- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02303834
CPAP bei Präeklampsie
Einfach verblindete randomisierte Kontrollstudie zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Präeklampsie mit nasalem CPAP
Studiendesign:
Einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie
Geplante Stichprobengröße:
30 (Frauen wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder CPAP oder kein CPAP)
Ziele:
Hauptziel: Beurteilung der Auswirkungen von nasalem CPAP auf die Schlafphysiologie, 24 Blutdruckwerte und fetale Bewegungen bei schwangeren Frauen (24.–37. Schwangerschaftswoche) mit Präeklampsie.
Sekundäres Ziel: Bewerten Sie die grundlegende Schlafphysiologie, die Blutdruckkontrolle und das Wohlbefinden des Fötus bei schwangeren Frauen (24.–37. Schwangerschaftswoche) mit Präeklampsie durch Abschluss von Schlafstudien, 24-Stunden-Blutdruckmessgeräten, CO2-Monitoren sowie nächtlichen Bewegungen des Fötus und HR-Monitoren.
Studienablauf:
Die Teilnehmer werden aus der Geburtsstation oder der Geburtsklinik mit hohem Risiko rekrutiert. Nach der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer nach einer ersten Basisschlafstudie über Nacht nach dem Zufallsprinzip entweder CPAP oder kein CPAP für eine Nacht erhalten.
Grundlinie – Nacht 1
- Schlafstudie mit fetaler Bewegung und HR-Monitor
- 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
- CO2-Monitor
Intervention – Nacht 2 (nasales CPAP-Gerät oder kein CPAP)
- Schlafstudie mit fetaler Bewegung und HR-Monitor
- 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
- CO2-Monitor
Fragebogen nach der Geburt Ein kurzer Fragebogen, der innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt auszufüllen ist und sich auf den persönlichen Gesundheitszustand des Teilnehmers, die Geburtsdaten und den Gesundheitszustand seines Kindes bezieht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN Einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie STUDIENGRUPPEN Frauen, bei denen von ihren behandelnden Ärzten Präeklampsie diagnostiziert wurde (Blutdruck > 140/90 und Proteinurie > 300 mg in 24 Stunden), die entweder stationär oder ambulant behandelt werden. Sie werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder im Krankenhaus (bei stationären Patienten) oder zu Hause (ambulante Patienten) aktives CPAP oder kein CPAP.
ANZAHL DER TEILNEHMER:innen Insgesamt werden 30 Frauen rekrutiert. ANZAHL DER ZENTREN Diese Studie wird in zwei Zentren durchgeführt: Royal Hospital for Women, Randwick und Royal Prince Alfred Hospital, Camperdown. Ziel ist es, von jedem Standort 15 Teilnehmer zu rekrutieren.
INTERVENTIONEN Der Eingriff ist nasales CPAP. Die Interventionsgruppe wird in der zweiten Nacht mit nasalem CPAP ausgestattet, um eine Überdruck-Atemwegsbeatmung zu ermöglichen. Die Kontrollgruppe erhält in Nacht 2 kein CPAP. Die zu verwendenden CPAP-Geräte sind das ResMed S9 und das Philips Respironics REMstar Pro, beide automatisch einstellende Geräte, die auf das Vorhandensein von Schnarchen, teilweiser Atemwegsobstruktion und vollständiger Apnoe reagieren Erhöhen Sie den Atemwegsdruck auf ein therapeutisches Niveau. Diese Systeme sind im Handel erhältlich und werden in Australien häufig im klinischen Alltag eingesetzt. Nasales CPAP wird seit über 30 Jahren auch bei schwangeren Frauen eingesetzt und hat sich als sehr sichere Therapie erwiesen.
DAUER Die Teilnehmer müssen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt zwei Schlafstudien/Blutdruck-/CO2-Monitore über Nacht durchführen und einen 10-minütigen Fragebogen ausfüllen. Die Studie wird zwischen dem 01.06.14 und dem 01.06.16 durchgeführt.
UNTERSUCHUNGSPLAN Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer eingeschrieben, um sich dem folgenden Untersuchungsplan zu unterziehen.
Demografische Basisdaten: Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Informationen anzugeben:
- Alter,
- Schwangerschaft
- Höhe
- aktuelles Gewicht und Gewicht vor der Schwangerschaft
- Krankengeschichte
- Medikamente
- Familiengeschichte
- Schnarchgeschichte
- Vorgeschichte von Rauchen und illegalem Drogenkonsum
Anschließend werden sie gebeten, einen Fragebogen zur modifizierten Epworth-Schläfrigkeitsskala auszufüllen.
Schlafstudie über Nacht/Blutdruckmonitor und Fetalmonitor:
Stationäre Patienten werden am Tag der Rekrutierung in ihrem Krankenhausbett eine Schlafstudie mit begleitendem 24-BP-Monitor, CO2-Monitor und fetalem Bewegungs-/HR-Monitor durchführen. Ambulante Patienten erhalten am Tag der Rekrutierung die Ausrüstung und eine kurze Einführung in deren Verwendung durch die Prüfer und werden gebeten, die Studie bei sich zu Hause durchzuführen. Sie werden gebeten, die Ausrüstung am nächsten Tag zur Analyse ins Krankenhaus zurückzubringen.
Zweite Nacht – Intervention Am darauffolgenden Tag wird die aktive Gruppe mit einem nasalen CPAP-Gerät ausgestattet und erhält eine kurze Einführung in dessen Verwendung (Interventionsgruppe – CPAP, Kontrollen – kein CPAP). Stationäre Patienten werden dann eine Schlafstudie, eine 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, eine CO2-Überwachung und eine Überwachung der fetalen Bewegungen/Herzfrequenz durchführen, während sie nasales CPAP erhalten. Ambulante Patienten führen die gleichen Tests mit nasalem CPAP zu Hause durch. Ambulante Patienten bringen die Geräte dann am nächsten Tag zur Analyse ins Krankenhaus zurück.
Schlafstudie – Sonomat HST Der Sonomat ist eine tragbare Matte, die auf die Matratze des Teilnehmers (unter die Laken) gelegt wird. Es enthält ein Mikrofon und vier Vibrationssensoren zur Erkennung von Atemgeräuschen, Atembewegungen und Körperbewegungen. Dabei werden das Schnarchen, die Anzahl der Apnoen, die Anzahl der Hypopnoen, die Anzahl der Erregungszustände und die stündliche Blutsauerstoffsättigung (%) während der Nacht beurteilt. Es misst auch die Gesamtzahl der Bewegungen des Fötus während der Nacht und wird zur Berechnung der durchschnittlichen stündlichen Bewegungen des Fötus verwendet.
Der Sonomat HST (ARTG-Nummer: Sleep Assessment Device 179807, Software 179908) ist bei der Therapeutic Goods Administration registriert und wird routinemäßig zur Durchführung ambulanter Schlafuntersuchungen eingesetzt.
24-Stunden-Blutdruck- und CO2-Monitor Eine Blutdruckmanschette wird 24 Stunden lang am linken Oberarm angelegt. Es wird stündlich aufgeblasen, um den systolischen und diastolischen Blutdruck (mmHg) des Teilnehmers zu messen und alle Werte aufzuzeichnen. Daraus werden durchschnittliche nächtliche und tagsüber BPs berechnet. Das zu verwendende Gerät ist ein tragbares oszillometrisches System ABP 20217 von Spacelabs.
Der CO2-Monitor ist ein transkutaner Monitor, der am Ohrläppchen des Patienten angebracht wird und kontinuierlich CO2, O2 und HR misst. Auf dieser Grundlage können wir Veränderungen von CO2 und O2 wie Entsättigungen, vollständige Apnoen und hyperkapnische Episoden überwachen.
Nasales CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) Die verwendeten CPAP-Geräte sind ResMed S9 oder Philips-Respironics REMstar Pro, bei denen es sich um automatisch einstellende Geräte handelt, die auf das Vorhandensein einer Obstruktion der oberen Atemwege und vollständiger Apnoen reagieren und den Atemwegsdruck auf ein therapeutisches Niveau erhöhen.
Das CPAP-System ist ein kleines Gerät, das am Bett steht und an dem eine Maske über einen Schlauch befestigt ist. Die Maske sitzt bequem auf der Nase und gibt unter leichtem Druck einen gleichmäßigen Luftstrom ab (automatische Einstellung). Es ist die ganze Nacht über zu tragen, während der Teilnehmer schläft. Moderne nasale CPAP-Masken und Nasenkissen sind sehr komfortabel und bei sanfter Hintergrundluftströmung sehr einfach zu bedienen und ermöglichen einen normalen Schlaf.
Fragebogen nach der Geburt Alle Teilnehmer werden gebeten, in den ersten 6 Wochen nach der Geburt einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der ihnen per E-Mail oder Post zugesandt wird. Dabei werden Fragen zur Schwangerschaft bei der Entbindung, zum Geburtsgewicht des Fötus, zur Gesundheit von Mutter und Fötus sowie zu aktuellen Anzeichen/Symptomen einer schlafbezogenen Atmungsstörung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2031
- Royal Hospital for Women
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in der 24.–37. Schwangerschaftswoche
- Einlingsschwangerschaft
- Erstgebärende und Erstgebärende
- Alter der Mutter 18-45 Jahre
- Diagnose einer Präeklampsie durch den behandelnden Spezialisten (SBP > 140/90 und Proteinurie > 300 mg in 24 Stunden)
Ausschlusskriterien:
- Eine frühere Diagnose von Bluthochdruck, Herz-, Atemwegs- oder Nierenerkrankungen.
- Alle regelmäßigen Herz- oder Atemwegsmedikamente (VOR der Schwangerschaft und der Diagnose einer Präeklampsie)
- Aktuelle Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird nicht mit CPAP versorgt.
|
|
|
Experimental: CPAP-Gruppe
Die Gruppe wird die ganze Nacht über ein CPAP-Gerät tragen.
Die Maske sitzt bequem auf der Nase und gibt unter leichtem Druck einen gleichmäßigen Luftstrom ab (automatische Einstellung).
|
Eine über der Nase getragene Maske, die unter leichtem Druck Luft abgibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der mütterliche Blutdruck wird während der 2 Tage der Studie 48 Stunden lang stündlich gemessen.
Dies wird verwendet, um den durchschnittlichen nächtlichen und Tagesblutdruck zwischen der ersten und der zweiten (Interventions-)Nacht in den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
2 Tage
|
|
Fötale Bewegungen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Bewegungen des Fötus werden die ganze Nacht über an zwei aufeinanderfolgenden Nächten gemessen (Intervention in Nacht 1 und Nacht 2).
Dies wird verwendet, um die durchschnittlichen fetalen Bewegungen pro Stunde in jeder der beiden Gruppen zu berechnen.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Colin Sullivan, MBBS phD, University of Sydney
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC 14/092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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