsha, Hunan, China, 410007
- First Hospital of Hunan University of Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren
- Fasten TG ≤400 mg/dL
LDL-C nüchtern, wie vom Zentrallabor bei der Aufnahme bestimmt und die folgenden LDL-C-Werte basierend auf dem Risikofaktorstatus erfüllen:
- 0-1 Risikofaktorgruppe: LDL-C ≥160 mg/dl
- 2+ Risikofaktorgruppe: LDL-C ≥130 mg/dL
- CHD oder CHD-Risikoäquivalente: LDL-C ≥100 mg/dL
- Hauptrisikofaktoren: (1) Zigarettenrauchen; (2) Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten); (3) Niedriges HDL-Cholesterin (HDL-C <40 mg/dL); (4) Familie Vorgeschichte vorzeitiger KHK (KHK bei männlichen Verwandten ersten Grades <55 Jahre; KHK bei weiblichen Verwandten ersten Grades <65 Jahre); (5) Alter (Männer ≥45 Jahre; Frauen ≥55 Jahre)
- CHD und CHD-Äquivalente: (1) Andere klinische Formen atherosklerotischer Erkrankungen (periphere arterielle Verschlusskrankheit, abdominales Aortenaneurysma und symptomatische Karotiserkrankung); (2) Diabetes; (3) Mehrere Risikofaktoren, die ein 10-Jahres-Risiko für CHD verleihen >20%
Ausschlusskriterien:
- CHD oder CHD-Risikoäquivalent und ohne Statintherapie, mit LDL-C beim Screening ≤99 mg/dl
- Herzinsuffizienz NYHA II, III oder IV oder letzte bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion oder nicht kontrollierte supraventrikuläre Tachykardie in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Geplante Herzoperation oder Revaskularisation
- Typ-1-Diabetes oder neu diagnostizierter Typ-2-Diabetes oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg im Sitzen oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg
- Probanden, die Rotschimmelreis, Niacin > 200 mg/d oder Omega-3-Fettsäuren > 1000 mg/d oder verschreibungspflichtige lipidregulierende Medikamente außer Statinen oder Ezetimib, wie Fibrate und Derivate, oder Gallensäure-Sequestrierungsharze einnahmen letzten 6 Wochen vor dem LDL-C-Screening
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem LDL-C-Screening systemisches Cyclosporin, systemische Steroide, Vitamin-A-Derivate und Retinol-Derivate zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingenommen haben
- Hyperthyreose oder Hypothyreose
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
- Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung
- CK > 3 mal ULN beim Screening oder am Ende der Lipidstabilisierungsperiode, bestätigt durch eine Wiederholungsmessung im Abstand von mindestens 1 Woche
- Bekannte aktive Infektion oder schwere hämatologische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Dysfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Aktuelle therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonist, Heparin, niedermolekularem Heparin, direktem Thrombininhibitor
- Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben
- Weibliches Subjekt während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Malignität in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervix-In-situ-Karzinom, Brust-Duktus-Karzinom in situ oder Prostatakarzinom im Stadium 1)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte
- Die Probanden konnten die schriftliche Einverständniserklärung nicht abgeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Akupunktur und Moxibustion
|
Warme Nadelakupunktur auf Fenglong (ST40, bilateral), Zusanli (ST36, bilateral), Sanyinjiao (SP6, bilateral) und Cake-seperated Moxibustion auf Juque (RN14), Tianshu (ST25, bilateral), Pishu (BL20, bilateral), Xinshu (BL15, beidseitig), Ganshu (BL18, beidseitig), Shenshu (BL23, beidseitig)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Simvastatin
|
10 mg/d, p.o., 12 Wochen.
|
|
ANDERE: Warteliste
- therapeutische Lebensstiländerung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen Akupunktur im Vergleich zur aktiven Kontrolle auf die prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Hyperlipidämie.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Triglycerid (TG)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
die Rate der Probanden, die das LDL-C-Ziel erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitszusammenfassungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Zusammenfassungen von Laborparametern (einschließlich Schichttabellen), Vitalfunktionen und EKGs.
|
12 Wochen
|
|
Einhaltung der Akupunktur
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Einhaltung der Behandlung (Einhaltungsrate) wird anhand der Formel berechnet: Adhärenzrate = Anzahl der durchgeführten Behandlungen/ Anzahl der geplanten Behandlungen |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xiaorong Chang, Prof., Hunan University of Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yue ZH, He XQ, Chang XR, Yuan JL, Yu BS, Liu M, Fu L, Zhang L, Shang LC. The effect of herb-partition moxibustion on Toll-like receptor 4 in rabbit aorta during atherosclerosis. J Acupunct Meridian Stud. 2012 Apr;5(2):72-9. doi: 10.1016/j.jams.2012.01.005. Epub 2012 Feb 10.
- Yue ZH, Yan J, Chang XR, Lin YP, Yi SX, Cao XP, Shen J. [Effects of cake-separated moxibustion on ultrastructures of endothelial cells of aorta in the rabbit of hyperlipemia]. Zhongguo Zhen Jiu. 2005 Jan;25(1):64-7. Chinese.
- Xiaorong C, Jie Y, Zenghui Y, Jing S, Yaping L, Shouxiang Y, Xiangping C. Effects of medicinal cake-separated moxibustion on plasma 6-keto-PGF1alpha and TXB2 contents in the rabbit of hyperlipemia. J Tradit Chin Med. 2005 Jun;25(2):145-7.
- Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults. Executive Summary of The Third Report of The National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, And Treatment of High Blood Cholesterol In Adults (Adult Treatment Panel III). JAMA. 2001 May 16;285(19):2486-97. doi: 10.1001/jama.285.19.2486. No abstract available.
- Stone NJ, Robinson JG, Lichtenstein AH, Bairey Merz CN, Blum CB, Eckel RH, Goldberg AC, Gordon D, Levy D, Lloyd-Jones DM, McBride P, Schwartz JS, Shero ST, Smith SC Jr, Watson K, Wilson PW, Eddleman KM, Jarrett NM, LaBresh K, Nevo L, Wnek J, Anderson JL, Halperin JL, Albert NM, Bozkurt B, Brindis RG, Curtis LH, DeMets D, Hochman JS, Kovacs RJ, Ohman EM, Pressler SJ, Sellke FW, Shen WK, Smith SC Jr, Tomaselli GF; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. 2013 ACC/AHA guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S1-45. doi: 10.1161/01.cir.0000437738.63853.7a. Epub 2013 Nov 12. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2014 Jun 24;129(25 Suppl 2):S46-8. Circulation. 2015 Dec 22;132(25):e396.
- Yan X, Chen H, Gao W, Li J, Yang X, Ye P, Zhang S, Zhao D, Zhu J, Huo Y. [Consensus standpoints from expert panel of Chinese Society of Cardiology on AHA/ACC 2013 guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults]. Zhonghua Xin Xue Guan Bing Za Zhi. 2014 Apr;42(4):275-6. No abstract available. Chinese.
- Liu M, Zhang Q, Jiang S, Liu M, Zhang G, Yue Z, Chen Q, Zhou J, Zou Y, Li D, Ma M, Dai G, Zhong H, Wang Z, Chang X. Warm-needling acupuncture and medicinal cake-separated moxibustion for hyperlipidemia: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Jul 10;18(1):310. doi: 10.1186/s13063-017-2029-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- LML
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akupunktur und Moxibustion
-
Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion...Abgeschlossen
-
New York UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenSchmerzen | HIV/Aids | Neuropathischer Schmerz | HIV-NeuropathieVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthColumbia UniversityAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV | Periphere Neuropathie | AIDSVereinigte Staaten
-
National Center for Complementary and Integrative...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Periphere NeuropathienVereinigte Staaten
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineRekrutierungAllergischer SchnupfenChina
-
Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion...Abgeschlossen
-
Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion...Abgeschlossen
-
New York UniversityNational Institutes of Health (NIH)Unbekannt
-
Shanghai Institute of Acupuncture, Moxibustion...Changhai Hospital; Fudan University; Shanghai Jiao Tong University School of Medicine und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Herning HospitalAbgeschlossenPräsentation; Breech, mit externer Version vor der Arbeit