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CPAP bei Präeklampsie

30. April 2018 aktualisiert von: Professor David Celermajer, University of Sydney

Einfach verblindete randomisierte Kontrollstudie zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Präeklampsie mit nasalem CPAP

Studiendesign:

Einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie

Geplante Stichprobengröße:

30 (Frauen wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten entweder CPAP oder kein CPAP)

Ziele:

Hauptziel: Beurteilung der Auswirkungen von nasalem CPAP auf die Schlafphysiologie, 24 Blutdruckwerte und fetale Bewegungen bei schwangeren Frauen (24.–37. Schwangerschaftswoche) mit Präeklampsie.

Sekundäres Ziel: Bewerten Sie die grundlegende Schlafphysiologie, die Blutdruckkontrolle und das Wohlbefinden des Fötus bei schwangeren Frauen (24.–37. Schwangerschaftswoche) mit Präeklampsie durch Abschluss von Schlafstudien, 24-Stunden-Blutdruckmessgeräten, CO2-Monitoren sowie nächtlichen Bewegungen des Fötus und HR-Monitoren.

Studienablauf:

Die Teilnehmer werden aus der Geburtsstation oder der Geburtsklinik mit hohem Risiko rekrutiert. Nach der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer nach einer ersten Basisschlafstudie über Nacht nach dem Zufallsprinzip entweder CPAP oder kein CPAP für eine Nacht erhalten.

Grundlinie – Nacht 1

  1. Schlafstudie mit fetaler Bewegung und HR-Monitor
  2. 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
  3. CO2-Monitor

Intervention – Nacht 2 (nasales CPAP-Gerät oder kein CPAP)

  1. Schlafstudie mit fetaler Bewegung und HR-Monitor
  2. 24-Stunden-Blutdrucküberwachung
  3. CO2-Monitor

Fragebogen nach der Geburt Ein kurzer Fragebogen, der innerhalb der ersten 6 Wochen nach der Geburt auszufüllen ist und sich auf den persönlichen Gesundheitszustand des Teilnehmers, die Geburtsdaten und den Gesundheitszustand seines Kindes bezieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DESIGN Einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie STUDIENGRUPPEN Frauen, bei denen von ihren behandelnden Ärzten Präeklampsie diagnostiziert wurde (Blutdruck > 140/90 und Proteinurie > 300 mg in 24 Stunden), die entweder stationär oder ambulant behandelt werden. Sie werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder im Krankenhaus (bei stationären Patienten) oder zu Hause (ambulante Patienten) aktives CPAP oder kein CPAP.

ANZAHL DER TEILNEHMER:innen Insgesamt werden 30 Frauen rekrutiert. ANZAHL DER ZENTREN Diese Studie wird in zwei Zentren durchgeführt: Royal Hospital for Women, Randwick und Royal Prince Alfred Hospital, Camperdown. Ziel ist es, von jedem Standort 15 Teilnehmer zu rekrutieren.

INTERVENTIONEN Der Eingriff ist nasales CPAP. Die Interventionsgruppe wird in der zweiten Nacht mit nasalem CPAP ausgestattet, um eine Überdruck-Atemwegsbeatmung zu ermöglichen. Die Kontrollgruppe erhält in Nacht 2 kein CPAP. Die zu verwendenden CPAP-Geräte sind das ResMed S9 und das Philips Respironics REMstar Pro, beide automatisch einstellende Geräte, die auf das Vorhandensein von Schnarchen, teilweiser Atemwegsobstruktion und vollständiger Apnoe reagieren Erhöhen Sie den Atemwegsdruck auf ein therapeutisches Niveau. Diese Systeme sind im Handel erhältlich und werden in Australien häufig im klinischen Alltag eingesetzt. Nasales CPAP wird seit über 30 Jahren auch bei schwangeren Frauen eingesetzt und hat sich als sehr sichere Therapie erwiesen.

DAUER Die Teilnehmer müssen in den ersten 6 Wochen nach der Geburt zwei Schlafstudien/Blutdruck-/CO2-Monitore über Nacht durchführen und einen 10-minütigen Fragebogen ausfüllen. Die Studie wird zwischen dem 01.06.14 und dem 01.06.16 durchgeführt.

UNTERSUCHUNGSPLAN Nach Einverständniserklärung werden die Teilnehmer eingeschrieben, um sich dem folgenden Untersuchungsplan zu unterziehen.

Demografische Basisdaten: Alle eingeschriebenen Teilnehmer werden gebeten, die folgenden Informationen anzugeben:

  • Alter,
  • Schwangerschaft
  • Höhe
  • aktuelles Gewicht und Gewicht vor der Schwangerschaft
  • Krankengeschichte
  • Medikamente
  • Familiengeschichte
  • Schnarchgeschichte
  • Vorgeschichte von Rauchen und illegalem Drogenkonsum

Anschließend werden sie gebeten, einen Fragebogen zur modifizierten Epworth-Schläfrigkeitsskala auszufüllen.

Schlafstudie über Nacht/Blutdruckmonitor und Fetalmonitor:

Stationäre Patienten werden am Tag der Rekrutierung in ihrem Krankenhausbett eine Schlafstudie mit begleitendem 24-BP-Monitor, CO2-Monitor und fetalem Bewegungs-/HR-Monitor durchführen. Ambulante Patienten erhalten am Tag der Rekrutierung die Ausrüstung und eine kurze Einführung in deren Verwendung durch die Prüfer und werden gebeten, die Studie bei sich zu Hause durchzuführen. Sie werden gebeten, die Ausrüstung am nächsten Tag zur Analyse ins Krankenhaus zurückzubringen.

Zweite Nacht – Intervention Am darauffolgenden Tag wird die aktive Gruppe mit einem nasalen CPAP-Gerät ausgestattet und erhält eine kurze Einführung in dessen Verwendung (Interventionsgruppe – CPAP, Kontrollen – kein CPAP). Stationäre Patienten werden dann eine Schlafstudie, eine 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, eine CO2-Überwachung und eine Überwachung der fetalen Bewegungen/Herzfrequenz durchführen, während sie nasales CPAP erhalten. Ambulante Patienten führen die gleichen Tests mit nasalem CPAP zu Hause durch. Ambulante Patienten bringen die Geräte dann am nächsten Tag zur Analyse ins Krankenhaus zurück.

Schlafstudie – Sonomat HST Der Sonomat ist eine tragbare Matte, die auf die Matratze des Teilnehmers (unter die Laken) gelegt wird. Es enthält ein Mikrofon und vier Vibrationssensoren zur Erkennung von Atemgeräuschen, Atembewegungen und Körperbewegungen. Dabei werden das Schnarchen, die Anzahl der Apnoen, die Anzahl der Hypopnoen, die Anzahl der Erregungszustände und die stündliche Blutsauerstoffsättigung (%) während der Nacht beurteilt. Es misst auch die Gesamtzahl der Bewegungen des Fötus während der Nacht und wird zur Berechnung der durchschnittlichen stündlichen Bewegungen des Fötus verwendet.

Der Sonomat HST (ARTG-Nummer: Sleep Assessment Device 179807, Software 179908) ist bei der Therapeutic Goods Administration registriert und wird routinemäßig zur Durchführung ambulanter Schlafuntersuchungen eingesetzt.

24-Stunden-Blutdruck- und CO2-Monitor Eine Blutdruckmanschette wird 24 Stunden lang am linken Oberarm angelegt. Es wird stündlich aufgeblasen, um den systolischen und diastolischen Blutdruck (mmHg) des Teilnehmers zu messen und alle Werte aufzuzeichnen. Daraus werden durchschnittliche nächtliche und tagsüber BPs berechnet. Das zu verwendende Gerät ist ein tragbares oszillometrisches System ABP 20217 von Spacelabs.

Der CO2-Monitor ist ein transkutaner Monitor, der am Ohrläppchen des Patienten angebracht wird und kontinuierlich CO2, O2 und HR misst. Auf dieser Grundlage können wir Veränderungen von CO2 und O2 wie Entsättigungen, vollständige Apnoen und hyperkapnische Episoden überwachen.

Nasales CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) Die verwendeten CPAP-Geräte sind ResMed S9 oder Philips-Respironics REMstar Pro, bei denen es sich um automatisch einstellende Geräte handelt, die auf das Vorhandensein einer Obstruktion der oberen Atemwege und vollständiger Apnoen reagieren und den Atemwegsdruck auf ein therapeutisches Niveau erhöhen.

Das CPAP-System ist ein kleines Gerät, das am Bett steht und an dem eine Maske über einen Schlauch befestigt ist. Die Maske sitzt bequem auf der Nase und gibt unter leichtem Druck einen gleichmäßigen Luftstrom ab (automatische Einstellung). Es ist die ganze Nacht über zu tragen, während der Teilnehmer schläft. Moderne nasale CPAP-Masken und Nasenkissen sind sehr komfortabel und bei sanfter Hintergrundluftströmung sehr einfach zu bedienen und ermöglichen einen normalen Schlaf.

Fragebogen nach der Geburt Alle Teilnehmer werden gebeten, in den ersten 6 Wochen nach der Geburt einen kurzen Fragebogen auszufüllen, der ihnen per E-Mail oder Post zugesandt wird. Dabei werden Fragen zur Schwangerschaft bei der Entbindung, zum Geburtsgewicht des Fötus, zur Gesundheit von Mutter und Fötus sowie zu aktuellen Anzeichen/Symptomen einer schlafbezogenen Atmungsstörung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2031
        • Royal Hospital for Women

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen in der 24.–37. Schwangerschaftswoche
  • Einlingsschwangerschaft
  • Erstgebärende und Erstgebärende
  • Alter der Mutter 18-45 Jahre
  • Diagnose einer Präeklampsie durch den behandelnden Spezialisten (SBP > 140/90 und Proteinurie > 300 mg in 24 Stunden)

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere Diagnose von Bluthochdruck, Herz-, Atemwegs- oder Nierenerkrankungen.
  • Alle regelmäßigen Herz- oder Atemwegsmedikamente (VOR der Schwangerschaft und der Diagnose einer Präeklampsie)
  • Aktuelle Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird nicht mit CPAP versorgt.
Experimental: CPAP-Gruppe
Die Gruppe wird die ganze Nacht über ein CPAP-Gerät tragen. Die Maske sitzt bequem auf der Nase und gibt unter leichtem Druck einen gleichmäßigen Luftstrom ab (automatische Einstellung).
Eine über der Nase getragene Maske, die unter leichtem Druck Luft abgibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: 2 Tage
Der mütterliche Blutdruck wird während der 2 Tage der Studie 48 Stunden lang stündlich gemessen. Dies wird verwendet, um den durchschnittlichen nächtlichen und Tagesblutdruck zwischen der ersten und der zweiten (Interventions-)Nacht in den beiden Gruppen zu vergleichen.
2 Tage
Fötale Bewegungen
Zeitfenster: 2 Tage
Die Bewegungen des Fötus werden die ganze Nacht über an zwei aufeinanderfolgenden Nächten gemessen (Intervention in Nacht 1 und Nacht 2). Dies wird verwendet, um die durchschnittlichen fetalen Bewegungen pro Stunde in jeder der beiden Gruppen zu berechnen.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Colin Sullivan, MBBS phD, University of Sydney

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HREC 14/092

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonymisiert und als Kohorte analysiert. Es werden keine individuellen Daten veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Kontinuierliche positive Atemwegsdruckbeatmung (CPAP)

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