- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307617
Glutamat-Sonden bei jugendlicher Depression (GPII)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Messungen der Gehirnchemikalien aus einem Gehirnscan namens Magnetresonanztomographie und -spektroskopie (MRT/MRS) und der Gehirnaktivität (bekannt als kortikale Erregbarkeit und Hemmung), die durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) erfasst wurden, unterschiedlich sind Jugendliche mit Depressionen, die sich in unterschiedlichen Behandlungsstadien befinden.
Forscher führen diese Studie durch, um mehr darüber zu erfahren, wie das Gehirn bei Jugendlichen mit und ohne Depression (gesunde Kontrollpersonen) funktioniert. Dies ist wichtig, da es einen biologischen Marker (ein Maß dafür, wie schlimm eine Krankheit ist) für Depressionen identifizieren könnte, der eines Tages dazu verwendet werden könnte, depressive Jugendliche zu identifizieren, die von bestimmten Behandlungen (z. B. Medikamenten) profitieren würden, oder um zu überwachen, wie gut Behandlungen sind Arbeiten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine neurophysiologische Querschnitts- und Längsschnittstudie mit 200 jugendlichen Probanden in unterschiedlichen Stadien einer Major Depression (MDD). Ziel dieser Studie ist es, ein Verständnis für (1) die Rolle von Glutamat in der Neurophysiologie und pharmakologischen Behandlung von MDD bei Kindern und Jugendlichen zu erlangen; (2) die Rolle von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in der Neurophysiologie und pharmakologischen Behandlung von MDD bei Kindern und Jugendlichen; (3) der Verlauf der glutamatergen und GABAergen Funktion in der menschlichen Entwicklung mit MDD.
Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3 Tesla (3T) bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 13 bis 21 Jahren, männlich oder weiblich.
Probanden mit MDD (Gruppen 2, 3 und 4):
- Muss eine Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) haben
- Einzelepisode oder wiederkehrend; mittelschwer bis schwer.
- Die MDD-Diagnose basiert auf dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia for School Aged Children – Past and Lifetime (K-SADS-PL).
- Dieses halbstrukturierte psychiatrische Interview wird von einem Psychiater, Ph.D., durchgeführt. Diplom-Psychologe oder gleichwertiger Fachmann mit umfangreicher klinischer Erfahrung.
- Muss einen Childhood Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R)-Wert von ≥ 40 haben
- Muss eine Clinical Global Impression Severity (CGI-S)-Skala von ≥ 4 haben
- Gruppe 1: (Gesunde Kontrollpersonen; 50 Probanden): Gesunde Freiwillige im Alter von 13 bis 21 Jahren ohne aktuelle oder lebenslange psychische Diagnose und ohne aktuelle oder lebenslange Behandlung mit psychotropen Medikamenten.
Gruppe 2: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, für die ein SSRI klinisch indiziert ist.
- Bei Beginn einer SSRI-Behandlung muss mit der Medikation ± 7 Tage nach dem Basisbesuch begonnen werden
- Probanden und Eltern in Gruppe 2 können in 6–8 Wochen zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückkehren, der Stimmungsbeurteilungen und -bewertungen umfasst.
- Probanden, die ihre klinisch verschriebenen Medikamente eingehalten haben, haben Anspruch auf eine zweite MRT/MRS-Untersuchung und TMS-Messungen innerhalb von 7 Tagen nach dem zweiten Besuch.
- Probanden, die sich dafür entscheiden, keine Behandlung mit einem SSRI zu beginnen, erhalten nur einen Basisbesuch
- Probanden, die ihre Medikamente nach dem Ausgangswert absetzen oder ändern, haben keinen Anspruch auf einen Nachuntersuchungsbesuch
Gruppe 3: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, die auf die Behandlung mit einem SSRI angesprochen haben.
• Die Reaktion wird als eine Verbesserung von 1 (sehr stark) oder 2 (stark) auf einer CGI-Verbesserungsskala definiert. Dies ist der derzeit akzeptable Standard in der psychopharmakologischen Forschung für Kinder und Jugendliche.
Gruppe 4: (50 Probanden): Probanden mit mittelschwerer bis schwerer MDD, die nicht auf die Behandlung mit einem SSRI wie oben definiert mit CGI-Skala-Score angesprochen haben.
- Betreff und Eltern oder Erziehungsberechtigter (falls unter 18 Jahren) müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die Teilnehmer und mindestens ein Elternteil müssen fließend Englisch sprechen. • Teilnehmer ab 18 Jahren benötigen keinen englischsprachigen Elternteil
Ausschlusskriterien:
4.2 Ausschlusskriterien für alle Fächer:
- Kontraindikationen für MRT/MRS, wie durch den MRT-Sicherheitstest und die MRT-Sicherheitscodes bestimmt.
- Probanden, bei denen nach Einschätzung des Hauptforschers ein unmittelbares Risiko für Selbstverletzung oder Selbstmord besteht, wie aus der Befragung oder dem C-SSRS hervorgeht.
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft bei Frauen.
- Metall im Kopf (außer im Mund*), implantierte Medikamentenpumpen, Herzschrittmacher (*Personen mit Zahnspangen werden nur vom MRT/MRS-Teil der Studie ausgeschlossen)
- Vorherige Gehirnoperation.
- Risiko für erhöhten Hirndruck, beispielsweise bei einem Hirntumor.
- Jeder instabile Gesundheitszustand.
4.2.1 Ausschlusskriterien nur für gesunde Kontrollgruppe:
- Aktuelle oder frühere psychische Gesundheitsdiagnosen bei Probanden oder Verwandten ersten Grades der Probanden.
- Aktuelle oder frühere Medikamente zur psychischen Gesundheit.
4.2.2 Ausschlusskriterien nur für MDD-Gruppen:
- Andere primäre Achse I- oder II-Störung als MDD.
- Anamnese unprovozierter Anfälle, Anfallsleiden, Vorgeschichte von Fieberkrämpfen, Verwandter ersten Grades mit Epilepsie
- Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken
- Alle wichtigen Erkenntnisse auf dem TMS-Sicherheitsbildschirm für Erwachsene (TASS).
4.2.3 Ausschlusskriterien nur für Gruppe 2:
1. Der Proband hat mehr als 7 Tage vor dem Basisbesuch mit der SSRI-Medikation begonnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 2
Heranwachsende Teilnehmer, die eine Behandlung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) gegen ihre Depression planen.
Die Datenerhebung erfolgt vor Beginn der Medikation und erneut 6 Wochen nach Beginn der Medikation.
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Medikamentenhelfer
Heranwachsende Teilnehmer, die auf eine SSRI-Behandlung ihrer Depression angesprochen haben.
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|
Medikamente, die nicht ansprechen
Jugendliche Teilnehmer mit Depressionen, die nicht auf die SSRI-Behandlung angesprochen haben.
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Gesunde Kontrollen
Jugendliche Teilnehmer, bei denen derzeit oder in der Vergangenheit keine psychische Diagnose vorliegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationen von GABA und Glutamat im Gehirn von Jugendlichen mit MDD.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen (L-DLPFC) Kortex werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3T bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.
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Grundlinie
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Die Veränderung der GABA- und Glutamatkonzentrationen bei Jugendlichen mit MDD nach 6 Wochen SSRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
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Die Glutamatkonzentrationen im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im linken dorsolateralen präfrontalen (L-DLPFC) Kortex werden mittels Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) bei 3T bewertet. Glutamaterge kortikale Erregbarkeitsmessungen (mit motorischer Schwelle und intrakortikalem Fazilitationsparadigma) und GABAerge kortikale Hemmungsmessungen (mit kortikaler Ruheperiode und intrakortikalem Hemmungsparadigma) werden unter Verwendung von Einzel- und Paarimpuls-Paradigmen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) untersucht.
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Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung glutamaterger und GABAerger Funktionen auf die menschliche Entwicklung bei Jugendlichen mit MDD
Zeitfenster: Grundlinie
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Die glutamaterge und GABAerge Funktion wird mithilfe von Messungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) mit Einzel- und Paarimpulsen der kortikalen Erregbarkeit (motorische Schwelle und intrakortikale Erleichterung) und Hemmung (kortikale Ruhephase und intrakortikale Hemmung) gemessen.
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Grundlinie
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Die Wirkung glutamaterger und GABAerger Funktionen auf die menschliche Entwicklung bei Jugendlichen mit MDD nach 6-wöchiger SSRI-Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
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Die glutamaterge und GABAerge Funktion wird mithilfe von Messungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) mit Einzel- und Paarimpulsen der kortikalen Erregbarkeit (motorische Schwelle und intrakortikale Erleichterung) und Hemmung (kortikale Ruhephase und intrakortikale Hemmung) gemessen.
|
Ausgangswert bis 6 Wochen (Gruppe 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul E Croarkin, D.O., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kortikale Hemmung
- Depression
- Jugendlicher
- MDD
- Magnetresonanzspektroskopie
- motorischer Kortex
- FRAU
- TMS
- gesunde Kontrolle
- Transkranielle Magnetstimulation
- SSRI
- Glutamat
- Depression
- GABA
- DLPFC
- dorsolateraler präfrontaler Kortex
- selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- leichte MDD
- leichte Depression
- kortikale Erregbarkeit
- kortikale Ruhephase
- motorische Schwelle
- intrakortikale Erleichterung
- intrakortikale Hemmung
- Daumen zucken
- Gamma-Aminobuttersäure
- Einzelimpuls
- gepaarter Puls
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-004662
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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