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Akupunktur und Moxibustion bei Hyperlipämie (AMH-RCT)

Eine multizentrische, randomisierte, geschichtete, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Akupunktur und Moxibustion bei Hyperlipidämien

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer 12-wöchigen Akupunktur und Moxibustion im Vergleich zur aktiven Kontrolle auf die absolute und prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Hyperlipidämie zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410002
        • Changsha Hospital of Chinese Medicine
      • Changsha, Hunan, China, 410005
        • Second Hospital of Hunan University of Chinese Medicine
      • Changsha, Hunan, China, 410007
        • First Hospital of Hunan University of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren
  • Fasten TG ≤400 mg/dL
  • LDL-C nüchtern, wie vom Zentrallabor bei der Aufnahme bestimmt und die folgenden LDL-C-Werte basierend auf dem Risikofaktorstatus erfüllen:

    • 0-1 Risikofaktorgruppe: LDL-C ≥160 mg/dl
    • 2+ Risikofaktorgruppe: LDL-C ≥130 mg/dL
    • CHD oder CHD-Risikoäquivalente: LDL-C ≥100 mg/dL
    • Hauptrisikofaktoren: (1) Zigarettenrauchen; (2) Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten); (3) Niedriges HDL-Cholesterin (HDL-C <40 mg/dL); (4) Familie Vorgeschichte vorzeitiger KHK (KHK bei männlichen Verwandten ersten Grades <55 Jahre; KHK bei weiblichen Verwandten ersten Grades <65 Jahre); (5) Alter (Männer ≥45 Jahre; Frauen ≥55 Jahre)
    • CHD und CHD-Äquivalente: (1) Andere klinische Formen atherosklerotischer Erkrankungen (periphere arterielle Verschlusskrankheit, abdominales Aortenaneurysma und symptomatische Karotiserkrankung); (2) Diabetes; (3) Mehrere Risikofaktoren, die ein 10-Jahres-Risiko für CHD verleihen >20%

Ausschlusskriterien:

  • CHD oder CHD-Risikoäquivalent und ohne Statintherapie, mit LDL-C beim Screening ≤99 mg/dl
  • Herzinsuffizienz NYHA II, III oder IV oder letzte bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion oder nicht kontrollierte supraventrikuläre Tachykardie in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung
  • Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
  • Geplante Herzoperation oder Revaskularisation
  • Typ-1-Diabetes oder neu diagnostizierter Typ-2-Diabetes oder schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) >160 mmHg im Sitzen oder diastolischer Blutdruck (DBP) >100 mmHg
  • Probanden, die Rotschimmelreis, Niacin > 200 mg/d oder Omega-3-Fettsäuren > 1000 mg/d oder verschreibungspflichtige lipidregulierende Medikamente außer Statinen oder Ezetimib, wie Fibrate und Derivate, oder Gallensäure-Sequestrierungsharze einnahmen letzten 6 Wochen vor dem LDL-C-Screening
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem LDL-C-Screening systemisches Cyclosporin, systemische Steroide, Vitamin-A-Derivate und Retinol-Derivate zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingenommen haben
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
  • Aktive Lebererkrankung oder Leberfunktionsstörung
  • CK > 3 mal ULN beim Screening oder am Ende der Lipidstabilisierungsperiode, bestätigt durch eine Wiederholungsmessung im Abstand von mindestens 1 Woche
  • Bekannte aktive Infektion oder schwere hämatologische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Dysfunktion nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
  • Aktuelle therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonist, Heparin, niedermolekularem Heparin, direktem Thrombininhibitor
  • Derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben
  • Weibliches Subjekt während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Malignität in der Vorgeschichte (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervix-In-situ-Karzinom, Brust-Duktus-Karzinom in situ oder Prostatakarzinom im Stadium 1)
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte
  • Die Probanden konnten die schriftliche Einverständniserklärung nicht abgeben und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Akupunktur und Moxibustion
  • therapeutische Lebensstiländerung
  • Gruppe I: Juque (RN14), Tianshu (ST25, bilateral), Fenglong (ST40, bilateral), Zusanli (ST 36, bilateral), Sanyinjiao (SP6, bilateral)
  • Gruppe II: Pishu (BL20, bilateral), Xinshu (BL15, bilateral), Ganshu (BL18, bilateral), Shenshu (BL23, bilateral)
  • Gruppe I und II wechseln abwechselnd jede zweite Woche.
  • Einmal täglich fünf Tage die Woche.
Warme Nadelakupunktur auf Fenglong (ST40, bilateral), Zusanli (ST36, bilateral), Sanyinjiao (SP6, bilateral) und Cake-seperated Moxibustion auf Juque (RN14), Tianshu (ST25, bilateral), Pishu (BL20, bilateral), Xinshu (BL15, beidseitig), Ganshu (BL18, beidseitig), Shenshu (BL23, beidseitig)
  • Reduzierte Aufnahme von gesättigten Fetten (
  • Therapeutische Möglichkeiten zur Verstärkung der LDL-Senkung
  • Gewichtsreduzierung
  • Erhöhte körperliche Aktivität
ACTIVE_COMPARATOR: Simvastatin
  • therapeutische Lebensstiländerung
  • Simvastatin
  • orale Verabreichung mit 10 mg pro Tag
  • sieben Tage die Woche für 12 Wochen.
  • Reduzierte Aufnahme von gesättigten Fetten (
  • Therapeutische Möglichkeiten zur Verstärkung der LDL-Senkung
  • Gewichtsreduzierung
  • Erhöhte körperliche Aktivität
10 mg/d, p.o., 12 Wochen.
ANDERE: Warteliste
- therapeutische Lebensstiländerung
  • Reduzierte Aufnahme von gesättigten Fetten (
  • Therapeutische Möglichkeiten zur Verstärkung der LDL-Senkung
  • Gewichtsreduzierung
  • Erhöhte körperliche Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Wirkung einer 12-wöchigen Akupunktur im Vergleich zur aktiven Kontrolle auf die prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Hyperlipidämie.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Triglycerid (TG)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
die Rate der Probanden, die das LDL-C-Ziel erreichen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitszusammenfassungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Zusammenfassungen von Laborparametern (einschließlich Schichttabellen), Vitalfunktionen und EKGs.
12 Wochen
Einhaltung der Akupunktur
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Einhaltung der Behandlung (Einhaltungsrate) wird anhand der Formel berechnet:

Adhärenzrate = Anzahl der durchgeführten Behandlungen/ Anzahl der geplanten Behandlungen

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupunktur und Moxibustion

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