- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02304718
Bewegungsintervention zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes
Zyklusstudie: eine Übungsintervention zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes bei übergewichtigen und fettleibigen chinesischen Schwangeren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immer mehr Frauen gehen mit Übergewicht oder Adipositas in die Schwangerschaft. Die Epidemie von Übergewicht/Adipositas bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter hat zu einer zunehmenden Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) und anderen metabolischen und geburtshilflichen Komplikationen wie fötaler Makrosomie, mütterlicher Adipositas und Typ-2-Diabetes geführt.
Übung kann eine nicht-invasive therapeutische Option zur Prävention und Behandlung von GDM sein, die leicht auf die vorgeburtliche Population angewendet werden kann. Bisher waren die Auswirkungen von Übungsinterventionen auf die Inzidenz von GDM und anderen unerwünschten perinatalen Folgen jedoch gering, insbesondere bei Chinesen schwangere Frau.
Das Ziel der Studie der Prüfärzte ist es daher zu bewerten, ob eine körperliche Intervention bei übergewichtigen/fettleibigen (BMI vor der Schwangerschaft ≥24kg/m^2) chinesischen Schwangeren ihr Risiko für GDM und GDM-bedingte unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse verringern kann.
Übergewichtige/fettleibige chinesische schwangere Frauen (BMI vor der Schwangerschaft ≥24kg/m^2) werden in ihrem ersten Trimester (weniger als 13 Schwangerschaftswochen) zufällig in eine Übungsinterventionsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt, schwangere Frauen, die randomisiert der Übungsinterventionsgruppe zugeteilt werden, absolvieren drei Beaufsichtigt, Übungssitzungen jede Woche mit einem stationären Fahrrad, und Übungssitzungen werden jeden zweiten Tag absolviert. Sowohl die Bewegungsgruppe als auch die Kontrollgruppe haben regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge.
Während der 24.–28. Schwangerschaftswoche wird GDM durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) gemäß den neuen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation als Nüchternglukosespiegel im nüchternen Vollblut von 5,1 mmol/L oder mehr oder 2-Stunden-Wert von 8,5 mmol diagnostiziert /L oder mehr. Dann können die Ermittler das GDM-Risiko in jeder Gruppe vergleichen und herausfinden, ob eine körperliche Intervention das GDM-Risiko bei übergewichtigen/fettleibigen chinesischen schwangeren Frauen verringern kann.
Unabhängig davon, ob schwangere Frauen in der Interventionsgruppe oder in der Kontrollgruppe, bei denen GDM diagnostiziert wurde, werden sie alle standardmäßig medizinisch behandelt und bis zur Geburt mit dem fortfahren, was sie zuvor getan haben. Das bedeutet, dass schwangere Frauen in der Interventionsgruppe unabhängig davon, ob sie GDM haben oder nicht, weiterhin Bewegungsinterventionen und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge erhalten.
Bei der Geburt können die Ermittler also die Schwangerschaftsergebnisse zwischen vier Gruppen vergleichen, nämlich der Trainingsgruppe ohne GDM, der Trainingsgruppe mit GDM, der Kontrollgruppe ohne GDM und der Kontrollgruppe mit GDM. Und die Schwangerschaftsergebnisse umfassen Frühgeburtenraten und fetales Geburtsgewicht , Aparga-Score, Kaiserschnittrate und so weiter.
In dieser Studie werden die Ermittler auch Blutproben der Teilnehmerinnen im ersten, zweiten und dritten Trimester sowie Nabelschnurblutproben, Plazentaproben, Muskelproben und Hilfsgewebe bei der Geburt sammeln. Somit können die Ermittler auch einige Grundlagenforschung betreiben über die potenziellen Mechanismen von Bewegung bei der Prävention von GDM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische übergewichtige/fettleibige (Schwangerschafts-BMI≥24kg/m^2) schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit einem lebenden Fötus in einem einzigen Kind.
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaften oder Krankheiten, die die Teilnahme beeinträchtigen könnten (oder beides), wie z. B. Herzinsuffizienz, Infektionskrankheiten, zervikale Inkompetenz, Mehrlingsschwangerschaften, schwere Blutkrankheiten, schwerer Bluthochdruck, fehlende pränatale Kontrolle, Risiko vorzeitiger Wehen.
- Schwangerer Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) und beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Übungsinterventionsgruppe
Schwangere Frauen, die randomisiert der Übungsinterventionsgruppe zugeteilt wurden, absolvieren jede Woche drei überwachte Übungssitzungen, die Übungssitzungen werden an wechselnden Tagen durchgeführt und dauern bis zur Geburt mit einem stationären Fahrrad.
Außerdem erhalten sie eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Schwangere, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, haben nur eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: bis zu 24-28 Schwangerschaftswochen
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GDM wird durch einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) nach den neuen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation als Nüchternglukosespiegel im Nüchtern-Vollblut von 5,1 mmol/L oder mehr oder 2-Stunden-Wert von 8,5 mmol/L oder mehr diagnostiziert kann die Rate des GDM-Auftretens verwenden, um das Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus darzustellen
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bis zu 24-28 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: bis zu 42 Schwangerschaftswochen
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Verwenden Sie dieselbe Waage, um das Gewicht schwangerer Frauen vor der Geburt zu messen, und ziehen Sie dann ihr Gewicht vor der Schwangerschaft ab.
Außerdem werden wir BMI-Erhöhungen als weiteren Indikator zur Darstellung ihrer Gewichtszunahme verwenden
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bis zu 42 Schwangerschaftswochen
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Insulinresistenz
Zeitfenster: bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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die Insulinkonzentration im Serum von schwangeren Frauen in der frühen (vor der 13. Schwangerschaftswoche), mittleren (zwischen 25-26 Schwangerschaftswoche) und späten (zwischen 37-39 Schwangerschaftswoche) Schwangerschaft zu messen und ihre homöostatischen Modellbewertungen zu definieren für Insulinresistenz (HOMA-IR)
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bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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Adipozyten
Zeitfenster: bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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Messen Sie die Adipozytenkonzentrationen im Serum von Schwangeren in der frühen (vor der 13. SSW), mittleren (zwischen 25-26 SSW) und späten (zwischen 37-39 SSW) Schwangerschaft, messen Sie sie auch in der Nabelschnur Blutserum durch ELISA.
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bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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Entzündungsfaktor
Zeitfenster: bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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Messen Sie die Entzündungsfaktorkonzentrationen im Serum von Schwangeren in der frühen (vor der 13. SSW), mittleren (zwischen 25-26 SSW) und späten (zwischen 37-39 SSW) Schwangerschaft, messen Sie sie auch in der Nabelschnurblutserum durch ELISA.
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bis zur 13., 26. und 39. Schwangerschaftswoche
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Schwangerschaftsergebnis
Zeitfenster: bis 42 Schwangerschaftswochen
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Daten über Geburtsgewicht, Aparga-Score, Schwangerschaftsdauer und Entbindungsmodus erheben
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bis 42 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yu-mei Wei, MD, Mrs
- Hauptermittler: Chen Wang, PhD, Ms
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halse RE, Wallman KE, Newnham JP, Guelfi KJ. Home-based exercise training improves capillary glucose profile in women with gestational diabetes. Med Sci Sports Exerc. 2014 Sep;46(9):1702-9. doi: 10.1249/MSS.0000000000000302.
- Yin YN, Li XL, Tao TJ, Luo BR, Liao SJ. Physical activity during pregnancy and the risk of gestational diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Sports Med. 2014 Feb;48(4):290-5. doi: 10.1136/bjsports-2013-092596. Epub 2013 Sep 13.
- Tobias DK, Zhang C, van Dam RM, Bowers K, Hu FB. Physical activity before and during pregnancy and risk of gestational diabetes mellitus: a meta-analysis. Diabetes Care. 2011 Jan;34(1):223-9. doi: 10.2337/dc10-1368. Epub 2010 Sep 27.
- Kaar JL, Crume T, Brinton JT, Bischoff KJ, McDuffie R, Dabelea D. Maternal obesity, gestational weight gain, and offspring adiposity: the exploring perinatal outcomes among children study. J Pediatr. 2014 Sep;165(3):509-15. doi: 10.1016/j.jpeds.2014.05.050. Epub 2014 Jul 1.
- Singh J, Huang CC, Driggers RW, Timofeev J, Amini D, Landy HJ, Miodovnik M, Umans JG. The impact of pre-pregnancy body mass index on the risk of gestational diabetes. J Matern Fetal Neonatal Med. 2012 Jan;25(1):5-10. doi: 10.3109/14767058.2012.626920. Epub 2011 Nov 9.
- You T, Arsenis NC, Disanzo BL, Lamonte MJ. Effects of exercise training on chronic inflammation in obesity : current evidence and potential mechanisms. Sports Med. 2013 Apr;43(4):243-56. doi: 10.1007/s40279-013-0023-3.
- Golbidi S, Laher I. Exercise induced adipokine changes and the metabolic syndrome. J Diabetes Res. 2014;2014:726861. doi: 10.1155/2014/726861. Epub 2014 Jan 19.
- Wang C, Wei Y, Zhang X, Zhang Y, Xu Q, Su S, Zhang L, Liu C, Feng Y, Shou C, Guelfi KJ, Newnham JP, Yang H. Effect of Regular Exercise Commenced in Early Pregnancy on the Incidence of Gestational Diabetes Mellitus in Overweight and Obese Pregnant Women: A Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2016 Oct;39(10):e163-4. doi: 10.2337/dc16-1320. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 400010558
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