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Glutamat-Sonden bei jugendlicher Depression (GPII)

21. April 2021 aktualisiert von: Paul E. Croarkin, Mayo Clinic

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Messungen der Gehirnchemikalien aus einem Gehirnscan namens Magnetresonanztomographie und -spektroskopie (MRT/MRS) und der Gehirnaktivität (bekannt als kortikale Erregbarkeit und Hemmung), die durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) erfasst wurden, unterschiedlich sind Jugendliche mit Depressionen, die sich in unterschiedlichen Behandlungsstadien befinden.

Forscher führen diese Studie durch, um mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn bei Jugendlichen mit und ohne Depression (gesunde Kontrollpersonen) funktioniert. Dies ist wichtig, da es einen biologischen Marker (ein Maß dafür, wie schlimm eine Krankheit ist) für Depressionen identifizieren könnte, der eines Tages dazu verwendet werden könnte, depressive Jugendliche zu identifizieren, die von bestimmten Behandlungen (z. B. Medikamenten) profitieren würden, oder um zu überwachen, wie gut Behandlungen sind Arbeiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine neurophysiologische Querschnitts- und Längsschnittstudie mit 200 jugendlichen Probanden in unterschiedlichen Stadien einer Major Depression (MDD). Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis für (1) die Rolle von Glutamat in der Neurophysiologie und pharmakologischen Behandlung von MDD bei Kindern und Jugendlichen zu erlangen; (2) die Rolle von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in der Neurophysiologie und pharmakologischen Behandlung von MDD bei Kindern und Jugendlichen; (3) der Verlauf der glutamatergen und GABAergen Funktion in der menschlichen Entwicklung mit MDD.

Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3 Tesla (3T) bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dieses Protokoll sieht vor, depressive Kinder und Jugendliche, die eine Behandlung in der Mayo Clinic in Rochester, MN, suchen, anhand strenger Einschluss- und Ausschlusskriterien zu untersuchen. Diese Jugendlichen repräsentieren eine Geschlechter- und Minderheitenverteilung, die der demografischen Verteilung im Großraum Rochester/im ländlichen Raum entspricht. Diese Studie wird alle Rassen, Geschlechter und sozioökonomischen Klassen einbeziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren, männlich oder weiblich.
  2. Probanden mit MDD (Gruppen 2, 3 und 4):

    • Muss eine Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) haben
    • Einzelepisode oder wiederkehrend; mittelschwer bis schwer.
    • Die MDD-Diagnose basiert auf dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia for School Aged Children – Past and Lifetime (K-SADS-PL).
    • Dieses halbstrukturierte psychiatrische Interview wird von einem Psychiater, Ph.D., durchgeführt. Diplom-Psychologe oder gleichwertiger Fachmann mit umfangreicher klinischer Erfahrung.
    • Muss einen Childhood Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R)-Wert von ≥ 40 haben
    • Muss eine Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Skala von ≥ 4 haben
  3. Gruppe 1: (Gesunde Kontrollpersonen; 50 Probanden): Gesunde Freiwillige im Alter von 13 bis 21 Jahren ohne aktuelle oder lebenslange psychische Diagnose und ohne aktuelle oder lebenslange Behandlung mit psychotropen Medikamenten.
  4. Gruppe 2: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, für die ein SSRI klinisch indiziert ist.

    • Bei Beginn einer SSRI-Behandlung muss mit der Medikation ± 7 Tage nach dem Basisbesuch begonnen werden
    • Probanden und Eltern in Gruppe 2 können in 6–8 Wochen zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückkehren, der Stimmungsbeurteilungen und -bewertungen umfasst.
    • Probanden, die ihre klinisch verschriebenen Medikamente eingehalten haben, haben Anspruch auf eine zweite MRT/MRS-Untersuchung und TMS-Messungen innerhalb von 7 Tagen nach dem zweiten Besuch.
    • Probanden, die sich dafür entscheiden, keine Behandlung mit einem SSRI zu beginnen, erhalten nur einen Basisbesuch
    • Probanden, die ihre Medikamente nach dem Ausgangswert absetzen oder ändern, haben keinen Anspruch auf einen Nachuntersuchungsbesuch

    Gruppe 3: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, die auf die Behandlung mit einem SSRI angesprochen haben.

    • Die Reaktion wird als eine Verbesserung von 1 (sehr stark) oder 2 (stark) auf einer CGI-Verbesserungsskala definiert. Dies ist der derzeit akzeptable Standard in der psychopharmakologischen Forschung für Kinder und Jugendliche.

    Gruppe 4: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, die nicht auf die Behandlung mit einem SSRI wie oben definiert mit CGI-Skala-Score angesprochen haben.

  5. Betreff und Eltern oder Erziehungsberechtigter (falls unter 18 Jahren) müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  6. Die Teilnehmer und mindestens ein Elternteil müssen fließend Englisch sprechen. • Teilnehmer ab 18 Jahren benötigen keinen englischsprachigen Elternteil

Ausschlusskriterien:

4.2 Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  1. Kontraindikationen für MRT/MRS, wie durch den MRT-Sicherheitstest und die MRT-Sicherheitscodes bestimmt.
  2. Probanden, bei denen nach Einschätzung des Hauptforschers ein unmittelbares Risiko für Selbstverletzung oder Selbstmord besteht, wie aus der Befragung oder dem C-SSRS hervorgeht.
  3. Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft bei Frauen.
  4. Metall im Kopf (außer im Mund*), implantierte Medikamentenpumpen, Herzschrittmacher (*Personen mit Zahnspangen werden nur vom MRT/MRS-Teil der Studie ausgeschlossen)
  5. Vorherige Gehirnoperation.
  6. Risiko für erhöhten Hirndruck, beispielsweise bei einem Hirntumor.
  7. Jeder instabile Gesundheitszustand.

4.2.1 Ausschlusskriterien nur für gesunde Kontrollgruppe:

  1. Aktuelle oder frühere psychische Gesundheitsdiagnosen bei Probanden oder Verwandten ersten Grades der Probanden.
  2. Aktuelle oder frühere Medikamente zur psychischen Gesundheit.

4.2.2 Ausschlusskriterien nur für MDD-Gruppen:

  1. Andere primäre Achse I- oder II-Störung als MDD.
  2. Anamnese unprovozierter Anfälle, Anfallsleiden, Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, Verwandter ersten Grades mit Epilepsie
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken
  4. Alle wichtigen Erkenntnisse auf dem TMS-Sicherheitsbildschirm für Erwachsene (TASS).

4.2.3 Ausschlusskriterien nur für Gruppe 2:

1. Der Proband hat mehr als 7 Tage vor dem Basisbesuch mit der SSRI-Medikation begonnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 2
Heranwachsende Teilnehmer, die eine Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gegen ihre Depression planen. Die Datenerhebung erfolgt vor Beginn der Medikation und erneut 6 Wochen nach Beginn der Medikation.
Medikamentenhelfer
Heranwachsende Teilnehmer, die auf eine SSRI-Behandlung ihrer Depression angesprochen haben.
Medikamente, die nicht ansprechen
Jugendliche Teilnehmer mit Depressionen, die nicht auf die SSRI-Behandlung angesprochen haben.
Gesunde Kontrollen
Jugendliche Teilnehmer, bei denen derzeit oder in der Vergangenheit keine psychische Diagnose vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von GABA und Glutamat im Gehirn von Jugendlichen mit MDD.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen (L-DLPFC) Kortex werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3T bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.
Grundlinie
Die Veränderung der GABA- und Glutamatkonzentrationen bei Jugendlichen mit MDD nach 6 Wochen SSRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen (L-DLPFC) Kortex werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3T bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.
Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung glutamaterger und GABAerger Funktionen auf die menschliche Entwicklung bei Jugendlichen mit MDD
Zeitfenster: Grundlinie
Die glutamaterge und GABAerge Funktion wird mithilfe von Messungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) mit Einzel- und Paarimpulsen der kortikalen Erregbarkeit (motorische Schwelle und intrakortikale Erleichterung) und Hemmung (kortikale Ruhephase und intrakortikale Hemmung) gemessen.
Grundlinie
Die Wirkung glutamaterger und GABAerger Funktionen auf die menschliche Entwicklung bei Jugendlichen mit MDD nach 6-wöchiger SSRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
Die glutamaterge und GABAerge Funktion wird mithilfe von Messungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) mit Einzel- und Paarimpulsen der kortikalen Erregbarkeit (motorische Schwelle und intrakortikale Erleichterung) und Hemmung (kortikale Ruhephase und intrakortikale Hemmung) gemessen.
Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul E Croarkin, D.O., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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