- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02302508
Pharmakokinetik von Thrombozytenaggregationshemmern bei Diabetikern (PANDDA)
PANDDA-Studie: Pharmakokinetik von Thrombozytenaggregationshemmern bei Diabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit von Clopidogrel scheint bei Patienten mit T2D verringert zu sein, die weiterhin ein erhöhtes Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität im Vergleich zu Patienten ohne T2D aufweisen. Im Gegensatz dazu scheint das Ansprechen auf Prasugrel und Ticagrelor bei ACS-Patienten mit Diabetes konserviert zu sein. Es gibt mehrere Mechanismen, die zu der abgeschwächten Reaktion auf Clopidogrel beitragen können, aber eine postulierte verringerte Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel ist es wert, weiter verfolgt zu werden.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist die Beschreibung der pharmakokinetischen Profile von drei Thrombozytenaggregationshemmern, nämlich Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor, in vier Patientengruppen entsprechend ihrem diabetischen oder nicht-diabetischen Status.
Patienten (n = 108) werden rekrutiert, um 4 Gruppen zu bilden: Gruppe I, 27 bestätigte T2D mit A1C ≤ 7; Gruppe II, 27 Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung A1C Patienten (n=108) werden rekrutiert, um 4 Gruppen zu bilden: Gruppe I, 27 bestätigte T2D mit A1C < 7,0; Gruppe II, 27 Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle A1C > 7,5; Gruppe III, 27 Patienten mit insulinbehandeltem T2D; und Gruppe IV, 27 geschlechtsangepasste, nicht-diabetische gesunde Probanden. Probanden mit Typ-2-Diabetes gemäß den kanadischen klinischen Richtlinien werden in der CHUM-Ambulanz rekrutiert. Nach einer nächtlichen Fastenzeit werden die Teilnehmer in die klinische Forschungseinheit des CRCHUM aufgenommen (sie werden nicht ins Krankenhaus eingeliefert). Es wird ein randomisiertes Crossover-Studiendesign mit 3 Phasen (Washout-Periode von 12 Tagen zwischen den Phasen) durchgeführt. Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten. Über 10 Stunden werden serielle Blutproben entnommen und Urin gesammelt (PK- und PD-Analyse).
Für pharmakogenetische Analysen wird eine Blutprobe entnommen. Zusätzliche Blutproben werden unmittelbar vor der Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern entnommen, um das Nüchterninsulin und die Glykämiewerte zur Bestimmung des HOMA-IR zu messen. Darüber hinaus werden die folgenden Kovariaten, nämlich Geschlecht, Alter, Gewicht, Diabetesdauer und Arzneimittelprofil, ebenfalls aufgezeichnet.
Ihre reguläre Medikation wird 4 Stunden nach der Verabreichung des Thrombozytenaggregationshemmers verabreicht.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X0A9
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind ≥18 Jahre alt
- Nichtraucher (>3 Monate)
- T2D mit guter glykämischer Kontrolle A1C < 7,0
- T2D mit schlechter glykämischer Kontrolle A1C > 7,5
- Insulinbehandeltes T2D
- Gesunde Probanden ohne Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtration (MDRD) < 50 ml/min/1,73 m2
- ALT und AST 3-mal über der oberen Normgrenze
- Empfänger von Organtransplantationen
- Entzündliche Erkrankungen (z. B. Polyarthritis, Hepatitis, Zirrhose, aktive Infektionskrankheiten)
- Aktiver Krebs (außer heller Hautkrebs)
- Unkontrollierte Schilddrüsenfunktionen
- Entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Adipositaschirurgie
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Thrombozytenfunktionsstörung,
- Eine der folgenden Therapien: P2Y12-Inhibitoren, Antithrombotika, Antibiotika, Antikoagulanzien, Virostatika, CYP450-Induktoren (Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut), CYP450-Inhibitoren (Amiodaron, Fluoxetin, Verapamil), Immunsuppressoren, INFs oder Grapefruit Saft (<4 Wochen) oder ein Prüfpräparat
- Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Thrombozytenaggregationshemmer oder deren Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: T2D-Patienten mit A1C ≤ 7,0
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
|
PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
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Experimental: T2D-Patienten mit A1C>7,5
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
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PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
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Experimental: Insulino-behandelt
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
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PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Probanden ohne Diabetes
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Eine orale Einzeldosis Clopidogrel 300 mg oder Prasugrel 60 mg oder Ticagrelor 180 mg in randomisierter Weise bei 3 verschiedenen Gelegenheiten (Auswaschphase von 12 Tagen oder mehr)
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PK- und PD-Parameter werden zwischen den Gruppen verglichen und es wird ein Vergleich zwischen Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (AUC0-t-Metabolite und Muttersubstanz) von Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Assoziation zwischen den T2D-Wirkungen auf die PK des Thrombozytenaggregationshemmers (AUC0-t-Metabolite, AUC0-t des Ausgangsarzneimittels) wird nach einer einzelnen oralen Aufsättigungsdosis bei Patienten mit unterschiedlichem Diabetesstatus bewertet.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenfunktionsaktivitäten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Thrombozytenfunktionsreaktivität (pharmakodynamisch) wird zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Patientengruppen verglichen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Veronique Michaud, BPharm. PhD, Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Ticagrelor
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 14.143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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