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Chemoembolisation mit oder ohne stereotaktische Radiochirurgie des Körpers bei Leberkrebs (TACE-SBRT)

25. November 2015 aktualisiert von: Juan Sanabria, MD

Transarterielle Chemoembolisation (TACE) vs. TACE Plus Stereotactic Body Radiosurgery (SBRT) bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC)

Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv-komparatorkontrollierte Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem (Barcelona-Stadium B/C) hepatozellulärem Karzinom. Die Probanden erhalten vor der Randomisierung eine Behandlung mit transarterieller Chemoembolisation (TACE). Anschließend werden die Probanden zur Beobachtung oder, falls angezeigt, bis zu einer zusätzlichen TACE-Behandlung oder zur stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) randomisiert. Das Ansprechen des Tumors nach Interventionen wird nach drei Monaten bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatozelluläres Karzinom (Barcelona-Stadium B oder C)
  • Die Behandlung mit stereotaktischer Körperradiochirurgie kann innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erfolgen
  • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  • Der Patient hat a) röntgenologisch verstärkende Leberläsionen mit früher Auswaschung im Dreiphasen-CT oder MRT oder b) histologische Bestätigung eines HCC, wie vom Liver Tumor Board festgestellt
  • Hämoglobin > 10,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
  • AST (SGOT) ≤ 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • ALT (SGPT) ≤ 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (kann nach der Transfusion sein, wenn klinisch indiziert)
  • Maximale Gesamtabmessung von Lebertumoren ≤ 8 cm
  • Zirrhose klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A oder B (Score ≤ 7)
  • Vom behandelnden Arzt als medizinisch für eine Lebertransplantation geeignet bestimmt, gemessen durch ein bildgebendes Verfahren (MRT/CT-Scan) drei Monate nach der letzten Behandlung
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine rechtswirksame schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der SBRT-Behandlung einen negativen Test haben und dürfen nicht schwanger sein oder ein Kind stillen
  • Sexuell aktive Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Studie akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, darunter Abstinenz, orale Kontrazeptiva (Antibabypillen), IUP, Diaphragma mit Spermizid, Norplant, Hormoninjektionen, Kondome mit Spermizid oder Dokumentation einer medizinischen Sterilisation

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der abdominalen Bestrahlung
  • Als Child-Pugh-Klasse B klassifizierte Zirrhose mit einem Score ≥ 8
  • Frühere invasive Malignität außer primärem Lebermalignom (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung vor der Registrierung
  • Nachweis einer Thrombose der Hauptportalvene
  • Vorgeschichte von Herzischämie oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Jeder gleichzeitige medizinische oder psychosoziale Zustand, der einen größeren chirurgischen Eingriff oder ein Immunsuppressivum verbietet, das eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation darstellen würde
  • Vorgeschichte der Sorafenib-Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
Die Probanden erhalten randomisiert eine TACE-Behandlung und erhalten dann eine Beobachtung oder bis zu 3 zusätzliche TACE-Behandlungen, je nach klinischer Indikation.
TACE ist eine Behandlungsmethode, bei der die lokale Abgabe eines antineoplastischen Mittels durch die versorgende Arterie des Tumors erfolgt, gefolgt von einer Endembolisation der Arterie. Das Ziel von TACE ist es, eine Tumornekrose und Tumorkontrolle über einen akuten arteriellen Verschluss zu bewirken und gleichzeitig so viel funktionelles Lebergewebe wie möglich zu erhalten.
EXPERIMENTAL: TACE+Stereotaktische Körperbestrahlung
Die Probanden erhalten eine TACE-Behandlung und dann 1-5 stereotaktische Körperbestrahlungsbehandlungen.
TACE ist eine Behandlungsmethode, bei der die lokale Abgabe eines antineoplastischen Mittels durch die versorgende Arterie des Tumors erfolgt, gefolgt von einer Endembolisation der Arterie. Das Ziel von TACE ist es, eine Tumornekrose und Tumorkontrolle über einen akuten arteriellen Verschluss zu bewirken und gleichzeitig so viel funktionelles Lebergewebe wie möglich zu erhalten.
Diese Intervention ergänzt die TACE-Therapie um die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT). SBRT ist die präzise Verabreichung großer Strahlendosen, die über 1-5 Behandlungen an extrakranielle Tumore abgegeben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 3 Monate
Tumoransprechrate des hepatozellulären Karzinoms im Stadium B oder C unter Verwendung von TACE vs. TACE plus SBRT nach 3 Monaten
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-Downstaging
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Inzidenz des Down-Staging des hepatozellulären Karzinoms im Stadium B oder C unter Verwendung von TACE plus SBRT im Vergleich zu TACE nach 3 und 6 Monaten
3 und 6 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren
6 Monate
Inzidenz lokaler Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate
Inzidenz lokaler Progression, nachgewiesen durch radiologische Bildgebung (RECIST-Kriterien)
6 Monate
Anzahl der Patienten, die für eine Lebertransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Patienten, die ein ausreichendes Ansprechen des Tumors erreichen, um für eine Lebertransplantation in Frage zu kommen.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmung der Anzahl der lebenden Probanden 3 Jahre nach ihrer letzten Studienbehandlung.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Sanabria, MD, Midwestern Reginal Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

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