- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02304445
Chemoembolisation mit oder ohne stereotaktische Radiochirurgie des Körpers bei Leberkrebs (TACE-SBRT)
25. November 2015 aktualisiert von: Juan Sanabria, MD
Transarterielle Chemoembolisation (TACE) vs. TACE Plus Stereotactic Body Radiosurgery (SBRT) bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv-komparatorkontrollierte Studie mit Patienten mit fortgeschrittenem (Barcelona-Stadium B/C) hepatozellulärem Karzinom.
Die Probanden erhalten vor der Randomisierung eine Behandlung mit transarterieller Chemoembolisation (TACE).
Anschließend werden die Probanden zur Beobachtung oder, falls angezeigt, bis zu einer zusätzlichen TACE-Behandlung oder zur stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) randomisiert.
Das Ansprechen des Tumors nach Interventionen wird nach drei Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom (Barcelona-Stadium B oder C)
- Die Behandlung mit stereotaktischer Körperradiochirurgie kann innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung erfolgen
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Der Patient hat a) röntgenologisch verstärkende Leberläsionen mit früher Auswaschung im Dreiphasen-CT oder MRT oder b) histologische Bestätigung eines HCC, wie vom Liver Tumor Board festgestellt
- Hämoglobin > 10,0 g/dl
- Gesamtbilirubin > 3,0 mg/dl
- AST (SGOT) ≤ 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- ALT (SGPT) ≤ 3x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (kann nach der Transfusion sein, wenn klinisch indiziert)
- Maximale Gesamtabmessung von Lebertumoren ≤ 8 cm
- Zirrhose klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A oder B (Score ≤ 7)
- Vom behandelnden Arzt als medizinisch für eine Lebertransplantation geeignet bestimmt, gemessen durch ein bildgebendes Verfahren (MRT/CT-Scan) drei Monate nach der letzten Behandlung
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine rechtswirksame schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der SBRT-Behandlung einen negativen Test haben und dürfen nicht schwanger sein oder ein Kind stillen
- Sexuell aktive Frauen müssen zustimmen, während der gesamten Studie akzeptierte Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, darunter Abstinenz, orale Kontrazeptiva (Antibabypillen), IUP, Diaphragma mit Spermizid, Norplant, Hormoninjektionen, Kondome mit Spermizid oder Dokumentation einer medizinischen Sterilisation
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der abdominalen Bestrahlung
- Als Child-Pugh-Klasse B klassifizierte Zirrhose mit einem Score ≥ 8
- Frühere invasive Malignität außer primärem Lebermalignom (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 3 Jahre lang krankheitsfrei
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung vor der Registrierung
- Nachweis einer Thrombose der Hauptportalvene
- Vorgeschichte von Herzischämie oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Jeder gleichzeitige medizinische oder psychosoziale Zustand, der einen größeren chirurgischen Eingriff oder ein Immunsuppressivum verbietet, das eine Kontraindikation für eine Lebertransplantation darstellen würde
- Vorgeschichte der Sorafenib-Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
Die Probanden erhalten randomisiert eine TACE-Behandlung und erhalten dann eine Beobachtung oder bis zu 3 zusätzliche TACE-Behandlungen, je nach klinischer Indikation.
|
TACE ist eine Behandlungsmethode, bei der die lokale Abgabe eines antineoplastischen Mittels durch die versorgende Arterie des Tumors erfolgt, gefolgt von einer Endembolisation der Arterie.
Das Ziel von TACE ist es, eine Tumornekrose und Tumorkontrolle über einen akuten arteriellen Verschluss zu bewirken und gleichzeitig so viel funktionelles Lebergewebe wie möglich zu erhalten.
|
EXPERIMENTAL: TACE+Stereotaktische Körperbestrahlung
Die Probanden erhalten eine TACE-Behandlung und dann 1-5 stereotaktische Körperbestrahlungsbehandlungen.
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TACE ist eine Behandlungsmethode, bei der die lokale Abgabe eines antineoplastischen Mittels durch die versorgende Arterie des Tumors erfolgt, gefolgt von einer Endembolisation der Arterie.
Das Ziel von TACE ist es, eine Tumornekrose und Tumorkontrolle über einen akuten arteriellen Verschluss zu bewirken und gleichzeitig so viel funktionelles Lebergewebe wie möglich zu erhalten.
Diese Intervention ergänzt die TACE-Therapie um die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT).
SBRT ist die präzise Verabreichung großer Strahlendosen, die über 1-5 Behandlungen an extrakranielle Tumore abgegeben werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tumoransprechrate des hepatozellulären Karzinoms im Stadium B oder C unter Verwendung von TACE vs. TACE plus SBRT nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumor-Downstaging
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Inzidenz des Down-Staging des hepatozellulären Karzinoms im Stadium B oder C unter Verwendung von TACE plus SBRT im Vergleich zu TACE nach 3 und 6 Monaten
|
3 und 6 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit SBRT bei Lebertumoren
|
6 Monate
|
Inzidenz lokaler Tumorprogression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Inzidenz lokaler Progression, nachgewiesen durch radiologische Bildgebung (RECIST-Kriterien)
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten, die für eine Lebertransplantation in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Patienten, die ein ausreichendes Ansprechen des Tumors erreichen, um für eine Lebertransplantation in Frage zu kommen.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmung der Anzahl der lebenden Probanden 3 Jahre nach ihrer letzten Studienbehandlung.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Sanabria, MD, Midwestern Reginal Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MZ2014022
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