- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02291913
Everolimus kombiniert mit Antiöstrogentherapie bei hormonrezeptorpositivem HER-2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Offene Phase-II-Studie zu Everolimus in Kombination mit einer Antiöstrogentherapie bei hormonrezeptorpositivem HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists-South
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Cancer Center
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Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Woodlands Medical Specialists
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Florida Cancer Specialists-East
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-
Indiana
-
Terre Haute, Indiana, Vereinigte Staaten, 47802
- Hope Cancer Center
-
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology PLLC
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Center For Cancer And Blood Disorders
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines inoperablen, lokal rezidivierenden oder MBC.
- ER- und/oder PR-positive Tumoren mit Färbung durch Immunhistochemie (IHC) basierend auf der letzten Biopsie.
- Nur 1 vorherige Chemotherapie für MBC. Förderfähig sind Patienten, bei denen es während einer adjuvanten endokrinen Therapie zu einer Progression kommt oder die innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie fortschreiten.
Fortschritte unter Antiöstrogentherapie (Tamoxifen, Fulvestrant, Anastrozol, Letrozol, Exemestan, Toremifin oder LHRH-Agonisten in Verbindung mit Antiöstrogentherapie), definiert als:
- Wiederauftreten während oder innerhalb von 12 Monaten nach Ende einer Antiöstrogentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium, oder
- Progression während oder innerhalb eines Monats einer Antiöstrogentherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Hinweis: Für die Antiöstrogentherapie ist kein Auswaschen erforderlich. Die Antiöstrogentherapie muss nicht die letzte Behandlung vor Studienbeginn sein.
- Frauen nach der Menopause oder vor/perimenopausal unter Tamoxifen. LHRH-Agonisten können zur Unterdrückung der Eierstöcke mit postmenopausalen Östradiol- oder FSH-Werten gemäß institutionellen Richtlinien eingesetzt werden.
HER2-negativer Brustkrebs, definiert wie folgt:
- Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung (FISH)-negativ (FISH-Verhältnis <2,0) oder
- IHC 0-1+, oder
- IHC 2-3+ UND FISH-negativ (FISH-Verhältnis <2,0).
- Messbare Krankheit, gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1, oder auswertbare Knochenläsionen, lytisch oder gemischt, sofern keine messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien vorliegt.
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion.
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der normalen Grenzen (WNL) der Einrichtung (wenn der Patient keine Antikoagulationstherapie erhält).
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0-2.
- Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie oder bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit mit einem zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen mTOR-Inhibitor (z. B. Temsirolimus, Everolimus, Sirolimus).
- Patienten, deren letzte Chemotherapie ≤ 21 Tage her ist und die sich noch nicht von den Nebenwirkungen erholt haben.
- Verwendung eines Prüfpräparats ≤21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis Everolimus. Für Prüfpräparate, deren 5 Halbwertszeiten ≤ 21 Tage betragen, müssen zwischen dem Absetzen des Prüfpräparats und der Verabreichung von Everolimus mindestens 10 Tage vergehen.
- Weitfeld-Strahlentherapie (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89), die ≤ 28 Tage lang verabreicht wurde, oder begrenzte Feldbestrahlung zur Linderung ≤ 7 Tage bei metastasierender Erkrankung vor der ersten Dosis Everolimus oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat.
- Bisher unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten, die wegen Hirnmetastasen bestrahlt oder operiert wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) vorliegen und seit der Behandlung mindestens zwei Wochen vergangen sind. Patienten dürfen während der Studie keine enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) erhalten und sollten keine chronische Kortikosteroidtherapie gegen ZNS-Metastasen erhalten.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion. Patienten mit Risikofaktoren für Hepatitis müssen sich einem HBV-DNA- und HCV-RNA-Test mittels PCR unterziehen und sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn diese Tests positiv ausfallen.
- Patienten, die innerhalb einer Woche nach Studienbeginn oder während des Studienzeitraums eine Impfung mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen erhalten.
HINWEIS: Es gibt zusätzliche Einschluss-/Ausschlusskriterien. Das Studienzentrum entscheidet über die Eignung des Patienten und beantwortet alle Fragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Everolimus
Everolimus wird in einer Dosis von 10 mg p.o. täglich in Kombination mit einer der folgenden Antiöstrogentherapien verabreicht, bei denen der Patient zuletzt eine Progression hatte (Tamoxifen, Fulvestrant, Anastrozol, Letrozol, Exemestan, Toremifin oder LHRH-Agonisten in Verbindung mit Antiöstrogen). -Östrogentherapie).
Die Antiöstrogentherapie wird in den von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) vorgeschriebenen Dosen verabreicht.
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Andere Namen:
Antiöstrogentherapie
Antiöstrogentherapie
Antiöstrogentherapie
Antiöstrogentherapie
Antiöstrogentherapie
Antiöstrogentherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.1 oder dem Tod während der Studie.
Teilnehmer, die noch am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen, werden zum Zeitpunkt der letzten radiologischen Tumorbeurteilung zensiert.
Teilnehmer, die vor Eintritt eines Ereignisses eine nicht protokollierte Therapie (Folgetherapie) erhalten, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn der Folgetherapie zensiert.
Teilnehmer, bei denen nach Studienbeginn keine Tumorbeurteilung vorliegt, werden zum Zeitpunkt der ersten Behandlung (Tag 1) zensiert.
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bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
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Die Bewertungen erfolgten durch Analyse der gemeldeten Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen.
Alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Protokollbehandlung erhielten, wurden aus Sicherheitsgründen beobachtet.
Unerwünschte Ereignisse wurden vom Tag der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Protokollbehandlung erfasst und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 20 Monate
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Anzahl der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (CR oder PR), auch Gesamtansprechrate (ORR) genannt.
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Absetzen, bis zu 20 Monate
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Definiert als die Anzahl der Patienten mit objektivem Nachweis einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR oder PR) unter Verwendung von RECIST Version 1.1.
Eine CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen.
Eine PR ist eine Abnahme des/der Durchmesser(s) aller Zielläsionen um 30 % oder mehr gegenüber der Basissumme der Durchmesser.
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alle 8 Wochen bis zum Absetzen, bis zu 20 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit CR, PR oder 6 Monaten SD, auch Clinical Benefit Rate (CBR) genannt
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
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Der Anteil der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder partieller Remission (PR) oder 6 Monaten oder mehr stabiler Erkrankung (SD).
Eine CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen.
Eine PR ist eine Abnahme des/der Durchmesser(s) aller Zielläsionen um 30 % oder mehr gegenüber der Basissumme der Durchmesser.
SD erfüllt nicht die Kriterien für PR oder einen 20-prozentigen Anstieg der Zielläsionen, die als Progressive Disease (PD) bezeichnet werden.
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Bis zu 20 Monate
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Mediane Zeit vom ersten Auftreten von CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, auch Dauer des Ansprechens (DOR) genannt
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis zum Absetzen, bis zu 20 Monate
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Nur diejenigen Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten, werden in die DOR-Zusammenfassungen einbezogen.
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten Ansprechen auf CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod gemäß den RECIST v1.1-Kriterien.
Teilnehmer, die noch am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
Patienten, die vor Eintritt eines Ereignisses eine nicht protokollierte Therapie (Folgetherapie) erhalten, werden zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn der Folgetherapie zensiert.
Eine CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen.
Eine PR ist eine Abnahme des/der Durchmesser(s) aller Zielläsionen um 30 % oder mehr gegenüber der Basissumme der Durchmesser.
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alle 8 Wochen bis zum Absetzen, bis zu 20 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre ab der ersten Behandlung
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten, die noch am Leben sind, werden zum Datum des letzten bekannten Lebensdatums zensiert.
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bis zu 3 Jahre ab der ersten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Denise A. Yardley, MD, SCRI Development Innovations, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Fulvestrant
- Tamoxifen
- Everolimus
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI BRE 212
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Klinische Studien zur Everolimus
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM) | Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Russische Föderation, Niederlande, Japan, Kanada, Polen, Frankreich, Spanien
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