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Wirksamkeit und Sicherheit von intranasalem MSP-2017 (Etripamil) für die Umwandlung von PSVT in Sinusrhythmus (NODE-1)

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Milestone Pharmaceuticals Inc.

Multizentrische, placebokontrollierte elektrophysiologische Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur intranasalen Verabreichung von MSP-2017 zur Umwandlung einer induzierten paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie (PSVT) in einen Sinusrhythmus

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Überlegenheit von mindestens 1 Dosis intranasal (IN) MSP-2017 (Etripamil) gegenüber Placebo bei der Beendigung von in einem elektrophysiologischen (EP) Labor induzierter PSVT zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkungen von 4 verschiedenen Dosen von MSP-2017 (Etripamil) bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie. Es umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 21 Tagen, einen 1-tägigen Behandlungsbesuch und entweder einen Folgebesuch oder einen Besuch bei vorzeitiger Beendigung, der 12 Stunden bis 5 Tage nach dem Behandlungsbesuch stattfindet. Die Probanden werden randomisiert, um mindestens 100 auswertbare Probanden zu erhalten, die in 5 Gruppen mit jeweils mindestens 20 Probanden verteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Center
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • CHUM Hôtel Dieu
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • The Montreal Heart Institute
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Arizona Heart Rhythm Center
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • Mercy General Hospital
    • Colorado
      • Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80120
        • South Denver Cardiology Associates
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • MedStar Washington Hospital Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Jacksonville
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
        • Memorial Hospital Jacksonville
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
        • Northside Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida Health South Tampa Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Piedmont Atlanta Hospital
    • Iowa
      • West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
        • Iowa Heart Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • MedStar Health Research Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55902
        • Mayo Clinic
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
        • Aultman Hospital Cardiology Clinical Trials
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center Division of Cardiovascular Diseases
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
        • ProMedica Toledo Hospital
      • Willoughby, Ohio, Vereinigte Staaten, 44094
        • Great Lakes Medical Research, LLC
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
        • Black Hills Cardiovascular Research
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor St. Luke's Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Medical Center
      • Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24501
        • Centra Stroobants Cardiovascular Center
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Sentara Norfolk General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 Jahren und älter beim Screening
  • Hat eine Vorgeschichte von PSVT
  • Ist für eine elektrophysiologische Untersuchung und eine Katheterablation geplant
  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Stimmt zu, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Männer müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung oder Abstinenz vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Nachuntersuchungsbesuch zu verwenden. Frauen müssen zustimmen, bis 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden oder vom Screening abstinent zu sein. Postmenopausale weibliche Probanden müssen vor dem Screening ≥ 12 Monate amenorrhoisch sein oder ≥ 6 Wochen nach der chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) vor dem Screening, wenn sie keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anwenden möchten. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind: Ein Kondom und ein Intrauterinpessar; Ein Kondom und hormonelle Verhütung; Ein Kondom und ein Diaphragma; Sterilisation des Probanden oder des/der Partner(s) des Probanden (Sterilisationsverfahren muss mindestens 3 Monate zuvor durchgeführt worden sein); Hysterektomie des Subjekts oder des/der Partner(s) des Subjekts
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter: ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening (das Screening muss ≥ 7 Tage vor der Randomisierung [dh am oder vor Tag -7] stattfinden) und beim Behandlungsbesuch (Prä-PSVT-Einleitung) hat; Hat innerhalb von 28 Tagen nach dem Behandlungsbesuch eine Menstruation gehabt.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen auf Verapamil (insbesondere bei intravenöser Verabreichung), einschließlich Hautausschlag, Juckreiz oder Schwellung (insbesondere von Gesicht, Zunge oder Rachen), starkem Schwindel oder Atembeschwerden
  • Nimmt derzeit an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
  • Hat Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, endokrine, gastrointestinale, hämatologische, hepatische, immunologische, neurologische, onkologische, pulmonale, psychiatrische oder renale Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden oder Auswirkungen haben würden die Aussagekraft von Studienergebnissen
  • Ist eine Frau, die während des Studienzeitraums stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant
  • Hat Hinweise auf einen klinisch signifikanten akuten oder chronischen Zustand der Nasenhöhle (z. B. Rhinitis oder abweichendes Septum), der die IN-Verabreichung des Studienmedikaments in einer oder beiden Nasenhöhlen beeinträchtigen könnte
  • Hat beim Screening oder beim Behandlungsbesuch eines der folgenden Symptome: Systolischer Blutdruck <100 mmHg, Diastolischer Blutdruck <50 mmHg
  • Hat Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, definiert als: Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel, die größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze (ULN) oder Bilirubin-Spiegel sind, die größer oder gleich dem 2-fachen des ULN sind, es sei denn, sie sind auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
  • Hat Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min (Modification of Diet in Renal Disease method)
  • Hat vor dem Behandlungsbesuch Digoxin, Verapamil, Diltiazem oder ein Antiarrhythmikum der Klasse I, II (z. B. Betablocker) oder III eingenommen, das weniger als 5 Halbwertszeiten dieses Arzneimittels entspricht
  • Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Behandlungsbesuch Amiodaron eingenommen
  • Hat Missbrauchsdrogen eingenommen, die nach Ansicht des Ermittlers die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen würden
  • Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening einen Myokardinfarkt, eine perkutane Koronarintervention, einen zerebrovaskulären Unfall, eine vorübergehende ischämische Attacke, eine instabile Angina pectoris oder eine akute Dekompensation einer Herzinsuffizienz erlitten
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades
  • Hat ein implantiertes Gerät (z. B. Herzschrittmacher oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator), das die Teilnahme an der Studie nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors der Studie ausschließt
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein Präexzitationssyndrom (z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom, kurze PR usw.)
  • Hat Hinweise auf ein QT-Intervall (Bazett-Korrektur) (QTcB) > 455 Millisekunden beim Screening oder beim Behandlungsbesuch
  • Hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf familiäres Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes, Kammerflimmern, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Brugada-Syndrom oder plötzlichen Herztod
  • Hat Anzeichen von wiederkehrender oder chronischer atrialer Tachykardie, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern; das könnte die laufende Untersuchung stören; oder
  • Hat eine Vorgeschichte oder Anzeichen von kongestiver Herzinsuffizienz (außer New York Heart Association Klasse I) oder Lungenödem

Darüber hinaus werden randomisierte Probanden, die beim Behandlungsbesuch (Tag 1) vor der Verabreichung des Studienmedikaments eines der folgenden Kriterien erfüllen, von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • PSVT kann nicht induziert werden oder der Mechanismus der PSVT ist weder atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT) noch atrioventrikuläre nodale Reentry-Tachykardie (AVNRT)
  • Es ist nicht möglich, eine PSVT-Episode 5 Minuten lang aufrechtzuerhalten
  • Das Subjekt benötigt zu jedem Zeitpunkt bis zum Zeitpunkt 30 ein kontinuierliches Beruhigungsmittel (z. B. Propofol), ein kontinuierliches Analgetikum oder ein inhaliertes Anästhetikum. Die minimal erforderliche(n) Dosis(en) von Benzodiazepin(en) (z. B. Midazolam) und/oder Betäubungsmittel(n) (z. B. Fentanyl) (gegeben durch Einzel- oder Mehrfachverabreichung) kann nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden. Die Identität(en) und die tatsächlich verabreichte(n) Dosis(en) aller Benzodiazepine und/oder Betäubungsmittel sollten in der Studiendokumentation festgehalten werden. Lokalanästhetika können nach Ermessen des Prüfarztes verwendet werden; jede Verwendung sollte in der Studiendokumentation festgehalten werden
  • Das Subjekt wurde zuvor einer Ablation unterzogen, und die atrioventrikuläre Knotenfunktion des Subjekts ist nach Meinung des Ermittlers abnormal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etripamil
1 Dosis Etripamil über 4 intranasale Anwendungen zum Zeitpunkt 0 (140 mg, 105 mg, 70 mg oder 35 mg)
intranasale Verabreichung über 4 vorgefüllte Aptar Pharma Unit-Dose Spray Geräte
Andere Namen:
  • MSP-2017
Placebo-Komparator: Placebo
1 Dosis Placebo über 4 intranasale Anwendungen zum Zeitpunkt 0
intranasale Verabreichung über 4 vorgefüllte Aptar Pharma Unit-Dose Spray Geräte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments erfolgreich von PSVT zu Sinusrhythmus konvertierten
Zeitfenster: Innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Rate der erfolgreichen PSVT-Umwandlung in einen Sinusrhythmus, die innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 30 Sekunden dauerte, nach mindestens 5 Minuten anhaltender PSVT.
Innerhalb von 15 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Francis Plat, Chief Medical Officer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etripamil

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