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Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von GSK2982772 bei einmaliger (sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand) und wiederholter oraler Gabe bei gesunden männlichen Probanden

5. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde (Sponsor nicht verblindete), placebokontrollierte zweiteilige Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2982772 in Einzeldosen (sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand) und wiederholten oralen Dosen bei gesunden männlichen Probanden

Diese Studie ist die erste Verabreichung von GSK2982772 an Menschen. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und explorative Pharmakodynamik (PD) einzelner und wiederholter oraler Dosen von bis zu 14 Tagen mit GSK2982772 bei gesunden männlichen Probanden bewerten.

Diese Studie soll etwa 52 Probanden umfassen und aus zwei Teilen bestehen: Teil A – einzelne aufsteigende Dosis, randomisiert, placebokontrolliert, 4-Wege-Crossover. Zusätzlich zu den Crossover-Behandlungsperioden nehmen bis zu 8 Probanden in Kohorte 2 an einer zusätzlichen Behandlungsperiode teil und erhalten GSK2982772 mit einer fettreichen Mahlzeit. Teil B – Wiederholungsdosis, randomisiert, placebokontrolliert, sequentielle Gruppe. In beiden Kohorten von Teil A (Kohorten 1 und 2) werden die Probanden zu gleichen Teilen (1:1:1:1) einer von 4 Behandlungssequenzen zugeteilt. Innerhalb jedes Zeitraums beträgt die Zuordnung von Wirkstoff zu Placebo-Behandlung 3:1.

In allen Kohorten in Teil B (Kohorten 3, 4 und 5) werden die Probanden im Verhältnis 3:1 randomisiert entweder GSK2982772 oder Placebo zugeteilt. Bei Bedarf werden Probanden in den zusätzlichen Kohorten in Teil A (Kohorte 6) und Teil B (Kohorte 7) im Verhältnis 1:1:1:1 bzw. 3:1 randomisiert GSK2982772 oder Placebo zugeteilt. Es wird erwartet, dass die Studiendauer, einschließlich Screening und Nachsorge, für keinen der Studienteilnehmer 105 Tage überschreitet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfer oder einem medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind und außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor zustimmt und dokumentieren, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt. Hinweis: Gescreente Probanden mit Laborwerten außerhalb des Normalbereichs können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden, um in die Studie aufgenommen zu werden.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 – 30 (Kilogramm/Quadratmeter) kg/m^2 (einschließlich).
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens fünf Halbwertszeiten der Studienmedikation nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder dem Nachuntersuchungsbesuch, je nachdem, die folgenden Verhütungsanforderungen erfüllen ist länger. A. Abstinenz, definiert als sexuelle Inaktivität im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung; B. Vasektomie mit Dokumentation einer Azoospermie; C. Kondom für den Mann plus Partnerverwendung einer der Verhütungsoptionen: Verhütungssubdermales Implantat, das die Wirksamkeitskriterien des Standardoperationsverfahrens (SOP) erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem, das die SOP-Wirksamkeitskriterien erfüllt, einschließlich einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr, wie auf dem Produktetikett angegeben; Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein. Injizierbares Gestagen; Empfängnisverhütender Vaginalring; Perkutane Verhütungspflaster; Verschlusskappe (weibliches Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum, Gel, Creme oder Zäpfchen). Diese zugelassenen Verhütungsmethoden sind nur wirksam, wenn sie konsequent, korrekt und in Übereinstimmung mit dem Produktetikett angewendet werden. Der Prüfer ist dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass die Probanden verstehen, wie sie diese Verhütungsmethoden richtig anwenden.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten und vom Prüfer erläuterten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  • Alaninaminotransferase (ALT) und Bilirubin >1,5x Obere Normgrenze (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte aktiver Infektionen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation.
  • Durchschnittliche QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) > 450 Millisekunden (ms) von drei Messungen im Abstand von mindestens 5 Minuten in halb liegender Position.
  • Anamnese oder Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe.
  • Vorgeschichte einer erheblichen Atemwegserkrankung.
  • Anamnese oder aktuelle Anzeichen von Fieberkrämpfen, Epilepsie, Krämpfen, erheblichen Kopfverletzungen oder anderen schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen.
  • Nicht in der Lage, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich im Zentralnervensystem aktiver Wirkstoffe, Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und während der gesamten Studie, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von GlaxoSmithKline (falls erforderlich) beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder gefährdet den Probanden Sicherheit.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Für das Vereinigte Königreich (UK) – eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ungefähr 240 Milliliter [ml]) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Aktueller Konsum oder Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Die Testperson muss beim Screening-Besuch einen Cotininspiegel im Urin aufweisen, der auf einen Nichtraucherstatus hinweist.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, im Rahmen der Studienteilnahme mehrere Kapseln der Größe 00 zu schlucken
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des medizinischen Monitors (falls zutreffend) ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung einen Impfstoff (entweder abgeschwächt oder nicht lebend) ODER plante, innerhalb von 30 Tagen + 5 Halbwertszeiten der letzten Dosis der Studienmedikation einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  • Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) Kreatinin > 1,6 Milligramm/Deziliter (mg/dl) mit einer altersgerechten glomerulären Filtrationsrate (GFR) <= 60 (Milliliter/Minute [ml/min]) /1,73 Quadratmeter [m^2]), geschätzt durch die CKD-EPI-Gleichung.
  • Ein positiver antinukleärer Antikörper (ANA) oder ein erhöhtes C-reaktives Protein (CRP) außerhalb des normalen Referenzbereichs.
  • Periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) < 95 % bei Raumluft.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Da das Potenzial und Ausmaß der Immunsuppression durch diese Verbindung nicht bekannt ist, sollten auch Personen mit Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern (HBcAb) ausgeschlossen werden.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Ein positiver Tuberkulosetest.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.

Teil B Spezifische Ausschlusskriterien:

  • Gesamtcholesterin >=300 mg/dl oder Triglyceride >=250 mg/dl. - Personen, die nach Einschätzung des Ermittlers/Beauftragten ein erhebliches Suizidrisiko darstellen. Hinweise auf ein schweres Suizidrisiko können jegliche Vorgeschichte von Suizidverhalten und/oder jegliche Hinweise auf Suizidgedanken in Fragebögen sein (z. B. Typ 4 oder 5 auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] in den letzten 5 Jahren).
  • Nur für Kohorte 5 (oder eine andere Kohorte, in der der Entero-Test durchgeführt werden soll) – Vorgeschichte einer Gallenblasenoperation oder Gallenblasenentfernung oder Vorgeschichte eines akuten Krankheitszustands (z. B. Cholelithiasis) innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: GSK2982772 Einzelne aufsteigende Dosis (Teil A) (0,1–10 mg)
Acht Probanden werden zu gleichen Teilen (1:1:1:1) einer der vier placebokontrollierten Dosissequenzen zugeteilt, wobei sich in jeder Sequenz zwei Probanden befinden und jeder Proband vier Dosisperioden hat (3 aktive Dosen von GSK2982772 + 1 Placebo-Dosis). Die Probanden fasten über Nacht von Tag -1 bis Tag 1 des Behandlungszeitraums. Zwei der 8 Probanden werden randomisiert der Dosierung am ersten Tag als Sentinel-Dosierung zugeteilt. Unter der Annahme ausreichender Sicherheit nach Einschätzung des Hauptprüfers (z. B. Vitalfunktionen, EKGs und unerwünschte Ereignisse) über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden; Die verbleibenden 6 Probanden können randomisiert der Dosierung am folgenden Tag zugewiesen werden. Die Probanden erhalten geplante Einzeldosen von GSK2982772 in Höhe von 0,1, 0,5, 2,5 und 10 mg. Es wird ein sequentielles Design verwendet, das ungefähr wöchentliche Dosiserhöhungen umfasst und gleichzeitig eine ausreichende Auswaschphase ermöglicht. Die vorgeschlagenen Dosen können je nach neu auftretender Sicherheit und Pharmakokinetik angepasst werden
Klare, farblose Lösung mit GSK2982772 in Wasser mit 5 % Ethanol (0,1 mg/ml). Oral verabreicht in den erforderlichen Mengen für eine Dosierung von weniger als 5 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Klare, farblose Lösung mit Placebo in Wasser mit 5 % Ethanol (0,1 mg/ml). Oral verabreicht in den erforderlichen Mengen für eine Dosierung von weniger als 5 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 2: GSK2982772 Einzelne aufsteigende Dosis (Teil A) (40–240 mg)
Acht Probanden werden zu gleichen Teilen einer der 4 placebokontrollierten Dosissequenzen zugeteilt, wobei 2 Probanden in jeder Sequenz sind und jeder Proband 4 Dosisperioden hat (3 aktive Dosen von GSK2982772 + 1 Placebo-Dosis). Die Probanden fasten über Nacht von Tag -1 bis Tag 1 des Behandlungszeitraums. Zwei der 8 Probanden werden randomisiert der Dosierung am ersten Tag als Sentinel-Dosierung zugeteilt. Annahme angemessener Sicherheit nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (z. B. Vitalfunktionen, EKGs und unerwünschte Ereignisse) über einen Zeitraum von 24 Stunden; Die verbleibenden 6 Probanden können randomisiert der Dosierung am folgenden Tag zugewiesen werden. Die Probanden erhalten geplante Einzeldosen von GSK2982772 in Höhe von 40, 100, 180 und 240 mg. Es wird ein sequentielles Design mit wöchentlichen Dosiserhöhungen und ausreichender Auswaschzeit verwendet. Die vorgeschlagenen Dosen können je nach neu auftretender Sicherheit und Pharmakokinetik angepasst werden. Nach Abschluss der nüchternen Behandlungsperioden erhalten die Probanden innerhalb einer letzten Behandlungsperiode innerhalb von 30 Minuten nach der Gabe von GSK2982772 eine fettreiche Mahlzeit.
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 3: GSK2982772 Wiederholungsdosis (Teil B)
Zwölf Probanden werden randomisiert und erhalten wiederholte Dosen von GSK2982772 oder Placebo im Verhältnis 3:1. Die Probanden fasten über Nacht von Tag -1 bis Tag 1 und über Nacht von Tag 13 bis Tag 14. Die Auswahl geeigneter Tagesdosen erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie PK-Daten aus Teil A. Eine einmal tägliche Dosierung ist geplant, eine zweimal tägliche Dosierung kann jedoch basierend auf der in den Teil A-Daten beobachteten Exposition in Betracht gezogen werden
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 4: GSK2982772 Wiederholungsdosis (Teil B)
Zwölf Probanden werden randomisiert und erhalten wiederholte Dosen von GSK2982772 oder Placebo im Verhältnis 3:1. Die Probanden fasten über Nacht von Tag -1 bis Tag 1 und über Nacht von Tag 13 bis Tag 14. Die Auswahl geeigneter Tagesdosen erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie PK-Daten aus Teil A und/oder allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B. Geplant ist eine einmal tägliche Dosierung, je nach Bedarf kann jedoch auch eine zweimal tägliche Dosierung in Betracht gezogen werden bei der in Teil A oder in allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B beobachteten Exposition
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 5: GSK2982772 Wiederholungsdosis (Teil B)
Zwölf Probanden werden randomisiert und erhalten wiederholte Dosen von GSK2982772 oder Placebo im Verhältnis 3:1. Die Probanden fasten über Nacht von Tag -1 bis Tag 1 und über Nacht von Tag 13 bis Tag 14. Die Auswahl geeigneter Tagesdosen erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie PK-Daten aus Teil A und/oder allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B. Geplant ist eine einmal tägliche Dosierung, je nach Bedarf kann jedoch auch eine zweimal tägliche Dosierung in Betracht gezogen werden auf der in Teil A oder in allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B beobachteten Exposition.
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 6: GSK2982772 Einzelne aufsteigende Dosis (Teil A)
Diese zusätzliche Kohorte in Teil A der Studie wird nur durchgeführt, um die Bewertung zusätzlicher Dosisstufen oder die wiederholte Bewertung einer bereits untersuchten Dosisstufe zu ermöglichen. Die Dosierungen werden auf der Grundlage der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Teil A- und/oder früheren Teil B-Kohorten ausgewählt. Acht Probanden werden zu gleichen Teilen (1:1:1:1) einer der vier placebokontrollierten Dosissequenzen zugeteilt, wobei sich in jeder Sequenz zwei Probanden befinden und jeder Proband vier Dosisperioden hat (3 aktive Dosen von GSK2982772 + 1 Placebo-Dosis). Die Auswahl geeigneter Tagesdosen erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie PK-Daten aus Teil A und/oder allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B.
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält
Experimental: Kohorte 7: GSK2982772 Wiederholungsdosis (Teil B)
Diese zusätzliche Kohorte in Teil B der Studie wird nur durchgeführt, um die Bewertung zusätzlicher Dosisstufen oder die wiederholte Bewertung einer bereits untersuchten Dosisstufe zu ermöglichen. Die Dosen werden auf der Grundlage der Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus Teil A und/oder ausgewählt vorherige Teil-B-Kohorten. Zwölf Probanden werden randomisiert und erhalten wiederholte Dosen von GSK2982772 oder Placebo im Verhältnis 3:1. Die Auswahl geeigneter Tagesdosen erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheits- und Verträglichkeits- sowie PK-Daten aus Teil A und/oder allen vorangegangenen Kohorten mit wiederholter Gabe in Teil B.
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00 mit GSK2982772 als weißem bis fast weißem Feststoff. Oral mit Wasser verabreicht, Dosierung von 5 bis 120 mg
Weiße undurchsichtige Kapsel der Größe 00, die Placebo als weißen bis fast weißen Feststoff enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von GSK2982772, bewertet durch klinische Überwachung und Meldung von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
UE und SAEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt erfasst
Bis zu etwa 105 Tage
Veränderung der Laborwerte nach einmaliger (nüchtern und nüchtern) und wiederholter Gabe von GSK2982772
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
Zu den Laboruntersuchungen gehören die Analyse hämatologischer Parameter, klinische Chemie, routinemäßige Urinanalyse, Lipid-Panel (nur Teil B) und andere Screening-Tests
Bis zu etwa 105 Tage
Beurteilung des Elektrokardiogramms (EKG) nach einmaliger (nüchtern und nüchtern) und wiederholter Gabe von GSK2982772
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
12-Kanal-EKGs werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie mit einem EKG-Gerät erstellt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR, QRS, QT und QT-Dauer misst, korrigiert um die Herzfrequenz durch Intervalle der Fridericia-Formel (QTcF). Dreifache 12-Kanal-EKGs werden vor der Dosis an Tag 1 und Tag 14 (nur Teil B) erstellt.
Bis zu etwa 105 Tage
Veränderung der Vitalfunktionen nach einmaliger (nüchterner und nüchterner) und wiederholter Gabe von GSK2982772
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
Die Vitalfunktionen werden nach kurzer Zeit (z. B. 5 bis 10 Minuten Ruhe) in halber Rückenlage gemessen und umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck, die Temperatur, die Pulsfrequenz, die Pulsoximetrie (SpO2) und die Atemfrequenz. Dreifache Vitalfunktionen werden vor der Dosis an Tag 1 und Tag 14 erfasst (nur Teil B).
Bis zu etwa 105 Tage
Zusammenfassung der körperlichen Untersuchungen nach einmaliger (nüchterner und nüchterner) und wiederholter Gabe von GSK2982772
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst die Beurteilung des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm- und neurologischen Systems. Das Gewicht wird ebenfalls gemessen und aufgezeichnet. Eine kurze körperliche Untersuchung umfasst die Beurteilung von Haut, Lunge, Herz-Kreislauf-System, Bauch (Leber und Milz) und die Beurteilung einer Lymphadenopathie
Bis zu etwa 105 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung der abgeleiteten pharmakokinetischen (PK) Parameter von GSK2982772, gemessen anhand von AUC (0-t), AUC (0-unendlich), Cmax, Tmax und t1/2, nach Einzeldosen (nüchtern und nüchtern).
Zeitfenster: Vor der Einnahme, Tage 1 (20 und 40 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 2 und 3 nach der Einnahme
Zu den PK-Parametern für GSK2982772 gehören die Fläche unter der Blutmedikamentenkonzentration gegenüber der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum letzten Zeitpunkt der quantifizierbaren Konzentration innerhalb eines Probanden über alle Behandlungen hinweg (AUC [0-t]) und die Fläche unter der Konzentrationszeit Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC [0-unendlich]), maximale beobachtete Arzneimittelkonzentration im Blut (Cmax), Zeit bis zur maximalen beobachteten Arzneimittelkonzentration im Blut (Tmax) und terminale Halbwertszeit (t1/ 2) nach Einzeldosen (nüchtern und nüchtern), sofern die Daten dies zulassen
Vor der Einnahme, Tage 1 (20 und 40 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 2 und 3 nach der Einnahme
Zusammensetzung abgeleiteter Blut-PK-Parameter von GSK2982772, gemessen anhand von AUC (0-t), AUC (0-unendlich), AUC (0-tau), Cmax, Tmax und t1/2 nach wiederholten Dosen
Zeitfenster: Vordosis, Tage 1 (20 und 40 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 (20 und 40 Minuten, 1 , 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 15 und 16 nach der Einnahme
Abgeleitete Blut-PK-Parameter für GSK2982772 umfassen AUC(0-t), AUC(0-unendlich), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC [0-tau]), Cmax, Tmax und t1/2, nach Einzel- und Wiederholungsdosen
Vordosis, Tage 1 (20 und 40 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 (20 und 40 Minuten, 1 , 1,5, 2, 3, 5, 8, 10 und 12 Stunden), 15 und 16 nach der Einnahme
Schätzung des Akkumulationsverhältnisses (Ro) von GSK2982772 nach Einzel- und Wiederholungsdosen
Zeitfenster: Bis Tag 14 von Teil B
Ro wird als Verhältnis von AUC(0-24) (Wiederholungsdosis) zu AUC(0-24) (Einzeldosis) berechnet. Tag 14 (Wiederholungsdosis) wird mit Tag 1 (Einzeldosis) verglichen, um das Akkumulationsverhältnis für jede Dosisstufe abzuschätzen
Bis Tag 14 von Teil B
Verhältnis von Plasma-4beta-Hydroxycholesterin zu Cholesterin während der Vorbehandlung und nach wiederholter Gabe von GSK2982772
Zeitfenster: Bis Tag 14 von Teil B
Es wird ein Vergleich zwischen dem Verhältnis von 4beta-Hydroxycholesterin:Cholesterin zu Studienbeginn und am Tag 14 durchgeführt, um mögliche Veränderungen der Enzymaktivität der Cytochrom-P450-Isoform 3A4 (CYP3A4) nach der Behandlung mit GSK2982772 zu bewerten.
Bis Tag 14 von Teil B
Ex-vivo GSK2982772 Blut:Plasma-Konzentrationsverhältnis über einen Konzentrationsbereich und prozentuale Blutzellassoziation.
Zeitfenster: Bis zu etwa 105 Tage
Bis zu etwa 105 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur GSK2982772-Lösung

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