- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02281539
Myoelektrisch gesteuerte Augmented Reality und Gaming zur Behandlung von Phantomschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der klinischen Prüfung ist es, den Phantomschmerz (PLP), eine schmerzhafte Erkrankung, von der 70 % der Amputierten betroffen sind, zu reduzieren und so die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Traditionell wurden die Spiegelboxtherapie und andere auf demselben Konzept basierende Instrumente zur Schmerzlinderung eingesetzt, aber ihre Wirksamkeit ist sehr unterschiedlich. Dieses Projekt richtet sich an Amputierte, bei denen andere PLP-Behandlungen versagt haben. Verschiedene virtuelle Umgebungen, einschließlich virtueller/erweiterter Realität, werden durch das Phantomglied des Patienten unter Verwendung von (myoelektrischen) Muskelsignalen vom Stumpf gesteuert. Der Patient lernt, Bereiche im Gehirn zu reaktivieren, die mit der motorischen Kontrolle des fehlenden Gliedes zusammenhängen.
Das medizinische Gerät ist nicht-invasiv und basiert auf der Oberflächen-Elektromyographie, einem standardmäßigen und weit verbreiteten klinischen und Forschungsinstrument. Die Oberflächenelektroden sind Standard-Einwegelektroden, die in Kliniken und Krankenhäusern für EMG und/oder EKG weit verbreitet sind.
- Myoelektrische Verstärker (batteriebetrieben und vom Stromnetz isoliert)
- Datenerfassungselektronik
- Persönlicher Computer
- Standard-Webcam
- Software zur myoelektrischen Mustererkennung (MPR).
- Virtuelle Realität (VR)
- Erweiterte Realität (AR)
- Computerspiel
Der klinische Untersuchungszeitraum umfasst 12 Sitzungen pro Patient, einschließlich 3 kurzer Nachuntersuchungen. Dauer der Sitzung: 1,5 Stunden (die ersten Sitzungen können lern-/gewöhnungsbedingt länger dauern). Die an dieser Studie teilnehmenden Zentren können zwischen folgenden Behandlungsformen wählen:
- 2 mal pro Woche (empfohlen)
- 1 Mal pro Woche
- Täglich (5 mal pro Woche)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Rehabilitation Center for Upper Limb Prosthetics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amputierte Patienten älter als 18 Jahre.
- Der Patient hat eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben.
Die Patienten müssen mit mindestens einer der folgenden Therapien behandelt worden sein:
- Herkömmliches Spiegeltraining
- Transkutane Elektrostimulation (TENS)
- Akupunktur
- Selbsthypnose
- Drogenbasiert
- Die letzte Sitzung der vorherigen Therapien (1 und 2) muss mindestens 1 Monat vor Beginn der hier vorgeschlagenen Behandlung liegen.
- Bei medikamentösen Behandlungen (5) muss der Patient mindestens 1 Monat lang keine PLP-Reduktion unter der medikamentösen Behandlung und keine Variationen der Medikamentendosis melden. Jede potenziell auf die medikamentöse Behandlung zurückzuführende Schmerzlinderung muss mindestens 3 Monate zurückliegen.
- Mindestens ein Teil der Bizeps- und Trizepsmuskulatur muss vorhanden sein.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine signifikante kognitive Beeinträchtigung haben, die ihn daran hindert, Anweisungen zu befolgen.
- Amputierte der oberen Extremitäten ohne Schulterexartikulation.
- Übergewichtige Patienten werden nicht automatisch ausgeschlossen, jedoch ist eine Bewertung im System erforderlich, um zu analysieren, ob ausreichend Elektromyographie-Signale aufgezeichnet werden können.
- Stumpfschmerz über 2 VAS Schmerz.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Ergebnis der laufenden Studie beeinträchtigen könnte.
- Zustand, der mit dem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden ist.
- Jeder andere Zustand oder andere Symptome, die den Patienten daran hindern, an der Studie teilzunehmen, nach Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit myoelektrischen Signalen
Virtuelle und erweiterte Realität werden vom Phantomglied des Patienten mithilfe von Muskelsignalen (myoelektrischen Signalen) aus dem Stumpf gesteuert.
Der Patient lernt, Bereiche im Gehirn zu reaktivieren, die mit der motorischen Kontrolle des fehlenden Gliedes zusammenhängen.
Das Medizinprodukt ist nicht-invasiv und basiert auf Oberflächenelektromyographie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Anteils der Patienten mit PLP-Reduktion anhand der berechneten gewichteten Schmerzverteilung (WPD)
Zeitfenster: 12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Jeder Patient wird gebeten, die Zeit zu schätzen, die er in einem bestimmten Schmerzniveau verbracht hat (wie durch VAS).
Die WPD ist die Summe des Zeitanteils multipliziert mit der Schmerzstufe (0 bis 5).
Dies kann auch als gewichtete Mittelwertbildung erklärt werden.
Die Zeit mit einem gegebenen Schmerzniveau kann in Minuten/Stunden geschätzt und auf den entsprechenden Anteil von der Gesamtzeit extrapoliert werden.
Phantomschmerz, der ein chronischer Schmerz ist, ist schwer zu beschreiben und kann nicht zu einem einzigen Zeitpunkt beurteilt werden.
Aus diesem Grund werden die Patienten gebeten, die Zeit anzugeben, die sie in jeder Schmerzstufe verbringen.
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12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Deskriptive Analyse der Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung auf Lebensqualität, Behinderung auf Aktivitäts- und Teilhabeebene. (DASH/COPM/EQ-5D)
Zeitfenster: 12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Fragebögen werden vor der ersten Behandlung und nach der letzten Behandlung beantwortet.
Die Patienten werden auch die Fragebögen für ein Follow-up beantworten.
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12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Messen Sie den Anteil der Patienten, die eine PLP-Reduktion hatten, unter Verwendung einer visuellen Analogskala und einer Reduktion auf dem "Schmerzbewertungsindex".
Zeitfenster: 12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Für den Schmerzbewertungsindex (PRI) wird jedes ausgewählte Wort von 0 (kein) bis 5 (qualvoller Schmerz) bewertet.
Der Gesamtwert des Schmerzbewertungsindex wird durch Summieren der Punktwerte erhalten, und ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen hin.
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12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Deskriptive Analyse zur Wirkung der vorgeschlagenen Behandlung bei der Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Fragebögen verglichen
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12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Patienten mit derselben Behandlung werden in Untergruppen eingeteilt und ihre Ergebnisse verglichen.
Zeitfenster: 12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Fragebögen verglichen
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12 Behandlungssitzungen (bis zu 12 Wochen) + Nachsorge (6 Monate). Der Zeitrahmen beträgt insgesamt 9 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rickard Brånemark, MD MSC, PhD, Integrum AB
- Hauptermittler: Kerstin Caine-Winterberger, OT, Rehabilitation Center for Upper Limb Prosthetics, Sahlgrenska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortiz-Catalan M, Sander N, Kristoffersen MB, Hakansson B, Branemark R. Treatment of phantom limb pain (PLP) based on augmented reality and gaming controlled by myoelectric pattern recognition: a case study of a chronic PLP patient. Front Neurosci. 2014 Feb 25;8:24. doi: 10.3389/fnins.2014.00024. eCollection 2014.
- Ortiz-Catalan M, Guethmundsdottir RA, Kristoffersen MB, Zepeda-Echavarria A, Caine-Winterberger K, Kulbacka-Ortiz K, Widehammar C, Eriksson K, Stockselius A, Ragno C, Pihlar Z, Burger H, Hermansson L. Phantom motor execution facilitated by machine learning and augmented reality as treatment for phantom limb pain: a single group, clinical trial in patients with chronic intractable phantom limb pain. Lancet. 2016 Dec 10;388(10062):2885-2894. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31598-7. Epub 2016 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLP-004664
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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