- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302157
Dosiseskalationsstudie von AST-OPC1 bei Rückenmarksverletzungen
Eine Phase-1/2a-Dosiseskalationsstudie von AST-OPC1 bei Patienten mit subakuter zervikaler Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Univ. of California at San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Rancho Los Amigos/USC
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Stanford University/Santa Clara Valley Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Shepherd Center
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University/Magee Rehabilitation
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Sensomotorische komplette, traumatische SCI (ASIA Impairment Scale A) für die Kohorten 1,2,3
- Sensomotorische inkomplette, traumatische SCI (ASIA Impairment Scale B) für die Kohorten 4,5
- Letzte vollständig erhaltene einzelne neurologische Ebene (SNL) von C-4 bis C-7
- 18 bis 69 Jahre zum Zeitpunkt der Verletzung
- Einzelne Rückenmarksläsion auf einem MRT-Scan nach der Stabilisierung, mit ausreichender Visualisierung des Epizentrums der Rückenmarksverletzung und der Läsionsränder, um eine Sicherheitsüberwachung nach der Injektion zu ermöglichen
- Die Einverständniserklärung für dieses Protokoll und das begleitende Langzeit-Nachsorgeprotokoll muss spätestens 37 Tage nach der Verletzung vorgelegt und dokumentiert werden (d. h. unterzeichnete Einverständniserklärungen).
- Kann an einem elektiven chirurgischen Eingriff teilnehmen, um AST-OPC1 21-42 Tage nach SCI zu injizieren
Wichtige Ausschlusskriterien:
- SCI aufgrund eines penetrierenden Traumas
- Traumatische anatomische Durchtrennung oder Verletzung des Rückenmarks aufgrund einer früheren Operation oder MRT
- Jede Begleitverletzung, die die Durchführung, Interpretation oder Gültigkeit neurologischer Untersuchungen beeinträchtigt
- Unfähigkeit, effektiv mit dem neurologischen Untersucher zu kommunizieren, so dass die Gültigkeit der Patientendaten beeinträchtigt werden könnte
- Signifikanter Organschaden oder systemische Erkrankung, die ein inakzeptables Risiko für eine Operation oder Immunsuppression darstellen würde
- Vorgeschichte jeglicher bösartiger Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 oder Gewicht > 300 lbs.
- Aktive Teilnahme an einem anderen experimentellen Verfahren/Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AST-OPC1
Open Label, Dosiseskalation, sequenzübergreifende Kohorte von Probanden, die zu einem einzigen Zeitpunkt eine Injektion oder zwei Injektionen von AST-OPC1 erhalten
|
Eine Injektion von 2 Millionen oder 10 Millionen AST-OPC1-Zellen oder 2 Injektionen von 10 Millionen AST-OPC1-Zellen für insgesamt 20 Millionen Zellen; Kohortenabhängig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse innerhalb eines Jahres (365 Tage), die mit der AST-OPC1-Injektion zusammenhängen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse innerhalb von 1 Jahr (365 Tagen), die mit der AST-OPC1-Injektion zusammenhängen
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurologische Funktion, gemessen anhand der motorischen Werte der oberen Extremitäten und des motorischen Niveaus bei Untersuchungen nach internationalen Standards für die neurologische Klassifikation von Rückenmarksverletzungen (ISNCSCI) als sekundärer Endpunkt – 365 Tage nach der Injektion von AST-OPC1
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die Skala basiert auf den ISNCSCI (International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury), die den Schweregrad einer Rückenmarksverletzung misst. Die Daten wurden pro Zeitpunkt während des ersten Jahres (30,60,90,180,270,365) erhoben. Der 365-Tage-Zeitpunkt wurde als sekundäres Ergebnismaß vorab festgelegt. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Einheiten sind "Ergebnisse auf einer Skala". Die Punktzahl ist in eine motorische Skala (0-100) und eine sensorische Skala (0-224) unterteilt. Die motorische Skala ist in die Subskala der oberen Extremität (0-50) und der unteren Extremität (0-50) unterteilt. Obere und untere Extremität sind in Subskalen von Rechts (0-25) + Links (0-25) unterteilt. Jede obere und untere Extremität ist in eine Subskala von 5 motorischen Nervenfunktionen (0-5) unterteilt. Die Sensorskala ist in Subskalen für leichte Berührung (0-112) und Nadelstich (0-112) unterteilt. leichte Berührung und Nadelstich werden in Subskalen von Rechts (0-56) + Links (0-56) unterteilt. Jede rechte und linke leichte Berührung und jeder Nadelstich sind in Subskalen von 28 sensorischen Nervenfunktionen (0-2) unterteilt. |
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Edward D Wirth III, MD, PhD, Asterias Biotherapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fessler RG, Ehsanian R, Liu CY, Steinberg GK, Jones L, Lebkowski JS, Wirth ED, McKenna SL. A phase 1/2a dose-escalation study of oligodendrocyte progenitor cells in individuals with subacute cervical spinal cord injury. J Neurosurg Spine. 2022 Jul 8;37(6):812-820. doi: 10.3171/2022.5.SPINE22167. Print 2022 Dec 1.
- McKenna SL, Ehsanian R, Liu CY, Steinberg GK, Jones L, Lebkowski JS, Wirth E, Fessler RG. Ten-year safety of pluripotent stem cell transplantation in acute thoracic spinal cord injury. J Neurosurg Spine. 2022 Apr 1:1-10. doi: 10.3171/2021.12.SPINE21622. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AST-OPC1-01
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