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Testen der Wirkung von Methylphenidat auf Multiple Sklerose

7. November 2014 aktualisiert von: Kessler Foundation

Testen der Auswirkungen von Methylphenidat auf die kognitive Erschöpfung bei Multipler Sklerose: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte klinische Studie

Bis zu 95 % der Personen mit Multipler Sklerose berichten von kognitiver Erschöpfung, die durch Energiemangel, Erschöpfungsgefühle und die Wahrnehmung, nicht in der Lage zu sein, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen, gekennzeichnet ist. Das Ziel dieses Projekts ist es zu testen, ob Methylphenidat (MP), ein bekanntes Psychostimulans, die Müdigkeit von Personen mit MS wirksam behandeln kann.

Die aktuelle Studie wird die Wirkung von MP auf MS-Müdigkeit durch eine klinische Studie testen. Jeder Teilnehmer an der Studie wird für einen bestimmten Zeitraum sowohl dem Medikament als auch dem Placebo ausgesetzt. Sowohl die Ermittler als auch die Teilnehmer wissen nicht, ob die Teilnehmer das Medikament oder das Placebo erhalten.

Nach erfolgreichem Abschluss der Studie werden Ärzte in der Lage sein, die potenzielle Verschreibung von MP zur Behandlung von Müdigkeit bei Personen mit MS auf der Grundlage solider Forschungsergebnisse zu bewerten. Wichtig ist, dass MP bereits ein von der FDA zugelassenes, weit verbreitetes Medikament in mehreren klinischen Populationen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie vom National Clinical Advisory Board der National Multiple Sclerosis Society (NMSS) hervorgehoben, ist „Müdigkeit das häufigste Symptom von MS (Multiple Sklerose), von dem bis zu 95 % der Menschen betroffen sind. Ein höheres Maß an kognitiver Erschöpfung wurde mit einer schlechteren Lebensqualität (Amato & Portaccio, 2012) und einer erhöhten Behinderung (Lapierre & Hum, 2007) in Verbindung gebracht, was sich negativ auf das Wohlbefinden auswirkt. Mehrere Medikamente werden derzeit Personen mit MS verschrieben, die unter Müdigkeit leiden, wie Amantadin und Modafinil. Allerdings ist die Wirkung dieser Medikamente auf die Verringerung der Erschöpfung bei Personen mit MS suboptimal (z. Stankoff et al., 2005). Gleichzeitig gibt es überwältigende Beweise dafür, dass Methylphenidat bei Personen mit Krebs (Minton et al., 2013), dem humanen Immunschwächevirus (Breitbart, Rosenfeld, Kaim & Funesti-Esch, 2001) und der Parkinson-Krankheit bei der Linderung von Müdigkeit wirksam ist (Devos et al., 2013) und chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) (Blockmans et al., 2006). Zum Beispiel berichteten Personen mit CFS von verringerten Müdigkeitsniveaus (gemessen mit einer visuellen Analogskala), wenn sie MP einnahmen (Blockmans et al., 2006). Obwohl gezeigt wurde, dass MP in mehreren der oben beschriebenen klinischen Populationen ein wirksames Medikament zur Linderung von Müdigkeit ist, wurde die Wirkung von MP auf MS-bedingte Müdigkeit nicht objektiv getestet.

MP ist ein Psychostimulans, das durch die Hemmung präsynaptischer Dopamintransporter wirkt, was zu einer Unterdrückung der Dopaminwiederaufnahme führt (Prommer, 2012). Das heißt, aufgrund der Unterdrückung der Wiederaufnahme verbleibt mehr Dopamin in den Synapsen. MP beeinflusst hauptsächlich das Striatum (das dopaminerge Neuronenprojektionen von der Substantia nigra pars compacta empfängt) und anschließend den präfrontalen Kortex (PFC), der dopaminerge Projektionen vom Striatum empfängt (Volkow et al., 2001).

Unseres Wissens nach bewertete die einzige randomisierte klinische Studie, in der MP bei Personen mit MS eingesetzt wurde, die Wirkung dieses Medikaments auf die Aufmerksamkeit und berichtete von signifikanten Verbesserungen der kognitiven Aufgabenleistung (PASAT) in der MP-Behandlungsgruppe (Harel, Appleboim, Lavie & Achiron, 2009 ) im Vergleich zu einer Placebo-Kontrollgruppe. Während ein von der NMSS gesponsertes Expertengutachten die Verwendung von MP zur Behandlung von Müdigkeit empfiehlt (Expert Opinion Paper, 2006), wurden unseres Wissens keine klinischen Studien durchgeführt, um die Wirkung der MP-Verabreichung auf Müdigkeit bei Personen mit MS und MS objektiv zu testen unterstützt diese Empfehlung. Die aktuelle Studie wird diese Lücke in der Literatur schließen. Ziel 1: Wir schlagen vor, die Wirksamkeit von MP zur Verringerung der selbstberichteten Müdigkeit bei Personen mit MS in einer doppelblinden placebokontrollierten randomisierten klinischen Studie (DBRCT) zu testen. Ziel 2: Wir werden auch die Auswirkungen von MP auf die kognitive Funktion untersuchen. Basierend auf der bestehenden Literatur zu MP (Bales, Wagner, Kline & Dixon, 2009; Harel et al., 2009) erwarten wir, dass MP die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit verbessern wird, mit geringen Auswirkungen auf andere kognitive Funktionen wie Gedächtnis oder Exekutive Kontrolle.

Bedeutung: Unser DBRCT wird das erste sein, das die Wirksamkeit von MP als Behandlung von MS-bedingter Müdigkeit empirisch bewertet. Die Anwendung der strengen RCT-Methodik wird zu Beweisen der Klasse I führen, die die Wirksamkeit von MP als Medikament zur Linderung von Müdigkeit unterstützen oder widerlegen. Die Linderung der Fatigue bei MS wird sich angesichts der Prävalenz und der negativen Auswirkungen von Fatigue erheblich positiv auf die MS-Bevölkerung auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose Multiple Sklerose
  2. Alter: 18-65 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen frei sein von: Kortikosteroiden, dürfen derzeit kein Modafinil, Amantadin oder andere Psychostimulanzien einnehmen.
  2. Die Teilnehmer müssen mindestens während der vorangegangenen 4 Wochen frei von MS-Schüben sein.
  3. Die Teilnehmer dürfen nicht mehr als ≧300 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen.
  4. Schilddrüsenerkrankung
  5. Anämie
  6. Vermindertes Vitamin D.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Arm 1 wird einer vierwöchigen Behandlung mit MP mit verzögerter Freisetzung (20 mg/Tag morgens) unterzogen. Nach der vierwöchigen Behandlung werden alle zu Studienbeginn durchgeführten Bewertungen wiederholt. Um Übungseffekte zu minimieren, werden, wo immer verfügbar, alternative Versionen der neuropsychologischen Tests verwendet. Es folgt eine 7-tägige Auswaschphase, in der keine Medikamente verabreicht werden. Nach der Auswaschphase wird Arm 1 vier Wochen Placebo unterzogen. Darauf folgt eine abschließende Bewertung, die aus Messungen der Ermüdung, der kognitiven Funktion und der körperlichen Behinderung besteht.
Alle Teilnehmer werden 4 Wochen lang mit Methelphenidat und 4 Wochen lang mit Placebo behandelt
Experimental: Arm II
Arm 2 wird vier Wochen Placebo (morgens) unterzogen. Nach den vier Wochen Placebo werden alle zu Studienbeginn durchgeführten Bewertungen wiederholt. Um Übungseffekte zu minimieren, werden, wo immer verfügbar, alternative Versionen der neuropsychologischen Tests verwendet. Es folgt eine 7-tägige Auswaschphase, in der keine Medikamente verabreicht werden. Nach der Auswaschphase wird Arm 2 einer vierwöchigen Behandlung mit MP mit verlängerter Freisetzung (20 mg/Tag) unterzogen. Darauf folgt eine abschließende Bewertung, die aus Maßnahmen zu Müdigkeit, Schlafqualität, kognitiver Funktion und körperlicher Behinderung besteht.
Alle Teilnehmer werden 4 Wochen lang mit Methelphenidat und 4 Wochen lang mit Placebo behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung - Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und Tag 68
Änderungen des Ermüdungsniveaus gegenüber dem Ausgangswert werden nach 4 Wochen und nach 10 Wochen der Dauer der Studie bewertet.
Baseline, Tag 30 und Tag 68

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verarbeitungsgeschwindigkeit - Test der Modalitäten der Symbolziffern
Zeitfenster: Baseline, Tag 30 und Tag 68
Änderungen der Verarbeitungsgeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert werden nach 4 Wochen und nach 10 Wochen der Dauer der Studie bewertet.
Baseline, Tag 30 und Tag 68

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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