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Pharmakokinetik von Thrombozytenaggregationshemmern bei Diabetikern (PANDDA)

PANDDA-Studie: Pharmakokinetik von Thrombozytenaggregationshemmern bei Diabetikern

Die Wirksamkeit von Clopidogrel scheint bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) verringert zu sein, die im Vergleich zu Patienten ohne T2D weiterhin ein erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität aufweisen. Ziel des ersten Projekts ist die Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils von drei Thrombozytenaggregationshemmern Medikamente in 4 Gruppen von Patienten entsprechend ihrem diabetischen oder nicht-diabetischen Status. Zu diesem Zweck werden PK-Profile nach einer oralen Einzeldosis von 300 mg Clopidogrel, 60 mg Prasugrel und 180 mg Ticagrelor bei Patienten (n=108) bestimmt; 1) mit T2D und guter glykämischer Kontrolle; 2) mit T2D und schlechter glykämischer Kontrolle; 3) mit insulinbehandeltem Diabetes; und 4) Nicht-Diabetiker.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit von Clopidogrel scheint bei Patienten mit T2D verringert zu sein, die weiterhin ein erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität im Vergleich zu Patienten ohne T2D aufweisen. Im Gegensatz dazu scheint das Ansprechen auf Prasugrel und Ticagrelor bei ACS-Patienten mit Diabetes konserviert zu sein. Es gibt mehrere Mechanismen, die zu der abgeschwächten Reaktion auf Clopidogrel beitragen können, aber eine postulierte verringerte Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel ist es wert, weiter verfolgt zu werden.

Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist die Beschreibung der pharmakokinetischen Profile von drei Thrombozytenaggregationshemmern, nämlich Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor, in vier Patientengruppen entsprechend ihrem diabetischen oder nicht-diabetischen Status.

Patienten (n = 108) werden rekrutiert, um 4 Gruppen zu bilden: Gruppe I, 27 bestätigte T2D mit A1C ≤ 7; Gruppe II, 27 Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung A1C Patienten (n=108) werden rekrutiert, um 4 Gruppen zu bilden: Gruppe I, 27 bestätigte T2D mit A1C < 7,0; Gruppe II, 27 Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle A1C > 7,5; Gruppe III, 27 Patienten mit insulinbehandeltem T2D; und Gruppe IV, 27 geschlechtsangepasste, nicht-diabetische gesunde Probanden. Probanden mit Typ-2-Diabetes gemäß den kanadischen klinischen Richtlinien werden in der CHUM-Ambulanz rekrutiert. Nach einer nächtlichen Fastenzeit werden die Teilnehmer in die klinische Forschungseinheit des CRCHUM aufgenommen (sie werden nicht ins Krankenhaus eingeliefert). Es wird ein randomisiertes Crossover-Studiendesign mit 3 Phasen (Washout-Periode von 12 Tagen zwischen den Phasen) durchgeführt. Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten. Über 10 Stunden werden serielle Blutproben entnommen und Urin gesammelt (PK- und PD-Analyse).

Für pharmakogenetische Analysen wird eine Blutprobe entnommen. Zusätzliche Blutproben werden unmittelbar vor der Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern entnommen, um das Nüchterninsulin und die Glykämiewerte zur Bestimmung des HOMA-IR zu messen. Darüber hinaus werden die folgenden Kovariaten, nämlich Geschlecht, Alter, Gewicht, Diabetesdauer und Arzneimittelprofil, ebenfalls aufgezeichnet.

Ihre reguläre Medikation wird 4 Stunden nach der Verabreichung des Thrombozytenaggregationshemmers verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X0A9
        • Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind ≥18 Jahre alt
  • Nichtraucher (>3 Monate)
  • T2D mit guter glykämischer Kontrolle A1C < 7,0
  • T2D mit schlechter glykämischer Kontrolle A1C > 7,5
  • Insulinbehandeltes T2D
  • Gesunde Probanden ohne Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtration (MDRD) < 50 ml/min/1,73 m2
  • ALT und AST 3-mal über der oberen Normgrenze
  • Empfänger von Organtransplantationen
  • Entzündliche Erkrankungen (z. B. Polyarthritis, Hepatitis, Zirrhose, aktive Infektionskrankheiten)
  • Aktiver Krebs (außer heller Hautkrebs)
  • Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionen
  • Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Adipositaschirurgie
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Thrombozytenfunktionsstörung,
  • Eine der folgenden Therapien: P2Y12-Inhibitoren, Antithrombotika, Antibiotika, Antikoagulanzien, Virostatika, CYP450-Induktoren (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut), CYP450-Inhibitoren (Amiodaron, Fluoxetin, Verapamil), Immunsuppressoren, INFs oder Grapefruit Saft (<4 Wochen) oder ein Prüfpräparat
  • Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Thrombozytenaggregationshemmer oder deren Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T2D-Patienten mit A1C ≤ 7,0
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
  • Brilinta
  • Plavix
  • Effizient
Experimental: T2D-Patienten mit A1C>7,5
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
  • Brilinta
  • Plavix
  • Effizient
Experimental: Insulino-behandelt
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
  • Brilinta
  • Plavix
  • Effizient
Aktiver Komparator: Gesunde Probanden ohne Diabetes
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
  • Brilinta
  • Plavix
  • Effizient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (AUC0-t-Metabolite und Muttersubstanz) von Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor.
Zeitfenster: 30 Tage
Die Assoziation zwischen den T2D-Wirkungen auf die PK des Thrombozytenaggregationshemmers (AUC0-t-Metabolite, AUC0-t des Ausgangsarzneimittels) wird nach einer einzelnen oralen Aufsättigungsdosis bei Patienten mit unterschiedlichem Diabetesstatus bewertet.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombozytenfunktionsaktivitäten
Zeitfenster: 30 Tage
Die Thrombozytenfunktionsreaktivität (pharmakodynamisch) wird zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Patientengruppen verglichen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronique Michaud, BPharm. PhD, Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor

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