- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02300675
Therapeutische Aufklärungsintervention bei Brustkrebs: PEPs-Hormontherapie (PEPs HORMONO)
13. September 2017 aktualisiert von: Institut de Cancérologie de la Loire
Entwicklung und Evaluierung einer therapeutischen Aufklärungsintervention mit Schwerpunkt auf der Eingliederung von mit Hormontherapie behandelten Patientinnen in die Behandlung von Brustkrebs: PEPs-Hormontherapie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines Patientenschulungsprogramms zur Einhaltung einer adjuvanten Hormontherapie (Antiöstrogen- oder Aromatasehemmer) bei Brustkrebs durch Patienten zu bewerten, in Zusammenarbeit mit Teams aus Soziologen, Patientenschulungen und medizinischen Onkologen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
352
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- CH Lyon Sud
-
Saint-Etienne, Frankreich
- Hôpital Privé de la Loire
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Ärztliche Verordnung einer adjuvanten Hormonbehandlung (Antiöstrogene und/oder Aromatasehemmer) als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungen
- Mitglied in einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme, Patient durch Vormundschaft geschützt.
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie zu verstehen oder den Schulungssitzungen nicht zu folgen.
- Patient mit dokumentierter kognitiver oder psychiatrischer Vorgeschichte.
- Geografische Entfernung (mehr als 100 km).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Patienten befolgen die klassische unterstützende Verordnung einer Hormontherapie
|
|
|
Experimental: therapeutisches Bildungsprogramm
Die Patienten folgen den 4 Sitzungen der PEP-Hormontherapie.
Das therapeutische Bildungsprogramm wird von einem geschulten Bildungsteam in einem Präventionszentrum geleitet: dem Hygée-Zentrum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Veränderungen in der Patientencompliance
Zeitfenster: 12 Monate
|
Compliance-Maßnahme mit Rezeptnachfüllung und Fragebogen.
Bei der Aufnahme und am Ende der Studie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für die Kompetenz der Patienten im Umgang mit Behandlungsnebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung der Kompetenz des Patienten anhand eines spezifischen Fragebogens von Szenarien
|
12 Monate
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|
Messung des Wissensstands von Patienten über die Krankheit, die Behandlung und ihre Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung des Wissensstandes von Patienten mit einem spezifischen Quizz
|
12 Monate
|
|
Messung des Angstniveaus des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung des Angstniveaus des Patienten mit der HAD-Skala
|
12 Monate
|
|
Messung des Vertrauensniveaus der Patienten in Bezug auf ihre Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messung des Vertrauensniveaus mit einer visuellen Analogskala
|
12 Monate
|
|
Beurteilung der Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebensqualität bewertet mit dem EQ-5D-Fragebogen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie Bourmaud, MD, Institut de Cancerologie de La Loire
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Love RR, Cameron L, Connell BL, Leventhal H. Symptoms associated with tamoxifen treatment in postmenopausal women. Arch Intern Med. 1991 Sep;151(9):1842-7.
- Golant M, Altman T, Martin C. Managing cancer side effects to improve quality of life: a cancer psychoeducation program. Cancer Nurs. 2003 Feb;26(1):37-44; quiz 45-6. doi: 10.1097/00002820-200302000-00005.
- Diefenbach MA, Butz BP. A multimedia interactive education system for prostate cancer patients: development and preliminary evaluation. J Med Internet Res. 2004 Jan 21;6(1):e3. doi: 10.2196/jmir.6.1.e3.
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- Persijn JP, Korsten CB, Engelsman E. Oestrogen and androgen receptors in breast cancer and response to endocrine therapy. Br Med J. 1975 Nov 29;4(5995):503. doi: 10.1136/bmj.4.5995.503. No abstract available.
- Fisher B, Dignam J, Bryant J, DeCillis A, Wickerham DL, Wolmark N, Costantino J, Redmond C, Fisher ER, Bowman DM, Deschenes L, Dimitrov NV, Margolese RG, Robidoux A, Shibata H, Terz J, Paterson AH, Feldman MI, Farrar W, Evans J, Lickley HL. Five versus more than five years of tamoxifen therapy for breast cancer patients with negative lymph nodes and estrogen receptor-positive tumors. J Natl Cancer Inst. 1996 Nov 6;88(21):1529-42. doi: 10.1093/jnci/88.21.1529.
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- Sant M, Allemani C, Berrino F, Coleman MP, Aareleid T, Chaplain G, Coebergh JW, Colonna M, Crosignani P, Danzon A, Federico M, Gafa L, Grosclaude P, Hedelin G, Mace-Lesech J, Garcia CM, Moller H, Paci E, Raverdy N, Tretarre B, Williams EM; European Concerted Action on Survival and Care of Cancer Patients (EUROCARE) Working Group. Breast carcinoma survival in Europe and the United States. Cancer. 2004 Feb 15;100(4):715-22. doi: 10.1002/cncr.20038.
- Hohneker J, Shah-Mehta S, Brandt PS. Perspectives on adherence and persistence with oral medications for cancer treatment. J Oncol Pract. 2011 Jan;7(1):65-7. doi: 10.1200/JOP.2010.000076.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-01 (Andere Kennung: AP HM)
- 2013-A00887-38 (Andere Kennung: Agence Nationale de Sécurité du Médicament)
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