- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02299440
Wirkungen von Ketamin in der akuten Phase von Suizidgedanken (KETIS)
Bewertung der Wirkung von Ketamin in der akuten Phase von Suizidgedanken: eine multizentrische randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung:
A. Die Aufrechterhaltung der mittelfristigen Wirksamkeit von Ketamin bei der Auflösung von Suizidgedanken
B. Die Entwicklung des gesamten Spektrums der Suizidalität unter Ketamin im Vergleich zu Placebo
C. Die Entwicklung der psychischen und physischen Schmerzwerte unter Ketamin im Vergleich zu Placebo
D. Die Entwicklung des Beck-Hopelessness-Scores, der ein Prädiktor für das langfristige Suizidrisiko ist, unter Ketamin im Vergleich zu Placebo
E. Die frühe antidepressive Wirksamkeit von Ketamin bei depressiven, uni- oder bipolaren Patienten
F. Die somatische und psychologische Verträglichkeit von Ketamin
G. Eine allgemeine Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten durch den Arzt
H. Schaffung einer biologischen Sammlung für zukünftige Zusatzstudien zur genetischen Analyse (microRNA und mRNA).
I. Die Wirksamkeit von Ketamin im Vergleich zu einem Placebo für die kurzfristige (72 h, d. h. 24 h nach der letzten Perfusion) Linderung von Suizidgedanken, gemessen unter Verwendung des BSS-Fragebogens zur Selbsteinschätzung, bei Patienten, die wegen Suizidrisiko ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU de Clermont Ferrand - Hôpital Gabriel-Montpied
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU de Lille - Hôpital Michel Fontan
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHRU de Montpellier - Hôpital Lapeyronie
-
Nîmes, Frankreich, 30000
- Clinique Les Sophoras
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
-
Paris, Frankreich, 75010
- APHP - Hôpital Lariboisière
-
Paris, Frankreich, 75674
- CMME Centre Hospitalier Sainte Anne
-
Paris, Frankreich, 75674
- Centre Hospitalier Sainte-Anne
-
Saint-Cyr-sur-Loire, Frankreich, 37540
- CHRU de Tours - Clinique Psychiatrique Universitaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französisch sprechende Patienten, die zur Suizidprävention frei ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die gemäß einem strukturierten MINI-Interview ein mittleres oder hohes Suizidrisiko haben
- Der Patient kann verstehen, wie die Studie durchgeführt und die Tests durchgeführt werden
- Der Patient wird als fähig angesehen, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Der Patient wurde korrekt aufgeklärt
- Der Patient muss seine informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben.
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein.
- Vorhandensein von Suizidgedanken gemäß SSI-Score (Score > 3)
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Interventionsstudie teil
- Innerhalb der letzten drei Monate hat der Patient an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
- Der Patient ist ein Erwachsener unter Vormundschaft
- Der Patient weigert sich, die Einwilligung zu unterschreiben
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen
- Vorhandensein von psychotischen Symptomen beim Erstgespräch
- Schizoide oder schizotypische Persönlichkeitsstörung
- Positives Urinscreening auf illegale Substanzen, ausgenommen Cannabis
- Substanzabhängigkeit im Vormonat (ohne Nikotin oder Koffein)
- Begleitbehandlung mit Elektrokrampftherapie
- Instabile somatische Pathologie
- Klinisch signifikante Anomalien, die während einer klinischen Untersuchung, eines biologischen Tests oder eines EKGs festgestellt wurden
- Nicht stabilisierter Bluthochdruck oder Bluthochdruck > 180/100
- Bekannte oder vermutete Kontraindikation für Ketamin (einschließlich Wechselwirkungen): Überempfindlichkeit gegen Ketamin, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz Klasse IV, Schlaganfall in der Vorgeschichte, hepatische oder kutane Porphyrie, intrakranielle Hypertonie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden über eine Ketamin-Infusion behandelt. Intervention: Baseline-Evaluierung Intervention: 1. Perfusion Ketamin Intervention: Follow-up zwischen Perfusionen Intervention: 2. Perfusion Ketamin Intervention: Follow-up nach Perfusionen |
Vor Beginn der Perfusionen erhält jeder Patient eine Basisbewertung, die Folgendes umfasst: die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), die Beck Scale for Suicide Ideation (BSSI), eine VAS für körperliche Schmerzen (visuelle Analogskala), eine VAS für psychische Schmerzen, die Clinical Global Impressions Scale (CGI-S), die Beck's Hopeless Scale (BHS), das Inventory of Depressive Symptomatology for the Clinician (IDS-C30), das Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE), die Young Mania Rating Scale (YMRS ) und der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Eine erste Perfusion von Ketamin wird durchgeführt: 0,5 mg/kg verdünnt in Kochsalzlösung, verabreicht über 40 Minuten durch intravenöse (IV) Pumpe und kardiorespiratorische Überwachung.
(Tag 0)
Die Patienten werden mit einer Auswahl von Fragebögen 40 Minuten, 120 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach dem Ende der ersten Perfusion und dann erneut 48 Stunden nach dem Ende der ersten Perfusion und unmittelbar vor der zweiten erneut bewertet Perfusion und dann wieder Tag 3, Tag 4, Woche 2, Woche 4 und Woche 6.
Eine zweite Perfusion von Ketamin wird durchgeführt: 0,5 mg/kg verdünnt in Kochsalzlösung, verabreicht über 40 Minuten durch intravenöse (IV) Pumpe und kardiorespiratorische Überwachung.
(Tag 2)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Kontrolle
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden mit einer Kochsalzlösungsinfusion behandelt. Intervention: Baseline-Evaluierung Intervention: 1. Perfusion von Kochsalzlösung Intervention: Follow-up zwischen Perfusionen Intervention: 2. Perfusion von Kochsalzlösung Intervention: Follow-up nach Perfusionen |
Vor Beginn der Perfusionen erhält jeder Patient eine Basisbewertung, die Folgendes umfasst: die Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS), die Beck Scale for Suicide Ideation (BSSI), eine VAS für körperliche Schmerzen (visuelle Analogskala), eine VAS für psychische Schmerzen, die Clinical Global Impressions Scale (CGI-S), die Beck's Hopeless Scale (BHS), das Inventory of Depressive Symptomatology for the Clinician (IDS-C30), das Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE), die Young Mania Rating Scale (YMRS ) und der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Die Patienten werden mit einer Auswahl von Fragebögen 40 Minuten, 120 Minuten, 4 Stunden und 24 Stunden nach dem Ende der ersten Perfusion und dann erneut 48 Stunden nach dem Ende der ersten Perfusion und unmittelbar vor der zweiten erneut bewertet Perfusion und dann wieder Tag 3, Tag 4, Woche 2, Woche 4 und Woche 6.
Es wird eine erste Perfusion mit Kochsalzlösung durchgeführt: das gleiche Kochsalzvolumen wie im Ketamin-Arm, verabreicht über 40 Minuten durch IV-Pumpe und kardiorespiratorische Überwachung.
(Tag 0)
Eine zweite Perfusion mit Kochsalzlösung wird durchgeführt: das gleiche Volumen an Kochsalzlösung wie im Ketamin-Arm, verabreicht über 40 Minuten durch IV-Pumpe und kardiorespiratorische Überwachung.
(Tag 2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BSSI-Score
Zeitfenster: Tag 3
|
Ein Suizidgedanken-Score, gemessen mit dem BSS (Beck et al. 1979) in seiner Hetero-Fragebogenform ≤ 3 24 Stunden nach der zweiten Infusion von Ketamin oder Placebo (ja/nein).
Ein Schwellenwert ≤ 3 trennt die Auflösung von Suizidgedanken von ihrer Persistenz (Holi et al. 2005; DiazGranados et al. 2010).
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten eines Suizidversuchs oder eines vollendeten Suizids (ja/nein)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung des gesamten Spektrums der Suizidalität mit dem CSSRS
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: 40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: 120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung der körperlichen Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung psychischer Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 nach einem Lickert-Modell
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung der Verzweiflung mit der Beck Hopelessness Scale
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung der Depression durch den Arzt (IDS-C30)
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Bewertung der somatischen Verträglichkeit von Ketamin unter Verwendung des Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE) während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der somatischen Verträglichkeit von Ketamin unter Verwendung des Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE) während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der somatischen Verträglichkeit von Ketamin unter Verwendung des Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE) während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der somatischen Verträglichkeit von Ketamin unter Verwendung des Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE) während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der somatischen Verträglichkeit von Ketamin unter Verwendung des Patient Rated Inventory of Side Effects (PRISE) während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der psychischen Belastbarkeit anhand der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Vorhandensein/Fehlen abnormaler Überwachungswerte während der gesamten Studie: Bluthochdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Alle während der Studie beobachteten anormalen Bluthochdruck-, Pulsoxymetrie- oder Herzfrequenzwerte werden notiert.
|
6 Wochen
|
|
Vorhandensein/Fehlen anormaler Überwachungswerte während der gesamten Studie: Pulsoxymetrie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Alle während der Studie beobachteten anormalen Bluthochdruck-, Pulsoxymetrie- oder Herzfrequenzwerte werden notiert.
|
6 Wochen
|
|
Vorhandensein/Fehlen abnormaler Überwachungswerte während der gesamten Studie: Herzfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Alle während der Studie beobachteten anormalen Bluthochdruck-, Pulsoxymetrie- oder Herzfrequenzwerte werden notiert.
|
6 Wochen
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
Baseline (Tag-2 bis Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
40 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
120 min nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
4 Stunden nach Ende der 1. Perfusion (Tag 0)
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 120 min nach Ende der 2. Perfusion (Tag 2)
|
120 min nach Ende der 2. Perfusion (Tag 2)
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Bewertung der Verbesserung des klinischen Zustands des Patienten anhand der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
|
|
Der BSSI-Score
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Perfusion
|
Ein Suizidgedanken-Score, gemessen mit dem BSS (Beck et al. 1979) in seinem Fragebogenformular zur Selbstbeurteilung ≤ 3 24 Stunden nach der zweiten Infusion von Ketamin oder Placebo (ja/nein).
Diese Skala ist in Französisch validiert (de Man, Balkou & Iglesias 1987); ein Schwellenwert ≤ 3 trennt die Auflösung von Suizidgedanken von ihrer Persistenz (Holi et al. 2005; DiazGranados et al. 2010)
|
24 Stunden nach der letzten Perfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mocrane Abbar, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4(4):CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- Abbar M, Demattei C, El-Hage W, Llorca PM, Samalin L, Demaricourt P, Gaillard R, Courtet P, Vaiva G, Gorwood P, Fabbro P, Jollant F. Ketamine for the acute treatment of severe suicidal ideation: double blind, randomised placebo controlled trial. BMJ. 2022 Feb 2;376:e067194. doi: 10.1136/bmj-2021-067194.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Selbstverletzendes Verhalten
- Selbstmord
- Verhalten
- Suizidgedanken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-N/2013/MA-01
- 2014-001324-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Basisbewertung
-
CHU de ReimsRekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPräeklampsie | Hypertensive Schwangerschaftsstörung | Präeklampsie (PE)
-
Istanbul University - CerrahpasaRekrutierungRechtsventrikuläre DysfunktionTürkei (türkiye)
-
Stanford UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
University of LausanneAbgeschlossenGeriatrisches Syndrom | Funktionale FähigkeitSchweiz
-
Sohag UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchwierige Intubation der AtemwegeÄgypten
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaAzienda USL ModenaAktiv, nicht rekrutierendNotfälle | Neurologische StörungItalien
-
IRCCS Burlo GarofoloRekrutierung
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
-
KK Women's and Children's HospitalNanyang Technological University; Duke-NUS Graduate Medical SchoolAktiv, nicht rekrutierend