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Kognitive Wirkungen von Tai Chi Chuan bei gesunden älteren Erwachsenen und älteren Erwachsenen

9. November 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Studium der Schule und des Graduate Institute of Physical Therapy College of Medicine in Taiwan

Hintergrund: Die Förderung kognitiver Funktionen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters und die Prävention von Demenz sind wichtige Themen in der alternden Gesellschaft. In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Tai Chi Chuan (TCC)-Übungen die kognitiven Funktionen bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters verbessern können, aber keine Studien haben die neuralen Mechanismen untersucht. Daher sind die Ziele dieses Forschungsprojekts: (1) die Untersuchung der Auswirkungen der TCC-Übungsintervention auf die Verbesserung der kognitiven Funktionen und motorischen Funktionen bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters; (2) um die Auswirkungen einer TCC-Intervention auf die Verbesserung der Integrität der frontostriatalen Faserbahnen sowie der Bereiche und Intensität der Gehirnaktivierung zu untersuchen, während eine Switching-Aufgabe bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters durchgeführt wird.

Methoden: In diesem Projekt wurde das Design der begutachterblinden und randomisierten kontrollierten klinischen Studie verwendet. Insgesamt 60 gesunde Erwachsene mittleren Alters und älter werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Versuchs- und Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe erhält 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein 60-minütiges Übungsprogramm. Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang alle zwei Wochen eine telefonische Beratung. Alle Teilnehmer erhalten klinische neuropsychologische Tests, Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery Tests, motorische Funktionstests, MR-Bildgebung mit Diffusionsspektrum und funktionelle MRT-Experimente vor dem Eingriff und am Ende des Eingriffs, um die Veränderungen der kognitiven Funktion, der motorischen Funktion und der Integrität zu erkennen neurale Bahnen und Intensität und Regionen der funktionellen Aktivierung während der Umschaltaufgabe der exekutiven Funktion, um die kognitiven Effekte und die neuralen Mechanismen von TCC zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Förderung kognitiver Funktionen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters und die Prävention von Demenz sind wichtige Themen in der alternden Gesellschaft. In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Tai Chi Chuan (TCC)-Übungen die kognitiven Funktionen bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters verbessern können, aber keine Studien haben die neuralen Mechanismen untersucht. Daher sind die Ziele dieses Forschungsprojekts: (1) die Untersuchung der Auswirkungen der TCC-Übungsintervention auf die Verbesserung der kognitiven Funktionen und motorischen Funktionen bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters; (2) um die Auswirkungen einer TCC-Intervention auf die Verbesserung der Integrität der frontostriatalen Faserbahnen sowie der Bereiche und Intensität der Gehirnaktivierung zu untersuchen, während eine Switching-Aufgabe bei gesunden Erwachsenen mittleren und höheren Alters durchgeführt wird.

Methoden: In diesem Projekt wurde das Design der begutachterblinden und randomisierten kontrollierten klinischen Studie verwendet. Insgesamt 60 gesunde Erwachsene mittleren Alters und älter werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: Versuchs- und Kontrollgruppe. Die Versuchsgruppe erhält 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein 60-minütiges Übungsprogramm. Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang alle zwei Wochen eine telefonische Beratung. Alle Teilnehmer erhalten klinische neuropsychologische Tests, Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery Tests, motorische Funktionstests, MR-Bildgebung mit Diffusionsspektrum und funktionelle MRT-Experimente vor dem Eingriff und am Ende des Eingriffs, um die Veränderungen der kognitiven Funktion, der motorischen Funktion und der Integrität zu erkennen neurale Bahnen und Intensität und Regionen der funktionellen Aktivierung während der Umschaltaufgabe der exekutiven Funktion, um die kognitiven Effekte und die neuralen Mechanismen von TCC zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhongzheng Dist
      • Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne zwischen 50 - 85 Jahren.
  • Bildungsniveau > 6 Jahre oder kann Chinesisch lesen und sprechen
  • Montreal Cognitive Assessment Taiwan version (MoCA) score >= 26
  • Klinischer Demenz-Rating (CDR)-Score = 0
  • rechte dominante Hand

Ausschlusskriterien:

  • alle neurologischen Erkrankungen, z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Trauma, Epilepsie
  • Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck
  • seelische Krankheit, Angst oder Depression (Geriatric Depression Scale 15-Item Short-Form Score >= 8)
  • Tägliche Fähigkeiten brauchen Hilfen (instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, IADL hat einen Punktwert = 0 oder 1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält 12 Wochen lang alle zwei Wochen eine telefonische Beratung.
Aktiver Komparator: Physische Aktivität
Die experimentelle Gruppe erhält 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein 60-minütiges 24-Formen-Yang-Stil-Tai-Chi-Chuan-Übungsprogramm.
Das Training besteht aus 24 Tai-Chi-Chuan-Übungen im Yang-Stil, die ein 60-minütiges Übungsprogramm dreimal pro Woche für 12 Wochen durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine kognitive Funktion
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Kognitiver Score auf Montreal Cognitive Assessment Taiwan Version (MoCA) und Clinical Dementia Rating (CDR).
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Abgeschlossene Zeit (Sekunden) beim Farbspurtest – Teil 1 und 2, und Anzahl der Fehler bei der Ausführungsfunktionsaufgabe beim Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB).
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Motorische Stärke
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten (kg) auf einem tragbaren Dynamometer, Grifftest und zum Testen der Stärke der unteren Extremitäten durch Messen der absolvierten Zeiten in 30 Sekunden, Stuhlaufstiegstest.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Flexibilität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Flexibilitätswert (cm) beim Kratztest, Stuhlsitz- und Reichweitentest.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Gleichgewicht
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Gleichgewichtszeit (Sekunden) beim Standtest mit geöffneten Augen.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Koordinierung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Koordinationszeit (Sekunden) beim Vier-Quadrat-Schritt-Test und beim „Timed Up and Go“-Test
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Ausdauer
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Gehstrecke (Meter) bei 6-Minuten-Gehtest.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Punktzahl für körperliche Aktivität auf dem Fragebogen „Physical Activity Scale for the Elderly“.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Memory-Funktion
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Gedächtnis-Score auf dem Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB).
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsaktivierung des Gehirns
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Gehirn-MR-Bilder wurden mit einem 3T Siemens (Erlangen, Deutschland) Ganzkörper-MRI-Scanner erhalten. Als Empfänger wurde eine 32-Kanal-Kopfspule von Siemens verwendet. Die funktionelle MRT (fMRI) wurde mit einer BOLD-gewichteten Gradientenecho-Echoplanar-Bildsequenz (EPI) (TR/TE=2000/24 ​​ms, Sichtfeld= 192 mm, Voxelabmessungen 3 x 3 x 4 mm, Matrix= 64) erfasst x 64, Schnittdicke = 4 mm, Kippwinkel 90°), und es werden 34 Schnitte mit anterior-posteriorer Phasenkodierrichtung erhalten, die das gesamte Gehirn abdecken. Das fMRI-Paradigma war die ereignisbezogen gestaltete Schaltaufgabe von E-prime 2.0. Die Verarbeitung und Analyse der fMRI-Bildgebungsdaten erfolgte mit SPM8 (Wellcome Department of Imaging Neuroscience). Statistische parametrische Karten der t-Statistik, SPM{t}, wurden mit dem Schwellenwert von p < 0,001 unkorrigiert erhalten. Die Ergebnisse der Gehirnfunktionsaktivierung werden durch den p-Wert und die Größe der vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen (FETT) Intensität dargestellt.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Strukturelle Integrität des Gehirns
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.
Die strukturelle MRT wurde durch T1, T2 und Diffusionsspektrum-Bildgebung (DSI) gemessen. DSI wird durchgeführt, um die Traktographie der Nervenbahnen zu rekonstruieren. Die DSI-Daten wurden unter Verwendung eines gepulsten Gradienten-Spin-Echo-Diffusions-EPI erfasst. Der b-Wert der maximalen Diffusionsempfindlichkeit = 4000 s/mm2, TR/TE = 9600/130 ms, FOV = 200 mm und Dicke = 2,5 mm. Etwa 56 transaxiale Schnitte werden erfasst, die das gesamte Gehirn umfassen. Die Werte der allgemeinen fraktionalen Anisotropie (GFA), ein quantitativer Index, der von der Orientierungsverteilungsfunktion abgeleitet wurde, um die Diffusionsanisotropie anzuzeigen, wurden an jedem Voxel berechnet. Die Rekonstruktion der Traktographie der Traktate wurde mit der Software DSI Studio durchgeführt. Die Integrität dieser neuralen Bahnen wird durch den GFA-Wert dargestellt.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Übung oder Kontrollintervention bewertet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handlichkeit
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Handness-Score auf dem Fragebogen „Edinburgh Handedness Inventory“.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Fuß
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Footless-Score auf "Waterloo Footedness Questionnaire".
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Emotion
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Depressionsscore auf „Geriatric Depression Scale 15-item short-form“.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Grundlegende körperliche Funktion
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Grundlegende körperliche Punktzahl auf dem Fragebogen "Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens".
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pei-Fang Tang, PhD, School and Graduate Institute of Physical Therapy College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201212161RIND
  • NSC 102-2410-H-002 -213 -MY2 (Andere Kennung: Ministry of Science and Technology, Taiwan)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Veränderung der kognitiven Funktion

Klinische Studien zur Physische Aktivität

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